Neutrino Movieplayer : XML von Direktaufnahme ausgeben

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Neutrino Movieplayer : XML von Direktaufnahme ausgeben

Beitrag von MarcM »

Hi,

ich hab mal hier gesucht, aber nix in der Richtung gefunden....bei der Direktaufnahme, egal ob per Timer oder von Hand, wird ja eine XML-Datei mit angelegt. Diese enthält das EPG und noch andere Daten der Aufgezeichneten Sendung.

Ich zeichne nun schon ein paar Sendungen auf, die ich vom Namen her nicht kenne, die mir aber laut EPG zusprechen....Irgendwann will ich auch mal eine Sendung schauen....bei den Aufgezeichneten hab ich aber dann kein EPG mehr,außer aber in dem zugehörigen XML-File.

Wäre es jetzt nicht toll der Movieplayer könnte in der "Auswahlliste" mit z.B. der "?" Taste das EPG aus der XML-Datei anzeigen ?

Oder bin ich einfach nur blind und das gibts schon lange ? :o Für was wird überhaupt die XML angelegt ?

Greetz
Marc
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

<träum> den Filebrowser in zwei Hälften teilen. Oben die Dateien und im unteren Fenster das EPG der oben markierten Datei</träum>
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Yeah, *mitträum*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..ich finde das mit der zusaetzlichen Datei etwas ungluecklich...koennte man zB. in der Datei selbst unter Dateiinfo unterbringen. Ein kleines Zusatzprogramm was das nach der Aufnahme macht und die xml Datei danach loescht, wuerde ich allerdings sehr begruessen. Keine Ahnung ob das auch unter Linux geht...unter Windows/Mac sollte das gehen.
Bei manchen Filmen mache ich das im Moment haendig...es gibt unter Windows fuer jede Datei die Felder: Titel, Betreff, Autor, Kategorie, Stichwoerter und ein grosses Kommentarfeld mit Scrollbalken wo locker auch eine lange Beschreibung/EPG reinpasst.

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

<träum> wenn yjogol den movieplayer mit übers Webif verfügbar macht könnte das EPG über die alt="..." per mousover angezeigt werden</träum>
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

petgun hat geschrieben:...unter Windows/Mac sollte das gehen.
Bei manchen Filmen mache ich das im Moment haendig...es gibt unter Windows fuer jede Datei die Felder: Titel, Betreff, Autor, Kategorie, Stichwoerter und ein grosses Kommentarfeld mit Scrollbalken wo locker auch eine lange Beschreibung/EPG reinpasst.
Ich habs gerade mal probiert, das funktioniert aber nur lokal. Bei den Files auf meinem Server bietet er mir gar kein "Dateiinfo" an. Ich vermute mal der speichert die Infos irgendwo lokal in der Registry oder im Dateisystem ab. Das TS-File wird jedenfalls kein Bit größer, egal was ich alles in die Dateinfo reinschreibe...

Ich denke mal das fällt flach....


Greetz
Marc
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

MarcM hat geschrieben:Ich habs gerade mal probiert, das funktioniert aber nur lokal. Bei den Files auf meinem Server bietet er mir gar kein "Dateiinfo" an. Ich vermute mal der speichert die Infos irgendwo lokal in der Registry oder im Dateisystem ab. Das TS-File wird jedenfalls kein Bit größer, egal was ich alles in die Dateinfo reinschreibe...
Das liegt dann aber entweder am verwendeten Netzwerkprotokol und/oder am jeweilig eingesetztem, lokalem Dateisystem. In Registry wird da nix geschrieben. NTFS hatte doch eine Blockgröße von 4k(?); da kann man im Idealfall schon nen paar ASCII-"Sätze" reinschreiben ehe das aufällt. :wink:
Zuletzt geändert von zexma am Mittwoch 24. August 2005, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MarcM hat geschrieben: ..Ich denke mal das fällt flach....
..jau, sorry, ich dachte es haengt an der Datei..schade! Weiss denn einer wo das genau gespeichert wird? Ich habe das bisher nur mit Dateien auf meinem PC gemacht...wenn ich die dann auf ein NFS-Laufwerk (ueber NFS-Client auf WL-HDD) kopiere, muss ich den Datenverlust fuer eine 'Dokumentenzusammenfassung' bestaetigen....auf die WL-HDD ueber CIFS gemountet kopiert, gehen die Informationen _ohne_ Bestaetigung verloren...:-(
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

petgun hat geschrieben: ..jau, sorry, ich dachte es haengt an der Datei..schade!
Das geht ja nicht. Windows kann doch nicht einfach den Inhalt von Dateien verändern nur um Extrainformationen zu speichern.
petgun hat geschrieben:Weiss denn einer wo das genau gespeichert wird?
AFAIK kann man in NTFS parralel zur eigentlichen Datei zusätzlich Daten speichern. Quasi mehere Dateien die unter einem Dateinamen Laufen.

Ansonsten könnte man das selbe System nutzen mit dem die langen Dateinamen in FAT reingebastelt wurden. Dort werden ja versteckte dummy Dateinamen angelegt die die Information speichern.

Wo Windows das letztentlich speichert weis ich nicht aber diese Funktion zu nutzen fällt über NFS (oder bei nutzung anderer Dateisysteme) wohl flach.


Wie wäre es damit die EPG Daten mit im TS zu speichern? Denn wenn ich eine Aufnahme mit genügent Vorlauf aufzeichne stimmt die Angabe im XML eh nicht (enthält die Info zu vorherigen Sendung).
Wenn man die Datei abspielt könnte man dann diese EPG Info genau wie im Livebetrib ansehen.

cu
usul
ed_2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 29. November 2001, 00:00

Beitrag von ed_2 »

Hi,

wie macht Enigma das denn?
Bei Enigma kann ich mir den EPG eines augenommenen Filmes anzeigen lassen. Genau so als wenn es ein live Film währe.


Mfg
ed_2
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Hallo,

mich beschäftigt dieses fehlende Feature auch schon länger. Toll das es anderen auch auf den Nägeln brennt, eventuell läßt sich dazu ja eine kleine AG bilden. :D :D :D

Habe gestern dazu schon einen neuen Thread im Developer Bereich aufgemacht. :roll: (Hätte ja auch vorher mal hier nachschauen können)
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38635
Ev. kann der Moderator ja entscheiden, ob die Implementierung hier oder im Developer-Bereich weiter diskutiert werden soll.

Mein Beispiel dort habe ich wie gesagt noch nicht getestet (bin aber dran) und sollte auch nur ein Test sein ob es überhaupt geht. Die Infobox-Ausgabe ist natürlich nicht der Hit :oops: , aber für den Anfang relativ einfach zu implementieren. Ein extra Fenster-Bereich im Filebrowser wäre natürlich das Beste, aber vielleicht sollte man ein Schritt nach dem anderen machen ...

Die Ausgabe im Movieplayer sollte auch kein Problem sein, wenn die Daten ersteinmal eingelesen wurden. Hier müßte allerdings ersteinmal eine geeignete Taste gefunden werden. Die Hilfe-Taste ist ja schon belegt und Änderungen im Handling sollten immer gut überlegt sein....
:gruebel:
Also, ich habe mir fest vorgenommen dieses Thema anzugehen und hoffe eigentlich nur, daß ich die nächsten Wochen genügend Zeit habe um mich einzuarbeiten. Wer hat den Lust mitzuwerkeln :D ? Ev gibt es auch ein paar erfahrene Programmier, die hierzu Tips geben könnten?

Günther
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Hatte ich nicht sowas schon mal eingecheckt?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

gagga hat geschrieben:Hatte ich nicht sowas schon mal eingecheckt?
Nein, imho nicht.

PS: Schön Dich mal wieder hier zu lesen 8)

Gruß
mogway
Gruss
mogway
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ahh gagga :)
da kommt bestimmt gleich was ??
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Tja, bin leider momentan zu sehr beschäftigt :-( . Ich hoffe, daß ich im Winter mal wieder Zeit finde :-)
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

MarcM hat geschrieben:Ich habs gerade mal probiert, das funktioniert aber nur lokal. Bei den Files auf meinem Server bietet er mir gar kein "Dateiinfo" an. Ich vermute mal der speichert die Infos irgendwo lokal in der Registry oder im Dateisystem ab. Das TS-File wird jedenfalls kein Bit größer, egal was ich alles in die Dateinfo reinschreibe...
Dieses Feature nennt sich NTFS Alternate Data Streams (ADS), und erzeugt parallel zur Datei eine/mehrere weitere (unsichtbare) Datei die denselben Namen trägt, nur mit einem Doppelpunkt getrennt (zB c:\test.txt:mystream). Diese werden mit kopiert/verschoben/gelöscht.
Bild