da es hier keine explizite Netzwerk-Rubrik gibit, poste ich mal hier, weil dieses Problem mein dbox2-Grabbing stark beeinträchtigt!
Ich habe ein Problem mit meinem LAN - völlig willkürlich setzt mein Traffic immer wieder für ca. 10 - 40 Sekunden komplett aus.
Dabei ist sowohl rein interner Traffic (z.B. MPEG2-Streaming von einer dbox2 zu meinem PC) als auch externer Traffic (Downloads aus dem Internet zu meinem PC etc.) betroffen.
Die LEDs am Router und auch hinten am PC blinken weiter, DUMeter zeigt mir jedoch einen "glatten" Abbruch des Downloads an.
Meine Konfiguration:
PC ASUS A8V-Deluxe mit onboard Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, neueste Treiber
verbunden mit Netgear RP614v2, der als Switch läuft
Fritzbox Fon WLAN classic mit neuester Firmware, arbeitet als Router+Modem!
Kein WLan, schalte ich das ein, treten die Unterbrechungen auch auf meinem Wlan-MediaPlayer auf.
DHCP ist aus, alle IPs manuell zugewiesen.
MTU-Werte überprüft, habe ich alle auf 1492 gesetzt.
Onboard Firewire ist auch aus, da ich das mit Google als mögliche Fehlerquelle gefunden habe - hat aber auch nichts gebracht.
Habe Fritzbox und Netgear-Teil schon durch andere Komponenten ersetzt, das Problem tritt immer noch auf.
Das Problem tritt immer wieder auf, dann setzt der Traffic 10-15 Mal aus, danach läuft er wieder stundenlang (so wie jetzt gerade), ohne daß ich was verändere.
Es tritt manchmal schon kurz nach dem Einschalten des PCs auf, manchmal auch erst nach Stunden.
Das Problem trat vor nem Monat noch ca. 1 pro Woche oder so auf, jetzt ständig.
Adaware habe ich auch schon laufen lassen, hat nur einen einzigen Cookie gefunden

Ist eventuell der onboard LAN-Port defekt?
Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
Bin schon seit 2 Tagen am rumprobieren und total verzweifelt.
Viele Grüße,
Heiko