Funktion "Alle Audiopids aufnehmen" negieren
-
- Tuxboxer
Funktion "Alle Audiopids aufnehmen" negieren
Hi
Normalerweise nehme ich immer alle Audiopids per Dirkt Aufnahme auf und suche dann mir die Spuren raus die ich gebrauchen kann.
Alles gut und schon nur funktginiert das seit Anafang Januar nicht mehr bei ZDF und 3sat da hier die Datenrate Brutto über 8MBit/s hinausschießt und damit Augfnahmen unmöglich werden.
Wenn ich die Funktion abschalte und dann nur den AC-3 Stream aufnehme dann kalpt die Aufnahme (gestern bei "Wetten dass" mit 7,5MBit/s Video Datenrate und AC-3 Tonspur getestet).
Könnte man im Timermenü nicht die Funktion einbauen welche Audiopids man
nicht aufnehmen will? Denn man nimmt ja fast immer alle Pids auf aber nur bei sehr sehr wenigen Sendern kommt es vor das man bestimmte AudioPids aus den ob engeannten Gründen nicht aufnehmen will/kann.
Für jeden Sender die Audiopids immer alle Eintragen um dann die gewünschten Spuren aufnehmen zu können finde ich extrem umständlich.
Mann kann ja nicht die Funktion für bestimmte Sender aktivieren und für andere nicht.
Ist da was zu machen?
Gruß Gorcon
Normalerweise nehme ich immer alle Audiopids per Dirkt Aufnahme auf und suche dann mir die Spuren raus die ich gebrauchen kann.
Alles gut und schon nur funktginiert das seit Anafang Januar nicht mehr bei ZDF und 3sat da hier die Datenrate Brutto über 8MBit/s hinausschießt und damit Augfnahmen unmöglich werden.
Wenn ich die Funktion abschalte und dann nur den AC-3 Stream aufnehme dann kalpt die Aufnahme (gestern bei "Wetten dass" mit 7,5MBit/s Video Datenrate und AC-3 Tonspur getestet).
Könnte man im Timermenü nicht die Funktion einbauen welche Audiopids man
nicht aufnehmen will? Denn man nimmt ja fast immer alle Pids auf aber nur bei sehr sehr wenigen Sendern kommt es vor das man bestimmte AudioPids aus den ob engeannten Gründen nicht aufnehmen will/kann.
Für jeden Sender die Audiopids immer alle Eintragen um dann die gewünschten Spuren aufnehmen zu können finde ich extrem umständlich.
Mann kann ja nicht die Funktion für bestimmte Sender aktivieren und für andere nicht.
Ist da was zu machen?
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
So wie petgun das schrieb dachte ich es mir auch.
Wenn ac3 aktiv ist, dachte ichnimmt er auch nur ac3 auf ?
Reicht es dann gorcon nicht das er einfach "DolbyDigital automatisch" einstellt ?
Dann wird doch wenn verfügbar gleich auf dolby geschaltet oder ?
Oder wird dann auch nur der Standart Ton aufgenommen bei einer Timer Aufnahme, wenn ich "Alle Apids .." nicht aktiviert habe ?
bye
PetB
Wenn ac3 aktiv ist, dachte ichnimmt er auch nur ac3 auf ?
Reicht es dann gorcon nicht das er einfach "DolbyDigital automatisch" einstellt ?
Dann wird doch wenn verfügbar gleich auf dolby geschaltet oder ?
Oder wird dann auch nur der Standart Ton aufgenommen bei einer Timer Aufnahme, wenn ich "Alle Apids .." nicht aktiviert habe ?
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Aaahh, verstehe.
Hast Recht, ....
du hättest halt gerne alle Apids, solange die Datenrate ok ist und nur bei den paar wo es Probleme gibt eben das kleinste Übel, den normalen Ton nicht.
Ja das macht für dich Sinn.
Für mich ist es halt umgekehrt, ich brauchen keinen AC3, da ich eh nur einen Dolby Surround Decoder habe und keinen digitalen.
Daher schmerzt es mich nicht so, ich habe dolby eh inaktiv...
Bye the Way, jetzt wundert es mich aber doch... ich habe Alle Apids aufnehmen auf aus und kann trotzdem ab und zu den Ton auf Digital wechseln.
Hmmmmmmmm, das mus ich mir die Tage mal näher anschauen.
Auf jeden Fall stimme ich dir zu in deinem Feature Request.
ich hätte es auch gerne so das es konfigurierbar ist bei der Timerprogrammierung, welchen Ton man aufnehmen möchte.
Am besten direkt wählbar ohne manuelle APID Suche über EPG.
Und das sollte auch noch so konfigurierbar sein, das wenn keine explizite Angbabe bei der Timer-Programmierung gemacht wurde ein konfigurierbare positiv als auch negastiv Filter greift.
Also:
Fall1:
Beim Timer programmieren fragen welcher Ton, ALLE/Normal/AC3/andere falls vorhanden, am besten anklickbar/wählbar.
Fall2:
Es wurde keine Selektion beim programmieren des timers gemacht.
Dann anhand des vorkonfigurirten Filters, positiv oder negativ.
z.B. alle digitalen (gibts da überhaupt mehrere?)
oder alle ausser digital
oder alle ausser analog
usw.
Das müsste doch alles erschlagen.
bye
PetB
Hast Recht, ....
du hättest halt gerne alle Apids, solange die Datenrate ok ist und nur bei den paar wo es Probleme gibt eben das kleinste Übel, den normalen Ton nicht.
Für mich ist es halt umgekehrt, ich brauchen keinen AC3, da ich eh nur einen Dolby Surround Decoder habe und keinen digitalen.
Daher schmerzt es mich nicht so, ich habe dolby eh inaktiv...
Bye the Way, jetzt wundert es mich aber doch... ich habe Alle Apids aufnehmen auf aus und kann trotzdem ab und zu den Ton auf Digital wechseln.
Hmmmmmmmm, das mus ich mir die Tage mal näher anschauen.
Auf jeden Fall stimme ich dir zu in deinem Feature Request.
ich hätte es auch gerne so das es konfigurierbar ist bei der Timerprogrammierung, welchen Ton man aufnehmen möchte.
Und das sollte auch noch so konfigurierbar sein, das wenn keine explizite Angbabe bei der Timer-Programmierung gemacht wurde ein konfigurierbare positiv als auch negastiv Filter greift.
Also:
Fall1:
Beim Timer programmieren fragen welcher Ton, ALLE/Normal/AC3/andere falls vorhanden, am besten anklickbar/wählbar.
Fall2:
Es wurde keine Selektion beim programmieren des timers gemacht.
Dann anhand des vorkonfigurirten Filters, positiv oder negativ.
z.B. alle digitalen (gibts da überhaupt mehrere?)
oder alle ausser digital
oder alle ausser analog
usw.
Das müsste doch alles erschlagen.
bye
PetB
-
- Tuxboxer
...klar, fuer den geschilderten _Spezialfall_ mag das vielleicht manchmal sinnvoll sein und auch funktionieren...halten tue ich davon nix...zu kompliziert/noch mehr Einstellmoeglichkeiten/Fehlerquellen. Bei mir und sicher einigen anderen laeuft die _Aufnahme_ selbst vom ZDF/3sat mit allen Tonspuren immer noch fehlerfrei....das ist imo Mist so an der Datenratengrenze rumzukrebsen und so ein Wuergaround hilft sicher nicht generell...selbst wenn man nur ac3 als einzige Tonspur waehlt kann das in die Hose gehen.
Wir sollten das Problem versuchen generell zu loesen...ich bin fuer eine 100Mbit-Schnittstelle fuer die DBox
Wir sollten das Problem versuchen generell zu loesen...ich bin fuer eine 100Mbit-Schnittstelle fuer die DBox
-
- Tuxboxer
Genau.du hättest halt gerne alle Apids, solange die Datenrate ok ist und nur bei den paar wo es Probleme gibt eben das kleinste Übel, den normalen Ton nicht.
Auch dann würde es Sinn machen sofern Du es auf DVD brennen willst, denn der Ton wird ja dann auch analog ausgegeben und da ist der Klang um ein vielfaches besser wie der mpa Ton.Für mich ist es halt umgekehrt, ich brauchen keinen AC3, da ich eh nur einen Dolby Surround Decoder habe und keinen digitalen.
Sehe ich auch so.ich hätte es auch gerne so das es konfigurierbar ist bei der Timerprogrammierung, welchen Ton man aufnehmen möchte.
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
Ja, auch mir wäre eine 100MBit Schnittstelle lieber als Gefrickel an der Datenrate etc.petgun hat geschrieben:...klar, fuer den geschilderten _Spezialfall_ mag das vielleicht manchmal sinnvoll sein und auch funktionieren...halten tue ich davon nix...zu kompliziert/noch mehr Einstellmoeglichkeiten/Fehlerquellen. Bei mir und sicher einigen anderen laeuft die _Aufnahme_ selbst vom ZDF/3sat mit allen Tonspuren immer noch fehlerfrei....das ist imo Mist so an der Datenratengrenze rumzukrebsen und so ein Wuergaround hilft sicher nicht generell...selbst wenn man nur ac3 als einzige Tonspur waehlt kann das in die Hose gehen.
ABER was ist schneller realisierbar ?
Es muss doch auch darum gehen wie man mit den gegebenen Mitteln schnell zu einer Lösung kommt.
Und da sehe ich für Gorcon eher und schneller eine Lösung mit dem oben genannten Schema als mit dem Warten auf eine IDE, bzw. andere NIC Anbindung. den der NIC ist ja schon vorhanden, also warum sollte sich da jemand ins Zeug legen...... Kommt halt auch immer drauf an was ein DEV selbst gerne hätte usw.
Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würd ich ...... was weis ich alles umsetzen.
Aber man kann ja niemandem vorschreiben was er zu programmieren hat.
Ich sehe ja geade auch die Problematik bei der IDE Sache, überhaupt erstmal den Hardwarekram hinzubekommen.
Allein der Connector, nur in 100er Stk.zahl usw.....
Und dann ist da noch kein Treiber für geschrieben oder angepasst usw.
Also scheint mir wie schon gesagt das Gefrickel an den APIDS nicht sooo abwegig.
ich würde es begrüßen.
So könnte jeder selbst bequem ein wenig zumindest die Datenrate anpassen.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Tuxboxer
...wir diskutieren hier leider eh nur rum ohne das umsetzen zu koennen..aber wenn schon ein Wuergaround fuer eine kleine Gruppe von Betroffenen, dann moeglichts dezent/dausicher/sinnvoll.
Wuerde es nicht reichen/besser sein, wenn man die bisherige globale Option 'alle Audiopids aufzeichen' um eine Option erweitert...'nur ac3 wenn verfuegbar' oder so aehnlich. Damit waere Gorcon auch geholfen und die Digitaltonfanatiker haetten das was sie imo sowieso brauchen/wollen und man muesste nicht die Timerprogrammierung um weitere Optionen erweitern..(halte ich fuer komplizierter als diese eine zusaetzliche globale Option). Ok, ac3 _und_ nur den Orginalton wuerde damit nicht gehen...da muesste man weiterhin alle Audiopids nehmen.
Wuerde es nicht reichen/besser sein, wenn man die bisherige globale Option 'alle Audiopids aufzeichen' um eine Option erweitert...'nur ac3 wenn verfuegbar' oder so aehnlich. Damit waere Gorcon auch geholfen und die Digitaltonfanatiker haetten das was sie imo sowieso brauchen/wollen und man muesste nicht die Timerprogrammierung um weitere Optionen erweitern..(halte ich fuer komplizierter als diese eine zusaetzliche globale Option). Ok, ac3 _und_ nur den Orginalton wuerde damit nicht gehen...da muesste man weiterhin alle Audiopids nehmen.
-
- Erleuchteter
OK,
für Gorcon wäre das dann wohl eine Lösung.
Ich persönlich hätte aber gerne das sich ein DEV dem Timerd annimmt.
Denn nach wie vor werden in der timerd.conf keine EPG Titel, etc. gespeichert und daher fehlt der EPG oft bei der Aufnahme und somit auch für immer.
Auch das man das Verezichnis in das aufgenommen werden sol nicht ändern kann, obwohl der Parameter in der timerd.conf sehr wohl drinne ist und ausgewertet wird, etc.
Und wegen der APids muss man doch eh den timerd anpacken oder nicht, die Optionen werde ja jetzt auch aus der timerd.conf ausgewertet usw.
Also wenn sich da mal jemand der Sache annehmen würde, das wäre klasse.
Und dabei könnte man das ja auch gleich mit einpflegen was wir hier gerade disskutieren.
Ich glaube, für jemanden dem die DBOX Programmierung grundsätzlich geläufig ist sollte das kein großen Hindernis darstellen, immer vorausgesetzt das er die Zeit dafür hat.
Aber wenn da ein DEV mal anfangen würde kann man das bestimmt beides in einem Aufwasch erledigen.
Bye
PetB
für Gorcon wäre das dann wohl eine Lösung.
Ich persönlich hätte aber gerne das sich ein DEV dem Timerd annimmt.
Denn nach wie vor werden in der timerd.conf keine EPG Titel, etc. gespeichert und daher fehlt der EPG oft bei der Aufnahme und somit auch für immer.
Auch das man das Verezichnis in das aufgenommen werden sol nicht ändern kann, obwohl der Parameter in der timerd.conf sehr wohl drinne ist und ausgewertet wird, etc.
Und wegen der APids muss man doch eh den timerd anpacken oder nicht, die Optionen werde ja jetzt auch aus der timerd.conf ausgewertet usw.
Also wenn sich da mal jemand der Sache annehmen würde, das wäre klasse.
Und dabei könnte man das ja auch gleich mit einpflegen was wir hier gerade disskutieren.
Ich glaube, für jemanden dem die DBOX Programmierung grundsätzlich geläufig ist sollte das kein großen Hindernis darstellen, immer vorausgesetzt das er die Zeit dafür hat.
Aber wenn da ein DEV mal anfangen würde kann man das bestimmt beides in einem Aufwasch erledigen.
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
...ja leider, können die wenigsten selbst umsetzen....ich gehöre auch dazu.petgun hat geschrieben:...wir diskutieren hier leider eh nur rum ohne das umsetzen zu koennen..
...ich weiss nicht, ob die Gruppe so klein ist (das Problem existiert doch erst, seit ZDF "angefangen hat zu spinnen" ). Du bringst es wie so oft auf den Punkt: Zusätzlich zu den bisherigen Optionen "nur ac3 wenn verfügbar" sollte das Problem der "kleinen Gruppe" lösen.aber wenn schon ein Wuergaround fuer eine kleine Gruppe von Betroffenen, dann moeglichts dezent/dausicher/sinnvoll.
Wuerde es nicht reichen/besser sein, wenn man die bisherige globale Option 'alle Audiopids aufzeichen' um eine Option erweitert...'nur ac3 wenn verfuegbar' oder so aehnlich.
Auch ich bin kein DD/AC3-Junkie, aber.........
Gruß
rolano
-
- Erleuchteter
Hi,
wäre schön wenn es nur das ZDF wäre. Aber auch die Dritten haben mittlerweile so extreme Bitraten. Gut fürs Bild, beschissen für die Aufnahmen.
Wenn nicht über kurz oder lang eine 100er Netzschnittste existieren wird, wird die Aufnahme auf den besseren Sendern nicht mehr möglich sein.
So sehe ich das. Und das macht mich ziemlich nachdenklich
Cu
Torsten
wäre schön wenn es nur das ZDF wäre. Aber auch die Dritten haben mittlerweile so extreme Bitraten. Gut fürs Bild, beschissen für die Aufnahmen.
Wenn nicht über kurz oder lang eine 100er Netzschnittste existieren wird, wird die Aufnahme auf den besseren Sendern nicht mehr möglich sein.
Cu
Torsten
-
- Erleuchteter
.....mit den Dritten habe ich noch keine Probleme (vielleicht habe ich da aber bisher auch nur Glück gehabt ) - derzeit reduziert sich das Ganze auf ZDF/3SAT. An eine 100Mb-Variante glaube ich noch weniger als an die IDE-Schnittstelle......Torsten73 hat geschrieben:Hi,
Cu
Torsten
-
- Tuxboxer
Hmm - in nehme zwar seltenst von ZDF/3sat auf, aber wenn denn mal ist bei mir der einzige Unterschied zu früher, das Udrec öfter mal die Datarate >9Mbit / s, aber sonst keine Probleme. Und das geht über 2 Switches, eine Direktaufnahme würde das vermutlich in kleine Häppchen verteilen. Also ist es prinzipiell möglich, aber mit manchen Wegen ehr schwieriger.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Die Spitzen sind auch nicht das Problem sondern die durchschnittliche Datenrate. Mit allen Audiospuren ist die nun mal über 8MBit/s was das Netzwerk nicht mehr schaffen kann.jmittelst hat geschrieben:Hmm - in nehme zwar seltenst von ZDF/3sat auf, aber wenn denn mal ist bei mir der einzige Unterschied zu früher, das Udrec öfter mal die Datarate >9Mbit / s, aber sonst keine Probleme. Und das geht über 2 Switches, eine Direktaufnahme würde das vermutlich in kleine Häppchen verteilen. Also ist es prinzipiell möglich, aber mit manchen Wegen ehr schwieriger.
cu
Jens
Lässt man die beiden mpa Tonspuren weg, geht es gerade noch.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
was ja auch nur eine suboptimale Kruecke mit lauerndem Damoklesschwert ist und es fragt sich wie oft/wie lange das noch gut geht. Versuch Dein Netzwerk weiter zu optimieren oder/und steig auf udrec um.Gorcon hat geschrieben:Mit allen Audiospuren ist die nun mal über 8MBit/s was das Netzwerk nicht mehr schaffen kann.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
udrec sollte vom Konzept her besser funktionieren wenn die Datenrate nicht staendig/ueberwiegend >8Mbps ist und das ist sie nach meinen Erfahrungen/Messungen selbst beim ZDF/3sat mit allen Tonspuren nicht.Gorcon hat geschrieben:Udrec geht auch nicht schneller!
Mein Netzwerk schaft im Moment 8,2MBit/s, also zu wenig für ZDF und sat mit allen Tonspuren.
Was ist aus den Versuchen zB. von JockyW geworden, udrec auf NAS-Devices (WL-HDD) zu portieren?
-
- Tuxboxer
Das ist es ja grade. Bei Udrec scheint es weniger Overhead zu geben, was mir die Aufnahme mit allen Audiopids+VTX-Pid problemlos möglich macht. NFS scheint da an die Grenzen der machbaren Performance zu kommen. Udrec scheint dagegen ausreichend Reserve zu haben.Gorcon hat geschrieben:Die Spitzen sind auch nicht das Problem sondern die durchschnittliche Datenrate. Mit allen Audiospuren ist die nun mal über 8MBit/s was das Netzwerk nicht mehr schaffen kann.
Gruß Gorcon
cu
Jens
-
- Tuxboxer
an dem Netzwerk und der absoluten Performance, aendert udrec auch nix und es hat imo sogar mehr Overhead als NFS. Udrec uebertraegt verlorene UDP-Packete erneut mit TCP/IP und Handshaking was auch nur dann geht wenn der Buffer gross genug ist und vor allem die dauernde Datenrate nicht zu hoch ist. Wenn das Netzwerk von Gorcon 'nur' 8,2 Mbps schafft und das ZDF/3sat staendig in dieser Groessenordnung sendet, wuerde udrec auch gnadenlos scheitern...Konzept hin oder her.jmittelst hat geschrieben:Bei Udrec scheint es weniger Overhead zu geben..
..NFS scheint da an die Grenzen der machbaren Performance zu kommen. Udrec scheint dagegen ausreichend Reserve zu haben.
-
- Tuxboxer
Wenns nicht so wäre hätte ich ja keine Abbrüche, meine Messungen zeigen deutlich das aleine Video schon bei 7,6MBit/s durchschnitt liegt. Dazu kommen dann noch 0,768MBit/s für alle Audiospuren und die Nullbytes die mit gesendet werden (ca. 330kbit/s). Bei NachtSendungen ist es sogar möglich das die Datenrate noch weiter angehoben wird.8Mbps ist und das ist sie nach meinen Erfahrungen/Messungen selbst beim ZDF/3sat mit allen Tonspuren nicht.
Hier mal eine Aufstellung eines kurzen Streams (der mir noch gerade gelungen ist)
Code: Alles auswählen
1649664byte AC-3 384kbit/s
31276062byte MPV 7280kbit/s
549504byte Mono/Hörfilm 128kbit/s
1099776byte Stereo 256kbit/s
1427182byte Rest 332kbit/s
36002188byte TS Stream 8380KBit/s
Keine Ahnung JockW hat sich doch schon Monate nicht mehr gemeldet.Was ist aus den Versuchen zB. von JockyW geworden, udrec auf NAS-Devices (WL-HDD) zu portieren?
Die JockW Software nimmt momentan mit udp auf was meiner Meinung am schnellsten geht.
Zuletzt geändert von Gorcon am Dienstag 31. Januar 2006, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Merkwürdiger Weise bekomme ich aber in meinem Netzwerk durch die 2 Switches, über die die Dbox mit meinem Aufnahme-Server verbunden ist, mit NFS nicht über 8Mbit und habe da auch kaum die Möglichkeit abbruchfrei aufzunehmen oder anzuspielen. Udrec funktioniert aber i.d.R. sogar Resend-frei. Also scheint da doch wohl weniger Overhead zu sein.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
..bitte glaubt mir wenn ich euch hier versichere, dass ich nach wie vor ZDF/3sat mit allen Tonspuren auf die WL-HDD mit NFS-Server unterbrechungsfrei aufnehmen kann....und ich habe auch keinen Grund mir hier in die Tasche zu luegen. Das ruckelfreie abspielen einiger Aufnahmen vom ZDF/3sat mit dem Movieplayer ist allerdings bei mir auch nicht moeglich.
@Gorcon
Du solltest versuchen die Groesse (Anzahl) des Ringpuffers so hoch wie moeglich zu setzen...>80 wuerde ich allerdings nicht gehen. Bei mir steht der immer noch auf default=20 und trotzdem habe ich keine Abbrueche.
@Jens
..wahrscheinlich hast Du Recht..NFS ist ein komplettes Filesystem und muesste von daher mehr Overhead haben.
@Gorcon
Du solltest versuchen die Groesse (Anzahl) des Ringpuffers so hoch wie moeglich zu setzen...>80 wuerde ich allerdings nicht gehen. Bei mir steht der immer noch auf default=20 und trotzdem habe ich keine Abbrueche.
@Jens
..wahrscheinlich hast Du Recht..NFS ist ein komplettes Filesystem und muesste von daher mehr Overhead haben.