Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer

Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')

Beitrag von Günther »

Hi,

nachdem ich mich in den letzten Tagen mit der Ausgabe der EPG-Daten aus den .xml/.ts-File im FileBrowser beschäftigt habe (und auch schon ganz gut funktioniert), reifte in mir der Plan ev. eine komplett neue MoviePlayer/FileBrowser Bedienoberfläche (ich nenne ihn einfach mal MovieBrowser) für Neutrino zu designen.

Das Vorhandene funktioniert zwar sehr gut, aber es fehlen ein paar schöne Features. Da der Movieplayer den FileBrowser einbindet, könnte man genau da ansetzen. Der Movieplayer würde dann nicht den FileBrowser aufrufen, sondern eben den (API kompatiblem) neuen MovieBrowser.

Als erste Idee könnte der MovieBrowser wie folgt aussehen:
1.1 Obere Hälfte: Auflistung der Filme/Serien mit folgenden Infos in Spalten(EPG Titel, Genre, Stars, Filmlänge)
EPG Titel: der eigentliche File-Name interessiert nicht und erscheint nur, wenn der EPG-Ttitel nicht verfügar ist.
Genre: Movie (Thriller, Drama, Comedy, SciFi), Soap/Serie,Documentation(Animal, Countries, Discovery, History), Musik/Theater( Pop, Classic, Theater), News
Stars: vom Benutzer eingegebene Qualität des Films (3 stars: classics, 2 stars: very good, 1 star: good, 0 stars: OK)
Filmlänge: in Minuten
Andere Infos könnten später mal per Menu konfiguriert werden.

1.2 Untere Hälfte
1.2.1 entweder die EPG Infos des unter 1.1) ausgewählten Films, oder
1.2.2 links eine Liste der zuletzt gesehen Filme und rechts eine List der zuletzt aufgezeichneten Filme (ca.3-5 Einträge)
1.3 Anzeige der Restaufnahmezeit (oder Festplattenrestgröße)
1.4 (eventuell Anzeige eines Bildes aus dem angewählten Film, oder den Film in einen kleinen Fenster anlaufen lassen...)

Folgende Funktionen könnte der MovieBrowser haben:
2.1 Filtern und/oder sortieren nach (EPG Title, Genre, Stars, Aufnahmezeit, letzte Wiedergabe)
2.2 Bei Serien wird nur der Serien-Name angezeigt. Bei Anwahl springt man in die entsprechende Serien-Liste.
2.3 Start eines Films...
2.3.1 von vorne
2.3.2 von der letzten Unterbrechung
2.3.3 von Benutzer Bookmark
2.4 Ansehen der EPG Informationen
2.5 Ändern der EPG Informationen ( Stars, Serienname, Filmlänge, Herstelljahr/Ort, Altersbeschränkung, EPG Titel)
2.6 Einstellungen
2.6.1 Speicherordner (Ornder, in denen der MovieBrowser nach Filmen schauen soll, freier Speicher)
2.6.2 Filter (aufsteigend, absteigend, welche default Filter)
2.6.3 GUI Erscheinungsbild (welche Fenster, welche Spalten)
2.6.4 AlterbeschränkungsPin
2.6.5 für später: Filmformat (zuerst nur .ts)
2.6.6 Link zu NFS Mount-Einstellungen
2.6.7 Link zu TimerListe
2.7 Bookmarks für einen Film setzten (wird in die EPG infos gespeichert)
2.7.1 Start und Ende des Films
2.7.2 Letzter Wiedergabestop (zum späteren weiteranschauen)
2.7.3 Werbung zum Überspringen (start, ende)
2.7.4 Benutzer
2.8 Allgemeine Bookmarks setzen

Folgende Infos müßten in den EPG Informationen (.xml) abgespeichert werden:
3.1 Title
3.2 Info
3.3 Serie (name e.g. 'StarWars)
3.4 Genre (see above)
3.5 Length (minutes)
3.6 Quality (3 stars: classics, 2 stars: very good, 1 star: good, 0 stars: OK)
3.7 Country
3.8 Date (Year)
3.9 RecordDate, RecordTime (date, month, year, hour, minutes)
3.10 RecordType (direct, timer, ....)
3.11 Age (0,6,12,16,18)
3.12 Format (16:9, 4:3)
3.13 Audio (AC3, Deutsch, Englisch)
3.14 DateOfLastPlay (date, month, year)
3.15 Bookmarks
3.15.1 Start (minutes)
3.15.2 End (minutes)
3.15.3 Commercial (minutes, minutes)
3.15.4 User (minutes)
3.15.5 LastPlayStop (minutes)

Folgende Infos müßten in den MovieBrowserSettings abgespeichert werden:
4.1 Liste der letzten Wiedergaben
4.2 Liste der letzten Aufnahmen
4.3 Settings(siehe 2.6)
4.4 Allgemeine Bookmarks

Der Timer könnte auch noch angepaßt werden (da gibt es schon in einem anderen Thread Überlegungen, die könnte man ja hier gleich mit einfliessen lassen)
5.1 Aktuelle EPG Informationen zur Zeit der Timer-Programmierung für die Aufnahme nutzen (manchmal sind die EPG infos leer, da beim Aufnahmestart diese nicht zur Verfügung standen)
5.2 Zusätzliche EPG-Infos eingeben (Serie, Altersbeschränkung, Genre)
5.3 Abspeichern in .xml-Datei entsprechend 3.
5.4 File-Name anwählen (ev. auf Grund der Funktionen des MovieBrowser nicht mehr unbedingt notwendig)
...

99.1 alles in das cvs einschecken ;-) (da habe ich noch keine Ahnung wie das geht, und ob das überhaupt erwünscht ist)

Die Liste ist bestimmt noch unvollständig und fehlerhaft, aber das kann ja noch werden ;-) ...

Der Filename wäre bei diesem Design nicht mehr so wichtig, da hauptsächlich die EPG-Titel bzw. Seriennamen angezeigt werden. Der MovieBrowser würde zu Beginn die Start- und Unterverzeichnisse nach .ts und den dazughörigen .xml Dateien parsen und die wichtigsten Information in Listen speichern (hauptsächlich für Filter- und Sortierzwecke).

Wie man schon erahnen kann ist das alles eine ganze menge Arbeit, Mitentwickler sind deshalb wie immer herzlich willkommen. Ich möchte als nächstes die MovieBrowser-Klassen designen. Dann könnte man auch Arbeitspackete aufteilen (zum Beispiel Laden und Speichern der Einstellungen und EPG infos im .xml Format, ...) . Schwerpunkt sollte meiner Ansicht nach auf die wichtigsten Funktionen gelegt werden. Weniger wichtige könne später als updates nachgereicht werden (sonst werden wir nie fertig)

Entschuldigt übgrigens den Englisch/Deutsch Mischmasch. Ich hatte meine ersten Ideen in Englisch (default) aufgeschrieben, bin dann aber wieder wegen diesem Forum wieder auf Deutsch umgeschwenkt.

Falls jemand Probleme kennt oder dagegen ist, nur raus damit. Je früher desto besser (will die ganze Arbeit auch nicht umsonst machen) .

Also auf viele Ideen und viele Mitstreiter ;-)
Grüsse

Günther
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Finde ich gut, allerdings sollte man dann auch gleich ein Vorschau-Bild zum Film anzeigen... ;-)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Gefällt mir gut.....klingt wie Weihnachten und Ostern zusammen :lol: ....ob das alles machbar ist, kann ich nicht beurteilen; bin gespannt, was tatsächlich kommt.. :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ginge es auch den Filmtitel bearbeiten zu können? (möglichst per D-Box Tastatur)
Ansonsten gute Idee. ;)

Gruß Gorcon
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hört sich genial an! Ob es realisierbar ist kann ich aber nicht sagen...

Gruß
____Paule
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Jo, hört sich so gut an, das man fast nach Fake rufen möchte. Ich will doch hoffen, das dieses wirklich Realität wird und auch public ins Projekt einfließt.

cu
Jens
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nun, die Preview-Bilder bekommt man ueber die "mpeglib".. Machbar ist das schon... ;-)
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Zum Thema "Mitstreiter" kann ich Dir mangels Programmierkenntnisse
nur anbieten die Doku im Wiki zu übernehmen.

Beim Testen kann ich natürlich auch helfen...

Gruß
____Paule
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Für den Anfang wärs ja schon mal nicht schlecht eine Funktion einzubauen die die XML datei parst und auf dem Bildschirm ausgibt. Diese Funktion könnte man dann auf "?" legen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

@all: Super, ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, dem dieses Feature gefehlt hat ;-) . Mit der Klassen-Definition bin ich übrigens schon fast fertig und das suchen von .ts-Files auf dem NFS_Laufwerk klappt auch schon. Fehlt noch das XML-Module zum auslesen und speichern von xml Dateien (EPG Info und Settings), eine gute Standardklasse zur Darstellung einer Liste (die vorhandenen sind leider zu speziell und meines Erachtens ist es schneller eine Neue zu schreiben (da bin ich gerade dran), die einzelnen Menüs zur Eingabe der Settings und natürlich die BrowserApplication. Also Freiwille vor! Vielleicht findet sich auch ein 'alter' Hase der uns unterstützen kann (?)

@Tommy: Das habe ich schon gemacht, funktioniert auch ;-), aber ich wollte keine Zwischenlösung in das cvs reinstellen. Zu viel klein-klein führt nur zu Verwirrungen bei den Imagebauern. Falls die große Lösung nicht klappen sollte wäre das aber die fault-back Lösung, aber ich denke das sollte schon zu schaffen sein. Wenn noch jemand hilft umso schneller ;-). Es wäre z.B toll wenn es jemand geben würde, der Variablen (settings) in xml files kodiert und wieder ausliest. Ich kann mich da zwar auch reinarbeiten (es gibt ja schon ein xml-Parser im cvs), aber halt nicht parallel (ich habe noch kein Dual-Gehirn ;-) ).

@PauleFoul: Danke für das Angebot, werde bestimmt noch drauf zurückkommen.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@Günther
wie sieht's mit der Schnittstelle zum Streamingserver (vlc oder streamer) aus ?
Bleibt da alles beim Alten, d.h. vor allem die Schnittstellenmethode
"readDir_vlc(const std::string &dirname, CFileList* flist)"
aus "CFileBrowser" ?
Das wäre prima, wenn die neue Browser-Klasse sowas drin hätte,
dann könnte ich den "streamer-Mod" von movieplayer leicht mitziehen.

Wäre prinzipiell so zu gestalten, daß zum Anfordern einer
"directory list" immer eine entsprechende Methode aufgerufen wird, die dann durch
Vererbung der Klasse entsprechend (z.B. auf streamer) angepasst werden kann ...

Der Browser müßte dann aber auch damit zurecht kommen, wenn neben den "file-entries"
keine weiteren Daten (EPG usw.) zurückgeliefert werden.

Das Format eines "line-entry" muß auch nicht unbedingt exact so aussehen, wie's derzeit ist.

Also anstelle des Rückgabe-Parameters "CFileList* flist" wäre auch ne
Context-Struktur, die u.a. diese "flist" enthält, möglich.
Dieser Context kann dann mit mehr oder weniger Daten gefüllt werden - eben entsprechend der Fähigkeit des unterlagerten Subsystems (nfs, vlc, streamer), im einfachsten Fall also nur "flist" (in gewohntem Format) ...

- GMo -
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

@Günther

Hi,
bist du schon weiter gekommen oder hast du die Lust and der Sache schon verloren? Wenn du noch Hilfe brauchst ich helfe gerne. Leider bin ich nicht fit im Proggen :oops: aber wenn du sonst was brauchst immer her damit.

Mfg

ed_2 :D :D
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Hi Ed_2,

die Lust habe ich noch nicht verloren, ist halt' mehr Arbeit als gedacht (eigentlich wie immer beim programmieren ...). Zum richtig programmieren komm ich zur Zeit auch nur, wenn Frau und Kind im Bett sind :evil: .

Grundsätzlich läuft es allerdings auch schon :D . Falls jemand Lust zum Testen hat kann ich ja mal in den nächsten Tagen eine Probeversion ins Netz stellen (?). Muss dazu aber ersteinmal eine einigermaßen aussagekräftige Version zaubern und mir noch anschauen, wie man ein Image erstellt.

Zur Zeit bin ich noch bei der Filterung und Sortierung. Folgende Sachen funktionieren schon: EPG Daten aus der XML Datei einlesen und schreiben, Film-Liste mit verschiedenen Daten (Genre, Aufnahmezeit,...) anzeigen, Film-Info im unteren Bildbereich anzeigen.
Folgendes wollte ich noch machen: Menüs zum Konfigurieren des Moviebrowsers und zum Ändern von bestimmten Filmdaten, Seriennamen, Timermenü anpassen (z.b. zur Eingabe zusätzlicher Filmdaten und zum Speichern der EPG Infos, damit diese nicht verloren gehen) ....

Also noch eine Menge Arbeit (bei meiner verfügbaren Zeit schätze ich mal 4 Wochen), wäre also toll wenn mir jemand beim kodieren helfen könnte ....

@gmo18t
Da muß ich auch noch dran. Grundsätzlich ist der MovieBrowser API kompatibel zum Filebrowser, aber da das VLC browsen anders als das nfs browsen funktioniert wollte ich den MovieBrowser erst für NFS fertigstellen (ev. ein zusätzlicher Menüpunkt im MoviePlayer Menü)?. Später dann auch für VLC (vielleicht hast Du ja Zeit :wink:) und dann ..... wenn alle zufrieden sind kann dieser ja ev. später sogar den Filebrowser im Movieplayer-Menü komplett überflüssig machen(?)

Gruß Günther .
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Hi,

das hört sich ja schon gut an. Das "Problem" mit Frau und Kind kann ich nachvollziehen ist bei mir auch nicht anders. Also lass dir Zeit die Familie hat immer vorrang.
Wenn du was zum Testen hast erkläre ich mich gerne dazu bereit.
Ich erstelle meine Images immer mit dem Yadi Skript, in deinem fall wirst du dann noch die Makefiles ändern müssen um die änderungen rein zu bekommen. Soweit ich das zumindes weiss (habe ich selber noch nie gemacht habe ja keine Ahnung vom Proggen)

Also auf weiterhin gutes gelingen.

Mfg

ed_2
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Au ja. Endlich passiert bei dem ollen Movieplayer mal wieder was :-)
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Hallo gagga,

wie schön von Dir zu hören, bräuchte dringend jemand zum Code-Review und soweiter :wink: . Dein Movieplayer ist ja die direkte Schnittstelle für den MovieBrowser :lol: (wobei ich gehört habe, daß du gerade wenig Zeit hast :( )

@ALL
Ich bin nämlich schon recht weit gekommen (ich würde mal sagen 80%). Sind bestimmt noch ein paar Bugs drin und die Bedienung könnte auch noch mal ein Review vertragen, aber grundsätzlich gehts schon.

Wie wollen wir den nu weiter machen? :gruebel: Hatte mir überlegt ersteinmal ein Testimage bereitzustellen. Gibt es denn einen allgemeinen dbox Server für solche Zwecke (und wenn ja, wie mache ichs)?

Der Code könnte theoretisch auch schon eingechecked werden, habe da aber zur Zeit für die dbox (noch) keine Rechte und kenne mich mit den Tools auch nicht aus (benutze sonst ClearCase). Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Der Code müßte allerdings vorher noch etwas aufgeräumt werden (siehe Review), da ich einige Sachen aus Unwissenheit wohl recht kompliziert gelöst habe. Beschreibung und Kommentare müßten auch noch aufgefrischt werden...

Ich habe ein paar Klassen neu erstellt, weil die vorhanden (z.B. CHintbox, CMessageBox) nicht alle Funktionen hatten, die ich brauchte. Ich wollte es vorerst vermeiden die vorhandenen Klassen anzupassen, um keine Bugs für andere Funktionen reinzubauen. Grundsätzlich sind alle Änderungen in vorhanden Funktionen in #ifdef MOVIEBROWSER gekappselt, so das diese keinen Schaden nehmen sollten, wenn der Moviebrowser nicht verwendet wird.

Folgende Funktionalität gibt es bereits:
- Moviebrowser:
- Anzeige der Filme in der oberen Hälfte
- unter Hälfte nach Auswahl veränderbar (roter Knopf): Film Beschreibung aus Info2 oder Liste der zuletzt gesehen/aufgenommen Filme oder Filterauswahlliste
- sortieren der Filme (gelber Knopf)
- Fenster Fokus verändern (grüner Knopf)
- Menü (dbox)
- Filmbeschreibung (?)
- Filtern nach Genre, Serie, Directory und Info1
- Jugenschutz ein/aus (könnte ev. auch mit dem vorhandenen Jugenschutz verheiratet werden)
- Bookmarks (Filmstart, Filmende, Schleife, Werbesprung, einfache Markierung) , wird in xml gespeichert.
- Start des Films von Bookmarks, letzter Unterbrechung

- Movieplayer (nur wenn vom Moviebrowser angesprungen):
- Automatischer Werbesprung und Schleife (siehe Bookmarks)
- Erstellen eines Werbesprungs (z.Z. rechts/unten)
- Erstellen einer neuen Schleife (z.Z. links/unten). (Besser wäre eigenes Bookmarkmenü bei der Erstellung eines neuen Bookmarks (TODO)

- vorhandene .xml Datei um Inhalte erweitert

TODOs:
- NVM daten in g_settings
- Locals (Texte) für MovieBrowser überarbeiten (bisher alles hardcodiert :oops: )
- vorhandenes (EPG-) Genre-Namen überarbeiten/anpassen ?
- Bookmarkmenü beim Erstellen eines neuen Bookmark aus dem Movieplayer
- Serienname aus List wählbar machen
- verschiedene Schönheitsarbeiten
- Code überarbeiten
- Code Review
- einchecken (wer kann mir hier helfen, habe weder Rechte, noch habe ich es je gemacht?)
- VLC (kann vielleicht jemand anderes machen, da ich nur ts nutze)
- Change Request ...

Folgende Module/Klassen habe ich neu erstellt:
gui/widget/textbox.cpp/h
(Klasse CTextBox zum Anzeigen eines Textes mit automatischen Zeilenumbruch, mit/ohne Titel, könnte theoretisch auch in CHintBox integriert werden)
gui/widget/msgbox.cpp/.h
(benutzt CTextBox zur Anzeige, ansonsten könnte dies auch theoretisch in CMessageBox integriert werden)
gui/widget/listframe.cpp/.h
(Klasse CListFrame zum Anzeigen einer Liste mit mehreren Reihen, könnte theoretisch auch in CListBox integriert werden)
/gui/movieinfo.cpp/.h
(Klasse zum speichern , laden und erstellen der Movie Informationen. Gespeichert wird in die bereits vorhandene .xml Datei)
/gui/moviebrowser.cpp/.h
(Der eigentliche MovieBrowser)

Folgende Module habe ich angepasst (alle Änderungen sind innerhalb von #ifdef MOVIEBROWSER)
/gui/movieplayer.cpp (Bookmarks, Sprünge, Aufruf Moviebrowser)
neutrino.cpp (neuer Menüpunkt "TS MovieBrowser")
/driver/vcrcontrol.cpp (benutzt CMovieInfo zum Erstellen der .xml Datei)

.. so jetzt ersteinmal husch,husch in die Arbeit 8)
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Zuletzt geändert von Günther am Mittwoch 9. November 2005, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

ja wo kann man denn zwecks "review" deine Sourcen runterladen ?

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Einfach ein fertiges Image in 1x und 2x auf

http://www.yousendit.com und den Link hier posten

Die Diff's in ein Zipfile und auch hier posten
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Günther hat geschrieben:...Hatte mir überlegt ersteinmal ein Testimage bereitzustellen.
da kann ich bei bedarf weiterhelfen..

http://dietmarw.trale.de

pn an mich senden und gut..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

WOW - Respekt - das hört sich nach viel Spaß im Winter an :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Günther hat geschrieben:Hallo gagga,

wie schön von Dir zu hören, bräuchte dringend jemand zum Code-Review und soweiter :wink: . Dein Movieplayer ist ja die direkte Schnittstelle für den MovieBrowser :lol: (wobei ich gehört habe, daß du gerade wenig Zeit hast :( )
Hallo Günther,
zum Ausprobieren neuer Dinge habe ich immer Zeit :-)

Ciao,
gagga
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

ich will nicht ungeduldig sein, aber ein fb-shot würde die sache schon wesentlich plastischer gestalten :-)
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

@dietmarw
Danke für das Angebot, komme die Tage darauf zurück
@skydiver
was ist den ein fb-shot?
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »