Hallo,
ich habe bei ebay eine Sagem (2*I) Dbox2 ersteigert, die mit dem aktuellen Yadi-Image sehr gut funktioniert. Einzig die Displaybeleuchtung ist sehr dunkel.
Ich habe mal ein bisscher rumgemessen und festgestellt, dass die Spannung zwischen Pin 16 und 18 des Displayanschlusses im Leerlauf (knapp) 24V beträgt, bei direktem Anschluss der Beleuchtung aber auf ca. 20V einbricht. In diesem Fall fließen dann weniger als 5mA, was mir sehr wenig erscheint.
Die Dioden auf der Beleuchtung "glimmen" dann so vor sich hin, ein paar (ca. 5 Stück an verschiedenen Stellen, also nicht eine komplette Reihe oder so) scheinen ganz im Eimer zu sein (komplett dunkel).
Die Spannung an den Anschlüssen der Beleuchtungsplatine lässt sich über die Helligkeitseinstellungen im LCD-Menü beeinflussen, so dass ich davon ausgehe, dass der Frontprozessor nicht defekt ist. Ich vermute eher, dass eine Verstärkerschaltung "unterwegs" gelitten hat. Oder sind die defekten LEDs vielleicht dafür verantwortlich?
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Welche Spannungen sind denn wo (Beleuchtungsplatine, Pins 16/18 Displayanschluss) zu erwarten?
Ich wäre durchaus geneigt, ein neues Display zu kaufen, bin mir aber momentan nicht sicher, ob das überhaupt hilft. An dem vorhandenen Display ist auf jeden Fall schon gebastelt worden, das Anschlusskabel ist offensichtlich nachträglich angelötet worden.
Das Display trägt übrigens die Bezeichnung WD-G1206Z REV:5.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Uli
Sehr dunkle Display-Beleuchtung
-
-
- Einsteiger
Ich häng mich drauf :)
Hi,
Ich habe hier auch so ene Sagem bei der das Display auf unterster Helligkeit leuchtet.
Bei mir liegt es 100% nicht am Display (habs mal mit nem anderen getauscht).
Bin auch für jegliche Tips dankbar
Ich habe hier auch so ene Sagem bei der das Display auf unterster Helligkeit leuchtet.
Bei mir liegt es 100% nicht am Display (habs mal mit nem anderen getauscht).
Bin auch für jegliche Tips dankbar
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
@ gurgelgurgel hat geschrieben:es gibt einen kleinen popligen Widerstand links von dem breiteren Stromstecker und oberhalb rechts von den beiden Elkos der für sowas oft verantwortlich ist.
Hallo,
ich habe ebenfalls o.g. Problem.
Könntest Du nochmal etwas genauer beschreiben, wo sich dieser Wiederstand befindet?
Gruß
Sagemer
-
- Neugieriger
Hi,
ich hatte auch mal das Problem bei meiner Sagem ( über Nacht war das
Display dunkel ! )
Der Widerstand wars aber nicht allein.
Auch die Leiterbahn bis rauf zur dk (Durchkontaktierung ) hatte ca 200KOhm !
Ich hab den Widerstand ( bei mir Beschriftet 6,9Ohm ) ersetzt und eine Leitung vom linken SMD Pad bis an die dk angeschlossen.
unten noch ein Bild wo das Ganze ist. ( ausgelöteter Widerstand )
Optisch war eigentlich die Leiterbahn ok !.
[img=http://img183.imageshack.us/img183/474/69ohmic2.th.png]
By
ich hatte auch mal das Problem bei meiner Sagem ( über Nacht war das
Display dunkel ! )
Der Widerstand wars aber nicht allein.
Auch die Leiterbahn bis rauf zur dk (Durchkontaktierung ) hatte ca 200KOhm !
Ich hab den Widerstand ( bei mir Beschriftet 6,9Ohm ) ersetzt und eine Leitung vom linken SMD Pad bis an die dk angeschlossen.
unten noch ein Bild wo das Ganze ist. ( ausgelöteter Widerstand )
Optisch war eigentlich die Leiterbahn ok !.
[img=http://img183.imageshack.us/img183/474/69ohmic2.th.png]
By