Hilfe - Neutrino mag nicht mehr!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Gast

Hilfe - Neutrino mag nicht mehr!

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe eines dieser Angebote wahrgenommen, mir gegen 50 Euro Cash Linux auf meine Sat-dBox (Sagem) spielen zu lassen, da ich a) selbst kaum Ahnung von von dem System habe und b) mich beim Basteln bisher immer ziemlich unterbelichtet angestellt habe (mein Werklehrer damals in der Grundschule dürfte über die Jahre so an die 3 laufende Meter Hansaplast auf mir verklebt haben).

Na ja, jedenfalls kommt das gute Stück (also die dbox) gestern frisch belinuxt zurück, ich werfe sie an und bin begeistert: tolle Geschwindigkeit beim Zappen, klasse Programmvorschau usw., aber wem sag ich das ;-)

Ich surfe dann also auch mal so durch die Menüstruktur und stoße auf die fatale Option "Transpoderscan". Nett, denke ich, mal sehen, ob der auch alles findet (ich hänge hinter einem 8-fach-Multiswitch mit Quadro-LNB, Diseq 2). Also vorwitzig gleich mal draufgeklickt, und siehe da, nicht nur findet er nicht alles, weil er sich nach ca. 2 Minuten aufgehängt hat, Neutrino fährt seitdem auch nicht mehr richtig hoch (nach dem Anschalten und Booten wird es schwarz auf dem TV und das dbox-Display zeigt nur noch oben die Zeile "Neutrino NG" und unten den Lautstärke-Balken und die Uhrzeit an (die aber immerhin richtig, schwacher Trost). Ein Transponderscan bei EliteDVB hat übrigens funktioniert.

Ich bin, wie gesagt, kompletter Neuling in diesen Sachen, habe aber fest vor, mich da reinzufummeln. Bis dahin würde ich allerdings auch ganz gern mal wieder Premiere glotzen, also hier schon mal vorsorglich meine Entschuldigung, wenn meine Fragen zu doof sind.

a) Reicht es, die Senderliste (services.xml, ist das richtig?), die ich mir eben besorgt habe (Dank an mommel und seine Page) draufzuspielen oder ist da was Schlimmeres passiert und man muss jetzt wieder so eine Operation am offenen Herzen vornehmen?
b) Wie bekomme ich die services.xml auf die Box? Ich habe hier eine 10 MBit-Netzwerkkarte und ein Crossover-Kabel. Eine TCP/IP-Netzerkverbindung zwischen Rechner und dbox herzustellen, traue ich mir auch zu. Aber was dann? Brauche ich zusätzlich noch ein Nullmodemkabel?
c) Bei der Gelegenheit gleich mal aus Interesse gefragt: Ist meine dbox jetzt nach dem Wechsel auf Linux eigentlich *dauerhaft* im sog. "Debug"-Modus, d.h., kann ich munter zwischen Linux und BR hin- und herwechseln, ohne unfallträchtiges Gelöte?

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand erbarmt und mir einen Tip zum weiteren Vorgehen gibt. Wie gesagt: Ich möchte die Box einfach erst mal so schnell wie möglich zum Laufen kriegen, alles Weitere schaffe ich mir dann schon drauf. Ich hoffe, das ist o.k. so.

Danke im voraus und Gruß
Ralle

ralle_olsson@hotmail.com
RalleO
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von RalleO »

Oops, mein Beitrag oben ist offenbar unter "Anonymous" rausgegangen, da war ich wohl gerade nicht eingeloggt. Ich sag's ja, die praktischen Seiten des Lebens sind nicht so mein Ding ...

Gruß
Ralle
derget
Contributor

Beitrag von derget »

ja musst nur die services.xml tauschen , das ist die senerliste von neutrino

starte die dbox mit elitedvb geht in setup/netzwerk
und stelle ne ip für die dbox ein , und mach dann setup network now

dann crosskabel an deinen rechner verbinden der natürlich eine ip im selben subnetzt haben sollte

und dann soltest du per ftp auf die dbox connecten können

user: root
passwort : dbox2

und da dann die alten services.xml erst löschen , dann die neue einspielen
(frag moich nicht wo die liegt , kommt drauf an was du dier da für 50 euro draufspielen hast lassen , aber /zapit/ oder /share/tuxbox/zapit/ oder irgetwo da , such halt is nicht viel ....)

neutrino sollte dann gehen (hoffe ich) :)

deine box is für immer im debug
d.h. du kast auch mit relatiov kleinem aufwand senlber nun ne neuere linux version etc .. aufspielen
RalleO
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von RalleO »

Klasse, Derget, vielen Dank für die Anleitung!!!

Gruß
Ralle
RalleO
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von RalleO »

Hi alle,
ich habe gerade eben eure Anleitungen umgesetzt und wollte mal kurz berichten. Es hat prima geklappt und sogar Spaß gemacht, der Fernsehabend ist jedenfalls gerettet. Wie das im Leben so ist, hat sich dann natürlich gleich ein neues Problem aufgetan (siehe http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=4216), aber das werde ich dann auch noch hingebogen bekommen.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps, ihr seid wirklich eine hilfsbereite Truppe!

Gruß
Ralle

ralle_olsson@hotmail.com