Neue Oberfläche für die Auswahl von Filmen ('MovieBrowser')

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Frank23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Frank23 »

Hallo

ich habe folgendes Problem, ich bin im TS Fimarchiv auf einen Film gegangen, dann Taste Dbox dann auf Jugendschutz und habe Filme gesperrt ab 12 Jahre...dann auf Speichern..
Jetzt sind komischerweise alle Filme im Filmarchiv weg. selbst wenn ich einen neuen Film aufnehme, sehe ich ihn nicht mehr im Filmarchiv
Gehe ich über TS abspielen , dann kann ich alle Filme sehen..
Wie kann ich es wieder ändern, das ich auch im Filmarchiv alle Filme sehe, ohne das Image neu aufspielen zu müssen?

vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus
Günther
Developer

So da bin ich wieder

Beitrag von Günther »

Freut mich ja, daß ich nicht der einzige bin, der den MB benutzt ;) Ich muss ja zugeben, daß ich diesen ziemlich massiv auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe, so daß ich nicht verwundert bin, daß viele 'spezial Fälle' nicht richtig funktionieren. Ich versuche zwar mein Möglichstes, auch hier Abhilfe zu schaffen - meine Zeit ist allerdings sehr begrenzt und die Nachtschichten(bzw. den Schlafmangel) von Okt/Nov wollte ich so auch nicht wiederholen. Zur Zeit bin ich gerade dabei, den einen oder anderen gemeldeten Fehler auszumerzen (ich denke da an ein Update in 1-2 Wochen). Dannach werde ich mal versuchen, den Streamer Support anzugehen.

So jetzt aber zu Euren Fragen:
Frank23 hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich auf TS-Filmarchiv bei mir gehe, dann werden alle Aufnahmen doppelt angezeigt oder, ich habe bei mir auf dem Rechner den Ordner Film per NFS angelegt....
Problem hat sich erledigt, habe in record und Fim das gleiche Verzeichniss gemountet....
Hi,
der MB ignoriert gleiche Verzeichnisse, aber er kann ja nicht wissen, das unter z.B mnt/Film und mnt/rec sich der gleiche Inhalt verbirgt ;). Ich bin aber gerade dabei einen Schalter in die MovieBrowser.conf einzubauen, um die Standard-Verzeichnisse (Movieplayer und Record) bei Bedarf zu ignorieren.
alex12555 hat geschrieben: ich habe in dem Exportverzeichnis zwei Symlinks angelgt, welche auf eine andere Platte im Server linken. Wenn nun der Moviebrowser den Inhalt des Exportverzeichnisses anzeigt, weden alle Filme die alphabetisch hinter den Symlinks liegen überhaupt nicht mehr angezeigt Desweiteren kann man ja auch das Verzeichniss einstellen welches angezeicgt werden soll. Dann zeigt er aber alles (auch recursiev) an, was in den Unterverzeichnissen liegt
Das mit Symlinks habe ich noch nie getestet. Ich befürchte auch, daß ich da so schnell nicht dazu kommen werde (aber wenn jemand anders...?). Ansonsten, recursiv ist halt der Standard, weil mit dem MB die Struktur eigentlich nicht mehr so wichtig ist (kannst ja notfalls nach Ordner Filtern). Ich könnte natürlich wieder einen Schalter einbauen, aber jeder Schalter mehr machts komplizierter und immer aufwendiger zu testen. Ich beobachte das mal....
eraser65 hat geschrieben: Aber bei der "Streamingserver"-Aufnahme (wieder .TS) über dboxWinserver mit udrec. wird der EPG zwar aufgenommen (siehe Reiter --> DBoxWinserver), aber nicht an die DBox weitergegeben.
Die XML-Datei ist leer .
Mhhh, ich benutzte ja keinen Streamingsserver (nur Direkt) deshalb kann ich dazu nichts sagen. Der XML-Dateiname bei den Servern war anders als bei Direkt-Aufnahme (_001.ts vs. .001.ts glaub ich), was ich ja mal angepaßt hatte. Wie heisst den die XML-Datei? Und ist sie auch unter Windows leer?
Frank23 hat geschrieben: ich habe folgendes Problem, ich bin im TS Fimarchiv auf einen Film gegangen, dann Taste Dbox dann auf Jugendschutz und habe Filme gesperrt ab 12 Jahre...dann auf Speichern..
Jetzt sind komischerweise alle Filme im Filmarchiv weg. selbst wenn ich einen neuen Film aufnehme, sehe ich ihn nicht mehr im Filmarchiv
Den Jugendschutz bin ich gerade am bearbeiten (das temp ON macht ja keinen Sinn, sollte eigentlich temp OFF sein ;)- ich werde mir das nochmal anschauen. Du kannst den Jugenschutz ja wieder aufheben, dann sollten die Filme wieder da sein (ev. blaue Taste drücken), oder? Oder was passiert bei einem anderen Alter?
Entscheidend ist, was in der XML Datei unter parentallockage steht.
kaschperle83
Interessierter
Interessierter

MB woher

Beitrag von kaschperle83 »

Ich habe mich schon läger nicht mehr mit dem MB beschäftigt jetzt würde ich gerne mal wissen ob es mittlerweile ein image gibt in der integriert ist und wo das dann herbekommt? Oder ist es ein reines GUI und wenn ja wo würde ich dieses herbekommen? Vielen dank schon mal im vorraus für etwaige Antworten.
Mfg
kaschperle
Günther
Developer

Re: MB woher

Beitrag von Günther »

kaschperle83 hat geschrieben:Ich habe mich schon läger nicht mehr mit dem MB beschäftigt jetzt würde ich gerne mal wissen ob es mittlerweile ein image gibt in der integriert ist und wo das dann herbekommt? Oder ist es ein reines GUI und wenn ja wo würde ich dieses herbekommen? Vielen dank schon mal im vorraus für etwaige Antworten.
Mfg
kaschperle
Im aktuellen JTG Snapshot (http://www.jackthegrabber.de) ist der MB drin (allerdings noch mit einem halbgaren sectionsd ;)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo Gunther,

nur mal so am Rande.....

Könntest du in den Player einen Puffer einbauen ?
So wie der Ringpuffer bei der Aufnahme ?

In letzter Zeit merken wir alle das z.B. beim ZDF die Datenraten immer höher werden und es,
wenn viel auf dem Netzwerk los ist, immer wieder mal zu Rucklern kommt, etc..

Da würde ein Puffer ein wenig Abhilfe schaffen. :)

Der MB selbst ist der Hammer.
Macht für mich genau das was er soll.
Er zeigt die Infos zu den Filmen an.
Er merkt sich wann ich gestoppt hab und ich kann auf ner anderen Box an der Stelle wieterschauen.
Ich kann selektiv Verzeichnisse, Genre etc. wählen.
Meine 300 bis 400 GB sind auch recht schnell durchsucht.
Was will ich mehr.

Mein Kumpel mit einem Technisat S2 PVR ist ganz neidisch.
Sein Kasten ist seit 3 Wochen in Reparatur, weil er zm dritten Mal die Aufnahmen auf der Platte gekill that. Und bei mir läufts ganz gut mit den D-Boxen.
Das nur so nebenbei.
Bye
PetB
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: So da bin ich wieder

Beitrag von Nirvana »

Günther hat geschrieben: Dannach werde ich mal versuchen, den Streamer Support anzugehen.
Die beste Nachricht seit langem! Das wird die Ruckler, die ich bei den hochbitratigen Sendern auch dauernd habe beheben.
Frank23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Frank23 »

@ Günther

vielen Dank für Deine Antwort und für diesen tollen MB..bin super zurfrieden damit....

Das Problem mit dem Jugendschutz konnte ich leider nicht lösen, das heisst, ich habe das Image neu geflasht....
Das komische war ja, das ich bei einem Film nur den Schutz rein genommen habe und danach waren alle Filme weg. Mit der blauen Taste konnte ich auch nichts mache und selbst wenn ich neue Filme aufnehme tauchten die Filme nicht mehr auf, das heisst, es waren gar keine Filme mehr im TS Filmarchiv zu sehen.
Muss auch sagen, das ich diese Funktion noch gar nicht benötige, da meine Tochter erst 6 Monate alt ist, aber ich bin halt ein Spielkind und probiere gerne alle möglichen Funktionen aus.....

Gruß
Frank
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Eventuell hätte es auch gereicht, die moviebrowser.conf in /var/tuxbox/config/ zu löschen. Ich hatte da mal das Problem, daß ich bei einer bestimmten Einstellung (inzwischen gefixt) im Moviebrowser jedesmal die Box beim Aufrufen des MB abgestürzt ist. Das Löschen dieser Datei hat ihn dann wiederbelebt.

Da Du ein Spielkind bist, kannst Du es ja nochmal ausprobieren. :wink: :wink: :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petb hat geschrieben: Könntest du in den Player einen Puffer einbauen ?
Der Movieplayer, auf dem der Moviebrowser ja aufbaut, hat schon seit Tag 1 einen Ringpuffer eingebaut.
Ryker
Image-Team

Re: MB woher

Beitrag von Ryker »

kaschperle83 hat geschrieben:...etzt würde ich gerne mal wissen ob es mittlerweile ein image gibt in der integriert ist und wo das dann herbekommt? ...
z.b. in den YADI-Testsnapshots ist der Moviebrowser mit drinne.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

gagga hat geschrieben:
Der Movieplayer, auf dem der Moviebrowser ja aufbaut, hat schon seit Tag 1 einen Ringpuffer eingebaut.
... dann aber nicht konfigurierbar? Ich kenn den Ringbuffer nur im zusammenhang mit aufnehmen :gruebel:

Was mich interessieren würde, ob man den Ringbuffer bei 64MB Speicher noch vergrößern könnte - bzw ob des was bringt?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

gagga hat geschrieben:
:gruebel: :gruebel:
jetzt wundert mich das aber.
Was ist denn dann der grund warum die Aufnahmen klappt, aber das Abspielen schnell hakelig (Ruckler) wird ?
Jetzt bitte nicht sagen: Netzwerk optimieren.
Ich kann mit 6 Boxen gleichzeitig REC oder Play fahren in jedem erdenklichen Mix, ohne Probleme.
Nur manche z.B. ZDF Streams machen beim Abspielen ab und zu mucken.
Und der Server kriegt das locker hin.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Nur manche z.B. ZDF Streams machen beim Abspielen ab und zu mucken.
..untersuche mal die Audio-Spur bei diesen Ruckel-Aufnahmen...uU. liegt es daran...22?kbps statt 192kbps was vielleicht zu Sync-Problemen fuehrt.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@gagga:
Nun wenn der Ringbuffer bereits existiert macht es das ganze ja einfach :D Denn ich vermute er ist einfach zu klein. Denn wenn die Aufnahme nur mit Ringbuffer 99 funktioniert (Wie z.B. bei mir), muß für die Wiedergabe der Ringbuffer doch genausogroß sein.

Was läge dann also näher die Ringbufferoption für schreiben & lesen zu nutzen. Das sollte doch ohne großen Aufwand einzubauen sein, oder?

Cu
Torsten
hannebamb(el)
Foren-Moderator

Beitrag von hannebamb(el) »

Torsten73 hat geschrieben:@gagga:
Nun wenn der Ringbuffer bereits existiert macht es das ganze ja einfach :D Denn ich vermute er ist einfach zu klein. Denn wenn die Aufnahme nur mit Ringbuffer 99 funktioniert (Wie z.B. bei mir), muß für die Wiedergabe der Ringbuffer doch genausogroß sein.

Was läge dann also näher die Ringbufferoption für schreiben & lesen zu nutzen. Das sollte doch ohne großen Aufwand einzubauen sein, oder?

Cu
Torsten
der Ringbuffer ist iirc 1 MB groß. Auch ein umstellen auf 2 MB hat im Test jetzt keine definitve Verbesserung gebracht.
Soll ja eigentlich auch nur dazu dienen, Spitzen abzufangen.
me glaubt nicht, daß das eine Verbesserung bringt, lasse mich aber genr überzeugen
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich weiß leider nicht, ob Ringbuffer=99=2MB sind, aber eines ist meiner Meinung nach logisch und sicher, um Spitzen abzufangen ist ein möglichst großer Ringbuffer besser.
Das wird natürlich nicht die effektive Netz-Geschwindigkeit erhöhen, aber zum Glück sind die Streams alle mehr oder weniger VBS.

Oder wie kannst Du mir erklären, warum ich Streams zwar ohne Unterbrechung aufnehmen kann, aber nicht alle ohne Stottern abspielen kann, obwohl die statisch gemessene Geschwindigkeit (mit bonnie oder dem SpeedScript) nur marginal sich unterscheidet (R/W Mount=8192)

Was würde denn dagegen sprechen den Buffer so groß wie nur irgend möglich zu machen. Der Sectionsd ist eh zu dem Zeitpunkt aus und was anderes wird im Movieplayer eh nicht genutzt, was Speicher benötigt (vielleicht noch Tuxtxt) in Verbindung mit dem EPG-Save von Nirvana (wenns dann kommt) kann man ja ruhig 5-11 MB als Puffer verwenden, denn beim Beenden des Movieplayers kann der EPG ja wieder nachgeladen werden.

Ob es etwas bringt, kann ich gerne mal testen, schaden kann es aber mit Sicherheit nicht :wink:

Cu
Torsten
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

... größere Puffer bringen beim movieplayer nix !

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

hannebamb(el) hat geschrieben:

Cu
Torsten
der Ringbuffer ist iirc 1 MB groß. Auch ein umstellen auf 2 MB hat im Test jetzt keine definitve Verbesserung gebracht.
Soll ja eigentlich auch nur dazu dienen, Spitzen abzufangen.
me glaubt nicht, daß das eine Verbesserung bringt, lasse mich aber genr überzeugen
Hmm,

wenn das keine Besserung bringt, wo liegt dann das Problem das der Stream sehr wohl aufzunehmen ist aber beim abspielen doch Probleme aufteten.
Benötigt der Player dann mehr CPU-Zeit oder belastet das Lesen vom NFS-Share mehr als das schreiben ?
Wo ist denn da unser Denkfehler ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

gmo18t hat geschrieben:... größere Puffer bringen beim movieplayer nix !

- GMo -
Sorry aber das stimmt meiner Meinung nach schlichtweg nicht. Wenn ich den Ringbuffer auf standard=20 lasse kann ich auf einigen Programmen nicht mehr ohne Abbrüche aufnehmen (zdf,3Sat,WDR um mal die zu nennen, bei denen ich es gemerkt habe)

Oder wieso kommst Du darauf? Die Logik und Sinnhaftigkeit eines Buffers ist doch auch in anderen Bereichen der Technik gang und gebe (denke mal nur an den BufferUnderrunSpeicher)

Cu
Torsten
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Torsten73 hat geschrieben:
Oder wieso kommst Du darauf? Die Logik und Sinnhaftigkeit eines Buffers ist doch auch in anderen Bereichen der Technik gang und gebe (denke mal nur an den BufferUnderrunSpeicher)

Cu
Torsten
Vielleicht weil er das bestimmt schon selber getestet hat??? :gruebel: :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gmo18t hat geschrieben:... größere Puffer bringen beim movieplayer nix !
wuerde ich auch gerne mal eine Erklaerung fuer haben warum ein vergroesserter Buffer in der DBox kurze Spitzen mit hoher Datenrate nicht ausgleichen soll. Die Wirkung der Buffergroesse bei der Aufnahme wirst Du nicht abstreiten...warum soll das bei der Wiedergabe nicht funktionieren?
Was erwartest Du mit dem neuen IDE2-Interface in punkto ruckelfreies abspielen mit dem Movieplayer zB. von Streams die dauerhafte Datenraten von >9Mbps haben?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

als ich mir den Movieplayer vor längerer Zeit intensiv vorgenommen
und dabei auch mit verschiedenen Puffergrößen experimentiert
habe war mit einer Vergößerung leider keiner Verbesserung zu
erreichen !

Nun so ganz logisch ist das zwar nicht, aber leider konnte ich dafür
noch keine Ursache finden ...

Jeder kann das aber gerne mal selbst ausprobieren und wenn er
dann rausfindet, wie man den Demuxer am Besten füttert, wäre
das ja prima !

- GMo -
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Tommy hat geschrieben:
gagga hat geschrieben:
... dann aber nicht konfigurierbar? Ich kenn den Ringbuffer nur im zusammenhang mit aufnehmen :gruebel:

Was mich interessieren würde, ob man den Ringbuffer bei 64MB Speicher noch vergrößern könnte - bzw ob des was bringt?
Als ich damals den Movieplayer entwickelt habe, habe ich auch mit verschiedenen Größen experimentiert. Ein größerer Puffer hatte keinerlei positiven Einfluß. Aber ihr könnte ja gerne mal ein wenig weitertesten...
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petb hat geschrieben:
gagga hat geschrieben:
:gruebel: :gruebel:
jetzt wundert mich das aber.
Was ist denn dann der grund warum die Aufnahmen klappt, aber das Abspielen schnell hakelig (Ruckler) wird ?
Jetzt bitte nicht sagen: Netzwerk optimieren.
Ich kann mit 6 Boxen gleichzeitig REC oder Play fahren in jedem erdenklichen Mix, ohne Probleme.
Nur manche z.B. ZDF Streams machen beim Abspielen ab und zu mucken.
Und der Server kriegt das locker hin.

Bye
PetB
Die CPU in Deinem Server ist vermutlch auch nen Tick flotter wie die in der dbox ;-)
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Cu
Torsten
Vermutet mal nicht so viel. Die Abhängigkeiten sind wesentlich mehr als nur eine Ringpuffergröße. Als ich damals den Movieplayer entwickelt habe, habe ich da so einiges an Tests gemacht: Die Größe ist völlig irrelevant.