Sagem Dbox2 Kabel mit Neutrino an YUV-Beamer

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
pyrodice

Sagem Dbox2 Kabel mit Neutrino an YUV-Beamer

Beitrag von pyrodice »

Ich hatte einige Hürden zu nehmen bevor es funktionierte. Hier einige Hinweise, wie ich es bei mir hinbekommen habe.

1. Erst mal ein Scartkabel mit folgender Pinbelegung zurechtbasteln oder kaufen:

Scart Pin_|__Signal__|_Ader
5________Cb-Masse__blau
7________Cb-Signal__blau
13_______Cr-Masse__rot
15_______Cr-Signal__rot
17_______Y-Masse___grün
19_______Y-Signal___grün

2. Logisch, Einstellungen im Menu Video auf YUV + VBS stellen.
Ergebnis war bei mir leider ein kaum sichtbares Bild, sehr dunkel, nur einige Konturen waren etwas heller zu sehen.

3. Nach einigem erfolglosen suchen in diversen Foren und rumexperimentieren mit dem switch-Befehl, mit dem ich zumindest ein klares Bild, allerdings mit falschen Farben hinbekommen habe, bin ich zu guter letzt bei der scart.conf erfolgreich gewesen.
Die Originalkonfiguration sah bei mir vorher so aus:

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

Ich habe diese dann in Anlehnung an meine Experimente mit dem Switch-Befehl auf folgende Werte gesetzt:

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 1 1 1 0 0 0
sagem_dvb: 1 1 1 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

Diese Werte haben bei mir funktioniert. Ich kann nicht im Detail sagen, was ich da überhaupt eingestellt habe, für mich hat das Ergebnis gezählt. Ich kann nicht dafür garantieren, dass diese Werte bei Euch zum selben Ergebnis führen oder andere Dinge danach nicht mehr funktionieren. Daher alles ohne Gewährleistung. Ihr solltet die scart.conf auf jeden Fall vorher sichern, bevor ihr damit rumexperimentiert.

Viel Erfolg.
Pyrodice
Joice58
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Joice58 »

Hallo,

nachdem ich Probleme mit den Farben bei der Wiedergabe über YUV von Sagem auf meinem Beamer Benq PB6100 hatte, habe ich mal die scart.conf so wie oben beschrieben verändert und die Farben sind besser geworden. :D
Wie gesagt, was ich damit verändert habe weis ich genau so wenig, wie mein Vorredner. Auf jeden Fall machts es eine Änderung an den Farbwerten.
Kann mir mal einer erklären, wass die speziellen Werte in der scart.conf bedeuten. :(
Ich habe schon in allemöglichen Forum nachgefragt bzw. gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.

Gruß

JOice 58
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, das ist ein bißchen kompliziert, damit wählt man aus 8 fest vorgegebenen Matrixverschaltungsmöglichkeiten des AVS die aus, die man haben will.

Also, wenn ich das richtig interpretiere, dann schaltet das die RGB/YUV-Pins am Scart ab und gibt nur noch (F)BAS raus.
Joice58
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Joice58 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Jedoch ist es mir immer noch nicht klar, wieso sich mit dem wahlweisen zuschalten der einzelnen Videoausgänge wie FBAS oder YUV die Farbwerte sich verändern. Wenn das so eine Matrixschaltung ist, werden doch bloss einzelne Kontakte geschlossen oder geöffnet, so wie mit einem Schalter.

Wenn ich diese Einträge

sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0

der scart.conf nehme, ist mein "rot" total übersteuert.

Werden aber diese Einträge verwendet,

sagem_scart: 1 1 1 0 0 0
sagem_dvb: 1 1 1 0 0 0

sind die Farbwerte im normalen Bereich.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß

Joice58