16:9 PC Screen > schwarzen Balken rundum

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
4tm
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 10:06

16:9 PC Screen > schwarzen Balken rundum

Beitrag von 4tm »

Leider ist im Stream der Box ein 16:9 Bild immer in einem 4:3 Format "verpackt". Wenn man nun auf einem PC mit 16:9 Screen sitzt hat man nicht nur die schwarzen Balken oben und unten sondern auch rechts und links.
Die 16:9 Einstellungen im VLC schaffen auch keine Abhilfe.
Am einfachsten währe es, wenn die Box direkt ein 16:9 Bild streamen würde.

Ist eine solche Lösung bekannnt oder möglich?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Abgesehen davon das die Box nicht verpacken, umpacken, umrechnen oder anderweitig verändern kann, weil dafür einfach die Rechenleistung fehlt = es wird das aufgezeichnet was ausgestrahlt wird.

Sicher das das so ist?

Wenn ich einen Stream durch PX laufen lasse und durch DAR 16/9 alle 4/3 Frames rausfilern lasse, klappt das wunderbar.

Aber lass mich mal ins blaue Raten:

*Glaskugel rauskram*

Du hast ne Vorlaufzeit und da sind noch einige Frames im alten Format vorne drann?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

wenn der Sender 16:9 Filme in 4:3 sendet, kannst du daran nix ändern.
Test
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Im MPEG Format ist immer das Seitenverhältnis codiert. Wenn da wirklich '16:9' drin ist, egal ob gleich von Anfang an oder später, wechselt der Movieplayer bzw. der Decoder auch auf '16:9' Ausgabe (falls in den Settings auch "automatisches Umschalten" aktiviert ist !).

Wenn aber der "Zulieferer" einen ins '4:3' Format gewandelten '16:9' Film sendet (daran zu erkennen, daß die die Balken oben und unten wirklich mit encodiert sind), dann wird das auch entsprechend durch die Box wiedergegeben.

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

sag ich doch :wink:
Test
4tm
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 10:06

Beitrag von 4tm »

Ja danke für die Info ;-)
Ist tatsächlich so!
Bei ARD und ZDF funst es....

Kann man im VLC einen Filter bauen der das fixed?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was willst Du denn da fixen?
Du mußt schon dem Sender beauftragen im richtigen Format zu senden.

Gruß Gorcon
4tm
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 10:06

Beitrag von 4tm »

@Gorcon: witzle gemacht ;-)

natürlich die schwarzen Streifen wegrechnen, damit der ganze 16:9 Bildschirm genutzt wird!

Ich habe es schon gelöst:
- man kann den Filter "crop" im VLC verwenden und das Bild entsprechen "beschneiden"
Dadurch wird die Bildqualität natürlich nicht besser, jedoch ist der 16:9 Screen voll augefüllt.
Ist doch auch schon was :P

LG ToM
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nö, habe ich ernst gemeint.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Wenn es nicht unbedingt VLC sein muss, kann ich dir den Media Player Classic empfehlen.
Sollte der sich beim Strecken und Quetschen mal verschätzen, kannst du das Bild immer noch manuell anpassen.

gruß

XX
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].