Wie eigene Software einbauen?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
jw
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 22:48

Wie eigene Software einbauen?

Beitrag von jw »

Hallo!

Ich will mich mal darin versuchen, eigene Erweiterungen (in Form von kleinen Tools) auf die Box zu packen. Dabei bin ich ueber folgende Stelle in tuxbox-cvs/cdk/doc/README.3rdparty.de gestolpert:
Handelt es sich hierbei um eigene Software oder um bis zur unkenntlichkeit
veraenderte Software, so ist das hier nicht das passende Dokument.
Leider steht aber nicht dabei, was das passende Dokument waere bzw wo die entsprechenden Infos zu finden sind. Hat jemand einen Tipp, wo ich das nachlesen kann?
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

da wird es nicht so viel geben...

simple tools kann man z.B. so einbinden:

unter tuxbox/apps/misc/tools/ einen neuen Ordner erstellen und analog zu den anderen Tools in configure.ac und Makefile.am eintragen. Dann noch ein Makefile.am aus dem Ordner eines anderen Tools in den neu erstellten Ordner kopieren und anpassen, dann sollte es funktionieren.

ciao,

ChakaZulu
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Irgendwie scheint es ein Missverständnis zu geben: README.3rdparty.* beschreibt wie neue Applikationen in CVS eingebunden wird. Wahrscheinlich ist dies nicht was du willst.

Stattdem kompilierst du "irgendwie" dein Applikation für tuxbox (am bestens mit crosscompiling, benutze --target=powerpc-tuxbox-linux-gnu beim configure, und CC=.../cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc etc beim make), und bringt, "irgendwie", die erforderliche files auf dem yadd oder in dem image.

Auf Wünsch kann ich mehr ausführich werden.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@Barf

Bitte werde ausführlicher :)
jw
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 22:48

Beitrag von jw »

ChakaZulu hat geschrieben: unter tuxbox/apps/misc/tools/ einen neuen Ordner erstellen und analog zu den anderen Tools in configure.ac und Makefile.am eintragen. Dann noch ein Makefile.am aus dem Ordner eines anderen Tools in den neu erstellten Ordner kopieren und anpassen, dann sollte es funktionieren.
Genau so hat es wunderbar funktioniert, Danke! Das Einzige war, dass ich noch TUXBOX_APPS_DVB ins configure.ac packen musste, damit das -I fuer die dvb-includes definiert wird.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Hier etwas ausführlicher:

Ein sehr einfaches Programm kann mann z.B. mit

/tuxbox/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -o hello hello.c

auf dem Buildrechner kompilieren, auf der tuxbox transferieren (chmod +x nicht vergessen falls mann ein blödes Programm wie ftp benutzt).

Die GNU konfigurationswerkzeuge sind sehr kräftvoll, man muss sie nur richtig einsetzen...

Als Beispiel kompilieren und installieren wir GNU make 3.80 auf der tuxbox , ein YADD-Installation.

Erstmals auspacken auf deinem Buildkiste. cd zu top-level-Directory des Quellbaums. Danach konfigurieren wir für Cross-compilation (mit Programm für tuxbox gebaut) mit ein Kommando wie z.B.

./configure CC=/tuxbox/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu --prefix=/dbox2/cdkroot/

CC=... sagt was für ein Programm für CC zu benutzen (bei mehr kompliziertere Programme muss man eventuell mehre solche mitgeben (AR, AS, CXX, NM, RANLIB, CFLAGS, CXXFLAGS, LSFLAGS,...)), --host=... ist Zielsystem, und --prefix=... sagt wo "make install" das ganze installieren soll. Dananch

make install

und alles soll laufen... Hoffentlich. Dabei wird alles mögliches, auf dem tuxbox unnötiges wie man-seiten und info-files installiert, was man, am mindestens nicht in einem Image haben will. Darüber hinaus sollte man executables in einem Image strippen.

Es ist aber VIEL was schief laufen kann.