Hallo zusammen,
ich bezeichne mich als Newbie, da ich selbst noch nicht aktiv in das System meiner dboxen eingegriffen habe.
Nun zu meinem Problem : ich habe zwei dboxen, eine Nokia und eine Sagem. Die Sagem tut ihren Dienst im Wohnzimmer, hat ein altes AlexW-Image, ist an einen PC zum Grabben angeschlossen und tut auch alles wunderbar. Die Nokia steht im Schlafzimmer, hat ein älteres Yadi-Image. Habe die Images seit dem Umbau nicht aktualisiert, da sie alles tun, was ich erwarte(never change a running system). Aber ich kann auf der Nokia im Schlafzimmer keine Premiere-Sender (mit gültiger Abo-Card) empfangen, möchte aber den PC gern dort als Videorekorder nutzen, damit ich im Wohnzimmer evtl. ein anderes Programm sehen kann. Machte mich hier im Forum schlau, stiess auf viele Hinweise bzgl. der camd2-Datei. Also diese Datei von Dietmarh besorgt, die Nokia ins Wohnzimmer transportiert, um sie dort an den PC anzuschliessen, und die Datei aufzuspielen. Vorher nochmal getestet und siehe : Premiere-Sender laufen. Wieder zurück ins Schlafzimmer : Premiere-Sender laufen nicht. Was mich aber am meisten verwirrte, ist die Tatsache, das alle EPG-Funktionen der Premiere-Sender korrekte Daten anzeigen : alle Sendungen, die Inhalte übers EPG, aber Bild und Ton bleiben schwarz bzw. stumm. Nun denke ich, dass es wohl nicht an einer fehlerhaften camd2 liegt, aber woran dann? Beide Boxen laufen über die gleiche Satelliten-Anlage hier im Mehr-Parteien-Haus; habe auf der Nokia noch mal einen Suchlauf gemacht, mit den gleichen Diseq-Einstellungen. Premiere-Sender wurden gefunden, aber nicht angezeigt, mit den o.g. Effekten. Ach so : ich benutze in beiden Boxen die gleiche Premiere-Karte. Da aber die Nokia im Wohnzimmer alles richtig anzeigt, im Schlafzimmer aber nicht, schliesse ich die Bindung der Karte an nur eine Box aus.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir zu dessen Lösung verhelfen?
Vielen Dank im voraus
Kai
Mal wieder Thema Premiere
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Welche cam-alpha.bin ist auf der Sagem (vergleiche mit der Nokia - Service - uCodes überprüfen). Ggf. die cam-alpha.bin von der Nokia auf die Sagem kopieren.
Da Du ein älteres Yadi auf der Sagem hast, muss die camd2 in /var/bin auch ausführbar gemacht werden (chmod +x /var/bin/camd2).
Hilft das alles nicht, poste ein Bootlog von der Sagem mit eingesteckter Karte und Zapping auf einen Premierekanal.
Da Du ein älteres Yadi auf der Sagem hast, muss die camd2 in /var/bin auch ausführbar gemacht werden (chmod +x /var/bin/camd2).
Hilft das alles nicht, poste ein Bootlog von der Sagem mit eingesteckter Karte und Zapping auf einen Premierekanal.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Developer
-
- Neugieriger
Danke für die schnellen Antworten.
Also, die Versionen der cam_alpha sind auf beiden Boxen identisch : cam_01_02_105E. Die Ucodes sind unterschiedlich : ucode_0014(built-in) auf der Sagem, ucode_B107 auf der Nokia.
@Houdini : kann ich die ucodes der Sagem (die ja funktioniert) einfach auf die Nokia kopieren, oder muss ich speziell für die Nokia welche finden ?
@DieMade : Kann ich die Ausführbarkeit mit Bordmitteln der Box überprüfen, oder muss ich sie an den PC anschliessen und mit einem FTP-Programm checken ?
Also, die Versionen der cam_alpha sind auf beiden Boxen identisch : cam_01_02_105E. Die Ucodes sind unterschiedlich : ucode_0014(built-in) auf der Sagem, ucode_B107 auf der Nokia.
@Houdini : kann ich die ucodes der Sagem (die ja funktioniert) einfach auf die Nokia kopieren, oder muss ich speziell für die Nokia welche finden ?
@DieMade : Kann ich die Ausführbarkeit mit Bordmitteln der Box überprüfen, oder muss ich sie an den PC anschliessen und mit einem FTP-Programm checken ?
-
- Developer
ja, kannst du (die ucodes für AVIA500 und 600 sind aber unterschiedlich)kann ich die ucodes der Sagem (die ja funktioniert) einfach auf die Nokia kopieren
Hmm, mit dem Tuxbox Commander, der ist aber bei dir wahrscheinlich noch nicht draufKann ich die Ausführbarkeit mit Bordmitteln der Box überprüfen
entweder per seriellem Kabel oder per telnet/ftp übers Netzoder muss ich sie an den PC anschliessen und mit einem FTP-Programm checken ?
Houdini