3 mal 414 Kb bildchen winsel um abhilfe
-
- Interessierter
3 mal 414 Kb bildchen winsel um abhilfe
Hi,
Mich stören nach wie vor diese 3 Mega grossen Bildchen.
Kann man da nicht eins für alle einsetzten oder sich was einfallen lassen wie das mit weniger speicher geht?
Steht ja eigentlich in keiner relation die grösse der 3 Bilder zu der Grösse des eigentlichen images.
Rauslassen ist zwar ne möglichkeit aber keine Lösung.
Es soll nur mal wieder das leidige Thema aufgerollt werden.
Bin für Lösungvorschläge offen.
Boxilla
Mich stören nach wie vor diese 3 Mega grossen Bildchen.
Kann man da nicht eins für alle einsetzten oder sich was einfallen lassen wie das mit weniger speicher geht?
Steht ja eigentlich in keiner relation die grösse der 3 Bilder zu der Grösse des eigentlichen images.
Rauslassen ist zwar ne möglichkeit aber keine Lösung.
Es soll nur mal wieder das leidige Thema aufgerollt werden.
Bin für Lösungvorschläge offen.
Boxilla
-
- Tuxboxer
Re: 3 mal 414 Kb bildchen winsel um abhilfe
Hä? Was für Bildchen...Boxilla hat geschrieben:Mich stören nach wie vor diese 3 Mega grossen Bildchen.
-
- Interessierter
-
- Foren-Moderator
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Developer
scan.raw kann mann ruhig löschen. Nichts geht kaputt. Man scannt ja nicht jeden Tag für Kanäle...
Falls radiomode.raw oder shutdown.raw fehlen stürzt Neutrino ab. Es währe sicherlich vernunftig, und wahrscheinlich auch nicht besonderes schwer, Neutrino so zu fixen, dass das Fehlen von einem von diesem akzeptiert wird.
Falls mann z.B. durch Rauslassen von ein oder mehre von diesen, funktionell überflüssige, Bilder beide Neutrino und Enigma in einem Image packen könnte, wäre es eine feine Sache
Falls radiomode.raw oder shutdown.raw fehlen stürzt Neutrino ab. Es währe sicherlich vernunftig, und wahrscheinlich auch nicht besonderes schwer, Neutrino so zu fixen, dass das Fehlen von einem von diesem akzeptiert wird.
Falls mann z.B. durch Rauslassen von ein oder mehre von diesen, funktionell überflüssige, Bilder beide Neutrino und Enigma in einem Image packen könnte, wäre es eine feine Sache
-
- Developer
Sorry, ich habe mich geirrt bzgl shutdown.raw: kann einfach gelöscht werden, Neutrino SOLL sich ja beenden
Ein Patch für .../apps/tuxbox/neutrino/src/drivers/framebuffer.cpp der verhidert, dass Neutrino beim Fehlen von radiomode.raw abstürzt, befindet sich hier.
Ein Patch für .../apps/tuxbox/neutrino/src/drivers/framebuffer.cpp der verhidert, dass Neutrino beim Fehlen von radiomode.raw abstürzt, befindet sich hier.
-
- Tuxboxer
..damit habe ich einen schwarzen Hintergrund, oder? Finde ich gut!Barf hat geschrieben: Ein Patch für .../apps/tuxbox/neutrino/src/drivers/framebuffer.cpp der verhidert, dass Neutrino beim Fehlen von radiomode.raw abstürzt, befindet sich hier.
-
- Contributor
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
-
- Developer
@DieMade:
Super
@petgun:
Super
@petgun:
Schlechter Vorschlag, weil die Bilder gross und kompressionsfreundlich (rootfilesystem ist ja normalerweise cramfs oder squashfs) sind. Der einzige Grund auf die Bilder zu verzichten ist dass mann Platzprobleme hat Überlassen wir dies den Imagebastlern.Koennte man um die Sache abzurunden die drei Bilder generell weglassen und stattdessen einen link nach /var/??? setzen?
-
- Tuxboxer
hi,
...ok, sehe ich ein...wie gross ist denn der Unterschied zu jetzt 3*414Kb?Barf hat geschrieben:Schlechter Vorschlag, weil die Bilder gross und kompressionsfreundlich (rootfilesystem ist ja normalerweise cramfs oder squashfs) sind. Der einzige Grund auf die Bilder zu verzichten ist dass mann Platzprobleme hat Überlassen wir dies den Imagebastlern.
-
- Semiprofi
Sehe ich auch so, der Platz in den Images ist mehr als ausreichend.Barf hat geschrieben:@DieMade:
Super
@petgun:Schlechter Vorschlag, weil die Bilder gross und kompressionsfreundlich (rootfilesystem ist ja normalerweise cramfs oder squashfs) sind. Der einzige Grund auf die Bilder zu verzichten ist dass mann Platzprobleme hat Überlassen wir dies den Imagebastlern.Koennte man um die Sache abzurunden die drei Bilder generell weglassen und stattdessen einen link nach /var/??? setzen?
Eine Verschlechterung der Optik aufgrund einiger weniger würde echt enttäuschen.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
..ja, ist schon klar...aber wenn ich Radio hoere brauche ich kein schoenes _statisches_ Hintergrundbild auf dem TV-Screen..vielleicht manchmal eine Slideshow und die geht ja besser als je zuvor. Und beim runterfahren, oder bei der Kanalsuche ist mir das Hintergrundbild vollkommen egal.Nico 77 hat geschrieben:Eine Verschlechterung der Optik aufgrund einiger weniger würde echt enttäuschen.
just my 2c,
peter
-
- Interessierter
Also so argumente wie, Platz ist genug, lass ich nicht gelten.
Mein Squahfs ist 3,4 Mb gross und es soll noch kleiner werden.
An performenc bringts jede menge und laufen tun die Images dann auch ne halbe ewigkeit.
Und das nächste ist wieso muss ich immer alles mit mir rumschleppen???
Und das nächste ist ich habe ja eigentlich geschrieb
mehr nicht
*** übrigens Danke an Barf und DieMade wird gleich getestet***
Mein Squahfs ist 3,4 Mb gross und es soll noch kleiner werden.
An performenc bringts jede menge und laufen tun die Images dann auch ne halbe ewigkeit.
Und das nächste ist wieso muss ich immer alles mit mir rumschleppen???
Und das nächste ist ich habe ja eigentlich geschrieb
mir würde es einfach besser gefallen das da was ist was auch entsprechend der funktion in relation zur grösse steht.Rauslassen ist zwar ne möglichkeit aber keine Lösung.
mehr nicht
*** übrigens Danke an Barf und DieMade wird gleich getestet***
-
- Tuxboxer
Dir und all Denen die was gemounted haben. Bitte denk auch an die WOL'er und Hausfrauen die nicht streamenFürs Radio und Scan Bild würde mir ein Link nach /mnt/bilder/ reichen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Developer
Die Diskussion falls Bilder cool sind oder nicht finde ich überflüssig. Überlassen wir dies an Imagebastlern und Usern.
Ab jetzt können wir:
1. Bilder in .raw-Format benutzen, wie früher,
2. sie rauslassen ohne funktionelle Einbußen.
Was eventuell fehlt ist die Möglichkeit komprimierte (verlustbehaftet oder nicht verlustbehaftet) Bilder zu benutzen.
Zum Kompressionsverhalten:
Klar, squashfs und cramfs sind nicht gzip, aber klar ist dass die drei Dateien nicht 3*414Kb in Flash benötigen, sondern vielleicht ein Viertel.
Ab jetzt können wir:
1. Bilder in .raw-Format benutzen, wie früher,
2. sie rauslassen ohne funktionelle Einbußen.
Was eventuell fehlt ist die Möglichkeit komprimierte (verlustbehaftet oder nicht verlustbehaftet) Bilder zu benutzen.
Zum Kompressionsverhalten:
Code: Alles auswählen
[1044]$ ls -l
total 1224
-rw-r--r-- 1 bengt users 414725 Sep 19 2003 radiomode.raw
-rw-r--r-- 1 bengt users 414725 May 18 2003 scan.raw
-rw-r--r-- 1 bengt users 414725 Aug 8 2002 shutdown.raw
[1045]$ gzip *
[1046]$ ls -l
total 352
-rw-r--r-- 1 bengt users 135194 Sep 19 2003 radiomode.raw.gz
-rw-r--r-- 1 bengt users 175570 May 18 2003 scan.raw.gz
-rw-r--r-- 1 bengt users 44415 Aug 8 2002 shutdown.raw.gz
-
- Einsteiger
Wird nicht mit dem Patch ein schöne Memleak produziert ?Barf hat geschrieben:Sorry, ich habe mich geirrt bzgl shutdown.raw: kann einfach gelöscht werden, Neutrino SOLL sich ja beenden
Bei radimode reich das in neutrino.cpp:
Code: Alles auswählen
if(frameBuffer->loadBackground("radiomode.raw"))
{
frameBuffer->useBackground(true);
frameBuffer->paintBackground();
}
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Developer
Fakten wäre hier mehr angesagt als Vermutungen. Die Intuition sagt "der, der ein delete weglässt, produziert ein memory leak". Trifft dies hier zu? Ein Blick auf dem Code macht den Eindruck, das es genau so viele Memory Leaks bevor als nach dem Patch gibt.Wird nicht mit dem Patch ein schöne Memleak produziert ?
Hast du es getestet? Fall es dir lieber ist...Bei radimode reich das in neutrino.cpp:Code: Alles auswählen
if(frameBuffer->loadBackground("radiomode.raw")) { frameBuffer->useBackground(true); frameBuffer->paintBackground(); }
??? sleep/usleep ist normalerweise ein Zeichen dass irgendwie es hapert, entweder mit dem Verständniss, oder der Programmierung.und bei shutdown kleine usleep vor exit(0).
-
- Interessierter