gibt es eine Liste der offenen Bugs?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
gho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 10:45

gibt es eine Liste der offenen Bugs?

Beitrag von gho »

stolper gerade bei der Verwendung der D-Box als VCR ("DBox WinSvr" mit UDRec) von einem Fehler zum nächsten...

- EPG Informationen liegen bei Aufnahmestart nicht vor (wenn Aufnahmekanal nicht auf Transponder des aktuellen Kanals) und werden somit nicht mitgespeichert
- endlose Aufnahme (bei Mehrfachprogrammierung durch abgestürzten Timer!?)

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Punkte als offen erkannt, klar beschrieben und mit welchem Status in Bearbeitung sind!? Weil im Forum ist vieles sehr zerstreut, mehrfach & unscharf formuliert, oft recht vage kommentiert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Punkte als offen erkannt, klar beschrieben und mit welchem Status in Bearbeitung sind!? Weil im Forum ist vieles sehr zerstreut, mehrfach & unscharf formuliert, oft recht vage kommentiert.
läßt sich IMO bei solch einem Hobbyprojekt nicht vermeiden. Du kannst aber gerne eine Buglist z.B. im WIKI erstellen. Die wenigen dev's haben mit Sicherheit nichts dagegen. Auch kann eine solche "known Bugs" für Anfänger durchaus hilfreich sein! Wann jedoch was gefixt wird - darauf haben nur die dev's einfluß
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Für Verwaltung von Bugliste gibt es geeignete open-source Werkzeuge z.B. Bugzilla und GNATS. Ich habe leider kein davon probiert.

Ich wurde das Einrichten von z.B. ein tuxbox-Bugzilla begrüssen. Man liest hier oft von Leute die etwas dem Projekt beitragen möchten, aber nicht Programmieren können oder wollen. Hier habt ihr eine excellente Möglichkeit! 8)
Zuletzt geändert von Barf am Freitag 28. Oktober 2005, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Beitrag von Cbot »

Eine sehr gute Idee, ich würde soetwas ebenfalls begrüßen!
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Barf hat geschrieben:Ich wurde das Einrichten von z.B. ein tuxbox-Bugzilla begrüssen. Man liest hier oft von Leute die etwas dem Projekt beitragen möchten, aber nicht Programmieren können oder wollen. Hier habt ihr eine excellente Möglichkeit! 8)
Full Ack, vielleicht findet sich ja jemand. Meine Zeit reicht hierzu leider nicht.
Cbot hat geschrieben:Eine sehr gute Idee, ich würde soetwas ebenfalls begrüßen!
Begrüßen reicht nicht, es muss sich schon jemand finden, der so etwas in die Hand nimmt und auch Pflegt. Webspace, die technische Einrichtung etc sollten übrigends eher die kleineren Probleme sein 8)

Gruß
mogway
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

... einen Bugtracker hatten wir schonmal.

http://tuxbox.berlios.de/bugtracker/mantis (ist offline)

Das Verfahren hat sich aber nicht bewährt. (keine Ahnung warum nicht...)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Barf hat geschrieben:Für Verwaltung von Bugliste gibt es geeignete open-source Werkzeuge z.B. Bugzilla und GNATS. Ich habe leider kein davon probiert.

Ich wurde das Einrichten von z.B. ein tuxbox-Bugzilla begrüssen. Man liest hier oft von Leute die etwas dem Projekt beitragen möchten, aber nicht Programmieren können oder wollen. Hier habt ihr eine excellente Möglichkeit! 8)
Nach meiner Erfahrung bringt das wenig, um Bugs wirklich tracken zu können, ist - etwas übertrieben gesagt - fast schon Programmiererfahrung, jedenfalls aber die gleiche Disziplin wie zum Programmieren notwendig.

Das Yadi-Projekt hatte anfangs auch Bugtracking, aber allein um die Fehlermeldungen zu verwalten (es gab gar nicht soooo viele Fehler) war fast schon mehr Aufwand nötig als sie zu beseitigen.

Letztlich dient uns das Forum doch als Bugtracking-System, mit dem Vorteil, dass Abwarten oftmals den eigentlichen Bug zum Vorschein bringt, während es beim normalen Bugtracking erstmal Arbeit bedeutet. ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:...
Letztlich dient uns das Forum doch als Bugtracking-System, ...
Das sehe ich auch so, zumahl man hier im Forum auch gleich die Lösung/Beseitigung eines Bugs diskutieren kann.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Vielleicht könnte man den ein oder anderen Thread damit vermeiden.
Übersichtliche Darstellung, Pflege und Datenerfassung vorausgesetzt...

Ich würde es gut finden.


Gruß
____Paule
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ryker hat geschrieben:
essu hat geschrieben:...
Letztlich dient uns das Forum doch als Bugtracking-System, ...
Das sehe ich auch so, zumahl man hier im Forum auch gleich die Lösung/Beseitigung eines Bugs diskutieren kann.

Ryker
Leider macht ein Forum in dem man sich nur mit sich alleine unterhält sehr wenig Spass und hält an der Untergangsstimmung fest.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Leider macht ein Forum in dem man sich nur mit sich alleine unterhält sehr wenig Spass und hält an der Untergangsstimmung fest.
Eine Veränderung der Methode, sprich ein ANDERES bug-tracking-System würde daran aber auch nichts ändern, im Gegenteil, es ist anonymer und imo damit noch frustrierender.[/quote]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Das Mag sein, kann ich nicht beurteilen.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

hier gab's auch mal einen, ist aber auch offline

https://tuxbox.berlios.de/bugtracker/flyspray/

Da wurde aber auch wenig eingetragen ;)

Die Idee ist nicht schlecht, wenn man das Forum als Sammelstelle für alle Probleme sieht und jemand als Filter tätig ist und sich die Mühe macht, alle klar als Bug definierten Probleme/Hinweise dort einzutragen. Ob das dann dazu führt, dass Bugs vermehrt gefixt werden, wage ich zu bezweifeln ;)
Denn die, die sich dafür interessieren und wissen, wie das Problem zu beheben ist, lesen hier eh meistens mit. Es wäre also "nur" eine Erleichterung für Neueinsteiger die sehen, dass das Problem bekannt ist und die sich nicht durch das Forum Suchen wollen oder evtl. nicht die richtigen Stichwörter finden. Andererseits könnte das wieder zu einer Reduktion der Newbie-Threads führen :)

ciao,

ChakaZulu
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

ChakaZulu hat geschrieben:hi,

hier gab's auch mal einen, ist aber auch offline

https://tuxbox.berlios.de/bugtracker/flyspray/
Musste ich leider auch die Tage feststellen, irgendwer hat den kompletten Ordner bugtracker gelöscht. :x

Finde ich nicht sonderlich lustig, derjenige hätte ja wenigstens vorher mal nachfragen können. :-?
Mfg Sat_Man
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Ich denke wenn man sauber sortiert und filtert ist das eine feine
Sache. Würde bestimmt auch den Dev es helfen. Aber es dürfen
nur wenige Zugriff drauf haben, damit es kein durcheinander gibt.


Gruß
____Paule
gho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 10:45

Beitrag von gho »

Dass man kein Bugtracking hat ist letztendlich für die Entwickler und den Anwender fatal. Ersterem fehlt Orientierung und letzterem Transparenz. Die Probleme müssen klar beschrieben, priorisiert und terminiert sein - was sich über den "Wühltisch" Forum schwerlich leisten lässt.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

gho hat geschrieben:Dass man kein Bugtracking hat ist letztendlich für die Entwickler und den Anwender fatal. Ersterem fehlt Orientierung und letzterem Transparenz. Die Probleme müssen klar beschrieben, priorisiert und terminiert sein - was sich über den "Wühltisch" Forum schwerlich leisten lässt.
Es müsste halt nur jemand die Fehlerliste wieder eröffnen... :D :D

mogway *unauffälliganstupf*


Gruß
____Paule
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

gho hat geschrieben:Dass man kein Bugtracking hat ist letztendlich für die Entwickler und den Anwender fatal. Ersterem fehlt Orientierung und letzterem Transparenz. Die Probleme müssen klar beschrieben, priorisiert und terminiert sein - was sich über den "Wühltisch" Forum schwerlich leisten lässt.
hmm, es handelt sich aber um ein Hobby, keine organisierte Arbeit mit Prioritäten, etc.

Der Grundtenor war in diesem Projekt eigentlich immer, daß jeder das macht, worauf er Lust hat.

Nicht falsch verstehen:
Wenn für dich ein Problem mit der Software vorliegt, bleibt dir nur es selbst zu lösen, zu warten bis es jemand anderes gelöst hat, oder jemand anderen drum bitten, daß er es für dich löst.
gho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 10:45

Beitrag von gho »

Hobby heißt nicht automatisch, die Wartung des Systems so unorganisiert und zufällig wie möglich zu halten. Ich für mich kann mir auch vorstellen, an dem Hobby aktiv teilzuhaben... da wüsste ich aber auch gerne, was noch klemmt, welchen Stand das hat, ob sich schon jemand drum kümmert. Gerade bei selbstgewählten Aufgaben will man ja, dass die Geschichte so perfekt wie möglich ist. Und tuxbox Forum und Wiki sind ja auch schon mehr, als man bei vielen professionellen Projekten findet.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

hannebamb(el) hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen:
Wenn für dich ein Problem mit der Software vorliegt, bleibt dir nur es selbst zu lösen, zu warten bis es jemand anderes gelöst hat, oder jemand anderen drum bitten, daß er es für dich löst.
Ich denke der Spruch ist mittlerweile bis zum Erbrechen ausgelutscht... :roll: :roll:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Sonntag 12. Februar 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

Es wird, wahrscheinlich diese Woche noch, einen Bugtracker geben. Ich weiß noch nicht genau wann ich dazu komme. Meine persönliche Meinung dazu, ich glaube nicht das es etwas bringen wird, aber nun gut, schauen wir was passiert. :wink:
Zuletzt geändert von Sat_Man am Dienstag 1. November 2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Sat_Man
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Sat_Man hat geschrieben:Es wird, wahrscheinlich diese Woche noch, einen Bugtracker geben. Ich weiß noch nicht genau wann ich dazu komme. Meine persönliche Meinung dazu, ich glaube nicht das es etwas bringen wird, aber nun gut, schauen wir passiert. :wink:
Wenn das ganze einer ordentlich verwaltet wird es sicher Sinn machen.

Mal Barf fragen, der kennt ja anscheinend Freiwillige... :D :D


Gruß
____Paule
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Sat_Man und ich haben einen Bugtracker eingerichtet:

* http://bugs.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Um ein Chaos zu vermeiden, ist das Erzeugen von Einträgen nur mit entsprechender Berechtigung (Forumsupporter / Moderatoren / Developer) möglich.

Hierzu bitte bei Sat_Man oder bei mir melden (IRC, PM, eMail, etc).

View Berechtigung hat jeder, hierzu ist kein anmelden nötig!

Vielen Dank an GodOfGTA, der das Hosting übernommen hat und auch an jolt, der den DNS umgebogen hat.

Gruß
mogway
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Super! Nur eine Frage: Warum heisst es "Neutrino Bugtracker"? Das Projekt, dass diesem Forum betreibt, heisst "Tuxbox". Sind nur Neutrinobugs einzutragen?

"Neutrino" != "Tuxbox", genau so wie "Linux" nicht ein Betribssystem sondern ein Kernel ist.

Spricht etwas gegen eine Umbenennung in "Tuxbox bugtracker"?