Funktion "Alle Audiopids aufnehmen" negieren

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@Gorcon
Du solltest versuchen die Groesse (Anzahl) des Ringpuffers so hoch wie moeglich zu setzen...>80 wuerde ich allerdings nicht gehen. .
Größer als 99 Ringpuffer geht meines Wissens nicht.
Bei mir steht der immer noch auf default=20 und trotzdem habe ich keine Abbrueche
Dann nimm mal nach Sendeschluß des Doku Kanals auf, ich garantiere Dir das Du mit allen Audiospuren Abbrüche hast. ;)
Vor dem Sendeschluß ist auch alles im Grünen Bereich, (ausser bei Live Sendungen wo mit konstanter Datenrate (Brutto ca. 8,4MBit/s)gesendet wird.

Gruß Gorcon

PS: Ich will jetzt hier keine Diskusion über die Aufgnahme Methode sondern eine Lösung zu meinem obengannten Problem.
Alles andere geht in die falsche Richtung und nutzt mir und anderen überhaupt nichts.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:
@Gorcon
Du solltest versuchen die Groesse (Anzahl) des Ringpuffers so hoch wie moeglich zu setzen...>80 wuerde ich allerdings nicht gehen. .
Größer als 99 Ringpuffer geht meines Wissens nicht.
also hast Du den schon auf max gesetzt...dann solltest Du versuchen weiter an Deinem Netzwerk zu schrauben...8,2 Mbps ist noch zu steigern.
Vor dem Sendeschluß ist auch alles im Grünen Bereich, (ausser bei Live Sendungen wo mit konstanter Datenrate (Brutto ca. 8,4MBit/s)gesendet wird.
na dann muss das ja in die Hose gehen wenn Du 'nur' 8,2 Mbps schaffst...aber werde ich mal testen mit dem DokuKanal.
PS: Ich will jetzt hier keine Diskusion über die Aufgnahme Methode sondern eine Lösung zu meinem obengannten Problem.
Alles andere geht in die falsche Richtung und nutzt mir und anderen überhaupt nichts.
Deine vorgeschlagene 'Loesung' ist imo 'nur' ein symptomatischer Wuergaround der speziell bei Deinen Netzwerk-Grenzwerten helfen kann....gluecklich und sorgenfrei macht das imo nicht...vor allem wenn man eine atomschlagsichere Loesung haben moechte..SCNR
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 31. Januar 2006, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

petgun hat geschrieben:..bitte glaubt mir wenn ich euch hier versichere, dass ich nach wie vor ZDF/3sat mit allen Tonspuren auf die WL-HDD mit NFS-Server unterbrechungsfrei aufnehmen kann....und ich habe auch keinen Grund mir hier in die Tasche zu luegen. Das ruckelfreie abspielen einiger Aufnahmen vom ZDF/3sat mit dem Movieplayer ist allerdings bei mir auch nicht moeglich.
Wieso sollten wir Dir nicht glauben?
@Gorcon
Du solltest versuchen die Groesse (Anzahl) des Ringpuffers so hoch wie moeglich zu setzen...>80 wuerde ich allerdings nicht gehen. Bei mir steht der immer noch auf default=20 und trotzdem habe ich keine Abbrueche.

@Jens
..wahrscheinlich hast Du Recht..NFS ist ein komplettes Filesystem und muesste von daher mehr Overhead haben.
Wenn ich mal Zeit hab, könnte ich da mal eine Analyse machen. Ich denke, falls Tonsel hier mal reinschaut, kann er das bei Udrec aber auch gleich so erklären. Abbrüche wegen zu hoher Datenrate hat Udrec bei mir aber bislang nie gehabt.

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Dienstag 31. Januar 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

also hast Du den schon auf max gesetzt...dann solltest Du versuchen weiter an Deinem Netzwerk zu schrauben...8,2 Mbps ist noch zu steigern.
Nicht mit der JockW Soft. (die unterstützt nur maximal 16384wsize). Und die Oleg Firmware kann (und will) ich aus Hardwaregründen nicht nutzen.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:
Nicht mit der JockW Soft. (die unterstützt nur maximal 16384wsize). Und die Oleg Firmware kann (und will) ich aus Hardwaregründen nicht nutzen.
..dann bleibt Dir als damoklesschwertfreie voraussichtlich sicher funktionierende Dauerloesung nur das IDE2-Interface. SMD loeten kannst Du, Schaltregler und Platte hast Du auch schon...bleibt Dir also 'nur' noch warten uebrig...erst mal auf den requesteten Patch hier und dann auf den IDE2-Bausatz.

viel Erfolg,
peter
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

jmittelst hat geschrieben:Wenn ich mal Zeit hab, könnte ich da mal eine Analyse machen. Ich denke, falls Tonsel hier mal reinschaut, kann er das bei Udrec aber auch gleich so erklären. Abbrüche wegen zu hoher Datenrate hat Udrec bei mir aber bislang nie gehabt.
cu
Jens
Hallo,
ich hab es auch mal mit udrec versucht.
Dabei hatte ich immer Probleme wenn die Aufnahmen direkt hintereinander lagen.
Da ist das udrec auf dem Linux-Server, trotz 2.8 GhZ etc. nicht schnell genug um die folgende Aufnahme sofort zu starten.
Und das war bei nur einer Instanz für udrec.
Ich bräuchte derer aber mind. 6 Stück und obs dann auch noch so toll aussieht.
Das müsste man auch erst noch prüfen.

Im Moment bleibe und erfreue ich mich nach wie vor bei der Direct-Aufnahme-NFS.

Und da wäre mir ein Würgaround doch sehr lieb um etwas mehr Reserve zu haben.

Bisher habe ich ohne Problem mit allen 6 Boxen aufnehmen und abspielen können was ich will.
Egal welcher Mix 2 Rec 4 Play oder 2 Play und 4 Rec, etc.

Aber durch Torsten73 wachgerüttelt habe ich das gleiche feststellen müssen wie Gorcon.
Bei z.B. einigen ZDF Aufnahmen,
die bei mir Gott sei Dank immer noch geklappt haben (habe ja immer nur Standart Ton, kein DD aktiv),
macht das Netz gerne mal schlapp wenn ich diese abspielen möchte und gleichzeitig mit mehreren Boxen aufnehme.
Sind zwar nur Ruckler, aber die nerven.
Abspielen dieser Aufnahmen mit mehr als 2 Boxen geht auch noch, nur der Mix macht Probs.
Das ganze ist bei den sonstigen Sendern bis jetzt nicht so.
Da geht alles nach wie vor kreuz und quer.
Also ist mein Netzwerk denke ich mal immer noch sehr performant.
Aber wer weis wie das weiter geht mit den Raten.

Daher wäre es schon wenn man mit den Gegebenheiten durch Konfiguration, was aufgenommen werden soll eine Besserung herbeiführen könnte.
Und im gleichen Atemzug dem Player auch einen Puffer verpassen könnte.
Vieleicht könnte das Günther (DEV vom MB) reinbasteln.

Der lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde Gorcons Idee gut und sinnvoll. :lol:
Zumal die Selektion ja eh schon vorhanden ist.
In der timerd.conf ist das Feld das ausgewertet wird ja schon vorhanden und funktioniert.
Es muss ja nur beim anlegen des timers die Abfrage/Konfiguration rein.
Das sind doch keine Stabilitätsbeinflussenden Funktionen, oder ?
Bye
PetB
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Problematisch an der GUI gestützten Auswahl der Tonspuren ist, dass der sectionsd derzeit keine Funktionalität bereitstellt, die Audiopids einer Sendung abzufragen. Diese Infos stehen nur für die aktuell laufende Sendung zur Verfügung(über Zapit und Sectionsd). Es ist also nicht möglich beim Erzeugen eines Timers bereits die möglichen Audiospuren anzuzeigen. Deswegen gibt es momentan nur die Lösung mit manueller Eingabe der Audio-Pids.
Das einzige was momentan möglich ist, wäre IMHO eine Auswahl der Audiopids nach Kriteriern wie "Standard Tonspur", "AC3 Tonspur", "zusätzliche Tonspuren", die man dann erst zum Timerstart in APIDs konvertiert. Standard Tonspur ist die erste, AC3 sollte man übers ac3 tag erkennen und der Rest ist dann halt zusätzlich. Alles natürlich vorausgesetzt, dass zum Timer-Start Zapit und Sectionsd alle verfügbaren APIDs auch "kennen"...

Zwen
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
nun gibt es natürlich auch noch unterschiede in der statischen Messung und der Praxis. Ich bin mittlerweile alles durch was möglich ist, auch an Hardwarecomponenten die mir finanziell möglich sind zum Testen, irgendwo hapert es immer.
Ich würde gerne zusätzliche Audiopids aufnehmen (v.a. die englische, AC3 gibts bei mir nicht) aber die Befürchtung, dass es zu Abbrüchen kommt ist halt da und kommen auch bei allen Audiopids bei ZDF/3Sat/WDR defakto vor. Bei mir ist es meistens so, dass ich zwar noch ohne Aubbruch aufnehmen kann, aber ansehen geht nicht ohne ruckler.
Da liegt einfach daran, dass die Kombinationen Netzwerkkarte/Switch/SFU irgendwo immer nachlassen.
Entweder ist der Datendurchsatz schreiben gut, oder lesen, das gleichmäßigste Ergebniss bringt immer noch eine alte 3com 10/100 Karte mit meinem alten Switch, aber mit der neuen 3Com Gigabit Nic & 3 Com Gigabit Switch habe ich zwar den besten Read Wert mit über 1,15Mbit /s Spitze ohne Ruckeln, dafür aber einen deutlichen Einbruch bei den Write Werten (nur 0.895) und das egal wie ich mounte.
Der NFSspeedtest hat die letzten Tage alles durchgenudelt, in allen erdenklichen Kombinationen, wenn es nicht in den Kartensettings der 3Com noch Tricks gibt den Write Wert zu verbessern, war alles für die Katz, also schlechter als vorher. (Kennt sich jemand damit aus, da gibt es ja etliche Schalter)

Es bleibt wie es ist, das 10Mbitnetz ist überlastet, insbesondere bei der Wiedergabe von mehreren Boxen (lasst vor Spass mal den SpeedScript gleichzeitig auf 2 oder 3 Boxen laufen und ihr werdet sehen was ich meine) und solange nicht TCP & FullDuplex geht werden wir demnächst unsere Anufnahmen vergessen können.

Einzige letzte Chance ist ein LinuxServer, anscheinend ist Linux noch ein ticken perfomanter als SFU, aber dazu müste ich meine ganzen NTFS Partitionen wandeln (oder nicht) und das ich aufgrund fehlendem Plattenspeicher nicht möglich (oder hat jemand Luist mit nem Terrabyte vorbeizukommen :wink: )

Ein gefrusteter

Torsten
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:Ein gefrusteter
Torsten
;-) gibt doch Schlimmeres als die paar Schwierigkeiten mit dem Netzwerk in Zusammenhang mit der DBox. Eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht...endlich wieder was zu 'forschen' ;-) Das ist eine echte Herausforderung...und vielleicht gibts am Ende einen 100er NIC in der DBox...das ist imo leichter zu realisieren als zB. das IDE2-Projekt zu designen/abzuwickeln. Wenn alle Stricke reissen gibt's vielleicht ein neues spezialisiertes Protokoll...immer den vollen theoretischen Durchsatz :-) Viele Wege fuehren nach Rom...kein Grund zu resignieren!

cu,
peter
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:Einzige letzte Chance ist ein LinuxServer, anscheinend ist Linux noch ein ticken perfomanter als SFU, aber dazu müste ich meine ...........
Ein gefrusteter
Torsten
Jops, stimmt.
Aber wie ich dank deiner Ausfphrung ja mittlerweile auch getestet habe ist das auch nicht ganz einfach.
Wie oben beschrieben, es geht alles etwas besser als du es bei dir beschreibst, aber auch nicht so das man sich beruhigt zurücklehenen könnte, trotz 2.8 Ghz 1GB Ram und schnellen Platten, zig verschiedneen NIC es und Switch ees )was ist die Mehrzahl von Switch ?)

Und was das APID Problem angeht, habe ich das eben auch leider feststellen müssen....bei der Timerprogrammierung sind noch keine APids da.
Was macht es dann für einen Sinn diese bei der Timerprogrammierung angeben zu können :gruebel:
Wenn ich die erst sehe wenn der Film läuft, kann ich ja den Timer erst dann setzen....das klingt irgendwie nicht so logisch.
Dann passt das was Gorcon möchte defintiv am besten.
Generisch selektieren welche Spur man möchte und beim Start der Aufnahme wird dann entschieden.
NUR, was ist dann mit dem Aufnahmebeginn 1 Minute vorher, dann geht das ja wieder nicht.
Sprich: verspätet sich der Film = Problem.
Fängt er früher an, auch ein Problem, da ja nicht früher mit der Aufnahme begonnen werden kann, weil die Apids fehlen.
Oft ist es aber so, das ich einen Timer setze auf 20:15 oder 20:14 und der Film fängt dann doch eine Minute früher an :cry: :cry: :cry: :cry:
Mann ist das wieder ein leidiges Thema.
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben::cry: :cry: :cry: :cry: Mann ist das wieder ein leidiges Thema
ja, wir muessen 'nur' das Netzwerk optimieren..alles andere ist suboptimal.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

petgun hat geschrieben:
petb hat geschrieben::cry: :cry: :cry: :cry: Mann ist das wieder ein leidiges Thema
ja, wir muessen 'nur' das Netzwerk optimieren..alles andere ist suboptimal.
Aber besser als nix :lol: :lol: :lol:
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Dann nimm mal nach Sendeschluß des Doku Kanals auf, ich garantiere Dir das Du mit allen Audiospuren Abbrüche hast. ;).
..wann soll der 'Sendeschluss' sein? Laut meinem EPG wird da munter die ganze Nacht gesendet?
31.01. 22:45 (90 min) Alle Zeit der Welt Berlinale Countdown 1998
In einem außergewöhnlich schönen Herbst
01.02. 00:15 (45 min) Abenteuer Weiße Wildnis Von Eisbären, Eisbrechern und dem König der Kälte
Wenn der Sommer kurz die Eisdecke über K
01.02. 01:00 (30 min) Von Berggeistern, Schneeaffen und der perfekten Nudel
Gert Anhalt und das Team des ZDF-Studios
01.02. 01:30 (30 min) Zenmönche, Nackedeis und der perfekte Schneemann
Nach dem Wecken um 4.30 Uhr und der Anda
01.02. 02:00 (45 min) Der Retter der Wale
Der Engländer John Burton, der vom Walfä
01.02. 02:45 (15 min) Sehnsucht nach Namibia
Namibia, im Südwesten Afrikas gelegen, g
01.02. 03:00 (45 min) Hitlers Manager - Ferdinand Porsche - Der Techniker
Als er in Hitlers Dienste trat, war Ferd
01.02. 03:45 (75 min) Call Me Babylon
Wer sind die geduldigen und freundlichen
01.02. 05:00 (15 min) Wasch-Männer - Die letzten Dhobis in Singapur
Der letzte Singapurer Dhobi. Nicht etwa
01.02. 05:15 (105 min) Do Sanh - der letzte Film Berlinale Countdown 1999
Die Dokumentation zeigt die letzten Aufn
01.02. 07:00 (30 min) Von Berggeistern, Schneeaffen und der perfekten Nudel
Gert Anhalt und das Team des ZDF-Studios
01.02. 07:30 (30 min) Zenmönche, Nackedeis und der perfekte Schneemann
Nach dem Wecken um 4.30 Uhr und der Anda
hier mal die typische momentane Datenrate vom ZDF:

Bild

das ist schon heftig, aber imo bei gutem Netzwerk noch ohne Probleme zu schaffen.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Petgun,
vielleicht finde ich ja irgendwann noch ein Netzwerkkarten/Switch Kombi die gleich gute optimale R/W Performance bietet. Ich habe nur leider kein Geld mehr weitere Testobjekte zu kaufen :(

@Petgun & Petb,
was für Switche und Nics setzt ihr ein?

Momentan kann ich halt aufnehmen abern nicht immer sauber wiedergeben ohne TMPGENC einsetzten zu müssen. Wiedergabe würde vielleicht auch gehen, wenn es einen Ringbüffer für die Wiedergabe gäbe (wie PetB schon anmerkte), ist denn so etwas realisierbar?

Cu
Torsten
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Thorsten 73

Hast Du schon mal

Code: Alles auswählen

rsize=32768
probiert?

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:was für Switche und Nics setzt ihr ein?
...halt immer noch meinen alten D-Link 1005d (der neue D-Link 1005d bringts leider nicht) und das ZDF-Beispiel hier war mit SFU (wsize=8192 mehr geht nicht bei SFU fuer wsize) und einem 3com GBit-OnBoard Lan (Asus Board)...das mit der unterbrechungsfreien Aufnahme klappt bei mir aber auch mit der WL-HDD. Die Beispielaufnahme hier vom ZDF konnte ich auch ruckelfrei abspielen...habs aber nicht mit der WL-HDD (rsize/wsize=32768) probiert...geht aber nicht ganz so gut wie mit SFU (rsize=32768) Ich habe aber hier auch Aufnahmen zB. von 3Sat die imo _unmoeglich_ ruckelfrei mit dem Movieplayer _abzuspielen_ sind weder mit der WL-HDD noch mit SFU was vielleicht nicht nur an der hohen Datenrate liegt...und das stinkt mir auch.
Ich bin schon seit Tagen dabei zu versuchen so einen extremen 3sat-Teststream ruckelfrei abzuspielen...bisher ohne Erfolg.
BTW halte ich das fuer ein heftiges Geruecht, dass es mit einem Linux-Server besser als mit SFU gehen soll....Ubuntu/DSL waren bei mir jedenfalls nicht so performant wie SFU. Man koennte vielleicht mal wieder einen plattformuebergreifenden allgemeinen Streamtest zB. mit der naechsten 'Kulturzeit' bei 3sat machen...ich wette das jede Menge Linuxserver dabei versagen aber nicht 'mein' SFU ;-)

Ich werde vielleicht mal in einem neuen Thread zu so einem Streamtest aufrufen...vorschlagen werde ich:
3sat
"Kulturzeit extra": Beuys und Beuys
Samstag, 11.02.2006, um 19.20 Uhr
und wenn da die Datenraten so wie bei der letzten Kulturzeit extra (Geschichte des LSD) waren, wird es imo nur wenige geben die das ohne Unterbrechung aufnehmen koennen...und abspielen wird imo bei Niemand ruckelfrei funktionieren....nur die mit einem IDE-Interface koennten/muessten das allerdings schaffen.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:@Petgun & Petb,
Cu
Torsten
Wie ich vor einiger Zeit in der PM an dich schrieb.
uralter ALLNET Switch auf eine 3COM905 im Linux Server.
Ich hatte aber auch mit dem 3Com Gigabit Switch keine Probleme, gegen einen Intel Onboard GBit Adater über CSA angebunden, bis ich auf einen anderen kernel wechselte.
Das heist der Switch hatte grundsätzlich auch mal funktioniert.
Es kommt aber auch leoder,
so merke ich es immer wieder,
auf die verdammte Kombination aus Hardware und Treibern für den NIC an.

Aber auch das ist ja keine 100% Lösung.
Ich kann viel, aber auch nicht alles machen.
Zumindest alle 6 Aufnehmen geht. Nur beim gleichzeitigen Abspielen gibts dann halt mal bei z.B. ZDF Ruckler, andere Sender bzw. deren Aufnahmen gehen da auch.
Bye
PetB
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:@Petgun,
vielleicht finde ich ja irgendwann noch ein Netzwerkkarten/Switch Kombi die gleich gute optimale R/W Performance bietet. Ich habe nur leider kein Geld mehr weitere Testobjekte zu kaufen :(

@Petgun & Petb,

Momentan kann ich halt aufnehmen abern nicht immer sauber wiedergeben ohne TMPGENC einsetzten zu müssen. Wiedergabe würde vielleicht auch gehen, wenn es einen Ringbüffer für die Wiedergabe gäbe (wie PetB schon anmerkte), ist denn so etwas realisierbar?

Cu
Torsten
Ich höre gerade was ganz neues für mich, schau mal hier
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 598#287598
hwarning
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hwarning »

Das Problem scheint sich auszuweiten :-(

Gestern hatte ich auf ARD und MDR das gleiche Problem wie mit ZDF. Zwar verzögerten die Ringbuffer den Absturz etwas, aber irgendwann war Schluß.

Gorcon's Vorschlag erscheint mir daher eine für meine Ehehälfte angemessene Lösung ;-)

Mit den ständigen Abbrüchen bekomme ich langsam Ärger bei meiner Frau

;-)

Ciao,
hwarning
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

zwen 06/02/14 23:38:27

Modified: tuxbox/neutrino/daemons/timerd timerd.cpp timermanager.cpp
timermanager.h
Log:
- new recoring option "zap on announce" to let box zap on record timer
announce (in order to have epg on record start)

- new APID selection for record timers
(should work for File,Server and VCR recordings)
selectable apids (combinations possible):
- Standard APID (lowest apid)
- Alternate APIDs (all non ac3 APIDs except standard APID)
- AC3 APIDs (all AC3 Apids)
Default APIDs for new timers can be selected in recoroding options.
The APIDs of each record timer can be modified later via timerlist
or web.
If selected apid is not present at recording time, std apid is used.
Danke! Auch fuer den Beweis wie gut hier Feature Requests funktionieren.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Ein ganz herzliches Dankeschön auch von mir; auch dafür

- new recoring option "zap on announce" to let box zap on record timer
announce (in order to have epg on record start)

rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...und gleich mehre Fliegen mit einer Klappe erschlagen http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39080 super!
und perfekt einstellbar auf der Dbox und auch schon im genialen Y-Web..

Bild

..besser kann man das imo nicht umsetzen!

<edit 24.02.06 12:15>
..und der FeatureRequester hat es immer noch nicht gemerkt??
</edit>
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

ausgewählte Audiospur aufnehmen?

Beitrag von morgoth »

Hi,

ich benutze das letzte Yadi Image (Snapshot) 2.1.0.10 vom 16.02.2006 und habe die neuen Audiospurenvoreinstellungen entdeckt. Die Idee finde ich sehr gut, da ich jetzt gezielter Audiospuren aufnehmen kann.

Allerdings ist durch diese Umstellung, die Funktionalität verloren gegangen, die momentan ausgewählte Spur aufzunehmen, wenn sie nicht gerade mit der eingestellten Aufnahme-Audiospur übereinstimmt. Dies ist natürlich ärgerlich wenn bspw.eingestellt ist, dass die Standardspur aufgenommen wird und man aber zu einem Sender hinschaltet, die optionale Spur einstellt und nun per Sofortaufnahme eine Aufnahme starten will. Dann wird vor der Aufnahme in die Aufnahme-Audiospur gewechselt und sie anstelle der momentan ausgewählten aufgenommen.
Man stelle sich folgendes Szenario vor: man hat als Aufnahmespur die optionale eingestellt, da man Filme falls vorhanden in der Originalfassung aufnimmt. Nun schaut man gerade Fussball auf Premiere, muss kurz weg, startet Sofortaufnahme und beim Betrachten der Aufnahme sich wundert, warum kein Kommentator zu hören ist (nichts gegen Stadionatmosphäre). :wink:

Könnte man nicht die Audiospur-Aufnahme-Optionen um den Punkt erweitern: Ausgewählte Tonspur aufzeichen, da sie ja nicht unbedingt immer der selben Kategorie zuzuordnen ist?

<edit 06.03.2006>
Eigentlich bräuchte man keinen neuen Menüpunkt im Aufnahme-Tonspuren menü. Es würde reichen, wenn das Verhalten bei allen Tonspuren auf Nein so ist, dass die momentan ausgewählte Tonspur aufgenommen wird und nicht bei Aufnahme zur Standardspur gewechselt wird.
</edit>