Wie funktioniert die Videoausgabe?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
jw
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 22:48

Wie funktioniert die Videoausgabe?

Beitrag von jw »

Hallo!

Ich wollte mal ein wenig mit der Video/Audio-Ausgabe der Box rumexperementieren. Also habe ich ein kleines Programm geschrieben, das folgendes macht:

1. Oeffnen von /dev/dvb/adapter0/audio0 und /dev/dvb/adapter0/video0 um die Ausgabe zu konfigurieren.
2. Oeffnen von /dev/dvb/adapter0/dvr0, um darauf spaeter den Stream zu schreiben.
3. Oeffnen und konfigirieren von zwei Filtern auf /dev/dvb/adapter0/demux0. Diese Filter konfiguriere ich auf die im Stream enthaltenen Video- und audio-PIDs.
4. Lese Stream (TS) ueber NFS und schreibe diesen auf /dev/dvb/adapter0/dvr0.

Dieses Programm habe ich in /etc/rc.local eingetragen, so dass es anstatt des normalen GUI gestartet wird.

Auf einer normlen debian-Kiste mit einer FullFeatured-Karte funktioniert das Programm wie erwartet: Der Stream wird am A/V-Ausgang der FullFeatured-Karte ausgegeben.

Auf der dbox2 bekomme ich aber stattdessen lediglich einen schwarzen Bildschirm mit einem weissen Cursor links oben.

Was geht da schief?
Ist da evtl die Asugabe noch auf den Framebuffer geschaltet?
Wie kann ich selbigen deaktivieren und stattdessen die Videoausgabe aktivieren?
jw
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 22:48

Beitrag von jw »

Irgendwie scheint da irgendeine Magie notwendig zu sein. Was ich schon versucht habe:

- mit /bin/switch das audio/video-Routing schrauben.
- AVSIOSFBLK und AVSIOSFNC ioctl's auf /dev/dbox/avs0.
- SAAIOSMODE und SAAIOSCSYNC ioctl's auf /dev/dbox/saa0.

Nichts hilft. Ton bleibt stumm und Bild bleibt schwarz. Mit dem movieplayer wird das gleiche TS-File einwandfrei abgespielt. Dabei mache ich das Gleiche wie der movieplayer. Und das was ich mache wird auf einem normalen Linux-PC sauber auf einer Full-Featured Karte ausgegeben.

Hat denn wirklich niemand eine Ahnung was da schief laufen koennte? Macht neutrino irgendwelche initialisierungen, die notwendig sind um die Ausgabe zu aktivieren?
jw
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 22:48

Beitrag von jw »

Habs nun:

mit /bin/switch muss der output auf den demux geschaltet werden und mit /bin/aviafbtool ist der framebuffer auf "durchsichtig" zu schalten.

Das nur als Notiz fuer die Nachwelt, falls nochmal jemand das Problem, aber keine Antwort, bekommt :-)