Yadi Snapshot 2.1.0.9 - Tuxbox CVS Stand vom 20.11.2005
-
- Developer
-
- Einsteiger
Re: Loading kernel ....
Bei mir,wie am Anfang dieses Threads gesagt,genauso...2.1.0.7 auf 2.1.0.9...es hängt.nccfast hat geschrieben:Also mein Update von 2.1.0.7 auf 2.1.0.9 geht ja (immer noch) nicht wegen "Loading kernel...". Da es ja bei einigen doch geht frage ich, ob es vielleicht abhängig sein kann von den installierten plugins. Die sind ja individuell. Also ich drauf:
- Tuxwetter
msgbox
heise news
Buliticker
sysinfo
Bundesligatebelle
Flexmenu
Dreamchess
Plugins:
Teletext
LCDCirc
Outdoor
Satfind
Script
TuxBox Commander
Newsticker
VNCviewer
Bundesligaticker
und ein anderes,selbsteingefügtes Bootbild (Pinguin sitzt auf DBox).
Die Plugins waren alle "standardmäßig" dabei.
Habe nichts zusätzlich drauf,bis auf den Bundesligaticker.
MfG
S.
Sagem-Kabel-1x,Neutrino
-
- Einsteiger
Lautstärkeproblem beim Hochfahren
Hi,
folgendes habe ich noch bemerkt:
Wenn die Box hochfährt ist kurzfristig, bevor das Bild kommt, der Ton SEHR SEHR Laut. Da fliegen bald die Boxen vom Fernseher ab!
Dies ist sehr unangenehm. Dies ist ca. für 0,5 Sekunden so. Reicht aber vollkommen, um sich zu erschrecken...
Gruß
Byte
folgendes habe ich noch bemerkt:
Wenn die Box hochfährt ist kurzfristig, bevor das Bild kommt, der Ton SEHR SEHR Laut. Da fliegen bald die Boxen vom Fernseher ab!
Dies ist sehr unangenehm. Dies ist ca. für 0,5 Sekunden so. Reicht aber vollkommen, um sich zu erschrecken...
Gruß
Byte
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Verhalten kann zu 100% bestätigt werden!rigs hat geschrieben:bei mir hat das update auch geklappt.
habe auch das problem das nach dem automatischen update der senderlisten das bild ab und zu schwarz bleibt. hab in der scan.conf den scantype wert auf 4 gesetzt und jetzt klappt das, aber ich kann keine sendersuche mehr machen. wenn ich das menü zur sendersuche öffne steht dann über dem menü "internal error, please report". nach einer sendersuche hab dann zwar alle bouquets aber ohne sender. ändere ich den scantype wieder auf 3 klappt die sendersuche.
Nicht böse sein: dieses automatische Update der Sender ist SCHROTT, wenn es nicht 100%ig funktioniert.
d.h. in Zukunft den Default-Wert bitte auf AUS und vielleicht über einen Menüpunkt einstellbar machen!
Getestet: 3x Nokia Kabel
1000 Dank an die Entwickler - im Moment sieht es so aus, als würde das leidige Timer - Zerschiess - Problem gefixt worden sein!
Grüsse,
Woody
-
- Interessierter
sectionsd kaputgefixt?
bei v2.1.0.8. hatte ich auch das Problem des unvolständinge EPG, das ist jetzt weg, aber ich habe jetzt ein anderes problem.
Box: Sagem 2xI Kabel, Yadi 2.1.0.9 Neutino, kein eigenen Erweitungen oder Plugins.
Der EPG läuft gut, aber nach einigen Stunden, egal ob Betrieb oder Standby, habe ich weder EPG noch Uhrzeit. Was sich auch auf programierte Aufnahmen auswirkt. Das Problem läst sich nur durch reboot beheben, ein Neutrino neustart bringt nix.
Bin jetzt wieder auf 2.1.0.7 zurück.
Gruss
x25
Box: Sagem 2xI Kabel, Yadi 2.1.0.9 Neutino, kein eigenen Erweitungen oder Plugins.
Der EPG läuft gut, aber nach einigen Stunden, egal ob Betrieb oder Standby, habe ich weder EPG noch Uhrzeit. Was sich auch auf programierte Aufnahmen auswirkt. Das Problem läst sich nur durch reboot beheben, ein Neutrino neustart bringt nix.
Bin jetzt wieder auf 2.1.0.7 zurück.
Gruss
x25
-
- Interessierter
Nahc dem ich den wert für scantype auf 4 gesetzt hab kann ich wenigstens wieder fernsehen. Jetzt wo die box mal länger als 10m in funktioniert is mir aber aufgefallen das nach einiger zeit das EPG komplett ausfällt
Kann ich eigentlich über die 2.1.0.9 einfach wieder ein update auf 2.1.0.7 drüber spielen ohne das irgendwas kaputt geht ? Hab leider keine aktuelles backup
Kann ich eigentlich über die 2.1.0.9 einfach wieder ein update auf 2.1.0.7 drüber spielen ohne das irgendwas kaputt geht ? Hab leider keine aktuelles backup
-
- Einsteiger
Ja,geht..habe ich auch gemacht.Maddin82 hat geschrieben:Kann ich eigentlich über die 2.1.0.9 einfach wieder ein update auf 2.1.0.7 drüber spielen ohne das irgendwas kaputt geht ? Hab leider keine aktuelles backup
EDIT:
Habe ich natürlich nur bei 2.1.0.8 zurück auf 2.1.0.7 gemacht...mit der 2.1.0.9 war die Box tot und konnte nur durch mein "Fullbackup" wiederbelebt werden.Wenn du mit 2.1.0.9 noch auf die Box zugreifen kannst,sollte ein "Rollback" aber auch von der Version gehen.
Die Versionen 2.1.0.8 und 2.1.0.9 sollte man wohl für Neutrinonutzer eher als "Beta-Versionen" ansehen.Offenbar haben Enigmanutzer hier nicht so viele Probleme mit diesen Versionen.Vielleicht klappts ja mit der nächsten besser.
Das soll kein Nörgeln sein!
Ich weiss,dass das ganze nicht so einfach ist...und kostenlos ist es ja auch noch.
MfG
-
- Einsteiger
Hallo,
habe nach wie vor folgendes Problem mit dem neuesten Image:
Beim Hochfahren,kurz bevor das Bild kommt, ist die Lautstärke auf 100% bevor sie sich auf den beim ausschalten gespeicherten Wert zurückstellt.
Ich regel meine Lautstärke über die DBox (habe dann nur eine Fernbedienung). Beim Hochfahren kommt dann kurzfristig ein BRÜLLER!
Das Problem besteht erst seit dem neuesten Image. Vermutlich wird der Ton aktiviert und dann erst die Lautstärke auf den letzten Wert gesetzt. Hierdurch kommt es zu dem kurzen Brüller. Gibt es keine Möglichkeit zunächst die entsprechende Lautstärke einzustellen und dann den Ton zu aktivieren beim Hochfahren ( Initialisierungsreihenfolge ).
Gruß
Byte
habe nach wie vor folgendes Problem mit dem neuesten Image:
Beim Hochfahren,kurz bevor das Bild kommt, ist die Lautstärke auf 100% bevor sie sich auf den beim ausschalten gespeicherten Wert zurückstellt.
Ich regel meine Lautstärke über die DBox (habe dann nur eine Fernbedienung). Beim Hochfahren kommt dann kurzfristig ein BRÜLLER!
Das Problem besteht erst seit dem neuesten Image. Vermutlich wird der Ton aktiviert und dann erst die Lautstärke auf den letzten Wert gesetzt. Hierdurch kommt es zu dem kurzen Brüller. Gibt es keine Möglichkeit zunächst die entsprechende Lautstärke einzustellen und dann den Ton zu aktivieren beim Hochfahren ( Initialisierungsreihenfolge ).
Gruß
Byte
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Nur dass hier kein Neid aufkommt: Die 2.1.0.8-Enigma hatte immense Probleme und isdt absolut nicht zu empfehlen, die 2.1.0.9-Enigma läuft sehr gut.stephanre hat geschrieben:[...]
Die Versionen 2.1.0.8 und 2.1.0.9 sollte man wohl für Neutrinonutzer eher als "Beta-Versionen" ansehen.Offenbar haben Enigmanutzer hier nicht so viele Probleme mit diesen Versionen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
So, hier meldet sich auch ein geplagter 2.1.0.9 Updater
Ich habe diverse Male versucht, von 2.1.0.0 (orginal) auf 2.1.0.9 upzudaten => "loading kernel" und nix ging mehr.
Ähnlich oft habe ich versucht von "meiner" 2.1.0.8 auf 2.1.0.9 upzudaten => gleiches Prob "loading kernel"
Nun habe ich, aufgrund einiger Tipps hier von dem orginalen 2.1.0.3 Komplettimage auf 2.1.0.9 upgedatet => siehe da, es geht
So, für das Archiv
Sagem Sat 2xI
Boot-Log (wo noch das "loading kernel"-Prob auftrat):
Naja, nun geht es. Evtl. konnte ich ja etwas zur Klärung beitragen.
CU Eckat
Ich habe diverse Male versucht, von 2.1.0.0 (orginal) auf 2.1.0.9 upzudaten => "loading kernel" und nix ging mehr.
Ähnlich oft habe ich versucht von "meiner" 2.1.0.8 auf 2.1.0.9 upzudaten => gleiches Prob "loading kernel"
Nun habe ich, aufgrund einiger Tipps hier von dem orginalen 2.1.0.3 Komplettimage auf 2.1.0.9 upgedatet => siehe da, es geht
So, für das Archiv
Sagem Sat 2xI
Boot-Log (wo noch das "loading kernel"-Prob auftrat):
Das mit dem defekten Image habe ich auch vermutet und es ganze 4 Mal runtergeladen (ich weiß nur noch mesh und den aus NL, waren aber immer andere). Die waren bei mir alle exakt gleich, Sowohl md5 als auch binär-Vergleich.debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.1 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-1c.c3.58.07.00.00-c9
debug: HWrev 01 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0040
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 160684
verify sig: 263
Branching to 0x40000
U-Boot 1.1.2 (Tuxbox) (Mar 16 2005 - 20:36:54)
CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.1
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . .
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET
Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS LOAD ERROR<0> for vmlinuz!
......................................................................
Un-Protected 70 sectors
## Booting image at 00100000 ...
Bad Magic Number
=>
Naja, nun geht es. Evtl. konnte ich ja etwas zur Klärung beitragen.
CU Eckat
-
- Einsteiger
Hallo,
habe es nun auch nochmal gewagt...und geschafft auf 2.1.0.9 zu kommen.
Die Methode von 2.1.0.3 auf 2.1.0.9 funktioniert tatsächlich.
Das Problem mit dem "Bootbrüller" beim Sound habe ich nicht.
Scantype habe ich sicherheitshalber gleich auf 4 gestellt,um da die bekannten Probleme zu vermeiden. (Mit Kabelanschluss halte ich den automatischen Senderscan sowieso für eher nutzlos.)
Um die ganze Neueinstellerei (Fernbedienung,Bildgröße-RGB,Menüfarben,Schriftgröße,Bootbild,LC-Bild,Radiobild,Senderlisten) zu umgehen,habe ich vorab neben den ucodes und der camd2 noch das gesamte config-Verzeichnis gesichert und am Ende einfach drübergebügelt...klappt bestens.
Was allerdings nicht geht, ist die Verschlüsselungsanzeige,soll heissen,der kleine Schlüssel neben der 16:9 Anzeige leuchtet nie,weder bei Brummiere noch bei KD-Home.
Ist das nur bei mir so,oder bekannt? (Nicht,dass mir das nun unbedingt fehlen würde...)
MfG
S.
habe es nun auch nochmal gewagt...und geschafft auf 2.1.0.9 zu kommen.
Die Methode von 2.1.0.3 auf 2.1.0.9 funktioniert tatsächlich.
Das Problem mit dem "Bootbrüller" beim Sound habe ich nicht.
Scantype habe ich sicherheitshalber gleich auf 4 gestellt,um da die bekannten Probleme zu vermeiden. (Mit Kabelanschluss halte ich den automatischen Senderscan sowieso für eher nutzlos.)
Um die ganze Neueinstellerei (Fernbedienung,Bildgröße-RGB,Menüfarben,Schriftgröße,Bootbild,LC-Bild,Radiobild,Senderlisten) zu umgehen,habe ich vorab neben den ucodes und der camd2 noch das gesamte config-Verzeichnis gesichert und am Ende einfach drübergebügelt...klappt bestens.
Was allerdings nicht geht, ist die Verschlüsselungsanzeige,soll heissen,der kleine Schlüssel neben der 16:9 Anzeige leuchtet nie,weder bei Brummiere noch bei KD-Home.
Ist das nur bei mir so,oder bekannt? (Nicht,dass mir das nun unbedingt fehlen würde...)
MfG
S.
-
- Einsteiger
Dubios... seit dem Hack von Brummiere spinnt alles.... das Forum ist Tod d.h. auf regulärem Weg nicht mehr erreichbar.
Auch bin ich etwas baff, dass nicht ein Versuch unternommen wird, die aktuellen Probleme vom 2.1.0.9 zu fixen bzw. Updates von z.B. sectionsd zur Verfügung zu stellen.
Aber vielleicht hat ja keiner mehr Zeit, da er nun den ganzen Tag Brummiere gucken kann
Schade um das Yadi Image. Bis 2.1.0.7 super stabil und Bussi (bis auf den ekeligen Timer Bug). Nun instabil - hängt sich permanent auf - EPG ist z.T. Zufall - aber der Timer Bug ist wenigstens weg
und den sonsigen geposteten Bugs.
Falls doch noch wer aktiv ist - stehe gerne zur Mithilfe und Fehlersuche etc. zur Verfügung!
Grüße,
Woody
-
- Interessierter
Also ich denke ganz sicher, dass immer noch daran gearbeitet wird. Aber es ist halt alles nicht einfach und schon garnicht zur Zufriedenheit aller User lösbar.
Allerdings habe ich immer noch bzw. schon wieder Probleme mit der automatischen Kanalsuche.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Bildschirm schwarz blieb, nachdem die Meldung "Kanallisten werden neu geladen" gekommen war. Dann habe ich hier den Tipp gelesen, die Kanalsuche mit Erstellen der Boquets neu zu machen, danach solle es weg sein. Das funktionierte auch für ca. 3 Tage.
Gestern tauchte das Problem wieder auf. "Kanallisten werden neu geladen" => schwarzer Bildschirm.
Ein Neustart der DBox half für ca. 2 Min. Dann wieder das gleiche...
Jetzt habe ich in der scand.conf den Wert auf 4 geändert und das automatische Suchen damit deaktiviert. Jetzt geht es soweit natürlich, ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders
CU Eckat
Allerdings habe ich immer noch bzw. schon wieder Probleme mit der automatischen Kanalsuche.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Bildschirm schwarz blieb, nachdem die Meldung "Kanallisten werden neu geladen" gekommen war. Dann habe ich hier den Tipp gelesen, die Kanalsuche mit Erstellen der Boquets neu zu machen, danach solle es weg sein. Das funktionierte auch für ca. 3 Tage.
Gestern tauchte das Problem wieder auf. "Kanallisten werden neu geladen" => schwarzer Bildschirm.
Ein Neustart der DBox half für ca. 2 Min. Dann wieder das gleiche...
Jetzt habe ich in der scand.conf den Wert auf 4 geändert und das automatische Suchen damit deaktiviert. Jetzt geht es soweit natürlich, ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders
CU Eckat
-
- Tuxboxer
@dess - Was soll die Hektik? Würde es einen Yadi-Snap von gestern geben, wäre der auch nicht stabiler, als der JtG-Snap von vorgestern. Sectionsd (EPG) ist halt im Moment in Arbeit. Und da die Images auf dem CVS basieren, gibt es im Moement keine Möglichkeit einen stabilen Snapshot, der auch aktuell ist.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Semiprofi
Jahresendstress ?dess hat geschrieben:Auch bin ich etwas baff, dass nicht ein Versuch unternommen wird, die aktuellen Probleme vom 2.1.0.9 zu fixen bzw. Updates von z.B. sectionsd zur Verfügung zu stellen.
Aber vielleicht hat ja keiner mehr Zeit, da er nun den ganzen Tag Brummiere gucken kann
Zünde dir mal eine Kerze an und geniesse die Vorweihnachtszeit, die Zeit der Besinnung und Wünsche.
Gruß
mogway
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Freude - das Board lebt ja noch!
Also primär gehts mir um die sectionsd und jenes von eckat beschriebenen Problem, welches aber "angeblich" schon behoben ist.
Wollte keinem zu Nahe treten, aber wenn 100erte über das gleiche Problem schreiben und die einzige Lösung ist das "Abschalten" der Zwangsbeglückung und die "Abschaltung" wird dann noch in 2 Varianten (wobei nur EINE funktioniert) vom "Entwickler" beschrieben, dann wirklich Sorry!! Früher ist so ein Alfa-Test nicht im CVS eingecheckt worden!
Vielleicht kann uns ja Nirvana kurz aufklären über den akutellen Status bzw. ob es die Möglichkeit gibt, beim Test zu helfen bzw. ob der einzige Fix das Deaktivieren mit "4" ist (inklusive den darauf folgenden Menü-Bug) oder wo wir vielleicht das "korrigierte" sectionsd runterladen dürfen.
@Rolano: ich habe vollsten Respekt vor den Entwicklern! Dies nur zur Klarstellung.
Grüsse,
Woody
-
- Tuxboxer
Snapshoot <> Release - alles klar?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
rolano hat geschrieben:@dess und eckat
Habt bitte etwas mehr Respekt vor den Entwicklern - ich bin zuversichtlich, dass die die Probleme ....hoffentlich kurzfristig....in den Griff kriegen
[...]
Was wolltest du damit sagen??? Ich hab doch geschrieben, dass ich sicher bin, dass daran gearbeitet wird und nicht alles immer sofort lösbar ist. Damit nehm ich die Entwickler eher in Schutz, als sie anzugreifen, wie du es verstanden zu haben scheinst.
Also nochmal ganz deutlich: Ich bin sehr froh, dass die Entwickler so gute Arbeit leisten und es immer weiter verbessern!
Wenn ich Probleme beschreibe, möchte ich damit nur versuchen, zu helfen. Ich will ja nicht, dass die in Kürze behoben sind. Es ist mir klar, das ich Testversionen einsetze. Leider beschränken sich meine Fähigkeiten in diesem Bereich auf Fehlerreportage und Unterstützung, mehr kann ich nicht
CU Eckat
-
- Tuxboxer
Dann belasse es dabei oder setze Releases ein.Leider beschränken sich meine Fähigkeiten in diesem Bereich auf Fehlerreportage und Unterstützung, mehr kann ich nicht
Das die .9 kein guter Wurf ist/war ist ja nun hinlänglich bekannt
---------------------------