Zusammenfassung der Satfind-Daten
-
- Interessierter
Zusammenfassung der Satfind-Daten
Hallo,
ist es möglich, wenn das Satfind Utility beendet wird, eine Statistik über die Werte anzuzeigen, also je ber, snr und sig Peak, Durchschnitt, ... evtl. sind ja noch weitere Ergebnisse interessant. Schön wäre auch ne graphische Darstellung als Flächendiagramm, um also z.B. Rückschlüsse auf die Auswirkungen der ber auf die gesamte Dauer schließen zu können. Anzeige wäre dann natürlich auf dem Fernseher sinnvoll. Und vielleicht könnte man die Ergebnisse noch in einer temp-Datei ablegen, die man vor einem Neustart auf den PC sichern kann.
Gruß,
Stephan
ist es möglich, wenn das Satfind Utility beendet wird, eine Statistik über die Werte anzuzeigen, also je ber, snr und sig Peak, Durchschnitt, ... evtl. sind ja noch weitere Ergebnisse interessant. Schön wäre auch ne graphische Darstellung als Flächendiagramm, um also z.B. Rückschlüsse auf die Auswirkungen der ber auf die gesamte Dauer schließen zu können. Anzeige wäre dann natürlich auf dem Fernseher sinnvoll. Und vielleicht könnte man die Ergebnisse noch in einer temp-Datei ablegen, die man vor einem Neustart auf den PC sichern kann.
Gruß,
Stephan
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
naja, das Feature kenn ich schon, da sieht man die Fehler halt auch nur für etwa ne Minute. Mich würde halt in erster Linie interessieren, wie sich die Box über nen längeren Zeitraum verhält/verhalten hat, also etwa mehrere Stunden und da will ich nicht mitstenografieren.
Außerdem ist die Graphik nicht wirklich ideal, weil alle drei Werte im einheitlichen Maßstab dargestellt werden. Meine ber bewegen sich normalerweise unter 100, so welche auftreten, während die snr bei etwa 64000 liegt. Andererseit hatte ich manchen Sendern auch schon mal zufällig kurzzeitig ne ber in Millionenhöhe gesehen, würde mich halt interessieren, wie oft das auftritt.
Problem ist halt, ich kann die Box nicht einfach unbeaufsichtigt laufen lassen und mir dann anzeigen lassen, wie lange die ber soundso hoch war.
Außerdem ist die Graphik nicht wirklich ideal, weil alle drei Werte im einheitlichen Maßstab dargestellt werden. Meine ber bewegen sich normalerweise unter 100, so welche auftreten, während die snr bei etwa 64000 liegt. Andererseit hatte ich manchen Sendern auch schon mal zufällig kurzzeitig ne ber in Millionenhöhe gesehen, würde mich halt interessieren, wie oft das auftritt.
Problem ist halt, ich kann die Box nicht einfach unbeaufsichtigt laufen lassen und mir dann anzeigen lassen, wie lange die ber soundso hoch war.
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
wenn Du
nimmst brauchst Du nach ein-zwei Stunden nur die Datei aus dem tmp abholen und z.B. in Excel auswerten. ("Text in Spalten" Separator= Leerzeichen)
Code: Alles auswählen
satfind > /tmp/satfind.log
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
falls Du ein NFS mount hast schiebs halt nach /mnt/movie/satfind.log dann kannste loggen bis die pladde kot2t
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Developer
-
- Tuxboxer
ist doch aber nur in yadd's drin? Also mit image bordmitteln nicht machbardvbsnoop gibt aber noch mehr Werte zum Auswerten aus...
dvbsnoop -s signal -pd 9
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
es wäre ne geile aktion, in neutrino eine signalstärkeanzeige einzubauen das würden bestimmt viele befürworten.
also mann müsste die satfind daten irgendwie auslesen lönnen, ohne irgendwelche dateien temporär zu speichern. das wäre für den flash nicht so gut
ich hab mal was gelesen, von socket, aber da blick ich net durch. der epg wird ja auch so gespeichert.
ne 430kb große dvbsnoop sprengt jedes image
das
dvbsnoop -s signal -pd 5 -n 5
gibt 5 abfragen aus und
dvbsnoop -s signal -pd 5 -n 5 > /tmp/signal.txt
speichert das in eine datei.
jetz das ding auseinanderparsen, und die jeweils 5 werte zum mittelwert errechnen. dann auf dem tv anzeigen als balken. das müsste bei jeden zappen gemacht werden.
und wenn man bei pd 0-9 ausprobiert, bekommt man unterschiedliche ausgaben.
also mann müsste die satfind daten irgendwie auslesen lönnen, ohne irgendwelche dateien temporär zu speichern. das wäre für den flash nicht so gut
ich hab mal was gelesen, von socket, aber da blick ich net durch. der epg wird ja auch so gespeichert.
ne 430kb große dvbsnoop sprengt jedes image
das
dvbsnoop -s signal -pd 5 -n 5
gibt 5 abfragen aus und
dvbsnoop -s signal -pd 5 -n 5 > /tmp/signal.txt
speichert das in eine datei.
jetz das ding auseinanderparsen, und die jeweils 5 werte zum mittelwert errechnen. dann auf dem tv anzeigen als balken. das müsste bei jeden zappen gemacht werden.
und wenn man bei pd 0-9 ausprobiert, bekommt man unterschiedliche ausgaben.
-
- Senior Member
Ich will nicht schon wieder Spielverderber sein, aber genau dafuer gibt es "rot" -> "blau".
Die Mittelwerte bringen eigentlich gar nix, weil bei Digital ist Bild/Ton entweder OK oder nicht da, der Grenzbereich dazwischen ist extrem schmal.
Es ist auch nicht so toll, bei einer ordentlich eingerichteten Antenne fast jedesmal die selben Werte zu sehen (+/- ein paar Abweichungen, je nach Transponder-Footprint).
Wenn jemand Probleme hat, reichen diese Anzeigen eh nicht aus, dann ist die Sat-Find-Anzeige mit Verlauf eh hilfreicher.
Ausser einem optischen Effekt kann ich leider keinen Nutzen erkennen.
PS:
zum Abfragen der Werte braucht man in Neutrino auch kein dvbsnoop (oder satfind). Wenn man es braucht, baut man es in zapit ein (so will es das Konzept).
PS2:
/tmp ist nicht der flash, sondern das ramfile-system (frueher sagte man zu sowas ramdisk).
Die Mittelwerte bringen eigentlich gar nix, weil bei Digital ist Bild/Ton entweder OK oder nicht da, der Grenzbereich dazwischen ist extrem schmal.
Es ist auch nicht so toll, bei einer ordentlich eingerichteten Antenne fast jedesmal die selben Werte zu sehen (+/- ein paar Abweichungen, je nach Transponder-Footprint).
Wenn jemand Probleme hat, reichen diese Anzeigen eh nicht aus, dann ist die Sat-Find-Anzeige mit Verlauf eh hilfreicher.
Ausser einem optischen Effekt kann ich leider keinen Nutzen erkennen.
PS:
zum Abfragen der Werte braucht man in Neutrino auch kein dvbsnoop (oder satfind). Wenn man es braucht, baut man es in zapit ein (so will es das Konzept).
PS2:
/tmp ist nicht der flash, sondern das ramfile-system (frueher sagte man zu sowas ramdisk).
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
kann denn kein dev mal nen tip geben ??
ich hab die einträge in der streaminfo2.cpp gefunden. nur nun geht es los.
hier werden werte von der zapit->struct signal geschrieben. soweit verstehe ich das . Dann
wird diese funktion aufgerufen
wo die werte auf den bildschirm platziert werden.
dann gehts zurück hierher
wo gefragt wird, ob sich was geändert hat, an den werten.
Hab ich das so richtig verstanden ??
Dann sollte man das doch irgendwie im infoviewer.cpp reinbasteln können
ich hab die einträge in der streaminfo2.cpp gefunden. nur nun geht es los.
zeile 137
..
g_Zapit->getFESignal(s);
signal.sig = s.sig & 0xFFFF;
signal.snr = s.snr & 0xFFFF;
signal.ber = (s.ber < 0x3FFFF) ? s.ber : 0x3FFFF; // max. Limit
zeile 143
..
paint_signal_fe(signal);
zeile 244
..
void CStreamInfo2::paint_signal_fe(struct feSignal s)
{
int x_now = sigBox_pos;
int y = sig_text_y;
int yd;
sigBox_pos = (++sigBox_pos) % sigBox_w;
frameBuffer->paintVLine(sigBox_x+sigBox_pos,sigBox_y,sigBox_y+sigBox_h,COL_WHITE);
frameBuffer->paintVLine(sigBox_x+x_now,sigBox_y,sigBox_y+sigBox_h+1,COL_BLACK);
if (s.ber != s.old_ber) {
SignalRenderStr (s.ber,sig_text_ber_x,y);
}
yd = y_signal_fe (s.ber, 4000, sigBox_h);
frameBuffer->paintPixel(sigBox_x+x_now,sigBox_y+sigBox_h-yd,COL_RED);
if (s.sig != s.old_sig) {
SignalRenderStr (s.sig,sig_text_sig_x,y);
}
yd = y_signal_fe (s.sig, 65000, sigBox_h);
frameBuffer->paintPixel(sigBox_x+x_now,sigBox_y+sigBox_h-yd,COL_GREEN);
if (s.snr != s.old_snr) {
SignalRenderStr (s.snr,sig_text_snr_x,y);
}
yd = y_signal_fe (s.snr, 65000, sigBox_h);
frameBuffer->paintPixel(sigBox_x+x_now,sigBox_y+sigBox_h-yd,COL_BLUE);
}
dann gehts zurück hierher
zeile 145
..
signal.old_sig = signal.sig;
signal.old_snr = signal.snr;
signal.old_ber = signal.ber;
Hab ich das so richtig verstanden ??
Dann sollte man das doch irgendwie im infoviewer.cpp reinbasteln können
-
- Senior Member
Klar geht das im Info-Viewer, wäre sogar recht wenig Aufwand.
Aber meine Meinung dazu hatte ich schon gesagt - ich bin halt fuer eine schlanke, nicht ueberladene Info-Viewer-Einblendung.
Wenn ich die techn. Infos haben will, dann druecke ich rot+blau (+ ggf. nochmal blau).
Normalerweise interessieren mich Signalstärke, SNR und BER nicht, wenn das Bild ok ist - weil die Werte ändern sich fuer einen Sender ueber die Zeit kaum (zumindest bei Satellit und ich denke auch fuer Kabel).
Nochmal die Frage: was soll eine solche Anzeige bei jedem Programm bringen?
Aber meine Meinung dazu hatte ich schon gesagt - ich bin halt fuer eine schlanke, nicht ueberladene Info-Viewer-Einblendung.
Wenn ich die techn. Infos haben will, dann druecke ich rot+blau (+ ggf. nochmal blau).
Normalerweise interessieren mich Signalstärke, SNR und BER nicht, wenn das Bild ok ist - weil die Werte ändern sich fuer einen Sender ueber die Zeit kaum (zumindest bei Satellit und ich denke auch fuer Kabel).
Nochmal die Frage: was soll eine solche Anzeige bei jedem Programm bringen?
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Bei Kabel gibts logischerweise viel stärkere schwankungen daes erstens von Sat abhängig und dann noch von Kabel mit seinen 100ten Kabelverbindungen und Kilometerlangen Leitungen abhängig ist.weil die Werte ändern sich fuer einen Sender ueber die Zeit kaum (zumindest bei Satellit und ich denke auch fuer Kabel).
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer