Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer

aktueller Stand, fixes

Beitrag von Günther »

So, hier mal ein kurzer Überblick über die Feature/Bugliste:

Eventuell kann ein dev die drei closed issues mal ins cvs einpflegen. Sind ja recht übersichtlich (siehe Anhang //fix). Zumindest der Speicherfresser wäre wichtig...

Resolved Issues (closed):
- Files not deleted
- Memory leak (500k) when entering/leaving the MB or changing windows
- Udrec: support _00.ts ending for ts-File (but why the hell does udrec use another format ???? Please change ending to .001.ts)

Unresolved Issues(inwork):
- UTF8XML to UTF8 conversion missing: " and ' to be removed with " and ' when parsed from XML (patch available, but it takes 50% more scan time, I have to optimize this...)
- Availability of xml file to be stored during directory scan, no usless open is made if xml is not available (patch available, it is faster now if xmls are missing, but much slower if none is missing, I have to optimize this...)
- Avoid rescan on file delete (patch available, but not tested yet)

Unresolved Issues(analysis):
- Compiler warnings
- Refresh background when leaving sub menu
- Analysis: Central external MovieInfo file to avoid rescan? (Perform speed tests)

- Files not deleted:
moviebrowser.cpp

bool CMovieBrowser::delFile_std(CFile& file)
{
bool result = true;
unlink(file.Name.c_str()); // fix: use full path
TRACE(" delete file: %s\r\n",file.Name.c_str());
return(result);
}

- Memory leak:
fb_window.cpp

CFBWindow::~CFBWindow(void)
{
if (private_data != NULL)
{
if (((CPrivateData *)private_data)->Background != NULL)
((CPrivateData *)private_data)->frameBuffer->RestoreScreen(x, y, dx, dy, (fb_pixel_t *)((CPrivateData *)private_data)->Background);

delete ((CPrivateData *)private_data)->Background; // fix: free memory
delete ((CPrivateData *)private_data);
private_data = NULL;
}
}

Udrec: support :
movieinfo.cpp

bool CMovieInfo::convertTs2XmlName(std::string* filename)
{
//TRACE("[mi]->convertTs2XmlName\r\n");
int bytes = filename->find(".ts");
bool result = false;

if(bytes != -1)
{
if(bytes > 3)
{
if((*filename)[bytes-4] == '.') // FileName.001.ts
{
bytes = bytes-4;
}
else if((*filename)[bytes-3] == '_') // fix for udrec support: FileName_01.ts , but why the hell do they use another format ????
{
bytes = bytes-3;
}// fix end
}
*filename = filename->substr(0, bytes) + ".xml";
result = true;
}
else // not a TS file, return!!!!!
{
TRACE( " not a TS file ");
}

return(result);
}
Zuletzt geändert von Günther am Samstag 10. Dezember 2005, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

prima
also löschen funktioniert nun. das andere konnte ich nicht checken, da ich nur direkt auf nfs aufnehme.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

wird es nicht langsam mal zeit, das thema woandershin zu verschieben?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

skydiver hat geschrieben:wird es nicht langsam mal zeit, das thema woandershin zu verschieben?
yeah - am besten in ein Yadi :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

:gruebel: so hatte ich es zwar nicht gemeint, wäre aber auch schön :o
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Günther hat geschrieben: ---------------------------------
moviebrowser.config:
---------------------------------
These feature are adjustable via the config file:
moviebrowser_browserFrameHeight=270 // Height of upper window in pixel (100 - 400)
moviebrowser_browserRowItem_0=2 // Browser row type MB_INFO_ITEM
moviebrowser_browserRowItem_1=4
moviebrowser_browserRowItem_2=13
moviebrowser_browserRowItem_3=19
moviebrowser_browserRowItem_4=8
moviebrowser_browserRowItem_5=11
moviebrowser_browserRowNr=6 // Number of browser rows
moviebrowser_browserRowWidth_0=280 // Browser row width in pixel
moviebrowser_browserRowWidth_1=100
moviebrowser_browserRowWidth_2=80
moviebrowser_browserRowWidth_3=50
moviebrowser_browserRowWidth_4=30
moviebrowser_browserRowWidth_5=30
moviebrowser_dir_0= // additional directories to search movies (beside record and movie directory)
moviebrowser_dir_1=
moviebrowser_dir_2=
moviebrowser_dir_3=
moviebrowser_dir_4=
moviebrowser_filter_item=5 // Last filtered by type MB_INFO_ITEM (only MB_INFO_MAJOR_GENRE ,MB_INFO_TITLE ,MB_INFO_SERIE ,MB_INFO_INFO1 )
moviebrowser_filter_optionString=Unbekannt // Filter option (String), depends on moviebrowser_filter_item if used or not
moviebrowser_filter_optionVar=0 // Filter option (variable), depends on moviebrowser_filter_item if used or not
moviebrowser_gui=3 // Last window style (type MB_GUI)
moviebrowser_parentalLock=1 // parantal lockage active/inactive (type MB_PARENTAL_LOCK)
moviebrowser_parentalLockAge=12 // 0=none,6,12,16,18 years, 99=always
moviebrowser_sorting_direction=2 // sorting order (tyoe MB_DIRECTION)
moviebrowser_sorting_item=8 // sorting item (MB_INFO_ITEM)
Hallo,

Ja jetzt wollte ich in den Dirs feste Verzeichnisse eintragen.
Die überschreibt er aber wieder mit "leer".
Muss ich da auch den Umweg gehn und die editieren und dann resetten ?

Oder, wie stell ich es an das er mir meine ganzen Verzeichnisse einliest ?
Liest er denn auch unterverzeichnisse ein ?
Dann könnte es eventuell reichen wenn ich im jeweils obersten Dir ein File reinlege und das abspiele.

Im Moment merkt er sich 4 Verschiedene Verzeichnis aus denen ich über den normalen Movieplayerteil was angeschaut habe.
(Wo ist das denn gespeichert ?)
Jetzt will ich aber nicht in alle Verzeichniss in denen Filme sind einzel reingehen und ein File anspielen.

Wie löse ich das am besten ?

Und, was ich noch sagen will: GEIL
Und von meiner Frau "Das ist aber klasse".
Das sagte sie als ich ihr sagte sie müsse jtzt nicht mehr lange in den einzelnen verzeichnissen nach den Sendungen suchen, sondern kann alles auf einmal, sortiert wie man es will auswählen
:lol:

Ich weis auch nicht ob ich mit dem JTG Snap vom 30.11.05 auf dem aktuellen Stand bin ?

Nochmal super klasse, das hat echt gefehlt.
Bye
PetB
Hoffe ich bin nicht im falchen Thread.
Gibts da schon einen eigenen Forumsteil oder ähnliches ?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Petb:
Ich bin zwar nicht Günter, aber:
- ja es werden auch die Unterverzeichnisse durchsucht
- Es werden alle Mit Neutrino gemounteten Verzeichnisse im MB übernommen, mit den 4 Verzeichnissen soll man zusätzliche definieren können (aber noch nicht von mir getestet)
- JTG vom 1.12. mit Boottime Fix und MB delete & MemleakFix (bins gerade am Testen)

Falls ich etwas falsch beantwortet habe steinigt mich :roll:

Cu
Torsten
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Torsten73
- Es werden alle Mit Neutrino gemounteten Verzeichnisse im MB übernommen, mit den 4 Verzeichnissen soll man zusätzliche definieren können (aber noch nicht von mir getestet)
kann ich nicht bestätigen.
ich habe 2 mountpunkte /mnt/film /mnt/ab18 und es wird nur das in den moviebrowser übernommen, welches im movieplayer als startverzeichnis eingetragen ist. unterverzeichnisse sollte er aber mit durchsuchen.
desweiteren ist mir aufgefallen, das nach einer aufnahme, diese nicht im moviebrowser angezeigt wird. man muss erst blaue taste drücken, damit es erscheint (deswegen taste bitte lassen Günther)

ansonsten klappt das prima. ich bin zur zeit dran, meine xml dateien zu jeden film zu ertellen(hab ich immer gelöscht :( )
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,

also ich bekomme nicht alle Uterverzeichnisse.
Beispiel:
Für den Movieplayer habe ich /mnt/filme als Start eingetragen.
Darin sind 5 Unterverzeichnisse.
da liest er KEINES ein und zeigt mir auch null an.

Ich muss erst im normalen Player einen Film kurz anspielen, dann liest der MB genau dieses Dir ein, sonst nichts.
gehe ich nun in ein weiters Dir mit dem normalen Player und spiele wieder einen Film kurz an, genau das gleiche.
Ich geh zurück in den MB und er holt sich die Filme auch aus diesem Dir.

Das geht aber leider nicht beliebig oft.
Denn je weiter ich nach dem Schema vorgehe sollte ich ja immer mehr Filme in die Übersicht bekommen.
Das klappt aber nicht.
Ich nutze JTG Snap 1.12.05
Und leider semmelt die Box immer ab.
Weis nicht obs der MB ist den ich wie wild benutzt habe oder der sectionsd.
bye
petB
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@petb & mb405:

Damit könntet Ihr durchaus recht haben. Ich meine allerdings anders als Ihr und da funktioniert es mit den Unterverzeichnissen.

So sieht es bei mir aus (beispielhaft):

NFS Share "Archiv" dort drin sind alle archivierten Aufnahmen in zig Unterverzeichnissen

Auf der Box habe ich var/mnt/archiv erstellt und mounte darin das NFS Share Archiv.

So gehe ich für jedes Share vor, d.h. die nächste Freigabe "Serien" hat auf der Box dann var/mnt/serien als Pfad.

Als Startpfad habe ich dann var/mnt vorgegeben, und so leißt er problemlos auch unterverzeichnisse ein.

Ich vermute das Ihr Unterverzeichnisse unter Neutrino meint, ob das gewollt ist, das die nicht eingelesen werden müßte uns Günter beantworten.

@Günter
Das neue Aufnahmen nicht direkt im MB erscheinen stimmt. Aber das läßt sich denke ich ebenso beheben, wenn der Refresh nach dem Löschen funktioniert. Das könnte man dann auch nach einer neuen Aufnahme automatisch durchführen.

@all:
Mit dem JTG 1.12 habe ich auch div. Abstürze schon erlebt. Mehr dazu im passenden Thread...

Cu
Torsten
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hmm, ich habe im
/mnt/filme meine neuen Aufnahmen gemonutet (normale SATA Platte).
/mnt/custom meine alten Sachen gemountet (mein Archiv, Raid5)

In beiden gibt es Unterverzeichnisse.
Als Startverzeichnis im normalen Movieplayer habe ich /mnt/filme.
Als Aufnahmeverzeichnis habe ich /mnt/filme/neu eingestellt.

Nach einem Neustart liest er von sich aus nichts ein.
Ich muss erst mit dem normalen Movieplayer ein Film aus einem Verzeichnis anspielen, dann stoppe ich und geh in den MB und dann liest er das Verzeichnis ein aus dem ich was kurz angespielt habe.

Das ist meine Sachlage.

Jetzt weis ich nicht ob und wie ich dem MB Verzeichnisse angeben kann. Das mit der moviebrowser.conf klappt so nicht direkt.
Siehe meine vorherige Nachricht. :lol:
Bye
PetB
Ach, es wäre schon wenn für Neulinge wie mich die gelbe Taste, um von oben nach unten zur info zu wechseln angezeigt würde.
Die habe ich natürlich als letztes versucht :oops:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

gib doch mal /mnt/ als startverzeichnis ein (und danach box neu starten) - das schließt ja dann die anderen ein?!
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Petb:
Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Konfiguration besteht darin, das Du unter filme Unterordner angelegt hast, die es bei mir nicht gibt.

Es kann durchaus sein das dort ein Fehler im MB verhindert, dass die anderen Verzeichnisse eingelesen werden. Kannst Du ein Log machen?

Vielleicht geht er beim scannen ja nur ein Verzeichnis tief.

Lösche doch nochmal die moviebrowser.conf, dann sollte er mit mit einer neuen starten. Nicht das Du nicht Unixkonform editiert hast? Schon mal im MB-Menü versucht zusätzliche Verzeichnisse einzustellen? Geht das auch nicht? Mountest Du NFS?

Sonst wüßte ich auch erstmal nicht weiter.

Cu
Torsten
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:@Petb:
Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Konfiguration besteht darin, das Du unter filme Unterordner angelegt hast, die es bei mir nicht gibt.

Es kann durchaus sein das dort ein Fehler im MB verhindert, dass die anderen Verzeichnisse eingelesen werden. Kannst Du ein Log machen?

Vielleicht geht er beim scannen ja nur ein Verzeichnis tief.

Lösche doch nochmal die moviebrowser.conf, dann sollte er mit mit einer neuen starten. Nicht das Du nicht Unixkonform editiert hast? Schon mal im MB-Menü versucht zusätzliche Verzeichnisse einzustellen? Geht das auch nicht? Mountest Du NFS?

Sonst wüßte ich auch erstmal nicht weiter.

Cu
Torsten
Danke mal für die Hinweise.
MB Menü ? ich muss mir also doch mal die Menüs noch genauer ansehen. Wenns ein MB Menü gibt hab ichs übersehen :oops:
Unixkonform sollte ich immer sein.
Entweder nehm ich auf der Box den vi oder Scite auf dem PC und da wandel ich jedes mal vorm speicher alle CR+LF in nur LF.
Upps nur LF oder nur CR es ?
nee ich nehm immer nur LF CHR(10) keine 13er
ist doch richtig so oder ?

Ich werde nacher mal schauen ob ich dem ganzen auf die Schliche komme.
Danke
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ja, die dbox taste ist belegt :)
da steckt das menü
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

mb405 hat geschrieben:ja, die dbox taste ist belegt :)
da steckt das menü
Danke, aber das bringt mich auch nicht weiter.
Sobald ich da ein wenig falsch drücke bootet die Box.
Und die Verzeichnisse kann ich sehen, aber kein neues dazugeben.
Hab einige Tasten gedrückt, aber wie gesagt Neustart statt Ergebnis.

Nach wie vor würde ich gerne noch Verzeichnisse dazubringen und wissen ob und wieviele Ebenen er rekursiv durchforstet.

Achja, zur Info, ich habe im JTG Image die Version vom 23.11
Nicht das die zu alt ist für das was ich möchte :lol:
Bye
PetB
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also da hast Du noch die allererst MB Version diees im JTG gab.

Update mal auf das vom 1.12. Das ist zwar nicht der weißheit letzter Schluß, aber wer weiß.

Cu
Torsten
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
also da hast Du noch die allererst MB Version diees im JTG gab.

Update mal auf das vom 1.12. Das ist zwar nicht der weißheit letzter Schluß, aber wer weiß.

Cu
Torsten
Der JTG Snap ist vom 1.12.05.
Und im Moment gibts keinen neueren Snap und in dem ist der MB 0.11 vom 23 Nov, so sagt der MB in seinem Menü.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da kam aber inzwischen am 30.11.2005 noch ein Bugfix bezüglich des Löschens von Dateien rein. http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00308.html

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Ganz kurz zu Euren Fragen:
- Der MB nimmt automatisch das Movieplayer-und das Aufnahmeverzeichnis. Zusätzlich übergibt der Movieplayer dem MB das aktuelle Verzeichnis, welches durch den Filebrowser geändert werden kann (das war so gar nicht vorgesehen und das habe ich nur aus Kompatibilitätsgründen zum Filebrowser eingebaut. Das immer ein Verzeichnisse mehr eingespielt wird (ich meine das Wechseln zwischen MB und FileBrowser) ist übrigens ein Bug und kein Feature ;)
- z.Z werden 10 Verzeichnistiefen rekursive durchforstet.
- Zur moviebrowser.conf: Die Änderungen werden deshalb wieder gelöscht, da der MB die config-Datei nur beim Start-up einliest und beim runterfahren oder MB beenden wieder abspeichert. Das ist mir nie aufgefallen, da ich beim testen immer von HD gebootet habe und ich die Config ändern konnte, wenn die dbox runtergefahren ist. Das werde ich noch ändern müssen (eigentlich sollten auch alle Einträge im Menü geändert werden, aber dazu komme ich erstmal nicht :(
- Die Versionsangabe wurde bei den letzten Fixes nicht angepaßt.
- Das mit dem reboot bei bestimmten Tasten sollte eigentlich nicht sein. petb, kannst Du nochmal die genaue Tastenkombi vor dem Absturz posten?
- Das mit petb Problem ist seltsam. Anscheinend werden aus irgendwelchen Gründen die Unterverzeichnisse nicht gefunden. Das werde ich mir noch mal genauer anschauen müssen.
- Nach einer neuen Aufnahme könnte der MB die Verzeichnisse neu einlesen, das muss ich aber noch machen (gleiches gilts wenn nfs Verzeichnisse geändert werden, usw).

so long
Günther
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Nach einer neuen Aufnahme könnte der MB die Verzeichnisse neu einlesen, das muss ich aber noch machen (gleiches gilts wenn nfs Verzeichnisse geändert werden, usw).
das könnte man ja mit der recording.end veranlassen. evtl indem Du einen parameter an den MB übergibst (nur scannen nicht starten)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Günter:
Habe das JTG 15.12. drauf. Nun sollte ja eigentlich die Einlesezeit bei fehlenden xml es schneller gehen, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe.

Leider bemerke ich absolut keinen Unterschied. Die Scanzeit ist immer noch unerträglich lange. :(

Hast Du eine fixe Tabelle auf nem Share mittlerweile in die Planung mit einbezogen?

Cu
Torsten

PS:
Hast Du eine Idee warum der Movieplayer nach dem Beenden nicht den allozierten Speicher wieder vollständig freigibt?
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Hallo Torsten,

das mit den scanzeiten muss ich noch mal sehen, das wird erst was im neuen Jahr und wie *die* Lösung aussieht ist mir auch noch nicht klar. Dein Vorschlag ist zwar sehr gut, aber auch sehr aufwendig und birgt die Gefahr vieler Querschläger...

Zum Movieplayer Speicherverbrauch: der Kernel nimmt sich für nfs-caching allen Speicher, den er bekommen kann und gibt diesen bei Bedarf wieder frei. Wann das ist ist sehr unterschiedlich (z.B. weil ein Programm Speicher anfordert), kann aber mit einem unmount forciert werden.

Der Speicher wird vom MB seit dem letzten Fix erst beim ersten Start allokiert. Der MB Speicher wird nach wie vor nach Beenden nicht freigegeben (auch wegen der z.Z langen Scanzeiten), dies kann jetzt aber ggf. von den Image-Bauern leicht angepaßt werden (die eingefügte Variable im Movieplayer auf TRUE setzen).

Ich habe die letzte Zeit übrigens den MB etwas vernachlässigt und mich in die sectionsd eingelesen ....

Günther
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Günther hat geschrieben:Hallo Torsten,
Ich habe die letzte Zeit übrigens den MB etwas vernachlässigt und mich in die sectionsd eingelesen ....
Günther
Hört man gerne :lol:
bye
PetB
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
nun der Sectionsd hat natürlich oberste Priorität :D Jeder noch so kleine Hilfe bringt uns ein Stück weiter.

Ja die Tabelle ist nicht easy, aber wenn Du ein Versuchskaninchen suchst, auch wenns im neunen Jahr ist, ich hopel immer gerne ... :D

Cu
Torsten