Konsole auf dem Framebuffer

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
tuxboxrulez
Neugieriger
Neugieriger

Konsole auf dem Framebuffer

Beitrag von tuxboxrulez »

Hallo Leute !

Habe mal bis zur Framebufferkonsole gebootet, um die Tastatur zu testen. Leider kann man die ganze Konsole nicht erkennen. Die Konsole liegt an allen vier Seiten etwas ausserhalb des sichtbaren Bereiches. Tippe ich z.B. abcdefg ein, so sehe ich nur defg ! Auf den anderen Seiten ist das auch so, ich kann nicht den ganzen Bereich der Konsole sehen.

Kann man nicht den sichtbaren Bereich einstellen, so wie z.B. in Neutrino ? ...und wie ?

THX
derget
Contributor

Beitrag von derget »

das muss mal jemand fixxen ...
dynamic-upload
Senior Member

Beitrag von dynamic-upload »

Das Problem habe ich auch mit TuxZen, bei alle 4 Rändern fehlt ein Stück ! Ich kann zwar das Bild verkleinern (im Sourcecode ändern), aber das ändert ja auch die Auflösung ! ...und da diese ja sowieso schon ziemlich klein ist (720 x 576), möchte ich sie nicht noch mehr reduzieren !

Könnte das mal jemand fixen !? Müsste normal ja am Linuxcode (Kernel) liegen !?

THX
Kai
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Die Auflösung wird ja auch nicht besser, wenn man es im kernel ändert. PAL ist nun mal nicht besser.

Gründet 'die Front für HDTV'. Dann wird alles besser. Die Japaner und Amis sind da schon ein wenig weiter als wir Europäer. NTSC war ja absoluter crap.

chk
Bild
dynamic-upload
Senior Member

Beitrag von dynamic-upload »

Ja, aber es muss ja nur der sichtbare Bereich etwas "zusammengedrückt" werden. Die Auflösung ändert sich doch dann nicht. Genau wie bei einem PC-Monitor, da kann ich das Bild am Monitor einstellen, dass es an den Rändern passt ... aber ich ändere ja nicht die Auflösung dabei !

Das muss doch auch irgendwie bei dem Framebuffer gehen !? Was beeinflusst z.B. die Bildschirmeinstellungen bei Neutrino (sichtbaren Bereich einstellen), die Auflösung ändert sich dabei ja nicht !? Wirkt sich das auf den MPEG-Stream oder auf den Framebuffer aus ?
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

So funktioniert das nicht. Dann müsstest Du ja Deinen Fernseher einstellen, dass er den Overscan in den sichtbaren Bereich reinnimmt. Bei alten C64 und Amiga Monitoren geht das.

Aber das Signal, was der Fernseher bekommt ist immer ein PAL Signale mit 625 Zeilen. In Pixeln gesprochen 768x576.

Wenn in Neutrino der sichtbare Bereich eingestellt wird, werden die Infos einfach nur weiter unten oder weiter oben eingeblendet. Auflösungstechnisch ändert sich da nix.

Ich glaube, Du musst damit leben, dass sich der sichtbare Bereich auf weniger als 720x576 begrenzt.

Sollte aber beim Browser kein Problem sein. Ich hab' meinen Computer am Fernseher und da läuft der Browser mit 640 Breite auf einer 768er Auflösung. Und das klappt ganz gut. Man muss halt ein wenig scrollen. Dafür kann man aber den Text auch gut lesen.