dbox als reiner MP3 player ohne TV

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
fkoehn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:39

dbox als reiner MP3 player ohne TV

Beitrag von fkoehn »

Hi!

ich muss gestehen, ich habe die dBox eigentlich wegen der Netzwerkfaehigkeit gekauft, das TV-Programm war mir relativ egal.

Mein Traum waere folgender: ich moechte die dBox ohne TV als reinen Audioplayer im Netzwerk nutzen.

- beim Booten startet automatisch ein GUI des AudioPlayers, und zwar nicht im TV, sondern auf dem LCD

- ideal waere eine Bedienung wie beim iPod - Bewegung innerhalb der Playlisten wie auch der ID3 tags

Ist eigentlich gar nicht so viel, und kann nicht so schwer sein, oder...?

Frank.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

naja, schwer ist das nicht. Nur faellt halt als "Einzelwunsch" etwas aus dem Rahmen...

Da musst du dir schonmal den Source angucken und halt beim Start von Neutrino "einfach" die mp3-Funktion aufrufen (Patchen des Source).
fkoehn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:39

Beitrag von fkoehn »

rasc hat geschrieben:naja, schwer ist das nicht. Nur faellt halt als "Einzelwunsch" etwas aus dem Rahmen...

Da musst du dir schonmal den Source angucken und halt beim Start von Neutrino "einfach" die mp3-Funktion aufrufen (Patchen des Source).
Und dann fehlt mir "nur noch" die Steuerung ueber das LCD ;)

Frank.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..was haelt's Du denn von einem Terratec Noxon..

Bild
NOXON audio
Die ultimative Audio-Freiheit
Mit NOXON audio können Sie das komplette Musikarchiv auf Ihrem PC sowie tausende Internet-Radiostationen anhören – drahtlos über WLAN an nahezu jedem beliebigen Ort in Ihrem Haus. Musik von der Festplatte bequem auf der Couch im Wohnzimmer hören? Oder Web-Radio in der Küche? Wo immer Sie das Audioprogramm Ihrer Wahl genießen möchten, NOXON audio gibt Ihnen die Freiheit, es zu tun. Die Installation des NOXON audio ist denkbar einfach. Unterstützt werden Windows 2000 und Windows XP sowie Linux und MacOS X (inklusive Einbindung von iTunes-Inhalten).
...ca 99 Euro und bietet imo genau/noch mehr was Du suchst..und ich schaetze mal das die Audio-Eigenschaften besser als die der DBox sind..

cu,
peter
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

das würde mich auch interessieren. von daher kein einzelwunsch mehr ;-)

die terratec fällt leider flach, da sie ja nicht die wl hdd unterstützt, bzw. ja nicht direkt.

grüße
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

teplet hat geschrieben:..die terratec fällt leider flach, da sie ja nicht die wl hdd unterstützt.
..wie kommst Du darauf? Speziell fuer die WL-HDD gibt's bei Twonky einen Server (15Euro) der natuerlich den Noxon bedienen kann...
Index of supported client devices:
Buffalo LinkTheater PC-P3LWG/DVD
D-Link DSM 320
GoVideo D2730 Networked DVD Player
HP iPAQ Mobile Media Companions
LinkSys WMLS11B
Macsense MP-100 HomePod
Netgear MP101
omnifi DMS1
Philips Streamium MCW770
Philips Streamium MX6000
Philips Streamium SL300i
Philips Streamium SL400i
Roku Soundbridge
Sony PCNAMR10 RoomLink Network Media Receiver
Sony STR-LV700R
Terratec Noxon Audio
Zensonic Z400 Media Player
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

echt upps wußte ich noch gar nicht *schähm*

mal sehen. allerdings wurde mich trtotzdem reizen, soetwas auf der dbox laufen zu lassen...
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

auch wenn es jetzt ein wenig ot wird:
da du dich ja anscheinend ein wenig damit auskennst. gibt es sowas eigentlich auch kabelgebunden? ich benötige die wlan funktion eigentlich nicht. also für mich wäre klasse wl hdd per crossover kabel mit z.b der terratec noxon verbunden. die wl hdd kann man dann ja bei bedarf einfach woanders anschließen und füllen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

teplet hat geschrieben: mal sehen. allerdings wurde mich trtotzdem reizen, soetwas auf der dbox laufen zu lassen...
..mich auch..und es gibt hier auch einen Request 'DBox als UpNp-Client'dafuer.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

teplet hat geschrieben:also für mich wäre klasse wl hdd per crossover kabel mit z.b der terratec noxon verbunden..
klar geht das....nehme ich stark an...es gibt hier Leute die genau sowas machen...also vielleicht bekommst Du noch ein 100% Statement dazu.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

der noxon hat keine rj45. ist ein reiner w-lan client. steht bei uns inne wg im bad und dudelt vor sich her.
schade, dass der upnp-thread eingeschlafen ist.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

skydiver hat geschrieben:der noxon hat keine rj45. ist ein reiner w-lan client..
:oops: :oops: jau, stimmt...trotzdem kann teplet den Noxon von der WL-HDD mit Input versorgen...anstatt mit Kabel halt 'nur' drahtlos.
schade, dass der upnp-thread eingeschlafen ist.
..der wacht bestimmt bald wieder auf.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

weiß da einer mehr *kopfkratz*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
skydiver hat geschrieben:weiß da einer mehr *kopfkratz*
;-) noe...ich bin einfach nur optimistisch und glaube an die Kreativkraefte der DBox-Entwickler...auch wenn ich sowas:
.
Die Variante B) mit vlc hat mich nie richtig begeistern können. Die Gründe hierfür sollen aber hier nicht weiter ausgebreitet werden.
.
..Mein Server ist deshalb eine proprietäre Lösung und nicht uPnP konform, weil mir das viel zu viel Aufwand gewesen wäre..
hier im Forum lese. Diese properietaere Loesung wird imo schnell in Vergessenheit geraten...eine Variante mit VLC oder eine andere vielleicht kommende Loesung mit UPnPâ„¢ sicher nicht.

just my 2C,
peter
stabilo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Mai 2003, 11:51

Beitrag von stabilo »

Also mich würde die TV-lose mp3-Wiedergabe der dBox und die damit verbundene LCD Bedienung ebenfalls interessieren.

Wenn schon eine dBox im Haus steht, weshalb dann noch ein anderes Gerät (z.b. Noxon) kaufen?

Klar bedeutet dies einen hohen Aufwand der Programmierung, aber die Voraussetzungen sind wahrscheinlich alle gegeben.

mfg
stabilo
PublicBenemy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 14:35

mich auch!

Beitrag von PublicBenemy »

Also ich fänd das Feature auch ziemlich interessant, muß ich sagen ...
geeki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 12:10

Beitrag von geeki »

ja, mich würde das auch interessieren
daeron
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 15:53

Beitrag von daeron »

Me too :) Brennendes Interesse! Der Noxon kommt für mich nicht in Frage: Kein Ogg, nur WLAN. Wäre wirklich schön, wenn sich ein Coder finden würde, der das Feature auch interessant findet...
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

schön, dass der thread wieder aufgewacht ist ;-)
nur schade, dass es immer noch niemanden gibt, der sowas umsetzen kann bzw will?!
mir würde ja ein ausgabe des jetzigen mp3 menüs auf dem lcd reichen.
nur damit nicht jedesmall der fernseher angeschaltet werden muss, wennt man mp3s abspielen kann.

viele grüße
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

also nochmal:
ich wäre auch bereit zu spenden. :lol:
ab "wann" wären denn entwickler bereit dazu, DAS umzusetzen!?
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Re: dbox als reiner MP3 player ohne TV

Beitrag von tha_haze »

fkoehn hat geschrieben:ideal waere eine Bedienung wie beim iPod - Bewegung innerhalb der Playlisten wie auch der ID3 tags
Ist nicht möglich, da Creative auf diese Art der Bedienung ein Patent hat
Bild
Airwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:33

Beitrag von Airwolf »

Könnte man nicht über den Seriellen Port ein LCD ansteuern welches als Anzeige für die Titel und als auswahl genommen wird, das Interne könnte man ja für Lautstärke und andere Statusmeldungen nutzen oder umgekehrt. Wenn man wirklich die D-Box2 nur als Mediacenter nutzen will könnte doch auch einiges raus. Vieleicht wäre es dann auch möglich InterNetradio (Realplayer oder Mediaplayer) Streams mit einzubauen.

Chris
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Wenn du etwas medienmäßiges machen willst, bist du mit der Box schlecht dran. Denn dafür reicht die CPU nicht aus, und bei MP3 stösst sie meines Wissens nach auch schon an die Grenzen. Da bist du mit einem anderem Gerät schon besser beraten.
Und die Idee mit dem externen Display wird nicht funktionieren, da man Displays normal mit einem parallelen ansteuert, nicht seriell. Und überhaupt würden das dann höchstwahrscheinlich nicht viele nutzen.
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

tha_haze hat geschrieben:Wenn du etwas medienmäßiges machen willst, bist du mit der Box schlecht dran. Denn dafür reicht die CPU nicht aus, und bei MP3 stösst sie meines Wissens nach auch schon an die Grenzen..
noee...imo passt das schon..es fehlt 'nur' eine passende Software fuer die elegante Bedienung ohne TV. Kommt Zeit kommt Software..naechstes Jahr um die Zeit wird das klappen :-)
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Is das jetzt eine Vermutung oder tatsächliches Wissen? :lol:

Interessant wärs ja eigentlich schon. Ich denke du willst wieder auf UPnP andeuten? Spannende Sache. Aber so sicher wär ich mir da nicht denn immerhin muss sich jemand finden der das auch programmiert.

[DENKMODUS=Kapitalistisch]
Wäre auch ne finanziell interessante Sache. Als erst viele Boxen aufkaufen, dann die Software die der Box einen richtigen Mehrwert verleiht coden und dann zu einem besseren Preis wieder verkaufen....
[/DENKMODUS]
Bild