Zum ZDF: Was für ein Schlamperei sie sich mit unsere Lizenzgebüren sich erlauben! "Bulletproof Monk" gestern: Ein Audiomenu wie früher beschrieben (Stereo, Mono/Hörfilm, DD). Erstmals keine Unterschied (?) festzustellen. Klingt beschissen. Danach, nach eine halbe Stunde, wird plötzlich DD zu feinem 5.1! Natürlich fängt der Film eine halbe Stunde zu spät an. Trotz dass mann eine halbe Stunde Verspätung hat, macht die ÖR keine Anstrengung (wie Selbstwerbung zu unterlassen) die Verspätung zu reduzieren. Originalton? nicht bei ZDF! Die haben ja angeblich nur 3 Audiokanäle zur Verfügung. Naja, genug ÖR-bashing.
Ooops, hier scheint es ein Missverständniss zu geben. "Viele" Fernseher erzeugen Testzeilen, ein Rot, ein Grün, ein Blau, normalerweisser ausserhalb dem sichtlichen Bereich, um das Bildrohr und seine Alterung zu testen. Problemlos für ein 4:3 Gerät in 4:3-Modus. Dann hat der Hersteller sein 4:3-Modell umschaltbar zu 16:9-Mode gemacht, dadurch dass die Vertikalablenkung reduziert wird. Dabei hat mann die oben gennannte Testzeile vergessen: sie werden bei der 16:9-Umschaltung sichtbar; kann recht störend sein. Mein Philips 28ML8805 benimmt sich z.B. genau so. Falls ich richtig verstehe macht ein chip wie TDA4680 sowas. -- Eigentlich ein Konstruktionsfehler.Haben ja auch als einzige drei weiße Steifen bei 16:9 oben in der Mitte...
ach nööö dann lieber Klebestreifen am BildrohrAch ja.. die 3 weißen Streifen hatte ich gestern beim Fußball auch. Die bekommt man ganz leicht weg, indem man im Menüpunkt Video die Formatumschaltung von 4:3 PS auf automatisch verstellt.