Npq hat geschrieben:Warum bootest du nicht über NFS?
Zum Einen habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie sowas aufzusetzen waere (und eine gute Anleitung konnte ich noch nicht finden).
Andererseits moechte dass meine debug-Umgebung moeglichst nahe an der real-Umgebung (und das ist nunmal ein geflashtes system) ist. Nur so hat man eine reelle chance, bugs zu erkennen und zu lokalisieren (IMHO). Mit anderen Worten: normalerweise will ich ein geflashtes System verwenden. Aber manchmal habe ich eben das Beduerfnis, mich auf Kaefersuche zu begeben.
Npq hat geschrieben:Der Begriff "gestrippt" ist in der Tat mehrdeutig, einmal bezeichnet es das was das Programm "strip" durchführt, nämlich die Debugsymbole entfernen und dann meint man damit noch den "mklibs"-Durchlauf, welcher nicht verwendete Bibliotheksfunktionen komplett entfernt.
Und nur letzterer ist dafür verantwortlich, daß ptrace() nicht mehr in der Libc enthalten ist.
Ah, die mklibs-geschichte kannte ich noch nicht. Ohne es genauer zu wissen, erschleicht mich die Ahnung als ob das genau das ist was ich suche. Schliesslich will ich ja nicht die glibc debuggen
. Gibt es eine halbwegs einfache Moeglichkeit, den mklibs-durchlauf abzustellen?
Da ich mich mit Images nicht beschäftige kann ich dir so nicht sagen wo das genau passiert,
Mit dem Hinweis auf mklibs hast du mir sehr viel mehr geholfen als ich mir erhofft haette.