Wenn du folgendes eingibst wird der Ordner "rec" über nfs freigegeben. Den kannst du dann auch auf der dbox mounten.
Code: Alles auswählen
echo "/mnt/rec (rw)" > /etc/exports
Zaphot hat geschrieben:Du musst die /etc/exports jetzt bearbeiten. Das geht z.b. mit vi: "vi /etc/exports".
Geh jetzt erst mal schlafen.Zaphot hat geschrieben: Wenn du folgendes eingibst wird der Ordner "rec" über nfs freigegeben. Den kannst du dann auch auf der dbox mounten.Hat auch nicht funktioniert, Wird denn die My-Datei mit Telnet richtig entpackt, denn auf der Linkstation ist davon nichts zu sehen. Oder muss man die Datei selbst entpacken z.B. mit Winrar ?? Das habe ich auch schon versucht, erhalte dabei eine Fehlermeldung, dass:S93Portmap nicht geöffnet werden konnte.Code: Alles auswählen
ls /usr/sbin
ps -A | grep unfsd
cat /etc/exports
Hallo, und das ist dabei herausgekommen:Zaphot hat geschrieben:Gib mal folgendes der Reihe nach ein und poste die jeweilige Ausgabe:Code: Alles auswählen
ls /usr/sbin ps -A | grep unfsd cat /etc/exports
root@LINKSTATION:~# ls /usr/sbin
afpd cppw initdconfig ppc_82xx-initdconfig tcpd
ap_servd cron logrotate ppc_82xx-shellconfig thttpd
arp ftprestart.wu lpc ppc_uartd wbinfo
atalkd ftpshut.pr lpd proftpd winbindd
checksecurity ftpshut.wu mkpasswd pwck wu-ftpd
chpasswd grpck nmbd shadowconfig
ckconfig.wu icmprequest ntpdate shellconfig
cnid_maint in.telnetd pam_tally smbd
cpgr inetd papd smbspool
root@LINKSTATION:~#
root@LINKSTATION:~# ps -A | grep unfsd
root@LINKSTATION:~# cat /etc/exports
/mnt/rec (rw)
root@LINKSTATION:~# cp /mnt/rec/my.tar /my.tar
root@LINKSTATION:~# tar -xf /my.tar
root@LINKSTATION:~# rm /my.tar
Sag mal, hat es was zu bedeuten, wenn ich deine My-Datei zB. mit WinRar entpacke, dass dann die Meldung kommt:petgun hat geschrieben:hi,
..unfsd fehlt und laeuft demnach natuerlich nicht...also noch mal...
root@LINKSTATION:~# cp /mnt/rec/my.tar /my.tar root@LINKSTATION:~# tar -xf /my.tar root@LINKSTATION:~# rm /my.tar
..exports aendern und Linkstation neu starten...
viel Erfolg,
peter
! E:\Downloads\Linkstationumbau\my.tar: Konnte ..\init.d\portmap (..\init.d\portmap --> etc\rc.d\rc2.d\S93portmap) nicht öffnen
Ihr habt wirklich was auf dem Kasten!!!!!! Danke! Der cd /-Tip hat es gebracht. Bin zwar noch nicht vollständig fertig, aber es sieht schon wesentlich besser aus.Pleymo hat geschrieben:eventuell musst du, nachdem du dich eingeloggt hast, ein "cd /" eingeben. und dann der (übrigens nicht ausführlicher zu schreibenden) anleitung folgen.
root@LINKSTATION:/# ls /usr/sbin
arp ftprestart.wu lpc ppc_uartd unfsd
atalkd ftpshut.pr lpd proftpd wbinfo
checksecurity ftpshut.wu mkpasswd pwck winbindd
chpasswd grpck nmbd shadowconfig wu-ftpd
cpgr inetd papd smbspool
root@LINKSTATION:/# ps -A | grep unfsd
root@LINKSTATION:/# cat /etc/exports
/mnt/rec/Movies/ 192.168.0.4(rw,async,no_root_squash)root@LINKSTATION:/#
/mnt/rec/Movies/ 192.168.0.4(rw,async,no_root_squash)root@LINKSTATION:/
-mmt
-rec
Movies
..Du hast einen Shared Folder 'rec' auf der Linkstation angelegt und dort erstellst Du (zB. von Windwos aus) einen Ordner 'Movies'blaueelise hat geschrieben:Muss ich dann einen Ordner mmt in den Shared Folder Settings der Linkstation anlegen, darin dann einen Unterordner rec, und in rec dann noch Movies anlegen??
neinMuss in den Mount-Optionen der d-Box das Passwort für die Linkstation eingegeben werden??
Ich bin doch nur ein armer Azubi mit 40m² Wohnung. Printserver hat ja die LS schon und ich brauch da denk ich mal kein W-LAN zumal meine Freundin mich eh schon für bekloppt hält wegen meiner Computer und Technik"geilheit". Ich habe jetzt einen D-Link DSL-Router gekauft. Werde mal am Wochenende ein DynDNS holen und gucken, ob ich per sicher per VPN (vielleicht IPSec?), oder exotischen Ports auf D-Box Weboberfläche und die shared Folders der LS komme. Hach meine Freundin wird mich wieder hassenpetgun hat geschrieben:hi, (...)
viel Spass bei der Entscheidungsfindung,
peter
Jetzt hänge ich schon wieder stundenlang am mounten, obwohl das ja nun nichts neues für mich ist. Ich komme einfach nicht an meinen freigegebenen Ordner.petgun hat geschrieben: ..Du hast einen Shared Folder 'rec' auf der Linkstation angelegt und dort erstellst Du (zB. von Windwos aus) einen Ordner 'Movies'
/mnt/rec/Movies1/ 192.168.2.150(rw,async,no_root_squash)root@LINKSTATION:/#
Verzeichnis/Freigabe: /mnt/rec/Movies1
lokales Verzeichnis: /mnt/movie
Mount-Optionen: rw.tcp.noatime
Mount-Optionen: nolock,rszize=9999,wszize=32768
Kann ich denn irgendwie noch was testen, ob es jetzt an der dbox liegt (glaub ich aber nicht, da ich mein NFS-Verzeichnis auf dem Rechner mounten kann), oder an der Linkstation??petgun hat geschrieben:hi,
bis auf die (nehme ich an) Schreibfehler 'rszize', 'wszize' faellt mir da nix auf.
Sorry, war nur Schreibfehler!!!
Was ist das fuer ein Image das Du als lokales Verzeichnis 'mnt/movie' auswaehlen kannst
Yadi: 2009, es geht aber auch mit mnt/filme nicht
und was hast Du Dir bei 'rsize=9999' gedacht?
Vorrangig Faulheit den Rest der Zeile nach hinten zu schieben, wichtig ist, dass die Kiste überhaupt erst mal läuft.
cu,
peter
root@LINKSTATION:/# ls /usr/sbin
arp ftprestart.wu lpc ppc_uartd unfsd
atalkd ftpshut.pr lpd proftpd wbinfo
checksecurity ftpshut.wu mkpasswd pwck winbindd
chpasswd grpck nmbd shadowconfig wu-ftpd
cpgr inetd papd smbspool
root@LINKSTATION:/#
root@LINKSTATION:/# ps -A | grep unfsd
235 ? 00:00:00 unfsd
240 ? 00:00:00 unfsd
root@LINKSTATION:/#
/mnt/rec/Movies1/ 192.168.2.150(rw,async,no_root_squash)root@LINKSTATION:/#
meinst. Sorry, aber ich steige hier mal wieder aus....ich mache den ganzen Tag uA. First Level Support bei ueber 200 Usern...das kann ich mir nicht auch noch in meiner Freizeit reinziehen und ich bin kein Linux-Experte.Komischerweise komme ich jetzt noch nicht mal mit FTPFS auf die Linkstation.
Als ich die Linkstation vorgestern bekam habe ich natürlich erstmal ohne eure Hilfe alles mögliche versucht. zb:petgun hat geschrieben:hi,
du hast imo Rootzugang und alles laeuft so wie es soll. Warum Du das mit dem mounten nicht hinbekommst weiss ich nicht....und auch nicht was Du mit:
meinst. Sorry, aber ich steige hier mal wieder aus....ich mache den ganzen Tag uA. First Level Support bei ueber 200 Usern...das kann ich mir nicht auch noch in meiner Freizeit reinziehen und ich bin kein Linux-Experte.Komischerweise komme ich jetzt noch nicht mal mit FTPFS auf die Linkstation.
cu,
peter
echo "/mnt/rec/Movies1/ (rw,async,no_root_squash)" > /etc/exports
killall -9 unfsd
/usr/sbin/unfsd -d -d
Ich habe alles mit einmal ins Telnet kopiert, und das kommt dabei raus:Zaphot hat geschrieben:Geh mal pert Telnet auf deine Linkstation und tipp das ein:Danach auf der DBox mounten und falls was im neues Telnet steht hier posten.Code: Alles auswählen
echo "/mnt/rec/Movies1/ (rw,async,no_root_squash)" > /etc/exports killall -9 unfsd /usr/sbin/unfsd -d -d
root@LINKSTATION:/# echo "/mnt/rec/Movies1/ (rw,async,no_root_squash)" > /etc/ex
ports
root@LINKSTATION:/# killall -9 unfsd
sbin/unfsd -d -droot@LINKSTATION:/# /usr/sbin/unfsd -d -d
UNFS3 unfsd 0.9.12 (C) 2004 Pascal Schmidt <der.eremit@email.de>
UNFS3 unfsd 0.9.12 (C) 2004 Pascal Schmidt <der.eremit@email.de>
/mnt/rec/Movies1: ip 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 options 5
Wenn's weiter nichts ist.Zaphot hat geschrieben:Das wahr ein Tippfehler meinerseits
Sollte unfsd -s -d heißen.