Neue Software zum Flashen...
-
- Tuxboxer
Neue Version 1.7.0 online!
- "boot net failed" wird nun noch zuverlässiger verhindert
- Für den Flashprozess wird jezt vorher ein kompletter Linuxkernel geladen, dies ermöglicht eine Statusanzeige.
Auf dieser Basis kann dann später noch eine Fortschrittsanzeige auf dem LCD und FB implementiert werden.
- Zum starten wird jetzt ein uboot benutzt, damit lassen sich nun auch endlich Boxen mit nur 16MB-Ram flashen.
- "boot net failed" wird nun noch zuverlässiger verhindert
- Für den Flashprozess wird jezt vorher ein kompletter Linuxkernel geladen, dies ermöglicht eine Statusanzeige.
Auf dieser Basis kann dann später noch eine Fortschrittsanzeige auf dem LCD und FB implementiert werden.
- Zum starten wird jetzt ein uboot benutzt, damit lassen sich nun auch endlich Boxen mit nur 16MB-Ram flashen.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Neugieriger
Was machen ...............
Hallo-
Was tun wenn die Box nach dem ersten Bild auf dem Display , bzw. nach der Meldung " Lade..... stehen bleibt .
habe auch keine IP info der Box so das ich sie mal anpingen könnt oder per FTP mal draufgucken ., und ein Null modem kabel hab ich auch nicht (noch nicht).
es ist eine Nokia 2xIntel Kabel .
mit dem neuen Programm von Hallenberg hab ich es schon probiert. geht ned.
für tips wäre ich dankbar .
Was tun wenn die Box nach dem ersten Bild auf dem Display , bzw. nach der Meldung " Lade..... stehen bleibt .
habe auch keine IP info der Box so das ich sie mal anpingen könnt oder per FTP mal draufgucken ., und ein Null modem kabel hab ich auch nicht (noch nicht).
es ist eine Nokia 2xIntel Kabel .
mit dem neuen Programm von Hallenberg hab ich es schon probiert. geht ned.
für tips wäre ich dankbar .
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hi Gurgel!
Leider funktioniert das Teil nicht auf einem Rechner mit mehr als einer Netzwerkkarte. Zumindest nicht bei mir - der Boot-Manager startet Zielsicher mit der falschen Karte und somit ist keine Verbindung möglich. Ansonsten sieht das Proggi zumindest gut aus.
Lösung: wie immer per Hand - Boot-Manager - ... -
Dies nur zur deiner Info - aber wie gesagt vielleicht liegt es ja an meiner Umgebung (Notebook XP Pro, 3 Netzwerk-Devices WLan, Lan, Bluethooth,3x DBox2 Nokia 2xI Kabel Avia 500 via Seriel und Crossover). Auch ein zusätzliche Test mit einer zusätzlichen USB-Netzwerkkarte hat gleiches Ergebnis gebracht.
Grüsse,
Woody
Leider funktioniert das Teil nicht auf einem Rechner mit mehr als einer Netzwerkkarte. Zumindest nicht bei mir - der Boot-Manager startet Zielsicher mit der falschen Karte und somit ist keine Verbindung möglich. Ansonsten sieht das Proggi zumindest gut aus.
Lösung: wie immer per Hand - Boot-Manager - ... -
Dies nur zur deiner Info - aber wie gesagt vielleicht liegt es ja an meiner Umgebung (Notebook XP Pro, 3 Netzwerk-Devices WLan, Lan, Bluethooth,3x DBox2 Nokia 2xI Kabel Avia 500 via Seriel und Crossover). Auch ein zusätzliche Test mit einer zusätzlichen USB-Netzwerkkarte hat gleiches Ergebnis gebracht.
Grüsse,
Woody
-
- Tuxboxer
das Problem entsteht wenn der Bootmanager die Netzwerkkarten nicht über die IPHLPApi laden kann, und sie statt dessen über die Packettreiber lädt. Dabei entsteht eine andere Reihenfolge. Im Normalfall sind mehrere Netzwerkkarten überhaupt kein Problem.
In den Versionen < 1.7.0.2 kann es übrigens Probleme geben wenn zuviele Netzwerkkarten installiert sind, dann bleibt das Dropdownfeld mit den Netzwerkkarten aber komplett leer und es wird beim Programmstart ein "Windowsfehler" gemeldet.
Hast du irgendwelche zusätzlichen Packettreiber installiert, z.B. WinPCAB?
In den Versionen < 1.7.0.2 kann es übrigens Probleme geben wenn zuviele Netzwerkkarten installiert sind, dann bleibt das Dropdownfeld mit den Netzwerkkarten aber komplett leer und es wird beim Programmstart ein "Windowsfehler" gemeldet.
Hast du irgendwelche zusätzlichen Packettreiber installiert, z.B. WinPCAB?
-
- Einsteiger
zumindest bei der Variante mit der externen USB-Netzwerkkarte kann ich dies zu 100% ausschliessen - nur TCP-IP und 10MBit mit Halbduplex (war nur für die DBox2 im Einsatz).
Bei der Konfiguration des "anderen" kann ich es dir leider nicht genau sagen, da ich nicht weiß was ein Packettreiber ist - dein Bsp. habe ich auf alle Fälle nicht.
Gruss,
Woody
Bei der Konfiguration des "anderen" kann ich es dir leider nicht genau sagen, da ich nicht weiß was ein Packettreiber ist - dein Bsp. habe ich auf alle Fälle nicht.
Gruss,
Woody
-
- Tuxboxer
so, zum Jubiläum des 25000.sten Downloads eine neue Version
Update 22.05.2005 (1.8.0)
- Beim Flashen wird nun der Status auf dem Display angezeigt
- Daher wird mit und ohne Nullmodemkabel nun gleich behandelt
- Die temporären Dateien werden nun nicht mehr gelöscht
- Sagemboxen mit nur einem Flash lassen sich jetzt ebenfalls in zwei Minuten mit der Methode ohne Nullmodem flashen (vorher 15min)
Update 22.05.2005 (1.8.0)
- Beim Flashen wird nun der Status auf dem Display angezeigt
- Daher wird mit und ohne Nullmodemkabel nun gleich behandelt
- Die temporären Dateien werden nun nicht mehr gelöscht
- Sagemboxen mit nur einem Flash lassen sich jetzt ebenfalls in zwei Minuten mit der Methode ohne Nullmodem flashen (vorher 15min)
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Sehr gut.
Hmm - arbeitest Du eigentlich noch an einer Variante, die komplett ohne Bootmanager auskommt, also auch auf DualCPU/HyperThreading-Maschinen laufen könnte? Das wird immer interessanter, auch da dann ein laufendes System da wäre, was dann auch ggf. an 64bit angepasst werden könnte u.s.w.
cu
Jens
Hmm - arbeitest Du eigentlich noch an einer Variante, die komplett ohne Bootmanager auskommt, also auch auf DualCPU/HyperThreading-Maschinen laufen könnte? Das wird immer interessanter, auch da dann ein laufendes System da wäre, was dann auch ggf. an 64bit angepasst werden könnte u.s.w.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
ich denke schon, allerdings hab ich kein SFU...
das ist vermutlich auch nicht kostenlos...
Edit:
wie es scheint wohl doch, dann wäre es soagr zu überlegen den bootmanager-nfs dadurch zu ersetzen, denn dessen nfs ist leider auch sehr buggy
andersrum stelle ich gerade fest, dass 217MB für das SFU nicht gerade dafür sprechen.
das ist vermutlich auch nicht kostenlos...
Edit:
wie es scheint wohl doch, dann wäre es soagr zu überlegen den bootmanager-nfs dadurch zu ersetzen, denn dessen nfs ist leider auch sehr buggy
andersrum stelle ich gerade fest, dass 217MB für das SFU nicht gerade dafür sprechen.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Neue Version 1.9.0 online!
Update 21.06.2005:
- Fehler beim erstellen des Logs hoffentlich behoben (war nicht reproduzierbar)
- Ursache für den Mountfehler beim Verzeichnisses /dev behoben (Wenn das Verzeichnis aus welchen Gründen auch immer nicht erstellt wurde)
- Es werden nun Fehlermeldungen ausgegeben, wenn die Ports für den BootP-Server (67 & 68 ) oder NFS-Server (111 & 2049) bereits beleget sind. Ab WindowsXP wird auch der Dateiname des Programms angezeigt, dass den Port blockiert. Daher ist es nun auch möglich auf eine aktive Internetverbindungsfreigabe hinzuweisen.
Update 21.06.2005:
- Fehler beim erstellen des Logs hoffentlich behoben (war nicht reproduzierbar)
- Ursache für den Mountfehler beim Verzeichnisses /dev behoben (Wenn das Verzeichnis aus welchen Gründen auch immer nicht erstellt wurde)
- Es werden nun Fehlermeldungen ausgegeben, wenn die Ports für den BootP-Server (67 & 68 ) oder NFS-Server (111 & 2049) bereits beleget sind. Ab WindowsXP wird auch der Dateiname des Programms angezeigt, dass den Port blockiert. Daher ist es nun auch möglich auf eine aktive Internetverbindungsfreigabe hinzuweisen.
-
- Moderator english
-
- Tuxboxer
-
- Moderator english
-
- Tuxboxer
Neue Version 2.0 online!
Update 21.09.2005:
- Zweite Version für die Image-Installation bei vorhandenem Linux entwickelt. Damit lässt sich nun allein mit der Eingabe der IP-Adresse ein Image flashen. Das Image wird per FTP in die Box kopiert und mittels Telnet-Skript geflasht. Dabei ist es nicht nötig, wie bei Image2Box, die Expertenfunktionen von Neutrino/Enigma zu benutzten.
- Kleine Verbesserungen in der Standardversion
Download: http://www.dbox-umbau.de/freedownloads.php
Update 21.09.2005:
- Zweite Version für die Image-Installation bei vorhandenem Linux entwickelt. Damit lässt sich nun allein mit der Eingabe der IP-Adresse ein Image flashen. Das Image wird per FTP in die Box kopiert und mittels Telnet-Skript geflasht. Dabei ist es nicht nötig, wie bei Image2Box, die Expertenfunktionen von Neutrino/Enigma zu benutzten.
- Kleine Verbesserungen in der Standardversion
Download: http://www.dbox-umbau.de/freedownloads.php
-
- Interessierter
Fehlermeldung
Ich bekomme immer die Fehlermeldung das der Port 111 von der Anwendung System belegt wird und ich diese erst beenden soll.Nur wie???????
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
zwischen dem ftp und telnet sollte ne kleine pause rein. geht um die linux version.FTP: USER root
FTP: PASS dbox2
FTP: CWD /tmp/
FTP: PORT 192,168,0,100,9,245
FTP: STOR startflashing
FTP: PORT 192,168,0,100,9,246
FTP: STOR fcp
FTP: PORT 192,168,0,100,9,247
FTP: STOR getmtd
FTP: PORT 192,168,0,100,9,248
FTP: STOR flash.img
FTP: QUIT
root
dbox2
cd /tmp
chmod 777 fcp
chmod 777 getmtd
chmod 777 startflashing
Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.27-dbox2 (23:38:38).
dbox login: Password:
Login incorrect
dbox login:
Login timed out after 60 seconds.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
mein eigenes, cvs vom 15.2.06... evtl die pause länger machen. die dbox-flash-assi software (ist kürzer so) ist die 2.0, die aktuelle von der homepage
hab auch mal im log geschaut beim update, direkt nach dem ftp, ruft er sofort das telnet auf und etwa ne sekunde später meldet sich dann die dbox mit dem login (also so wie oben im zitat). denk das die pause zu kurz gewählt wurde zwischen ftp und telnet login (ausführung script). wenn zeiten im log wären, würde man es sofort sehen. sonst ist das progamm super, meinte die nicht linux version.
hab auch mal im log geschaut beim update, direkt nach dem ftp, ruft er sofort das telnet auf und etwa ne sekunde später meldet sich dann die dbox mit dem login (also so wie oben im zitat). denk das die pause zu kurz gewählt wurde zwischen ftp und telnet login (ausführung script). wenn zeiten im log wären, würde man es sofort sehen. sonst ist das progamm super, meinte die nicht linux version.