Fernbedienung deaktivieren?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Fernbedienung deaktivieren?

Beitrag von Wulfman »

Hi

mir isses jetzt schon 3mal in 24h passiert, das meine Frau mich beim Streamen gestört hat :(

Gibt es ne möglichkeit bei Aufnahme die Fernbedienung KOMPLETT zu sperren?

Es ist mir nicht möglich das über das Neutrino-Menu zu machen - da ich auch mal was streame wenn ich nicht da bin - oder ich sperre die FB permanent - auch nicht sehr sinnvoll! Diese Lösung ist daher nicht akzeptabel ...

Dachte eher an eine Lösung wo die box erkennt das jetzt gestreamt wird und im gleichen Atemzug sperrt die BOX von sich aus die FB bis die Aufnahme erledigt ist - umschalten/ausschalten unmöglich.

Gruß
Wulfman
lofwyr
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lofwyr »

Hi,

mir ist das auch schon des öfteren passiert - nicht nur die Frau auch die Kinder funken manchmal dazwischen - ist ärgerlich,
Evtl. könnte man das ganze ja auch als Plugin mit der Möglichkeit über http-Schnittstelle ansteuerbar bauen?

Lofwyr
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich würde vorschlagen optional den Record-Mode verändern zu können.
Record_Mode1: so wie jetzt, also nur Transponder Lock
Record_Mode2: FB komplett sperren, bis Record_Mode wieder off.
cu
Jens
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

lofwyr hat geschrieben:Hi,

mir ist das auch schon des öfteren passiert - nicht nur die Frau auch die Kinder funken manchmal dazwischen - ist ärgerlich,
Evtl. könnte man das ganze ja auch als Plugin mit der Möglichkeit über http-Schnittstelle ansteuerbar bauen?

Lofwyr
Seehr ärgerlich - bei Premiere isses ja net so schlimm - aber bei den ÖRs wenn keine Wiederholung kommt :( (und natürlich waren meine 3 Pannen alle bei den ÖRs)

Wenn ich Ahnung davon hätte, wäre mein Ansatz vielleicht das über einen Dienst/Daemon zu erledigen ... dieser Dienst fragt alle x sekunden den Dienst ab, der fürs Streamen notwendig ist (ich streame via udrec), sobald er da also aktivität erkennt - schnipp - FB aus ... Meiner beschränkten Meinung in diesem Gebiet nach, müsste sowas nichtmal ins offizielle Image rein ...

Gruß
Wulfman
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wie erwähnt - ich wäre für die Änderung im Record-Mode. Der wird ja bei fast allen Streaming-Arten genutzt und wäre eine ideale Basis. Muß ja nichtmal von außen steuerbar sein, wenn es intern eingestellt werden kann, reicht das ja. Die Leute, die das nicht brauchen, brauchen es ja nicht aktivieren.
cu
Jens
lofwyr
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lofwyr »

jmittelst hat geschrieben:Muß ja nichtmal von außen steuerbar sein, wenn es intern eingestellt werden kann, reicht das ja. Die Leute, die das nicht brauchen, brauchen es ja nicht aktivieren.
Das wäre natürlich noch besser! :P

Lofwyr
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

ok gekauft ;)
... wer realisiert das jetzt? ;)

Gruß
Wulfman
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das bringt aber meiner Meinung nichts. Denn wenn die FB nicht mehr reagiert denkt der Nutzer die Box ist ist abgestürzt und macht logischerweise einen Reset. Dieser lässt sich dann nicht verhindern. :gruebel:
Es sollte dann schon besser ein Text eingeblendet werden das die Box gerade Streamt. :wink:
Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Besser beides. Meine Maus ist immer so vorwitzig, das sie oft beim Zappen die "All OFF"-Taste unserer x-in-1 Fernbedienung trifft. Leider interpretiert die Box den daraus resultierenden Befehl nicht als Standby, wie beim normalen OFF, sondern als Off. Ist ziemlich ärgerlich. Also am besten FB abschalten und eine Framebuffer-Meldung: "Aufnahme läuft, Box bitte nicht anfassen". Eine Alternative wäre vielleicht im Record-Mode alle FB-Signale (inkl. der An/Aus-Taste) abzufangen und diese Meldung zu bringen. Damit wäre dann eigentlich auch sichergestellt, das alles o.k. ist, zumindest, das die Box noch reagiert.
cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Eine Alternative wäre vielleicht im Record-Mode alle FB-Signale (inkl. der An/Aus-Taste) abzufangen und diese Meldung zu bringen.
Das meinte ich ja. Denn ohne Meldung würde das unweigerlich zum "Stecker ziehen" führen.

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

OT: Hmm - ihr laßt euch ja leicht verunsichern. Ab und an schafft meine Box es, den Ton (Vorzugsweise bei ARD/ZDF) abzuwürgen. Ab und an hab ich es sogar schon gehabt, das das Bild gestanden hat. Ich laß die aktuelle Aufnahme dann immer zuende laufen. I.d.R. weisen die Streams dann trotzdem keine Fehler auf. Keep Cool.
cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nö, ich jedenfalls nicht. Denn ob noch getreamt wird sehe ich ja an der Netzwerk LED und an der HD LED. ;)
Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

FBsperrREC Fernbedienung sperren während Aufnahme, Lösung!

Beitrag von DrStoned »

Die Scripts zum automatischen Sperren der Fernbedienung während der Aufnahme, und dem automatischen Reaktivieren nach der Aufnahme sind fertig. FBsperrRec 0.1 ist hier zu finden. Vorrausetzung ist ein aktuelles Image, mit CVS-Stand 28.03.2005. Im aktuellen JtG-Snapshot sind die Funktionen bereits drin.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Here I have to release my mustard [Hier muss ich mein Senf loslassen):

- Die Box läßt sich im Aufnahmemodus runterfahren. Dies sollte mann in jedem Fall ändern. (Vielleicht gibt es andere Aufnahmekillerkommandos, die auch disabled sein sollen.) Idealerweise mit einem freundlicher Meldung wie "Aufnahme läuft. Falls du wirklich mich runterfahren willst, und die Aufnahme versauen, bitte erst ..."

- Falls die Box in Aufnahmemodus irgendwie bei bestimmte FB-Kommandos abstürzt, sollte mann lieber die Bugs fixen, als zu eine Holzhammermethode wie "FB sperren" zugreifen. Natürlich ist diese Behauptung "Theorie". Ist es wirklich so, dass die Box bei Aufnahme durch eigentlich ungefährliche Kommandos abstürzt? Können wir das fixen? Besteht dann wirklich ein Bedarf für FB-Sperre bein Aufnahme?

Ich glaube nicht, das dies ein Problem ist, was sich durch trivialen Shellscripts (mit insgesamt 3 Zeile, die nicht von Kommentaren, #/bin/sh, oder sleep bestehen) lösen lässt.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Natürlich bin ich mit der jetzigen Lösung auch nicht zufrieden, leider kann ich nicht programmieren, nur leidlich scripten. Wenn einer der Devs oder Du (Du kannst ja programmieren) :wink: , das so realisieren würde, wie Du das gepostet hast, wäre ich auch glücklicher. Es handelt sich bei meinem Script nur um eine Quick and Dirty-Lösung, mit der ich selbst nicht zufrieden bin. Ist zum Beispiel beim Aufnahmestart noch irgendein Framebuffer-Fenster auf dem TV zu sehen, so bleibt das bei gesperrter Fernbedienung solange stehen, bis die FB wieder aktiviert wird.

Der Bedarf die Fernbedienung während der Aufnahme zu sperren, besteht sicherlich, siehe die oberen Postings. Spätestens dann, wenn mal wieder Frau oder Kinder, während der Aufnahme solange auf der Box rumzappen, bis sie abstürzt. :cry: :x :evil:

Zuletzt geändert von DrStoned am Dienstag 29. März 2005, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Barf hat geschrieben:Here I have to release my mustard [Hier muss ich mein Senf loslassen):
- Falls die Box in Aufnahmemodus irgendwie bei bestimmte FB-Kommandos abstürzt, sollte mann lieber die Bugs fixen, als zu eine Holzhammermethode wie "FB sperren" zugreifen. Natürlich ist diese Behauptung "Theorie". Ist es wirklich so, dass die Box bei Aufnahme durch eigentlich ungefährliche Kommandos abstürzt? Können wir das fixen? Besteht dann wirklich ein Bedarf für FB-Sperre bein Aufnahme?
Ich habe es so verstanden, dass nur der Eindruck eines Absturzes entsteht, da bei ausgeschalteter FB keine Reaktion erfolgt (ist ja jetzt durch das einblenden eines Icons im LCD etwas entschärft :)).

......

Hm, jetzt habe ich es verstanden :lol:
Während einer Aufnahme sollten FB-Aktionen die Aufnahme natürlich nicht beeinflussen, so dass der Sperr-Workaround nicht mehr nötig ist.
Im Record-Mode nicht ausschalten sollte machbar sein, andere Probleme können nur angegangen werden, wenn eine detailliertere Problembeschreibung kommt ;)

ciao,

ChakaZulu
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

@ChakaZulu,
lies nochmal mein voriges Posting, ich hab da noch was editiert, während Du geschrieben hast.

Im übrigen noch mal vielen Dank für das Feature. 8)

Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

Senf #2:
Ich verstecke immer die FB, bevor die Aufnahme losgeht. Das ist extrem wirksam... :D
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich weis nicht ob es nur mir so geht (sagem1xI) - wenn man während einer Aufnahme an der Lautstärkes "spielt" kommt es zu 50% zum totalabsturz.

edit:
ist schon immer so d.h. hat nichts mit dem aktuellen IMG zu tun
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

<abstraktes>
Klar ist, dass wir beide Quick-n-dirty Fixes und endgültige Lösungen brauchen. Lass uns nur nicht das Letzteres vergessen für das Erste.
</abstractes>

Hier ist mein erster Beitrag zu Familiensichere Aufnahmen. Ein Patch zu neutrino.cpp, was das Runterfahren beim Aufnahmen verweigert. Absichtlicht nicht lokalisiert ('tschuldigung für die etwas alberne Meldung, ist nur zum testen da), so dass der Tester nur eine Datei patchen muss. Auch Runterfahren mit der Power-Taste am Gerät wird gesperrt.

Bitte testen. Mit dem Patch, gibt es andere noch nicht gesperrte Möglichkeiten ein Aufnahme zu versauen?
Ich verstecke immer die FB, bevor die Aufnahme losgeht. Das ist extrem wirksam...
Und ich habe das Sperren der FB als Holzhammermethode bezeichnet ... :wink:
Ich weis nicht ob es nur mir so geht (sagem1xI) - wenn man während einer Aufnahme an der Lautstärkes "spielt" kommt es zu 50% zum totalabsturz.
Genau diese Art von Meldungen brauchen wir.

@Tommy: Kannst du mehr dazu sagen. Ich kann es mit meinem Nokia nicht reproduzieren. Bekommst du welche Meldungen auf dem seriellen Konsole?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Auch Runterfahren mit der Power-Taste am Gerät wird gesperrt.
auch das resetten? :wink:
//...das sch*** Ding muß doch ausgehen?!//

:lol: :wink:

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@Barf:
@Tommy: Kannst du mehr dazu sagen. Ich kann es mit meinem Nokia nicht reproduzieren. Bekommst du welche Meldungen auf dem seriellen Konsole?
Leider nicht habe das Log/PC nicht ständig mitlaufen. In diesem Zusammenhang-> gäbe es eine Möglichkeit die box selber in /mnt/irgendwas/log.txt ein log schreiben zu lassen? Die letzten 5 Min sollten ja jeweils aussagekräftig genug sein und man hätte nach einem Absturz immer ein Log parat.

@Gorcon:
...Stecker ziehen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben: @Gorcon:
...Stecker ziehen?
Das auch, und die Hauptsicherung muss auch noch blockiert werden. :wink:

Gruß Gorcon
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Inzwischen habe ich den Patch, um Shutdown zu verbieten so lange Aufnahme läuft, eingecheckt.

Kennt jemand andere, "zuverlässige" Methoden Aufnahmen zu versauen, die man stoppen sollen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Danke Barf, ich glaub für meinen Haushalt dürfte der Status "Narrensicher" erreicht sein.
cu
Jens