IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Leiterplatte mit 0,8mm geht auch, allerings sollte die dann nicht höher wie 45mm sein, das wird vom Routing her schwierig und außerdem ist das nicht Dausicher, weil man dann die Platine falschrum einstecken kann.
Test
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Das mit falschrum einstecken hab ich noch garnicht bedacht. Aber ich denke so richtige DAUs sollten das eh nicht einbauen und beim Verkauf könnte man explizit drauf hinweisen wie rum das Ding rein muss.

Das mit den etwa 45mm hab ich auch schon ausgemessen. Das Nokia Layout ist glaub ich 50mm hoch. Dachte eigentlich dass das mitm Routing grad so hinhauen sollte wenn man den CPLD noch son paar mm hochsetzt, habs aber noch nicht getestet.

Aber ich finde halt dass der Preis schon ziemlich heftig ist für so nen stecker. Bei Farnell noch teurer. Allerdings sollte es wesentlich günstigere Möglichkeiten geben als deren Katalogpreise. Aber wenn man die Teile einzeln bekommt hätte man wenigstens nicht das Problem wie bei der Nokia mit der 1000er Mindestabnahme.

Ich wär trotzdem für ne Lösung ohne Stecker.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Philips... es dämmert wieder :oops: da war doch neben dem Steckplatz immer das Lötauge abgerissen :gruebel:
never change a running system
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

genau, aber die Zeiten sind dank MHC fast vorbei :wink:
Test
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hihi, genau... und seitdem ich den Platinenaufdruck "flash-reset" auf der Philips entdeckt hatte :lol:
never change a running system
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Fragt wegen des Philips Pinouts doch mal RR4711. Der hat das schonmal rausgesucht.
Ein Datenblatt vom Stecker hab ich hier, kann es aber nirgends hochladen. Wer es haben will, meldet sich einfach.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

hab ich schon alles :D
Test
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ok, dann eben nicht ;P

Ich werde mitte Februar (eher binn ich nicht in der Firma) alles zum alten IDE Projekt vom Rechner sammeln und zur Verfügung stellen. Ich glaub aber kaum, dass das helfen wird.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

SoLaLa hat geschrieben:hihi, genau... und seitdem ich den Platinenaufdruck "flash-reset" auf der Philips entdeckt hatte :lol:
Pah! Dieses riesige Lötauge! Die Kunst war da doch eher es solange zu übersehen. *duck* :D

Was den Philips-Stecker betrifft: Mir ist es doch lieber, ich bekomme die Stecker auch in geringen VE/Stückzahlen, als dass ich gezwungen bin zwangsweise große Mengen abzunehmen.
Und ich möchte wetten, daß bei ähnlicher Abnahmemenge (1000 Stück) wie für die Nokia, entsprechende Staffelpreise/Rabatte drin sind.
Insofern sollte es daran doch nicht scheitern?! :roll:
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Wäre mal jemand bereit der genau weiß welcher stecker für nokia erforderlich ist, zu beschreiben was man Reichelt an daten schicken müßte damit man eventuell deren Interresse am Vertrieb wecken könnte?!
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Tyco Electronics, Teilenummer: 8-316614-0
Test
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Zum Thema Chip Programmieren noch was:

Habe ich erst jetzt bemerkt: von Xilinx gibts schon wieder eine neue Software, jetzt sind sie schon bei Version 8 mit ihrem WebPack. Ich habe diesmal die Linux Version runtergeladen und werde den Redesign vom CPLD jetzt mal dort probieren (Leider gibts das StateCAD Modul dort nicht, aber ich werde es hoffentlich trotzdem hinkriegen)
Prinzipiell kann man auch von Linux aus deren Parallelport Kabel verwenden, nach etwas rumsuchen habe ich nun auch rausbekommen, wie man die (leider Closed-Source) Treiber mit 2.6er Kernel zum laufen bekommt.

Dabei habe ich mich an meine alte Idee erinnert:
Im Prinzip sollte es eigentlich auch möglich sein, die Jtag-Pins des CPLD am Modem Connector anzuschliessen und so den Chip von der DBOX selbst zu programmieren. Sind ja nur 4 Pins! Leider kann man diese wohl aber nicht auch als IO Pins (vom CPLD aus) verwenden. Notfalls könnte man die ja aber auch umschalten (4 Jumper umstecken oder sowas), denn programmieren muss man den Chip ja nur einmal, oder wenn es ein Update gibt...
Wie das Programmieren des Chips funktioniert sollte man bei Xilinx rausfinden können, in irgendwelchen XAppXXX.pdf zum Beispiel. Vielleicht kann sich da mal jemand Gedanken machen, wie und wo man das am Besten einhängt: Ein spezieller U-Boot übers Netz gestartet oder sowas?
Ich denke damit würde der Nachbau dann noch etwas einfacher.

Ansonsten:
Damit man irgendwas LAN mässiges irgendwie doch mal bauen kann, würde ich den Layoutern noch empfehlen, vielleicht 12-14 Leitungen für ein 8 Bit Interface zu einer externen Logik vorzuhalten (=auf eine Stiftleiste ziehen) Wenn man da mit 33MHz synchron Daten überträgt, kann man theoretisch 33MByte/s Daten pumpen, das reicht für viele Anwendungen ja dick aus. (Dann sollte man aber jeder dieser Leitungen auch noch ne Masse verpassen)

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Torsten73 hat geschrieben: Der einzige wirkliche Grund für mich wäre eine Timeshift Funktion. Aber das ist ziemlich Utopisch.

Billiger ist es immer noch einen PC oder NAS dafür zu nehmen. Deshalb Euren Eifer in Ehren, aber das ist halt "Gefrickel" und von daher alleine schon nur für wenige User interessant.
Naja, was man Gefrickel nennt, kann man wohl drüber streiten. Einen PC am Netzwerk laufen lassen (bzw. rechtzeitig rauf und runter fahren zu lassen) und da noch dran rumkonfigurieren bis nix mehr ruckelt... naja...
Kann man hinkriegen.

Vielleicht stimmts aber doch: Leider ist es mit Box aufrschauben und etwa zwei Platinen reinstecken nicht getan! Man muss auch noch eine Platte da drin befestigen :-)

Doch im Ernst:
eine Frage hätte ich: Warum ist Timeshift utopisch?

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

DBoxBaer hat geschrieben:Dabei habe ich mich an meine alte Idee erinnert:
Im Prinzip sollte es eigentlich auch möglich sein, die Jtag-Pins des CPLD am Modem Connector anzuschliessen und so den Chip von der DBOX selbst zu programmieren. Sind ja nur 4 Pins! Leider kann man diese wohl aber nicht auch als IO Pins (vom CPLD aus) verwenden. Notfalls könnte man die ja aber auch umschalten (4 Jumper umstecken oder sowas), denn programmieren muss man den Chip ja nur einmal, oder wenn es ein Update gibt...
Wie das Programmieren des Chips funktioniert sollte man bei Xilinx rausfinden können, in irgendwelchen XAppXXX.pdf zum Beispiel. Vielleicht kann sich da mal jemand Gedanken machen, wie und wo man das am Besten einhängt: Ein spezieller U-Boot übers Netz gestartet oder sowas?
Ich denke damit würde der Nachbau dann noch etwas einfacher.
Meinst du sowas wie " XAPP058 - Xilinx In-System Programming Using an Embedded Microcontroller" http://direct.xilinx.com/bvdocs/appnotes/xapp058.pdf
Man braucht wohl nur 4 GPIO Pins und muss dann in einer Datei ein paar C-Funktionen anpassen. Source scheint komplett zu sein. Ein spezielles U-Boot ist eigentlich eine gute Idee weil einfacher, unter linux aber wohl auch möglich.

Zum Anschließen: Ich würde einen Buffer vorschlagen, so dass man nur einen Jumper umstecken muss.

@DBoxBaer Kannst du schon was zu meinem Layout sagen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

MB hat geschrieben:Wäre mal jemand bereit der genau weiß welcher stecker für nokia erforderlich ist, zu beschreiben was man Reichelt an daten schicken müßte damit man eventuell deren Interresse am Vertrieb wecken könnte?!
hier ist mal ein direkter Link zu Tyco http://catalog.tycoelectronics.com/TE/b ... &x=44&y=10

damit sollten die Einkäufer bei Reichelt klarkommen. Wenn das Management nicht auf den Kopf gefallen ist (Man muß denen natürlich die Gesamtsituation erklären) sichern Die sich das Monopol. Weis nicht ob der CPLD schon bei Denen zu kriegen ist - wenn nicht dann gleich Zusatzhinweis (bundle).

Wenns bei Reichelt nicht klappt gibts ja noch ELV/Conrad. Vllt machen die einen Bausatz draus?! :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

da bin ich sehr skeptisch was Reichelt/Conrad angeht. Das sind Firmen für Hobbybastler...
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:da bin ich sehr skeptisch was Reichelt/Conrad angeht. Das sind Firmen für Hobbybastler...
Tja aber irgendeiner muß sich die 1000 Stecker erstmal ans Bein binden. Ich dachte ja Anfangs an Euch Hardwareschrauber :wink: Damit Ihr ein Komplettangebot habt. Überschuß dann über Ebay raus. :roll:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

schon, nur 1000Stück sind da schon zu viel, zumal man nicht weiß wie gut sich das verkauft. Ich würde die Teile auch kaufen, wenn abzusehen ist, das man die Menge in absehbarer Zeit auch verkauft bekommt. Um das zu prüfen wäre es angebracht erstmal nur Interfaces für Sagem und Philips zu verkaufen... *duck*
Test
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

gurgel hat geschrieben:schon, nur 1000Stück sind da schon zu viel, zumal man nicht weiß wie gut sich das verkauft. Ich würde die Teile auch kaufen, wenn abzusehen ist, das man die Menge in absehbarer Zeit auch verkauft bekommt. Um das zu prüfen wäre es angebracht erstmal nur Interfaces für Sagem und Philips zu verkaufen... *duck*
Wenn man das gesamte System einfach (ohne löten) hinbekommt, geht
das bestimmt 1000mal weg.

Also ich nehm 4 Stück... :D


Gruß
____Paule
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:schon, nur 1000Stück sind da schon zu viel, zumal man nicht weiß wie gut sich das verkauft. Ich würde die Teile auch kaufen, wenn abzusehen ist, das man die Menge in absehbarer Zeit auch verkauft bekommt. Um das zu prüfen wäre es angebracht erstmal nur Interfaces für Sagem und Philips zu verkaufen... *duck*
Also aus Produktionstechnischen Gründen würde ich EIN Interface vorschlagen. Dazu gibts dann per breitem Flachband angeschlossen die 3 Markenadapter. Von diesem "Markenadapter" geht ebenfalls ein schmales Flachband zum Modempfosten (der ja auch wieder markenspezifisch ist).

Also: IDE interface mit jeweiligem Einbaukit (für Speicherslot und Modem).

3 versch Layouts sind zu teuer - man muß halt nur eine Form finden. die sich in jeder Box irgendwie befestigen läst
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das ist dann aber ohne 4Lagen Multilayer unmöglich, und ich schätze das kommt teurer. Außerdem ist das bei 66MHz-Takt eh nicht machbar Kabel zu legen.
Test
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

gurgel hat geschrieben:das ist dann aber ohne 4Lagen Multilayer unmöglich, und ich schätze das kommt teurer. Außerdem ist das bei 66MHz-Takt eh nicht machbar Kabel zu legen.
Das kann ich bestätigen. Die Leitungen von Stecker bis zum FPGA dürfen wirklich nur wenige cm lang sein (max. 5cm schätze ich)
kju
Senior Member
Beiträge: 14
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 16:18

Steckverbinder Nokia hat wahrscheinlicheine neue Teilenummer

Beitrag von kju »

Wahnsinn, ich hab hier offenbar tatsächlich irgendeinen uralten Account mit einer Mailadresse die sogar noch funktioniert.

So wie ich das hier sehe, suchen hier viele nach dem eigentlich schon lange abgekündigten Steckverbinder 8-316614-0 den man anscheinend jetzt noch mal in irgendwelchen Ecken gefunden hat. Die Webseite von Tyco taugt nichts, aber vor einiger Zeit war auf der Seite mit dieser Artikelnummer ein Replacement Part gelistet (jetzt nicht mehr), und ich kann auch bei genauestem Vergleich der zwei Datenblätter und Zeichnungen tatsächlich keinen Unterschied erkennen, nur daß das neuere Teil womöglich einfacher zu bekommen ist. Die Teilenummer ist 5-1747254-3. Ich habe bei Tyco Deutschland nachgefragt, ob ich Muster bekommen kann.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

Zum Thema Platteneinbau, so kann es in einer Sagem aussehen.
Regloh
PS: IF aus dem IDE1 Projekt

Bild

Bild
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Da wuerde ja auch eine 3 1/2" reinpassen....Oder ?

Wenn ich das richtig sehe verwendet Ihr die Bohrloecher des Nutzlosen Modems.