Automatisches zusammenfassen der Bouquets!

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Automatisches zusammenfassen der Bouquets!

Beitrag von usul1 »

Hallo,

Wie wäre es wenn es möglich wäre beim Sendesuchlauf verschienene Bouquets automatisch zusammenzufassen?

Ich stelle mir das so vor: Es gibt irgendwo ein Configfile indem z.B. steht das die Bouquets mit dem Namen "TQ1"; "TQ2" und "TQ3" beim Suchlauf automatisch in "Digital+" umbenannt werden. Oder auch das das Bouget namens "RTL World" in "RTL" umbenannt wird.
Auf diese weise würde man den haufen Müll in der Bouquet Liste loß werden. So langssam wirds dort nämlich unübersichtlich.

Natürlich wäre es besser wenn die Sender vernünftige Daten ausstrahlen würden. Aber irgendwie glaube ich nicht daran das das jemals passieren wird (das kann man von den Paktikanten die die Playout Center betreuen wol auch nicht erwarten) :-(

cu
usul

Edit: Ich vergass zu schreiben das es um Neutrino geht.

<edit by Homar>
Viele sinnlosen bla bla's wurden von dem an sich guten Feature Request getrennt und in den Trash verschoben !!!
</edit>
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Die Arbeit mit der antiservices.xml mußt Du Dir im Prinzip nur einmal machen.
Wenn neue unerwünschte Sender dazu kommen sind die sehr schnell eingetragen.
Wenn Du mal auf einen unerwünschten Sender umschalten möchtest um z.B. den Empfang des Transponders zu überprüfen,
kannst Du die antiservices.xml einfach mal kurz umbenennen und schon sind die Sender wieder da.
Das ist zwar nicht das was Du gerne hättest, aber für den Übergang erst mal zu gebrauchen.

Du kannst aber auch ein oder mehrere Bouquets anlegen in denen Du die Sender speicherst die Du nicht haben
möchtest. Bei einer Kanalsuche stellst Du dann auf "nicht ändern" ein, dann bleiben diese Sender auch in den Bouquets.
Neue Sender werden dann in "Andere" gespeichert.

Gruß Nachtvogel
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also antiservices.xml gibts schon lang nicht mehr. das wird alles mit der myservices.xml gemacht, und geht prima.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

schau an, dann kannst du ja gleich mal das wiki anpassen :)
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... rvices.xml
Regloh
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Klar gibt es die antiservices.xml noch.
Man kann wenn man möchte alles in der myservices.xml machen, aber es sind beide Varianten möglich.

Gruß Nachtvogel
Bild
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Automatisches zusammenfassen der Bouquets!

Beitrag von essu »

usul1 hat geschrieben:Wie wäre es wenn es möglich wäre beim Sendesuchlauf verschienene Bouquets automatisch zusammenzufassen?[...]
Fände ich auch gut, ist doch ein sinnvolles Feature, das durch die hier vorgestellten work-arounds nur unbefriedigend gelöst wird. Ich nutze zwar Enigma, aber von gelegentlichen Ausflügen nach Neutrino weiss ich, dass es gerade dort speziell nervt unendlich viele Bouquets mit jeweils einem Sender zu haben.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Zum antiservices:
Die Funktionalität von antiservices ist in myservices (mit dem attribut action="remove") übernommen. antiservices ist noch unterstützt, ist aber "depreciated". Ich möchte am liebsten es entfernen, wegen Codesauberkeit. Noch TODO ist wiki upzudaten.
Kanäle die man nicht sehen will und kann, warum in einem Bouquet zusammenfassen? Warum nicht gleich löschen?
Warum Leute, die mann sowieso nicht anrufen will, nicht direkt aus dem Telefonbuch ausreissen? services ist ein Datenbank, und bouquets ist wie diese Daten dem Benutzer dargestellt wird. Ein Layermodell. Das Entfernen funktioniert zweifelsohne, aber ist nicht mehr als ein dirty-trick. Anlegen eines Müllbouquets ist dann die saubere Lösung.

Zum Hauptthema:
bouquets.xml ist XML, und als solche lässt sich gut maschinell verarbeiten. Dies muss nicht notwendigerweise auf der Box sein, sondern kann mann auch, wie ein automatischer Bouqueteditor, offline passieren. Geeignete Werkzeuge sind z.B. XSLT und Metamorphosis. Ein Metamorphos-skript der genau das macht, was in erste Posting gefragt war, sieht z.B. so aus

Code: Alles auswählen

!transformation

!begin []
<|zapit|>node{
  <|Bouquet, @name := "Digital+", @hidden := "0", @locked := "0"|>node{
    source.child[@name == ("TQ1", "TQ2", "TQ3")].child
  },
  source.child
};
 
Bouquet [@name == "RTL World"]
!replace
<|Bouquet, @name := "RTL", @hidden := "0", @locked := "0"|>node{self.r.child}
;
(Metamorphosis ist ein Tool von der Firma Ovidius, kostenlos downloadbar bei http://www.ovidius.de). So kann mann ein Spezialprogramm schreiben um solche Wünsche zu implementieren. Natürlich kann auch, z.B., XSLT (z.B. Apache Xalan oder Microsoft MSXML) benutzt werden.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Barf hat geschrieben: bouquets.xml ist XML, und als solche lässt sich gut maschinell verarbeiten.
Das wage ich zu bezweieln :-)
Barf hat geschrieben: Ein Metamorphos-skript der genau das macht, was in erste Posting gefragt war, sieht z.B. so aus
Das klingt interessant.

Könntest du mir einen kleinen Hinweis geben wie ich das bougets.xml verändern muß damit Metamorphos es akzeptiert.

Wenn ich es in den Metamorphos Editor Lade tauchen dort haufenweise Senkrechte Striche auf (so wie überflüssige CR+LF im Editor dargestellt werden) und wenn ich versuche das gerade geladene zu speichern gibt es nur ein Ding Geräusch und es passiert nichts.
Das bougets.xml ins DOS Format zu konvertieren hat auch nichts geholfen. Irgenwie schein das xml nicht dem Format zu entsprechen wie Metamorphos es gerne hätte.

Ein Aufruf von:
mmx.exe -F xml -S c:\dboxsic\bouquets.xml -M c:\dboxsic\test.mm

ergibt:

Code: Alles auswählen

MMsgml-ERROR (SPERROR):
c:\dboxsic\bouquets.xml:2:1:E: prolog can't be omitted unless CONCUR NO and LINK
 EXPLICIT NO and either IMPLYDEF ELEMENT YES or IMPLYDEF DOCTYPE YES!
file: c:\dboxsic\bouquets.xml
line: 2
MMsgml-ERROR (SPERROR):
c:\dboxsic\bouquets.xml:2:1:E: no document type declaration; will parse without
validation!
file: c:\dboxsic\bouquets.xml
line: 2
cu
usul
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ein geeignete Kommando ist z.B.

mmx -M test.mm -F xml -A no-valid yes -S bouquets.xml -F xml -T out.xml

das "no-valid yes" bewirkt das Metamorphosis nicht versucht die Datei zu validieren, sondern sie nur als wohlgeformt (in XML-Sinn) lest. Dann soll jede bouquets.xml gelesen werden können.

Ein "Metamorphosiseditor" braucht mann nicht; benutze dein Favoriteditor. Metamorphosis frisst textdateien sowohl in MS-DOS als auch in Unix-Format.

Viel Erfolg!
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Barf hat geschrieben:Zum antiservices:
Die Funktionalität von antiservices ist in myservices (mit dem attribut action="remove") übernommen. antiservices ist noch unterstützt, ist aber "depreciated". Ich möchte am liebsten es entfernen, wegen Codesauberkeit. Noch TODO ist wiki upzudaten.
Erledigt... :D :D

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Senderlisten


Gruß
____Paule
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

danke PauleFoul für die wiki änderungen
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Re: Automatisches zusammenfassen der Bouquets!

Beitrag von Metallica »

usul1 hat geschrieben:dem Namen "TQ1"; "TQ2" und "TQ3" beim Suchlauf automatisch in "Digital+" umbenannt werden.
Ist in cvs (geklaut von Nirvana autoscan).
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

danke großer meister :) für die descriptors.cpp
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Also, der Commit ist wohl nicht so das Geleb vom Ei (IMO!).

Irgendwas hart zu verdrahten ist Schrott.
Da kann man zapit auch gleich durch eine PID-/ID-Tabelle ersetzen.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Das wird ja in dem Moment obsolet, in dem die automatische Bouquetverwaltung funktioniert.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Wir hatten es ja bereits im IRC diskutiert.

Ein festes Verdrahten von irgendwelchen IDs ist normalerweise ziemlich unsinnig.

Wenn man den Bouquet-Wust einigermassen handhaben will, könnte man das ueber eine Mapping-Datei "bouquets.map" erschlagen. Wenn man dann zum Mappen noch elegante Sachen wie Regular Expressions (regex, regexpr) nutzt, dann wird das sogar ziemlich einfach.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

TQ[0-9]*        Taquilla
ARD\ .*          ARD
D[0-9]*          D-schlagmichtot-schrott
POLSAT#.*     POLSAT
TVN\ .*          TVN
Astra.*          ASTRA
CPC[0-9]       Andere
.*                  Andere      (das ist gemein, damit fallen alle die vorher nicht gematcht werden in das Bouquet, so mit könnte man auch bestimmen,w elche Bouquets man explizit haben will)
wobei upper/lowercase im Vorfeld schon gleichgeschaltet werden sollte.
Mit einem Konfig-Switch in Zapit.conf könnte man das ganze dann Aktivieren.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Ich weiß nicht, ob das mit allen Digital+ Sendern z.B. funktioniert. Mit TPS ganz sicher nicht. Meine Idee ist 3 Arten von "automatischen" Bouquets zu definieren.

1. über BAT gemanaged (Idealfall: Digital+, UPC, Canal+, Canaal Digitaal, ARD, ZDF, RTL, TPS, SkyItalia...)
2. über Providername (Premiere, Pros7Sat1...)
3. über Transponderliste (nicht fest verdrahtet, sondern als Konfigdatei)

(4.) Benutzerbouquets
(5.) Den dreckigen Rest
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

naja, wenn ein Pattern-Matching nicht alleine geht, kann man die
Konfig-Datei ja noch aufpeppen:

z.B.:

ONID:0x1234 Blubber-Boquet
ONID:0x5678 Blubber-Boquet

Providername:Premiere Premiere




Die Sortierung nach Providerlisten oder Transponder und Satelliten, welches andere STBs haben, fand ich eher unpraktisch.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

rasc hat geschrieben: Die Sortierung nach Providerlisten oder Transponder und Satelliten, welches andere STBs haben, fand ich eher unpraktisch.
Das halte ich auch für ziemlich sinnentleert. Was ich will, ist eine aufgepeppte bouquets.xml, die speichert, welche Sender in das Bouquet reinkommen:

Typ1: alle Sender mit BouquetID 1234
Typ2: alle Sender mit ONID 5678
Typ3: alle Sender mit Providername ABCD
Typ4: Sender, die auf TP 0012 oder 0034 oder 0056 sind

Typ5: vom Benutzer erstellt - don't touch
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Die Sache mit den IDs ist wiederum folgende:

die kennt kein Normalsterblicher...

Persönlich bevorzuge ich immer noch das Pattern-Matching-Verfahren, weil es am einfachsten ist.

Alles andere macht das ganze wieder kompliziert - zumal einige Sendenetzwerke gleich einen ganzen Block an IDs reserviert haben, da kannst du dich dann tot-tippen...

--> http://www.dvb.org/products_registratio ... entifiers/#


Eine mögliche Gruppierung nach ONIDs habe ich immer noch nicht verstanden... Network-ID und Original-Network-ID bezeichnen eher die technischen Sende-Netzwerke (uplinks, Broadcasters, etc.). Aber vielleicht lerne ich ja noch was... ;-)

Auch die Gruppierung nach Transpondern ist rein sende-technisch bedingt und bei Umstrukturierungen im Sendenetzwerk, geht es dann dort drunter und drüber.

Natuerlich kann man sowas optional als Menue-Ansicht anbieten - das ist aber eine Sortiermöglichkeit der Kanal-Liste in der GUI und hat IMO nichts mit Bouquets zu tun... - genauso die Ansicht der Free-TV-Programme.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Also mir persönlich ist das Patternmatching zu kompliziert, als dass ich mir damit meine Wunschordnung zimmern könnte. Ich mag mehr die einfachen, bequemen Lösungen.

Die meisten Provider lassen sich doch mit der BAT erschlagen. Auf Astra nur Ex-Kirch nicht. Davon kriegt der Anwender schon mal gar nix mit. Ex-Kirch mach ich mit den Providernamen fertig, die wird noch jeder kennen und den Rest (was bleibt dann eigentlich noch?) habe ich ohnehin in Benutzerbouquets. Die Transponderliste würde ich evtl. bei den beiden MTV-Transpondern einsetzen. Wie würde das denn mit Patternmatching klappen?