Web Interface - andere Funktionen?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
HereWeGo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 23:49

Web Interface - andere Funktionen?

Beitrag von HereWeGo »

Ist es möglich, das Web Interface so aufzubohren, daß man darüber auch andere Funktionen der Box aktivieren kann, z.b. einen TS abspielen, oder den MP3 Player eine Playlist abspielen lassen?

Hintergrund ist die Überlegung, das Signal einer dbox per Einspeisung ins Hausnetz über Signalverstärker auf allen Audio/TV Geräten im Haus zur Verfügung zu stellen (wie ein weiterer Fernseh/Radionsender), und dieses per PDA-Browser mit WLAN Zugriff zur Box zu starten.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

ich würd mich schon mit ner messagebox zufrieden geben, das popup über die adresszeile is mühsam :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

MB hat geschrieben:ich würd mich schon mit ner messagebox zufrieden geben, das popup über die adresszeile is mühsam :wink:
Hast du das neue Webinterface mal ausprobiert? :gruebel:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36462

Gruß
mogway
HereWeGo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 23:49

Beitrag von HereWeGo »

ich habe es gesehen und dachte eben darum daß man da ggf. noch was mehr einbauen könnte

vielleicht könnt ihr ja die diskussion über eure message-funktion in einem anderen thread weiterführen und den hier beim eingentlichen thema belassen :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HereWeGo hat geschrieben:ich habe es gesehen und dachte eben darum daß man da ggf. noch was mehr einbauen könnte
...und warum hast Du Deinen Feature-Request da nicht einfach drangehangen?
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

petgun hat geschrieben: ...und warum hast Du Deinen Feature-Request da nicht einfach drangehangen?
Weil er ein ordentlicher User ist und nicht crosspostet und das in das Forum "Feature Requests", wie das eindeutig einer ist, packt ;-)

*duckundwech*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

:-) :-)
Crossposting ist ein Fachbegriff aus der elektronischen Diskussionskultur. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der in mehr als ein Forum gleichzeitig versendet wird. Dies ist vor allen Dingen bei Themen sinnvoll, die in mehreren Foren von Interesse sind. Man erreicht durch ein Crossposting eine größere Anzahl Leser im Vergleich zum Verschicken in ein einzelnes Forum. Im Usenet erzeugt man ein Crossposting durch eine kommaseparierte Liste von Gruppennamen im Newsgroup:-Header.

Um eine anschließende Diskussion des Beitrags nicht zersplittern zu lassen, ist es sinnvoll, sie nur in einem der Foren weiterzuführen
Im Usenet erreicht der Autor eines Crosspostings das durch Setzen eines Followup-To:-Headers. In diesem schlägt er eine Newsgroup vor, die er zu diesem Zweck als am sinnvollsten betrachtet. Alternativ läßt sich im Followup-To-Header durch den Wert poster andeuten, dass eine Diskussion nicht mehr im Forum sondern privat per E-Mail fortgesetzt werden sollte.

Das Versenden einer Nachricht in zuviele Foren gleichzeitig ist verpönt, wobei allerdings keine allgemeingültigen Grenzen existieren. Der Breidbart-Index definiert dazu eine Berechnungsvorschrift. Insbesondere unerwünschte Werbepostings mißbrauchen die Möglichkeit des Crosspostings und gelten als Spam.
...da halte ich mich dran (versuche ich zumindest) und bin lieber ein 'unordentlicher' User ;-) In dem Webinterface-Thread vom Autor selbst, ist dieser Feature Request imo eindeutig besser aufgehoben..auch wenn's ein Feature Request ist....was das alles mit crossposting zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.. :gruebel:
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Offtopic:

Beitrag von hannebamb(el) »

Vielleicht mag mein Verständnis des Crosspostings bei deiner Herleitung falsch erscheinen, stimmt.
Man lernt nie aus...

Ich hoffe aber, daß du auch ohne explizite Erwähnung der Funtags selbige verstanden hast.
Falls nicht, werde ich extra für dich

<PGFunON>
und
<PGFunOff>

Tags um meine Postings machen
;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Offtopic:

Beitrag von petgun »

hi,
hannebamb(el) hat geschrieben:Ich hoffe aber, daß du auch ohne explizite Erwähnung der Funtags selbige verstanden hast.
;-) sorry, keine Ahnung ob ich Deinem feinsinnigen Humor folgen kann...im Moment verstehe ich eh nur Bahnhof.

Ohne die sinngemaesse Aufforderung des Thread-Autors an MB und Mogway doch bitte bei _seinem_ Thema zu bleiben, haette ich hier sicher nix geschrieben.

cu,
peter
HereWeGo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 23:49

Beitrag von HereWeGo »

Ok, ich gehe also nochmal auf start und ziehe keine 4000 Euronen ein :-)

Ist es möglich, das Web Interface so aufzubohren, daß man darüber auch andere Funktionen der Box aktivieren kann, z.b. einen TS abspielen, oder den MP3 Player eine Playlist abspielen lassen?

Hintergrund ist die Überlegung, das Signal einer dbox per Einspeisung ins Hausnetz über Signalverstärker auf allen Audio/TV Geräten im Haus zur Verfügung zu stellen (wie ein weiterer Fernseh/Radionsender), und dieses per PDA-Browser mit WLAN Zugriff zur Box zu starten.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Die Kommandos die den nhttpd akzeptiert sind hier dokumentiert. Das nennt mann die nttpd API.

Natürlich ist es etwas mühesam, die kryptische Befehle (URIs eigentlich) im Browser oder im Kommandozeilenfenster zum wget-Programm einzutippen. Ein klicki-bunti-Schnittstelle zu dieser API wird webinterface genannt. Es ist eigentlich nicht eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe sowas zu schreiben. Kann entweder auf dem Neutrino webserver implementiert, oder in irgendwelche HTML-File, die im Browser geladen wird.

Also, willst du etwas was mit existierende API sich implementieren lässt, oder brauchst du einen Erweiterung davon? Im Fall 1., kannst du diese Funktionalität vom standard oder vom alternativen webinterface ansprechen?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Läßt sicht auf der linken Seite statt der Bouquet-Liste nicht einfach immer die Liste der Sender (meinetwegen der Favoriten) anzeigen? So hat mich immer schnell Zugriff auf den Sender - die Hangelei immer wieder zurück ist mühsam. Danke!
Steffen
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Ich bin mal so frei und schieb das mal wieder hoch. Timerprogrammierung übers WEB-Interface würde sich so deutlich vereinfachen.

Nebenbei: Gibt es einen Trick, an die aktualisierten EPG Daten zu kommen ohne von vom Sender weg und wieder zuück zu schalten?

Grüße
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Live Stream im Browser

Beitrag von yjogol »

Hi,
mir gefällt auch der Gedanke, mit dem WebServer mehr zu machen.

Ich hab mal Live Streaming im Browser als eine Art Plugin für den Webserver der Box geschrieben.

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7232

Gruß
yjogol
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Live Stream im Browser

Beitrag von petgun »

yjogol hat geschrieben:Ich hab mal Live Streaming im Browser als eine Art Plugin für den Webserver der Box geschrieben.

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7232
hoert sich echt gut an...leider finde ich da nix zum runterladen??
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hallo Petgun,
wie Du vielleicht aus alten Zeiten noch weißt, muß man für vieles (u.a. für Downloads) im JtG-Forum angemeldet sein. Hab da neulich noch im internen Bereich was gelesen, wer sich damals stark dafür eingesetzt hat ;)
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Hab da neulich noch im internen Bereich was gelesen, wer sich damals stark dafür eingesetzt hat ;)
..wen interessiert schon mein Geschwaetz von gestern..ausserdem ging es 'damals' darum die Anzahl der registrierten User hochzutreiben damit ich meine Wetten gewinne/Prognosen zutrafen..und dafuer war mir jedes Mittel recht ;-)
ok, ich habe mich angemeldet um mir das Plugin anzusehen...und was soll ich sagen..

@yjogol
absolut klasse! Sehr leicht zu installieren! Nach einem ersten Test habe ich bisher nur einen kleinen Fehler gefunden: Mute/Unmute ueber das Lautsprecher-Icon geht bei mir nicht.

Was mir natuerlich super gefaellt ist das LiveTV! Allerdings habe ich mir die Groesse auf 4:3 (640*480) geaendert.

Frage1:
Kannst Du nicht automagisch den verwendeten Browser erkennen und nur noch einen Button machen? Also aus der oberen Zeile direkt mit klicken auf 'Live' den DBox TV-Stream starten und daneben den 'Net Stream' Button...also die untere 'Live Stream' Zeile mit den Buttons verschwinden lassen?

Frage2:
Kannst Du bei 'Net Stream' nicht eine Auswahlliste mit gaenigen/populaeren Netstreams einbauen?

Frage3:
Kannst Du nicht mal einen Blick auf die neue VLC-Version werfen und herausfinden warum es damit nicht mehr moeglich ist non TS-Files ueber den Movieplayer abzuspielen...Du scheinst Dich damit ja gut auszukennen und Dich auch noch dafuer zu interessieren. Das liesse sich vielleicht auch noch gut einbauen: Filselector um dann den Movieplayer zu steuern...VLC gibt das ja her.

Frage4:
Funktioniert 'Live' auch unter Linux mit Mozilla? Gibt's da auch ein Plugin?

Frage5:
'Live' Radio geht mit VLC wohl nicht, oder?

@all
schaut Euch da mal an...es lohnt sich!
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Hallo,
@petgun: erstmal danke für die Blumen ;-)

Mute geht nicht: ja mist.
Frage1: Ja soll kommen. Möchte aber erst die grundlegenden Probleme mit dem WebServer lösen. siehe unten.
Frage2: Klar, da bräuchte ich ein paar Vorschläge. Wenn wir den Web-Server erweitern, könnte jeder die Liste selbst erweitern.
Frage3: muss ich schaun
Frage4: schau ich heute mal.
Frage5: ?? keine Ahnung, muss ich mal schaun.

@nhttpd-Programmierer

So hier mein Anliegen:
Um den Web-Server so richtig aufzumotzen (und da fällt mir viel ein) bräuchte er eine Funktion mehr:

Heute sind die meisten Web-Funktionalitäten fest einprogrammiert.
contol/exec? kann zur Programmierung von Web-Anwendungen nicht wirklich verwendet werden.
Wie wärs so: neue Funtion control/execHTML?<script>&p1=v1&p2=v2
Unterschied zu"exec":
-statt plain text lieber HTML als Return-Type.
-einen größeren Puffer statt 1000 eher 10000
-Übergabe von Parametern z.B. P1=v1&p2=v2 oder ähnlich, welche dann dem Skript als Parameter weitergereicht werden.

Die ersten beiden Punkte gehen schnell und einfach; das mir den Parametern ... tja keine Ahnung.

Vielleicht sollten wir den Thread bzgl. dem Y-web im JtG-Forum fortführen, denn dort packe ich auch die Updates hin. ok?

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7190#67190
Gruß
yjogol
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Hi
@petgun

Die Installation wird mit dem Plugin-Installer durchgeführt. Denn gibts samt Anleitung unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7228

Für den Download natürlich erst anmelden ;-)

Gruß
yjogol
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

hey das ist echt klasse!!!!

leiderfunktioniert es nicht im firefox unter linux. kann aber auch durchaus an der version liegen, ubuntu hat erst den 0.8.1 im system.

ist eine wunderbare und komfotable idee! klasse weiter so
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
yjogol hat geschrieben:Die Installation wird mit dem Plugin-Installer durchgeführt. Denn gibts samt Anleitung unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7228
der ist gut...sollten imo alle Pluginschreiber benutzen um ihr Plugins dau-fest zu machen.
Vielleicht sollten wir den Thread bzgl. dem Y-web im JtG-Forum fortführen, denn dort packe ich auch die Updates hin. ok?
sorry, aber fuer mich spielt die Musik hier.

cu,
peter
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@supertroo

Sollte mot 0.8.2 gehn.

Gruß
yjogol
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

@petgun

ist ok: ich bin eh in beiden Foren .
Allerdings kann ich hier das Plugin nich ablegen, da ich hier mi Board scheinbar keine Attachments hochladen kann.

Mute-Fehler habe ich gefunden. Gibt in der nächsten Version.

@all
Ich suche immernoch nach einer Möglichkeit Parameter an ein Skript via WebServer zu übergeben.
Und nach einer Möglichkeit die Ausgaben die ein Skript zurückgibt aich unter Mozilla/firefox als HTML anzuzeigen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
yjogol
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

yjogol hat geschrieben: Ich suche immernoch nach einer Möglichkeit Parameter an ein Skript via WebServer zu übergeben.
In etwa so

Code: Alles auswählen

Index: controlapi.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/daemons/nhttpd/controlapi.cpp,v
retrieving revision 1.58
diff -a -u -r1.58 controlapi.cpp
--- controlapi.cpp      4 Jul 2005 18:37:34 -0000       1.58
+++ controlapi.cpp      5 Jul 2005 18:39:09 -0000
@@ -332,6 +332,11 @@
                                        std::string abscmd(PLUGIN_DIRS[i].c_str());
                                        abscmd += "/";
                                        abscmd += script;
+                                       if (!request->Param_String.empty())
+                                       {
+                                         abscmd += " ";
+                                         abscmd += request->Param_String;
+                                       }
                                        printf("[CControlAPI] executing %s\n",abscmd.c_str());
                                        FILE *f = popen(abscmd.c_str(),"r");
                                        if (f != NULL)

Ist aber ungetestet, die Parameter müsstest Du dann von Hand auseinanderpflücken. Alternativ könnte man auch die param=value Paare durch Space getrennt übergeben, muss man dann aber genauso danach suchen. oder auch mit <script>?1=abc&2=efg aufrufen und dann nur das Skript mit "script abc efg" aufrufen. Ist alles möglich :)
Und nach einer Möglichkeit die Ausgaben die ein Skript zurückgibt aich unter Mozilla/firefox als HTML anzuzeigen.
Hat jemand eine Idee?
Man könnte in der webapi eine Funktion einbauen, die dann anstatt text/plain text/html zurückgibt. Muss man nur noch ein Plätzchen für den gemeinsamen Code suchen ;)

Was willst Du eigentlich machen? Nicht alles, was mit Shellskripten möglich ist, ist dort am besten zu machen ;)

ciao,

ChakaZulu
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

Yep, das ist genau was ich meine. ;-)
Du bist fix!
Parameter selber auseinandernehmen ist ok.

Für den HTML-Header reicht vielleicht Zeile 311 zu ändern:

Code: Alles auswählen

	bool res = false;
	std::string script;
	request->SendPlainHeader("text/plain");    !!!!  hier "text/html"     // Standard httpd header senden
	if (request->ParameterList.size() > 0)
So eine Änderung wäre echt prima. Habe zurzeit gerade frei ...

Was ich damit machen möchte?
Z.B. die RSS-Newsfeeds Config-Datei, die VNC-Config ändern. Generell einige Einstellungen in der Web-Oberfläche ändern können.

Und so ein paar Hilfen: kill-Befehl auf ps-Übersicht.

Gruß
yjogol