IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Petgun

Momentan ist es ja immer noch eine Machbarkeits Diskussion und nicht eine ich will x Platinen bestellen.

Das 1 erste Projekt ist ja warscheinlich genau daran gescheitert das es zu viele "Zweifler" gab.

Wenn vor 5 (?) Jahren die Jungs di sich die damals super teuere DBox unter die Lupe genommen hatten die gleiche Einstellung gehabt haetten wie du sie leider an den Tag bringst dann wuerde es dieses Forum heute in dieser Form sicher nicht geben....

Oder wenn Werner von Braun gedacht haette das es sicher ein paar Reichsmark mehr kostet wenn er so mit Raketen spielt....

Oder Gotlieb Daimler...Oder....

Wenn du das Projekt nicht unterstuetzen moechtest dann lass es eben und ueber den realitischen Preis koennen wir ja gerne diskutieren wenn es dann soweit ist aber Miesmachen braucht bitte keiner diesen 2.ten Versuch eine IDE Schnittstelle fuer die DBox zu bekommen.

Schau einfach mal was es vergleichbares auf dem Markt gibt (Ich habe einen Relook400 Testreciever) und dann ueberlege fuer wieviel Geld man eine DBox bekommen kann....

Wir verdanken es denn Pionieren das die DBox heute ist was sie ist und bitte gewaehre uns diesen Optimismuss.

Wenn dir dieser Post/dieses Topic nicht gefaellt einfach mal locker bleiben und nicht auf reply druecken.... Wirkt ware Wunder

Just my 2P
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

PT-1 hat geschrieben:Wenn du das Projekt nicht unterstuetzen moechtest dann lass es eben und ueber den realitischen Preis koennen wir ja gerne diskutieren wenn es dann soweit ist aber Miesmachen braucht bitte keiner diesen 2.ten Versuch eine IDE Schnittstelle fuer die DBox zu bekommen.
..den Schuh zieh ich mir nicht an...wenn ich versuche die Euphorie und ueberzogene Erwartungshaltung einiger User hier zu daempfen hat das nix mit Miesmacherei zu tun und die von einigen hier geforderte dautaugliche Machbarkeit inklusive Preis haengt nun mal auch von der zu erwartenden Stueckzahl ab und ich glaube das meine Sicht etwas realistischer ist.

last comment in diesem Thread in dem es ja um die Technik gehen soll,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MAS3507 hat geschrieben:
Ja, schon klar. Du redest hier über so'ne Standard Festspannungsreglerschaltung mitm 78xx.
Hab ich hier nen Ironie Tag übersehn? Genau das meint er wohl NICHT. 27V-5V=22V. Das mal sagen wir 0,5A die wohl fast im Normalbetrieb erreicht werden macht 11Watt Verlustleistung nur am 7805... fast so viel wie die ganze Box braucht. Soviel würde die 27V Schiene mit Sicherheit nicht hergeben.

Was er meint ist son Teil was aus 2,7 Watt an 27V (entspricht 100mA) 5V und 500mA macht. Also nur ganz wenig Leistung verloren geht. Und da dazu ein Schaltregeler und nicht nur ein Längsregler vonnöten ist kostet das schon ein bissel was. Aber auch nicht so arg viel.
Genau, ein Festspannungsregler geht dafür natürlich nicht. ;)

Hier die Schaltung:
Bild Bild Bild Bild

Wie man sieht ist das auch nicht viel komplizierter wie ein Festspannungsregler nur das dieser nicht "heizt" ;)
Der Anschluß 3,3V wird benötigt weil das Netzteil die 27V auch im deepstandby liefert und daher dann die Spannung nicht abschalten würde.
Sobald die 3,3V weg ist, geht auch der Schaltregler aus.
Bei Reichelt gibts "nur" den varablen Schaltregler LM2576 der dann die Widerstände R und R6 benötigt.
Wenn man den LM2596-5,0 bekommt entfallen beide. Der Pin 5 geht dann direkt an den Ausgang (also ohne R6).

Ich habe die Schaltung in SMD gelötet weil das (für mich) einfacher ist, man spart sich größtenteils das Bohren.
Man kann natürlich auch normale Bauteile verwenden.
Die 100µH Drossel ist von Reichelt (Bestell Nr. 77A 100µ)
Die Platine ist ca. 40x55mm groß. (reichlich bemessen)

Bild

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Samstag 1. Juli 2006, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:Genau, ein Festspannungsregler geht dafür natürlich nicht. ;)
s.o.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Wenn für den Modempfosten sowieso eine separate Platine her soll - kann dann der Regler da evtl. gleich mit drauf? Die Spannung dann übers Flachband zum Interface und von dort übers Flachband zur Platte. IMO habe 2,5er Platten ja gar keinen separaten Stromanschluß.

Das ganze würde dann die Lötarbeiten auf den Abgriff der 27V (2 Adern oder 1 Ader + GND vom Modempfosten?!) am NT reduzieren.

Evtl. kann mans ja auch umgedreht machen - das IDE Kabel zur Platte an die Platine vom modempfosten usw...

Was mir gerade noch einfällt - wenn Modemplatine, dann so auslegen das Diese gedreht auf alle Modelle paßt. Dann wäre zumindest der Aufwand geringer
Zuletzt geändert von Tommy am Dienstag 31. Januar 2006, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Mich interessiert das auf jeden Fall.

Egal obs nun klappt oder nicht, wenn man sich erst garnicht auf den Weg macht, kommt man nie ans Ziel.
Wenn man dann unterwegs stehen bleiben muss, ok, aber dann hat man es wenigstens versucht.

Wie heist es doch wer nicht startet hat schon verloren.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Vorschlag:

Wie waere es denn wenn sich ein vertrauenswuerdiges Member dieses
Forums bereit erklaehrt sich einen PayPal oder aehnlichen Account
einzurichten und jeder der Interesse hat zahlt da z.B. 5€ ein.

Dies ist keine grosse summe aber wenn z.B. nur 50 Leute dies machen
koennte die Entwicklung schon dadurch in eine richtige Richtung gelenkt
werden.

Ich habe leider keine Ahnung wie sich so etwas steuerlich auf den
Empfaenger einwirken wuerde aber man koennte dies ja als
ein "Geschenk" deklarieren.

Dadurch zeigt man ja der Entwicklungsabteilung sein eigenes Interesse
und die Furcht auf den Kosten fuer x-Anzahl der bestellten Stecker sitzen
zu bleiben ist ja dann auch nicht so gross.

Man koennte ja auch eine "Deadline" einrichten bis wann man den Betrag
einzahlt (z.B. 4 Wochen). Wenn nix dabei rauskommt "spendet" man
eben den Betrag an den Forum Betreiber hier.

Danach gibt es ja sicherlich das ein oder andere Mitglied in diesem Forum
das entweder wo arbeitet oder eventuell gar selbst die noetige
Technologie fuer die Herstellung und Bestueckung der Platinen haette.


Damit waere ja auch wieder fuer Auftraege in der schlechten Lage in Deutschland gesorgt.


Den Vertrieb wiederum koennte man ja danach via Ebay oder andere
Moeglichkeiten abwickeln (Forum Mitglieder mit Shops/Reperatur).

Wenn die eigentliche Platine wie ein M C konstruiert wird koennte die ja
fuer alle Boxen machbar sein.

Fuer den DAU mit dem Problem der Stromversorgung koennte man im schlimmsten Fall auf externe Steckernetzteile zurueck greifen. Keine
schoene Loesung aber ich denke wirklich das es einen groesseren Markt
fuer die gute alte Dbox mit IDE Interface gibt als von manchen
Forumsmitgliedern angenommen.

Ich habe z.B. noch nie meine Laufwerke gemounted da mir das immer viel zu umstaendlich war und ich jetzt sowieso nur meinen Sky+ mit
160GB weil es eben so schoen einfach ist.

Viele von uns wuerden sicher diese Funktionalitaet nutzen denn ich glaube es ist immer sehr schwierig der besseren Haelfte zu erklaeren warum
Ihre Soap nicht aufgenommen wurde. Es interresiert sie einfach nicht das gerade zu dem Zeitpunkt das Netzwerk nicht schnell genug war oder der
Rechner einfach nicht aufgewacht ist...


Again, only my 2 P 8)

PS: Der Betrag koennte auch gerne 10€ sein ;-)
Zuletzt geändert von PT-1 am Dienstag 31. Januar 2006, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Digidoc29
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 07:17

Beitrag von Digidoc29 »

petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

PT-1 hat geschrieben:Vorschlag:
Wie waere es denn wenn sich ein vertrauenswuerdiges Member dieses Forums bereit erklaehrt sich einen PayPal oder aehnlichen Account einzurichten und jeder der Interesse hat zahlt da z.B. 5€ ein.
Dies ist keine grosse summe aber wenn z.B. nur 50 Leute dies machen koennte die Entwicklung schon dadurch in eine richtige Richtung gelenkt werden.
Ich habe leider keine Ahnung wie sich so etwas steuerlich auf den Empfaenger einwirken wuerde aber man koennte dies ja als ein "Geschenk" deklarieren.
Wie geht denn das mit den elend langen Zeilen :lol: :lol: :lol:
Ok, ich dachte ich hätte da schon eine Message ähnlicher Art geschrieben, aber wahrscheinlicht wurde die gefressen.

Ich denke auch so.
Wir könnten ja eine Art Einlage machen (durchaus auch 20 € oder >).
Und dann den Rest, wenns funktioniert drauflegen usw.
Da würde sich bestimmt ein Weg finden.

Aber wenn ich gurgel oder wer das sagte, richtig verstanden habe ist das Geld nicht so sehr das Problem, sondern die Frage ob es genügend leute interessiert usw.
Sprich ob es eine Marktchance hätte.
Und da wäre dein Vorschlag mit dem Interesse-obulus ja eine Idee.
Jeder der möchte investiert einen kleinen Betrag in die Entwicklung.
Das ist Risikokapital.
Wenns klappt dann wird das Risikokapital aus den Einkünften zurückerstattet.
Falls es nicht klappt oder zu wenig später kaufen, dann eben Pech.
Vieleicht auch so das diejenigen die Risikokapital beisteuern zum EK dran kommen und die anderen einen VK an den/die Developer zahlen, wie auch immer.

Auf jeden Fall würde ich, wenn sich genügend Leute finden damit das ganze rentabel wird, mitmachen.

Aber egal was wir uns hier ausdenken..... wer macht die Arbeit ?
Es müsste ja erstmal jemand sagen, "OK ich machs".
Dann könnte derjenige seine Ansicht zur Finanzierung darlegen und dann schauen wir was geht.
Solange keiner die Schirmherrschaft übernimmt macht es eh keinen Sinn über geld zu reden.
Bye
PetB
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@All

Sorry fuer die langen Zeilen...Ich hoffe das mein edit es ein wenig lesbarer gemacht hat.

Hintergrund ist ja das es sicher viele Leute gibt die gerne dieses Modul haben moechten.
Wenn wir nun wie schon auch von PetB einen Betrag "spenden" und dieser dann eventuell nach der Fertigstellung verguetet weden kann
(Was natuerlich auch wieder einen Verwaltungsaufwand darstellt)
dann koennte man es ja z.B. so machen das man 15€ einzahlt und dann 10€ Rabat auf das fertige Produkt bekommt.
Man muss das ganze ja auch irgendwie verwalten.
Ich bin mir desweiter auch sicher das eine kleinere Firma mit der noetigen Technologie gerne dieses Produkt "Made in Germany" herstellen
wuerde.
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

warum wollt ihr es denn unbedingt vermarkten??
ich hätte eigentlich gedacht, dass die meisten das hier als hobby sehn, und dass man halt die nötigen teile zusammen kaufen könnte, damit die kosten für alle deutlich niedriger werden.
ich wäre auch bereit für die entwicklung zu spenden, aber ich bin weniger daran interessiert, ein fertiges produkt zu kaufen!
außerdem denke ich überschätzen die meisten den markt, den das ding hätte - soo viele dboxen mit leuten, die daran rumschrauben wollen sind glaub ich nicht mehr im umlauf, als sich der aufwand lohnen würde, der dafür nötig wäre - immerhin werden die meisten, die sowas als fertiges produkt kaufen wollen, auch deutlich höhere ansprüche stellen, und eine stabilität und einen einfache einbau vorraussetzen, was wohl nicht so ohne weiteres erfüllt werden kann. Ich kann mich da natürlich täuschen, aber ich persönlich bin gegen eine kommerzielle vermarktung!

das letzte wort hat hier aber wohl dboxbaer, von ihm stammt schließlich die schaltung! (wobei er sie ja unter die gpl stellen will, so dass eine kommerzielle vermarktung auch ohne sein einverständnis möglich wäre)

Ach ja, bervor der post so negativ klingt:
Ich finds toll, dass die ide-schnittstelle wohl zum greifen nah ist!!

Gruß,
Christoph
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Neeee, sorry.
Das mit der Vermarktung muss nicht sein.
IMO hatte ich das eher als Anreiz gesehen für denjenigen der sich die Arbeit damit macht etc.

Ich würde lieber 10 Euro mehr ausgeben wenn ich dafür eine fertige Platine bekäme und sich meine Arbeit dann in Grenzen halten würde.

Nachbauen bzw. komplett selber bauen hätte ich keinen Nerv zu.
Mich ärgert mein 30Watt Ersa schon, da wollte ich nicht mit einem kleinen Ding mit Tip Spitze hantieren, oder was weis ich was für SMD Kram da drauf kommt, Geschweige denn Platinen ätzen und bohren, etc.
Meine Hobbyzeiten wo ich Platinen belichtet und geätzt habe. usw....usw... sind lange vorbei. :lol: :lol:
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@All

also ca 14000 mal wurde dieses Thema angeschaut
oder ne andere Statistik ist

ca 57000 Leute haben sich den ImageFlashingAssistant herunter geladen und ca. 9800 Leute die englische Variante davon.

Dies sollte doch schonmal nur Ansatzweise zeigen wieviele Leute eine DBox Ihr eigen nennen.

Es gibt ja die M_C auch frei zu kaufen und die Freunde aus Muenchen/Hamburg haben dies ja auch noch nicht unterbunden.

Ich halte immer noch die Zahl von ca. 500 bis 1000 Bausaetze bzw. fertige Platinen fuer realistisch und ich wuerde die fertige Platine
bevorzugen.

Wir koennen ja gerne eine andere Abstimmung starten ob Leute gerne 10€-15€ als Vorleistung bezahlen wuerden und wer sich als vertrauensvolle Person dazu bereit erklaeren wuerde diese Spende entgegen zu nehmen.

Alles weiter kann man dann ja hinterher klaeren aber den Funktionsbeweis hat ja DBox Baer geleistet und jetzt geht es darum diesen 2ten Versuch zu realisieren und nicht wieder weg-zunoergeln.

Again, only my 2P aber ich braeuchte min 2-3 Platinen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wichtig ist vor allem, das die sotware DEV's frühzeitig funktionsmuster bekommen. Bei Dboxbear liest man sehr häufig "...der Rest ist dann Software..." :lol: Für diese "Nullserie" bin ich auch gern bereit in einen Pool zu Spenden
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Tommy hat geschrieben:wichtig ist vor allem, das die sotware DEV's frühzeitig funktionsmuster bekommen. Bei Dboxbear liest man sehr häufig "...der Rest ist dann Software..." :lol: Für diese "Nullserie" bin ich auch gern bereit in einen Pool zu Spenden
RICHTIG.
So sehe ich das auch.
PT-1 hat geschrieben:Alles weiter kann man dann ja hinterher klaeren aber den Funktionsbeweis hat ja DBox Baer geleistet und jetzt geht es darum diesen 2ten Versuch zu realisieren und nicht wieder weg-zunoergeln.
Nur um das nochmal zusammen zu fassen... Dboxbaer hat das Ding schon fertig 100% funktionierend ?
Hab ich das so richtig gelesen ?
Es wäre also nur noch nötig einige Muster, von Tommy als "Nullserie" bezeichnet zu bauen und dann diese einem oder mehreren Software DEV es in die Hand zu drücken um dem ganzen Leben einzuhauchen ?

Für genau den Fall wäre ich auch bereit den Geldbeitrag voll zu spenden damit der/die Dev es das Ding dann auch behalten können, als Dankeschön für die Arbeit, etc.
---------------------------
Habe eben gerade daran gedacht das die Sache auch etwas mehr dB bedeutet... daher würde ich mir nicht mehr als 2 Stück für die Problemsender zulegen wollen.
Da vermutlich die CPU zu schwach ist die Platte als Puffer zu nutzen und trotzdem auf NFS zu schreiben, muss ich ja dann nachts irgendwann die Platte leer saugen lassen damit dann alles auf dem Server liegt.
Kann das ganze dann auch nicht als Puffer beim Player herhalten ?

Bin daher auch leicht geneigt petgun es Schreie nach einer besseren NIC Anbindung Gehör zu geben (Aber in einem anderen Thread :wink: )
Bye
PetB
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

DBoxBaer hat geschrieben: So ungefähr siehts aus, und da kann mir niemand helfen, der nicht die Innereien des Chips kennt... und die kenne bisher nur ich (und ein paar Freunde) Warum? Weil das im Moment ein Hack ist, den ich umbauen will. Naja, Proof-Of-Concept klingt vielleicht besser.
Allerdings kein schlechtes : Ich habe eben etwas Gelegenheit gehabt, ein paar Dinge zu verbessern (ohne Source zu drehen ...)

1. Platte mal wieder an den PC gehängt.
Dann mal defragmentiert, auf die harte Tour:
Da war eine alte W98 Installation drauf und kaum noch Platz. Und die Platte ist auch noch sehr alt, daher auch langsam. Also alles runter.
2. Dann eine (irgendwann mal aufgenommene) TS Datei draufkopiert, knapp 2G gross
3. Wieder alles zurück gebaut und Box gestartet.
Treiber geladen, gemountet, MoviePlayer an.
und ....

Spielt astrein ab. Immer noch. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein nix.
Und laut "top" so etwa zu 75% idle.
Und das mit "angehozegener Handbremse" im Treiber.

Ein wenig Stolz bin ich jetzt schon :-)

Ciao,

DboxBaer
.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Tommy hat geschrieben:wichtig ist vor allem, das die sotware DEV's frühzeitig funktionsmuster bekommen. Bei Dboxbear liest man sehr häufig "...der Rest ist dann Software..." :lol: Für diese "Nullserie" bin ich auch gern bereit in einen Pool zu Spenden
Mit Software meint er, dass man die in den CPLD programmierte Logik immer wieder neu programmieren kann. Der Treiber wäre natürlich was für die Devs, schätze aber mal, dass die auch wenig Lust haben sich einzuarbeiten und noch einen Klotz am Bein zu haben. Alles andere unterscheidet sich nicht von NFS (ist ja eigentlich auch der Sinn der Abstraktion im Filesysem)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PT-1 hat geschrieben:@All
Hintergrund ist ja das es sicher viele Leute gibt die gerne dieses Modul haben moechten.
Wenn wir nun wie schon auch von PetB einen Betrag "spenden" und dieser dann eventuell nach der Fertigstellung verguetet weden kann
(Was natuerlich auch wieder einen Verwaltungsaufwand darstellt)....
Wie wär es mit einer einfachen Umfrage hier im Board, wo einfach mal nach DBox und Menge (1, 2-3, 4oder mehr...) gefragt wird. Das kostet nix und bietet eine halbwegs brauchbare Kalkulationsbasis.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

drei Hersteller reichen ja mit erlaubtem Mehrfachklick :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Nullserien.... HDD

Beitrag von phaselinear »

Wie ich den Entwicklern der Leiterplatten schon geschrieben hatte (per PN)
ist unsere Firma bereit die LP es der Nullserien für "lau" zu machen , bei der Bestückung haben wir auch einige Firmen zur hand ( SMD Maschinell bestückung) ... d.h. wenn der Markt dafür da ist sollte es kein Problem darstellen diese LP es in ausreichender Stückzahl herzustellen...

allerdings ist dann immer noch die Frage zu klären , wer Finanziell dafür in vorlage tritt....

denn bei 1000 Stk. a 50 € ca. (ich bevorzuge auch die Fertige Platine)
sind das mal locker 5000 € - damit recht viel....
event. sollte man daher kleinere Serien auflegen und das über E-Bay abwickeln mit dem hinweis , das es ca. 4 Wochen dauert bis die LP es geliefert werden ... (Sofortkauf 50€) und man fängt erst an wenn die Kohle dafür da ist...
damit braucht auch keiner in Vorlage zu treten....

Greetz
Phase....
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Nullserien.... HDD

Beitrag von petgun »

phaselinear hat geschrieben:denn bei 1000 Stk. a 50 € ca. (ich bevorzuge auch die Fertige Platine)
sind das mal locker 5000 € - damit recht viel...
..entweder ist da eine Null zuviel oder zuwenig? Du kennst Eure Preise fuer Platinenherstellung/Bestueckung und die Bauteile sind Dir wahrscheinlich auch bekannt. Dann mach doch einfach ein offizielles Angebot fuer Fertigplatinen...nach Stuckzahl gestaffelt. No risk no fun...deshalb muss imo Deine Firma (zB. in die Nokia Steckerleiste) in Vorleistung treten und investieren wenn sie ein Geschaeft sieht und die 50 Euro fuer die Fertigplatine ist eh nur eine Hausnummer.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

event. sollte man daher kleinere Serien auflegen und das über E-Bay abwickeln mit dem hinweis , das es ca. 4 Wochen dauert bis die LP es geliefert werden ... (Sofortkauf 50€) und man fängt erst an wenn die
... ist gegen die AGB von EBAY... Der Artikel der zum Verkauf angeboten wird muß vorhanden sein.

Außerdem würde ich EBAY mal außen vor lassen (Gebühren). Evtl. kann ja einer ein einfaches Bestellsystem Marke Onlineshop aufsetzen. *Schiel zu Bordadmins* -> shop.tuxbox-cvs.sourceforge.net :wink: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben: Evtl. kann ja einer ein einfaches Bestellsystem Marke Onlineshop aufsetzen. *Schiel zu Bordadmins*
..so bloed wird hier garantiert kein Admin/Mod sein! Neben Abmahnwichsern in Lauerstellung die nur auf sowas warten hast Du schon mal was von Steuern gehoert?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

petgun hat geschrieben: ..so bloed wird hier garantiert kein Admin/Mod sein! Neben Abmahnwichsern in Lauerstellung die nur auf sowas warten hast Du schon mal was von Steuern gehoert?
Nicht bei einem Selbstbauprojekt, welches keine Absicht hat, Gewinne zu erwirtschaften. Sofern das Impressum vollständig ist, gibt es keinen Grund, wenn weiterhin nur Preise und Kontaktadressen genannt werden. Es muss ja kein Shop sein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ok, fantasiert weiter und gebt euer juristisches/steuerrechtliches Wissen zum Besten...ich verabschiede mich hier in diesem Thread endgueltig.