Wohin mit Newbie-Fragen / "Grundrauschen" ?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
nst666
Interessierter
Interessierter

Wohin mit Newbie-Fragen / "Grundrauschen" ?

Beitrag von nst666 »

Hi,

in letzter Zeit verkommt dieses Forum immer mehr zu einem Frage-Antwort-Spiel für Dummuser die zu blöd oder zu faul sind, sich die benötigten Informationen selbst zusammenzusuchen oder deren Englischkenntnisse offenbar nicht ausreichen, um den "Search"-Button oben mit "Suchen" gleichzusetzen.

Eigentlich schade, denn das Forum hier war ne ganze zeitlang mal ziemlich informativ, mittlerweile ist das Grundrauschen durch die ganzen "Einer-bei-eBay-hat-mir-Linux-draufgemacht-was-muß-ich-jetzt-machen" - Fragen so hoch daß es kaum noch Spaß macht, hier etwas zu lesen denn im Endeffekt werden meistens Fragen gestellt die entweder schon tausendmal beantwortet wurden oder die in den FAQs nachzulesen sind.

Das sind wohl leider die Randerscheinungen wenn sich so ein Projekt von der Hacker- und Freak- Gemeinde in Richtung Mainstream bewegt.

Was ich mich nun frage - bin ich der einzige dem das auffällt und den das stört und wenn nicht - wie kriegt man das "Rauschen" hier am besten in den Griff ? Nicht zuletzt der Stimmung hier im Forum wegen, denn diese überflüssigen Newbie-Fragen nerven doch gewaltig und auch für die Newbies ist es wahrscheinlich nicht schön, immer wieder "RTFM" an den Kopf geworfen zu bekommen.

Irgendjemand (chkdesign?) hatte doch mal so eine FAQ angefangen in
der ein paar häufige Fragen beantwortet wurden. Leider ist der Topic hier im Forum mittlerweile wieder so weit sedimentiert daß niemand von denen die es eigentlich lesen sollten den finden werden, außerdem war das nicht vollständig genug. Ist irgendjemand hier, der Interesse hat, die Arbeiten daran wieder aufzunehmen ? Ich würde mich daran beteiligen, habe aber ehrlich gesagt keine Lust das alles alleine zu pflegen oder der "Maintainer" davon zu sein.

Man müßte dann am besten gleich oben unter das "berlios"-Logo einen Link auf die FAQ setzen damit man es wirklich nicht übersehen kann.
Trigan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Trigan »

mit den deutlich sichtbaren faq's halte ich fuer eine gute idee!

Auch wenn es im ersten Moment merkwuerdig erscheint, koennte man die Anmeldung an das Forum mit einem aktiven Frage-Antwort-Spiel verbinden ...
... so nach dem Motto:

Mein System loopt nach dem Flashen - was kann das sein ?
Liste von Antworten mit Checkboxen

Bild bleibt gruen - was tun ?
....

(Andererseits waere ich dann froh, schon im Forum angemeldet zu sein :)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne Idee wär vielleicht im Forumskopf, da wo jetzt die Namen der lesenden Mitglieder auftauchen, stattdessen die zugehörigen Faqs einzublenden. Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen zum lesen.
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skullmonkey911 »

Vielleicht könnte mans auch so regeln:

Ein neuer User kriegt bevor er freigeschaltet wird zuert die FAQ angezeigt...

Vielleicht regelen sich dann schon die grundsätzlichen Fragen:

Ich wäre bereit ne FAQ zumachen, ich such mir mal en paar Sachen aus dem Forum.

Vielleicht könntet Ihr mir auch was sckicken per mail ;)

Ich poste dann wenn ich was zusammen habe hier den Link und kann es dann auch dem Boardadmin geben.
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von 240wavemaster »

Wie wäre es denn mit einem eigenen Forum für Newbies???
Mtbdesk
Senior Member

Beitrag von Mtbdesk »

Eine Möglichkeit wäre, extra ein Forum (hier im Board) für Newbies noch einzurichten - in der Beschreibung für das Forum liese sich dann auch ein Link auf die FAQ einrichten
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skullmonkey911 »

@240wavemaster

Aber das regelt doch das eigentliche Problem nicht.

Es wäre vielleicht etwas geordneter, aber die Fragen würden trotzdem immer 1000x gestellt werden...
nst666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nst666 »

Wenn Du es schaffst, sie alle dahin umzulenken....;-)

Zu der FAQ: Macht doch mal Vorschläge wie man sowas strukturieren könnte, was rein muß und so weiter.

Sinnvoll ist es wahrscheinlich, das ganze nach dem zeitlichen Ablauf zu sortieren - sprich angefangen bei
den ganzen Debug-Mode- und "Meine Box Loopt"-Fragen, danach den ganzen "Wie flashe oder lese ich ein Image"-Fragen, und danach dann eben das womit es weitergeht - "Ich habe Pixelfehler, woran liegt das" usw. Danach muß man das dann wahrscheinlich aufsplitten in die einzelnen Bereiche Flash,Images/Neutrino/eDVB/Enigma/LCARS usw., das wäre zumindest mein Vorschlag.
Sowas würde auch das "Neutrino Documentation Project" sicherlich gut ergänzen.
Mtbdesk
Senior Member

Beitrag von Mtbdesk »

skullmonkey911 hat geschrieben: Es wäre vielleicht etwas geordneter, aber die Fragen würden trotzdem immer 1000x gestellt werden...
Das Problem liese sich ganz einfach beantworten: Die Nuubs die zu faul sind sich durchs Forum durchzulesen werden von den Board-Admins gelöscht ;)
Oder man verweist die Leuts dann auf die FAQ und schreibt noch sowas wie "erst lesen - dann fragen" dazu ;)
Mtbdesk
Senior Member

Beitrag von Mtbdesk »

nst666 hat geschrieben:Wenn Du es schaffst, sie alle dahin umzulenken....;-)
Sowas würde auch das "Neutrino Documentation Project" sicherlich gut ergänzen.
Immer her mit dem Zeugs ;) Ich hängs gern als Anhang auch mit in die Online- und PDF-Docu mit rein.
Btw. wer mithelfen möchte beim (Neutrino) DocProject is herzlich willkommen
derget
Contributor

Beitrag von derget »

also ich werde "irgentwann" das debug howto überarbeiten
+ ein bischen auf das danach eingehen

btw eine bessere instal beschreibung für flash images machen
frezz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frezz »

Hi

manche FAQ sind unübersichtlich,mit dem FAQ von Derget steht nicht das man nach dem Kurzschlissen wen man den schalter wieder auf offen gelegt hast,das man die Jumper setzt dan auf EXECUTE drückt.

Das mit den Jupers ist nicht Beschrieben(soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber FAQ ist nicht Vollständig)

Oder aber wen man sich die soft Flascht mus der Com auf 9600 stehen,das konnte ich auch nirgends nachlesen.

Bitte Erschlagt mich jetzt nicht ,das war nur meine meinung

Ich habe es auch so Geschaft das die Box jetzt leuft,zwar nur schwarzes Bild aber sie leuft.

mfg frezz
Wer ist eigentlich Onkel Ditmeier ?
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

Mtbdesk hat geschrieben:
Das Problem liese sich ganz einfach beantworten: Die Nuubs die zu faul sind sich durchs Forum durchzulesen
da kann ich dir nur zustimmen!!!
würden die einfach ma die howtos und die readme.txt vom bootmanager lesen, wären 90% der Probleme gelöst.
Die sind einfach zu übereifrig mit dem aufspielen.
Das schlimmste finde ich halt nur, das wenn das problem aus der welt ist sie niemandem mehr hilfe geben sondern nur nehmen und nicht geben
derget
Contributor

Beitrag von derget »

@frezz

mit dem FAQ von Derget steht nicht das man nach dem Kurzschlissen wen man den schalter wieder auf offen gelegt hast,das man die Jumper setzt dan auf EXECUTE drückt.

HÖ ??

beschreib das problem mal bitte näher :)
ich verstehe deine fehlerbeschreibung nicht

so wie du eventuel meine anleitung falsch verstehst :)
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

@nst666

...find ich echt mal spitze das es einem auffällt...ich setz aber noch einen drauf..wer sich mal im irc aufhällt hört da alle paar minuten die gleichen fragen...fragen zu wingrab fragen zum debug fragen zum alexW image...teilweise sind das sogar aktuelle fragen die sich auch jeder durch lesen des forums selber beantworten kann. aber keiner macht sich die mühe und fragt lieber erst im irc...

...die suchfkt des boards wird auch so gut wie nie genutzt (auf jedem andere board im inet das selbe bild)

...was helfen würde wär eventuell eine faq dl section (wenn die traffic das zulässt)

...sticky posts wären auch hilftreich (gibt es mittlerweile fast in jedem inet board auf nun phpbb ubb usw usw...diese option verhindert das die posts weiter nach unten rutschen...für faqs also perfekt)