IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

3,5" hab ich nicht probiert, wollte etwas luft lassen.
ja, dass modem ist rausgeflogen und an der stelle sitzt nun die platte.
Regloh
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Ich bin übrigens auch für die Möglichkeit dass man auch eine 3,5" Platte einbauen kann. Aber vermutlich ist das rein eine Sache des Adapters und der Stromversorgung, oder irre ich da?

Wenn ich schon so ein Gerät habe am Netzwerk dann ists doch naheliegend dass ich das auch als NAS benutze, ich dachte eh schon die ganze Zeit darüber nach sowas zu kaufen. Wobei natürlich dann ein 100MBit Netzwerk schon vorteilhaft wäre, aber auch ohne wäre es ne schöne Sache. Und 2,5" Platten sind meines erachtens einfach unverhältnismäßig teuer. Ich wollte eine mit so 40GB für meinen alten Laptop kaufen, aber das sind ja echt Wucherpreise, Gebrauchtmarkt kann man total vergessen.

Ich denke mal es gibt auch keinen kommerziellen Festplattenreceiver der eine 2,5er hätte. Natürlich wirft das wieder einige zusätzliche Probleme auf, aber ich denke doch dass die zu bewältigen wären. Stromversorgung: extra Netzteil, kann intern angeschlossen werden oder wenns sein muss auch extern. Stecker z.B. an ehemalige Modem-Buchse. Lärmentwicklung und Wärmeentwicklung: Schauen wo man noch eine 5400er her bekommt, gibts glaub ich schon noch vereinzelt zu kaufen. Wesentlich weniger heiß und leiser. Ich mag nicht einsehen wiso ich für 80 Euro eine 60GB Platte kaufen soll wenn ich für das gleiche Geld eine 250er haben könnte.
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: Steckverbinder Nokia hat wahrscheinlicheine neue Teilenu

Beitrag von DBoxBaer »

kju hat geschrieben:Wahnsinn, ich hab hier offenbar tatsächlich irgendeinen uralten Account mit einer Mailadresse die sogar noch funktioniert.

So wie ich das hier sehe, suchen hier viele nach dem eigentlich schon lange abgekündigten Steckverbinder 8-316614-0 den man anscheinend jetzt noch mal in irgendwelchen Ecken gefunden hat. Die Webseite von Tyco taugt nichts, aber vor einiger Zeit war auf der Seite mit dieser Artikelnummer ein Replacement Part gelistet (jetzt nicht mehr), und ich kann auch bei genauestem Vergleich der zwei Datenblätter und Zeichnungen tatsächlich keinen Unterschied erkennen, nur daß das neuere Teil womöglich einfacher zu bekommen ist. Die Teilenummer ist 5-1747254-3. Ich habe bei Tyco Deutschland nachgefragt, ob ich Muster bekommen kann.
Tatsächlich habe ich genau Muster von diesem Stecker (5-1747254-3) verwendet.
... und der Rest ist dann Software (TM)
Didge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 15:05

Beitrag von Didge »

Ich habe diesen Thread hier auch so mehr oder weniger verfolgt. Wenn ich das richtig sehe, ist ja ein großes Problem der Stecker zur Verbindung mit den Nokia DBoxen. Hat denn vielleicht schonmal jemand daran gedacht das Teil auf der Hauptplatine der DBox auszutauschen? Man könnte doch eine leicht erhältlichte SMD Buchse mit entsprechender Polzahl und passendem Pinabstand einbauen. Ist zwar einmal Lötarbeit, aber dafür wäre es eventuell überhaupt vernünftig möglich das sich das jeder einbauen könnte.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Didge hat geschrieben: das Teil auf der Hauptplatine der DBox auszutauschen?
Didge hat geschrieben: Ist zwar einmal Lötarbeit, aber dafür wäre es eventuell überhaupt vernünftig möglich das sich das jeder einbauen könnte.
:gruebel: ist ein Widerspruch in sich. Ich tippe, dass 99% aller Interessenten nicht das Know-How/Eqipment besitzen dies zerstörungsfrei zu bewerkstelligen. Vom Aufwand ganz zu schweigen Und "jeder" kann dies dann erst recht nicht. Vergiss es...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Didge hat geschrieben:Ich habe diesen Thread hier auch so mehr oder weniger verfolgt. Wenn ich das richtig sehe, ist ja ein großes Problem der Stecker zur Verbindung mit den Nokia DBoxen. Hat denn vielleicht schonmal jemand daran gedacht das Teil auf der Hauptplatine der DBox auszutauschen? Man könnte doch eine leicht erhältlichte SMD Buchse mit entsprechender Polzahl und passendem Pinabstand einbauen. Ist zwar einmal Lötarbeit, aber dafür wäre es eventuell überhaupt vernünftig möglich das sich das jeder einbauen könnte.
Ich glaube Kosten 1000 Boxen umlöten > 1000 Stecker kaufen. Das ganze Projekt hat nur eine Chance wenn es dausicher wie ein MC ist
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Tommy hat geschrieben: Das ganze Projekt hat nur eine Chance wenn es dausicher wie ein MC ist
Dausicher ist es nur ohne jede Lötarbeit. Box aufschrauben kann man vielleicht noch erwarten, das es problemlos durchgeführt werden sollte, die Schrauben der Nokia-DBox lassen aber so manchen verzweifeln.

Selbst der MC-Einbau bereitet gerade bei Nokia sporadich Probleme... Oft genug von abgerissenen Lötaugen und zerstörtem Kartenleser gelesen...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

eule hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben: Das ganze Projekt hat nur eine Chance wenn es dausicher wie ein MC ist
Dausicher ist es nur ohne jede Lötarbeit. Box aufschrauben kann man vielleicht noch erwarten, das es problemlos durchgeführt werden sollte, die Schrauben der Nokia-DBox lassen aber so manchen verzweifeln.

Selbst der MC-Einbau bereitet gerade bei Nokia sporadich Probleme... Oft genug von abgerissenen Lötaugen und zerstörtem Kartenleser gelesen...
Nagut - 90% Dausicher wirds vermutl nur bei Sagem werden. Für die HD Spannung wird man so oder so das Brenneisen anwerfen müssen und ans NT direkt ran. :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Für die HD Spannung wird man so oder so das Brenneisen anwerfen müssen und ans NT direkt ran.
Das ginge dann aber nur mit einem zusätzlichen Schaltregler und maximal einer 2,5" Platte.
(bei mir läuft solche Konstellation)

Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:
Für die HD Spannung wird man so oder so das Brenneisen anwerfen müssen und ans NT direkt ran.
Das ginge dann aber nur mit einem zusätzlichen Schaltregler und maximal einer 2,5" Platte.
(bei mir läuft solche Konstellation)
Gruß Gorcon
Hmm, wieso? Hier wurde doch schon mehrfach praktisch u. theoretisch bestätigt, dass das Netzteil durchaus in der Lage ist die zusätzliche Last einer 2,5" Platte zu leisten (selbst die SAT-Nokias, Philips ist eh besser dimensieoniert, Sagem kann ich nicht beurteilen).
Also wo siehst Du hier speziell Probleme?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

zexma hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Für die HD Spannung wird man so oder so das Brenneisen anwerfen müssen und ans NT direkt ran.
Das ginge dann aber nur mit einem zusätzlichen Schaltregler und maximal einer 2,5" Platte.
(bei mir läuft solche Konstellation)
Gruß Gorcon
Hmm, wieso? Hier wurde doch schon mehrfach praktisch u. theoretisch bestätigt, dass das Netzteil durchaus in der Lage ist die zusätzliche Last einer 2,5" Platte zu leisten (selbst die SAT-Nokias, Philips ist eh besser dimensieoniert, Sagem kann ich nicht beurteilen).
Also wo siehst Du hier speziell Probleme?
Ja, aber nicht ohne Schaltregler. Denn die 5V kannst Du nicht so stark belasten das Du eine 2,5V HDD anschließen kannst.
An die 27V kann man aber noch den Schaltregler ranhängen und dieser liefert dann die Spannung für die Platte. ;) (Das wurde auch beim "alten" HDD Projekt so gemacht)


Gruß Gorcon

PS: die Schaltung ist extrem einfach aufgebaut und braucht nur wirklich handelsübliche Bauteile im Wert von weniger als 5€. ;)
Die Schaltung kann ich bei Bedarf hier reinsetzen.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ich glaube hier ist jeder fuer jede Info dankbar !
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Vielleicht kann man da auch die c't oder Elektor als Partner gewinnen und ein entsprechendes Projekt draus machen ...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

starbright hat geschrieben:Vielleicht kann man da auch die c't oder Elektor als Partner gewinnen und ein entsprechendes Projekt draus machen ...
Das machen Die bestimmt, nur muß dann alles fertig sein, laufen und fix und foxy dokumentiert sein. Sprich ein fertiger Artikel. Da gibts doch auch diese Bude, die für die ct projekte die Bausätze anbieten - vllt übernehmen Die ja die Nokiastecker.

Man bin ich froh das ich auf Sagem gesetzt habe :D
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:
starbright hat geschrieben:Vielleicht kann man da auch die c't oder Elektor als Partner gewinnen und ein entsprechendes Projekt draus machen ...
Das machen Die bestimmt...
:gruebel: :gruebel: irgendwie komme ich da nicht mehr mit und kann mir weder die c't noch Elektor als 'Partner' fuer dieses Projekt vorstellen....einer von uns sollte vielleicht mal einen Reality Check machen.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

petgun hat geschrieben: :gruebel: :gruebel: irgendwie komme ich da nicht mehr mit und kann mir weder die c't noch Elektor als 'Partner' fuer dieses Projekt vorstellen....einer von uns sollte vielleicht mal einen Reality Check machen.
in der c't 26/2002 und 18/2003 gab es schonmal Artikel zur DBOX2. Warum sollte das also nichts für die c't sein? Natürlich müsste dazu ein ordentlicher Artikel her, mit dem sich vielleicht sogar kleines Geld verdienen liesse. Neben EMedia als Lieferant könnte man auch bei Segor in Berlin mal nachforschen, die vertreiben auch öfter Komplettbausätze für c't Artikel. Der Reality Check bezieht sich für mich daher eher auf die Frage, ob dboxbaer oder ein anderer Lust hätte so einen Artikel zu machen.
Natürlich müsste das Projekt vorher zuerst mal komplett laufen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ich kenne beide DBox-Artikel und auch die Selbstbauprojekte der letzten Zeit...fuer so eine Spezialitaet hat die heutige c't imo kein offenes Ohr mehr....die Elektor habe ich schon viele Jahre nicht mehr gelesen und weiss nicht was da abgeht.
Selbst wenn der Artikel druckreif mit Hard und Software ausgearbeitet waere (wovon man imo noch meilenweit entfernt ist) kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass die c't fuer ein technisch veraltetes 'Auslaufmodell' (ich denke anders ueber die DBox) mit wahrscheinlich sehr kleiner Zielgruppe (<1000), einen derartiges Projekt veroeffentlicht und bei der Beschaffung der 1000 Stecker fuer die Nokia behilflich ist um die es hier ja auch geht. Die moeglichen rechtlichen Schwierigkeiten (ich weiss nicht was sich Premiere alles einfallen laesst um digitale Aufnahmen zu verhindern) kann ich nicht beurteilen...vorsichtige Redakteure/Rechtsabteilung bei der c't koennte aber imo auch was dagegen haben.

just my2c,
peter

PS:Imo ist das erste IDE-Projekt uA. am eigenen Anspruch (Daufeste Loesung fuer alle DBoxen) gescheitert...die Schwierigkeiten bei IDE2 sind sicher immer noch die gleichen und neue revolutionaere Ideen sehe ich nicht...nur verdammt viel Druck von Seiten euphorischer User (deren Anspruche immer groesser werden) auf die wenigen Macher.
Zuletzt geändert von petgun am Montag 30. Januar 2006, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

mal ne bescheidene frage, hier wird viel von mustern geredet... ist es schwer von Tyco sowas zu bekommen? Ich meine... wenn jeder son muster hätte :roll:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MB hat geschrieben:..ist es schwer von Tyco sowas zu bekommen? Ich meine... wenn jeder son muster hätte..
:gruebel: kostenlose Muster bekommt man in der Regel nur dann, wenn man guter Kunde ist, jemand kennt der einem was schuldig ist, oder aber bei einem Erstkontakt so gut argumentieren kann (moeglichst mit bekannter grosser Firma im Ruecken) dass die angefragte Firma ein Geschaeft wittert...oder man ist ehrlich (halte ich fuer selbstverstaendlich) und erwischt jemand der ein Herz fuer Bastler hat. Ich glaube nicht dass das bei Tyco mehr als ein paar mal funktioniert.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:Ja, aber nicht ohne Schaltregler. Denn die 5V kannst Du nicht so stark belasten das Du eine 2,5V HDD anschließen kannst.
An die 27V kann man aber noch den Schaltregler ranhängen und dieser liefert dann die Spannung für die Platte. ;) (Das wurde auch beim "alten" HDD Projekt so gemacht)
Gruß Gorcon
PS: die Schaltung ist extrem einfach aufgebaut und braucht nur wirklich handelsübliche Bauteile im Wert von weniger als 5€. ;)
Die Schaltung kann ich bei Bedarf hier reinsetzen.
Ja, schon klar. Du redest hier über so'ne Standard Festspannungsreglerschaltung mitm 78xx. :wink:
Dboxbaer z.B. hat doch hier auf S.1 seine 2,5" Test-HD direkt am Modem-Connector gespeist.
Schau ich mir die durchschnittliche Leistungsaufnahme einer 2,5" HD an

Code: Alles auswählen

 Leistungsaufnahme (Start) 0,90A Maximum 
 Leistungsaufnahme Lesen/Schreiben 2,1 Watt (durchschnittlich) 
 Leistungsaufnahme während Leerlauf 0,65 Watt (durchschnittlich) 
die also hier beim Anlauf max. eine Leistung von etwa 4,5W benötigt, und schaue mir weiterhin die normalerweise im Slot sitzende Modemschaltung an (Stichwort Relais, Übertrager, div. ICs) mag ich von einer ähnlich hohen Last ausgehen (u.U. mit geringeren Lastspitzen beim Anlauf)
Ergo würde ich mal davon ausgehen, dass die Dimensionierung der Spannungsversorgung für die Modemschaltung ausreichend ist, um eine ähnliche Last (HD) versorgen zu können.
Sicherlich kostet der Aufbau einer simplen Spannungsversorgung mit 'nem 78xx und der paar Kondensatoren nur wenige Euronen.
Aber es wird für den Endnutzer wieder komplizierter und teurer: eine 2te Platine wird notwendig, zusätzliche Stecker/Verbindungen, weitere Befestigungspunkte nötig etc.
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Ja, schon klar. Du redest hier über so'ne Standard Festspannungsreglerschaltung mitm 78xx.
Hab ich hier nen Ironie Tag übersehn? Genau das meint er wohl NICHT. 27V-5V=22V. Das mal sagen wir 0,5A die wohl fast im Normalbetrieb erreicht werden macht 11Watt Verlustleistung nur am 7805... fast so viel wie die ganze Box braucht. Soviel würde die 27V Schiene mit Sicherheit nicht hergeben.

Was er meint ist son Teil was aus 2,7 Watt an 27V (entspricht 100mA) 5V und 500mA macht. Also nur ganz wenig Leistung verloren geht. Und da dazu ein Schaltregeler und nicht nur ein Längsregler vonnöten ist kostet das schon ein bissel was. Aber auch nicht so arg viel.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

MAS3507 hat geschrieben:
Ja, schon klar. Du redest hier über so'ne Standard Festspannungsreglerschaltung mitm 78xx.
Hab ich hier nen Ironie Tag übersehn? Genau das meint er wohl NICHT. 27V-5V=22V. Das mal sagen wir 0,5A die wohl fast im Normalbetrieb erreicht werden macht 11Watt Verlustleistung nur am 7805... fast so viel wie die ganze Box braucht. Soviel würde die 27V Schiene mit Sicherheit nicht hergeben.
Das er meint ist son Teil was aus 2,7 Watt an 27V (entspricht 100mA) 5V und 500mA macht. Also nur ganz wenig Leistung verloren geht. Und da dazu ein Schaltregeler und nicht nur ein Längsregler vonnöten ist kostet das schon ein bissel was. Aber auch nicht so arg viel.
High-Efficiency Schaltregler Serie mit 85 % Wirkungsgrad ist Pin-kompatibel mit "herkömmlichen" Linearreglern. Der Kühlkörper wie bei Linearreglern erforderlich entfällt hier auch bei hoher Verlustleistung durch das Schaltreglerprizip. Interne Strombegrenzung (3 A) und Überhitzungsschutz garantieren hohe Lebensdauer.
Technische Daten: Ub max. 30 V/DC · Icont. 1,5 A · Spannungsdifferenz Eingang/Ausgang 1,5 V · Ausgangsspannungstoleranz 1 %
MAS3507: viele Wege führen nach Rom.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@peter:

Das die Zielgruppe < 1000 ist halte ich für ein Gerücht. Sicher gibt es auch noch eine Menge interessierter User "auf der andern Seite der Macht" Deren Boards sind minimum genauso frequentiert wie dieses hier.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das man Marketingtechnisch alles ausnutzen muss ist ja wohl schon mal klar...
Test
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben: Das die Zielgruppe < 1000 ist halte ich für ein Gerücht. Sicher gibt es auch noch eine Menge interessierter User "auf der andern Seite der Macht" Deren Boards sind minimum genauso frequentiert wie dieses hier.
..was hat das denn mit der 'Seite' zu tun? Die meisten von denen koennen genausowenig SMD loeten und habe auch nicht das Equipment dazu...also muessen sie es auch machen lassen wenn sie nicht an totaler Selbstueberschaetzung leiden (was allerdings auf der Seite die Du ansprichst wohl verbreiteter sein koennte). Keiner kennt den Preis/Konditionen fuer einen moeglichen professionellen Einbauservice inklusive der _fertigen_ getesteten Platine. Ich denke immer noch nicht dass es sowas fuer <60-80 Euro gibt und das alleine laesst imo viele ueberlegen ob sie noch mal soviel in die DBox investieren wollen...wir werden sehen wie/wann das IDE2-Projekt fertig wird/was es kann/wie schwer der Auf/Einbau ist und wieviele DBox User sich das dann goennen.
Mach doch mal hier eine ernsthafte Umfrage...vielleicht wird's dann ja einfacher fuer die Macher...so oder so. Das Marketing fuers Voting Deiner Umfrage auf der 'andern Seite', wird sicher der ein oder andere User hier gerne uebernehmen...:gruebel: