alexW Image gibt auf VCR kein Bild aus ...
-
- Interessierter
alexW Image gibt auf VCR kein Bild aus ...
Hallo !
Ich hab nun auch mal alexW ausprobiert
Ist auch prima, NUR:
Nach dem booten gibt er auf dem VCR Scart kein FBas aus, ich muss erst ein switch machen.
Nun die Frage: WO kann ich mein "switch -rv 2 1" einbauen, damit es immer beim starten ausgefuehrt wird ??? Ich hab da keine der ueblichen Punkte im ueberschreibbaren Bereich gefunden.
Hiiiiiiiilfeee
Nils
Ich hab nun auch mal alexW ausprobiert
Ist auch prima, NUR:
Nach dem booten gibt er auf dem VCR Scart kein FBas aus, ich muss erst ein switch machen.
Nun die Frage: WO kann ich mein "switch -rv 2 1" einbauen, damit es immer beim starten ausgefuehrt wird ??? Ich hab da keine der ueblichen Punkte im ueberschreibbaren Bereich gefunden.
Hiiiiiiiilfeee
Nils
-
- Developer
Re: alexW Image gibt auf VCR kein Bild aus ...
Dafuer gibt es eigentlich die scart.conf, wie es im Readme steht.nils_heidorn hat geschrieben:Nun die Frage: WO kann ich mein "switch -rv 2 1" einbauen, damit es immer beim starten ausgefuehrt wird ??? Ich hab da keine der ueblichen Punkte im ueberschreibbaren Bereich gefunden.
bye alexW
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
da ich gar kein readme gelesen hatte nahm ich an, das es mein "vergehen" war
Aber wenns gar keine gibt war ich ja gar nicht so boese
Ich habe jetzt auch schon von anderen gehoert, das die scart.conf nicht die gewuenschte wirkung haben soll ( nur hoeren-sagen, guck mal hier bei search nach scart.conf ), ich hatte aber eh schon in die rcS das "switch -rv 2 1" eingebaut, nun klappt auch tv-out ueber vcr ...
Nils
Aber wenns gar keine gibt war ich ja gar nicht so boese
Ich habe jetzt auch schon von anderen gehoert, das die scart.conf nicht die gewuenschte wirkung haben soll ( nur hoeren-sagen, guck mal hier bei search nach scart.conf ), ich hatte aber eh schon in die rcS das "switch -rv 2 1" eingebaut, nun klappt auch tv-out ueber vcr ...
Nils
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Mhh
Nun bin ich genauso schlau wie vorher
Mer steht da nicht zu dem Thema drin! und selbsterklärend naja Warscheinlich bin ich zu blöd dahinter zu steigen.
Mit den Switch Befehlen weiss ich jedenfalls nicht wie ich die eintragen soll.
Gruß Gorcon
Upps da war einer schneller.
Danke das ist doch eine Antwort
Nun bin ich genauso schlau wie vorher
Ich habe Probleme mit der Scartumschaltung unter Neutrino:
/var/tuxbox/config/scart.conf einstellen. Die Einstellungen in diesem File sollten
selbsterklaerend sein, wenn nein, dann bitte mal die Ausgabe von "switch -s" ansehen
Mer steht da nicht zu dem Thema drin! und selbsterklärend naja Warscheinlich bin ich zu blöd dahinter zu steigen.
Mit den Switch Befehlen weiss ich jedenfalls nicht wie ich die eintragen soll.
Gruß Gorcon
Upps da war einer schneller.
Danke das ist doch eine Antwort
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Developer
Nein, es scheint nur von euch zuviel verlangt zu sein, eine Howto darueber zu schreiben. Ich habe dazu nicht die Zeit und wuesste auch nicht wie ich die schreiben sollte, da ich darin keine Probleme sehen kann. Deswegen habe ich zu Anfang gesagt, dass da wenn jemand was geschrieben hat es mir sofort schicken kann. Aber wie zu erwarten, kam halt nichts, euer Pech.Gorcon hat geschrieben:scheint wohl Top Secret zu sein.
alexW
-
- Tuxboxer
Es verlangt auch niemand das Du ein neues Howto schreibst aber es könnte doch jemand mal seine funktionierende scart.conf hier posten dann würde ich schon rausbekommen wie das ganze zusammen hängt.
Ich habe einfach keine Lust 3mal täglich die scheiß BR soft draufzubügeln nur weil ich mal was aufnehmen will.
Gruß Gorcon
Ich habe einfach keine Lust 3mal täglich die scheiß BR soft draufzubügeln nur weil ich mal was aufnehmen will.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Hi, also wie gesagt, ich hab einfach einen switch -rv 2 1 in die rcS eingebaut, das geht auf jeden Fall ( BR Soft benutzen, brrrrrrrrrrrr !! )
also bei meinem ( funktionierenden vcr ausgang dank switch ) gibt switch -s die ausgabe:
/ # switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE4 (5)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: DE1 (0)
also:
1 5
1 1
0 0
Ihr koennt das ja mal eintragen, ich hab keine Lust an meinem System rumzupfuschen ...
Viel Glueck:
Nils
also bei meinem ( funktionierenden vcr ausgang dank switch ) gibt switch -s die ausgabe:
/ # switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE4 (5)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: DE1 (0)
also:
1 5
1 1
0 0
Ihr koennt das ja mal eintragen, ich hab keine Lust an meinem System rumzupfuschen ...
Viel Glueck:
Nils
-
- Tuxboxer
Danke erst mal für Deine Antwort.
Und wie komme ich zu der Ausgabe die mit switch -s ausgeben soll???
Diser Punkt wird im Howto nähmlich nicht erwähnt.
Meine nicht funktioniernde scart.conf Datei sieht im Moment so aus:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2
nokia_scart: 3 2 1 2
nokia_dvb: 5 1 1 0
sagem_scart: 2 1 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0
philips_scart: 2 2 3 0
philips_dvb: 5 1 1 0
Die Werte so ändern bringt jedenfalls garnichts
Gruß Gorcon
Und wie komme ich zu der Ausgabe die mit switch -s ausgeben soll???
Diser Punkt wird im Howto nähmlich nicht erwähnt.
Meine nicht funktioniernde scart.conf Datei sieht im Moment so aus:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2
nokia_scart: 3 2 1 2
nokia_dvb: 5 1 1 0
sagem_scart: 2 1 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0
philips_scart: 2 2 3 0
philips_dvb: 5 1 1 0
Die Werte so ändern bringt jedenfalls garnichts
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
naja, ich denke mal, die werte aus switch -s :
TV: 1 5
VCR: 1 1
muss man andersrum sortieren, weil audio/video andersrum dasteht:
5 1
1 1
und dann noch hintereinander schreiben:
5 1 1 1
Und bei Deiner scart.conf steht bei nokia_dvb ( hast Du 'ne nokia ?? )
5 1 1 0
also wuerde ich die nokia_dvb umaendern auf:
nokia_dvb: 5 1 1 1
?!?!
Probier mal, ich bin auch gespannt ...
Nils
TV: 1 5
VCR: 1 1
muss man andersrum sortieren, weil audio/video andersrum dasteht:
5 1
1 1
und dann noch hintereinander schreiben:
5 1 1 1
Und bei Deiner scart.conf steht bei nokia_dvb ( hast Du 'ne nokia ?? )
5 1 1 0
also wuerde ich die nokia_dvb umaendern auf:
nokia_dvb: 5 1 1 1
?!?!
Probier mal, ich bin auch gespannt ...
Nils
-
- Developer
Tja, nach x posts kommt endlich mal etwas, mit dem auch ein klein wenig was anfangen kann. Ist es wirklich so schwer genaue Beschreibungen zu liefern?Gorcon hat geschrieben:philips_dvb: 5 1 1 0
Also, entweder hast du Nokia oder Philips, da du keinen Ton hast und lt. der switch Ausgabe von oben Audio vom vcr auf 1 liegen muss, versuche mal das hier:
philips_dvb: 5 1 1 1
Voraussetzung natuerlich, dass deine eine Philips ist.
alexW
-
- Tuxboxer
-
- Developer
Tja, dann wuerde ich nun mal raten, dass nils_heidorn eine Philips hat und deine Nokia dann wohl andere benoetigt. Wenn du nun mit switch ausprobieren koenntest, welche das sind, kann man das ins naechste Update mit reinnehmen.Gorcon hat geschrieben:Habe übrigens eine Nokia Kabel 2xI Avia500
Und es hat sich nichts getan Kein Ton am VCR (Video geht)
alexW
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
hallo !
nein, ich hab 'ne nokia, deswegen habe ich auch angenommen das man die nokia_dvb Zeile aendern muesste ...
alexW ->
Ich denke da ist aber noch ein fehler in deinem Image ...
Mir ist gerade was aufgefallen:
Wenn ich einfach dein Image nehme kommt aus dem vcr nur der ton, aber kein bild.
Wenn ich dann aber ( gorcon aufgepasst, vielleicht gehts auch bei dir ) folgendes mache -->
Im menu auf scart mode gehen ( scart buchse wird im lcd angezeigt ) und DANN wieder auf home druecke, dann bekomme ich bild & ton aus dem vcr scart ...
d.h. wenn Du ( alexW ) die werte aus der scart.conf zum umschalten nimmst, dann ist es vielleicht nur der ANFANGSZUSTAND der nicht stimmt, ansonsten sind die eintraege schon okay ?!?!
Kann das sein ???
Nils
nein, ich hab 'ne nokia, deswegen habe ich auch angenommen das man die nokia_dvb Zeile aendern muesste ...
alexW ->
Ich denke da ist aber noch ein fehler in deinem Image ...
Mir ist gerade was aufgefallen:
Wenn ich einfach dein Image nehme kommt aus dem vcr nur der ton, aber kein bild.
Wenn ich dann aber ( gorcon aufgepasst, vielleicht gehts auch bei dir ) folgendes mache -->
Im menu auf scart mode gehen ( scart buchse wird im lcd angezeigt ) und DANN wieder auf home druecke, dann bekomme ich bild & ton aus dem vcr scart ...
d.h. wenn Du ( alexW ) die werte aus der scart.conf zum umschalten nimmst, dann ist es vielleicht nur der ANFANGSZUSTAND der nicht stimmt, ansonsten sind die eintraege schon okay ?!?!
Kann das sein ???
Nils
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
HI !
Ich habe jetzt auch die scart.conf gepeilt. Kann jetzt auf Scart-Mode gehen und bekomme schonmal Ton vom Scart und wenn ich Home drücke wieder Ton von der Dbox!
Leider hab ich ne Philips mit dem Chip STV6412.
Den interessiert das herzlichst wenig, was ich bei TV als Quelle einstelle. Zeigt immer das Dbox Bild an.
Habe jetzt gesehen, dass er nur die TV-Ausgabe ändert, wenn ich die Quelle von AUX ändere. So kann ich den Ton auch nur umschalten, weil mit
switch -ra 2 2
auch gleichzeitig AUX auf die Quelle VCR gesetzt wird. Auch wenn ich per switch Befehl AUX wieder auf Dbox-Ton setze, ändert sich die Quelle von VCR wieder auf den Dbox-Ton. Die beiden scheinen irgendwie "gelinked" zu sein.
Ok, alles gut und schoen beim Ton, aber leider sind AUX und VCR im Video nicht gelinked.
Also ist es mir im Moment nicht möglich mit irgendeiner Konfiguration der Video-Werte der scart.conf auch Bild vom Scart zu haben, weil man ja nur auf die Quellen von TV und VCR zugreifen kann.
Hab auch schon probiert das Bild über eine Schleife auffen TV zu bekommen, aber ich bekomme nur VCR-Bild, wenn ich
switch -rv 3 3
mache, womit ich ja eigentlich AUX(3) auf Aux(3) route.
Wenn ich VCR(2) auf Aux(3) route passiert auch nichts, obwohl es beim Audio so funktioniert. Sehr merkwürdig...ist der Chip so doof oder liegt es am Treiber?
Kann man das irgendwie hinbekommen ???
Weil so Video gucken ohne Bild ist nicht so toll.
MFG Warromat
Ich habe jetzt auch die scart.conf gepeilt. Kann jetzt auf Scart-Mode gehen und bekomme schonmal Ton vom Scart und wenn ich Home drücke wieder Ton von der Dbox!
Leider hab ich ne Philips mit dem Chip STV6412.
Den interessiert das herzlichst wenig, was ich bei TV als Quelle einstelle. Zeigt immer das Dbox Bild an.
Habe jetzt gesehen, dass er nur die TV-Ausgabe ändert, wenn ich die Quelle von AUX ändere. So kann ich den Ton auch nur umschalten, weil mit
switch -ra 2 2
auch gleichzeitig AUX auf die Quelle VCR gesetzt wird. Auch wenn ich per switch Befehl AUX wieder auf Dbox-Ton setze, ändert sich die Quelle von VCR wieder auf den Dbox-Ton. Die beiden scheinen irgendwie "gelinked" zu sein.
Ok, alles gut und schoen beim Ton, aber leider sind AUX und VCR im Video nicht gelinked.
Also ist es mir im Moment nicht möglich mit irgendeiner Konfiguration der Video-Werte der scart.conf auch Bild vom Scart zu haben, weil man ja nur auf die Quellen von TV und VCR zugreifen kann.
Hab auch schon probiert das Bild über eine Schleife auffen TV zu bekommen, aber ich bekomme nur VCR-Bild, wenn ich
switch -rv 3 3
mache, womit ich ja eigentlich AUX(3) auf Aux(3) route.
Wenn ich VCR(2) auf Aux(3) route passiert auch nichts, obwohl es beim Audio so funktioniert. Sehr merkwürdig...ist der Chip so doof oder liegt es am Treiber?
Kann man das irgendwie hinbekommen ???
Weil so Video gucken ohne Bild ist nicht so toll.
MFG Warromat
-
- Senior Member
Hallo switcher, ;-)
also der einzustellende port hat NICHTS mit dem source zu tun !
also: z.b. "switch -rv port source" d.h.
ich habe den video port und will dem einen video source zuordnen (analog audio)
also: als z.b. PORT vcr-scart und dem woll ihr dann einen SOURCE digital-encoder zuordnen, dann habt ihr das tv-bild auf dem vcr-scart oder ihr ordnet dem PORT tv-scart den SOURCE vcr-scart zu und koennt videos auf dem tv sehen ... usw ...
bis dann
also der einzustellende port hat NICHTS mit dem source zu tun !
also: z.b. "switch -rv port source" d.h.
ich habe den video port und will dem einen video source zuordnen (analog audio)
also: als z.b. PORT vcr-scart und dem woll ihr dann einen SOURCE digital-encoder zuordnen, dann habt ihr das tv-bild auf dem vcr-scart oder ihr ordnet dem PORT tv-scart den SOURCE vcr-scart zu und koennt videos auf dem tv sehen ... usw ...
bis dann