..merkwuerdiger Betreff..ich hoffe es erklaeren zu koennen und auch warum das hier in 'Feature Request' steht.
Macht bitte mit bei einem kleinem Streamtest der imo die momentanen Grenzen und evtl. Fehler vom streamen von/zur DBox zeigt.
Als Referenzaufnahme schlage ich folgende Sendung vor:
Bitte mit allen Audiospuren aufnehmen. Warum gerade 3sat mit der 'Kulturzeit extra'? Wie die meisten schon mitbekommen haben, gibt es beim ZDF/3sat seit Anfang diesen Jahres, eine Qualitaetsoffensive zumindest was die Datenrate anbelangt. Die liegt sehr oft ueber 8Mbps, manchmal werden sogar 9Mbps ueberschritten. Diese hohen Datenraten sind die erste Herausforderung fuer die 10Mbps-Dboxnadeloehr Disziplin die aber imo zumindest bei der Aufname unterbrechungsfrei zu schaffen ist.3sat
"Kulturzeit extra": Beuys und Beuys
Samstag, 11.02.2006, um 19.20 Uhr
Wenn das geschafft ist, kommt aber die (zumindest fuer mich) Mission Impossible: die Aufnahme ruckelfrei auf dem Movieplayer abzuspielen. So etwas (ZDF-Heute Sendung):
wo es auch 'nette' Spitzen bei der Datenrate gibt, kann ich noch ruckelfrei abspielen...aber zB. nicht eine andere 'Kulturzeit extra' Sendung (Die Geschichte des LSD). Die Datenrate bei dieser fehlerfreien Aufnahme ist nur geringfuegig hoeher koennte also der Grund fuer die Ruckler beim Abspielen sein. Was aber auffaellt: die Aufnahme ist anamorph 16:9 und die Standard Audiospur ist 22? kbps und nicht 192 kbps. Vielleicht ist das ja der Grund fuer die Ruckler. Wenn ich die Audiospur auf 192kbs transkodiere (die Datenrate sinkt nicht messbar) spielt der Movieplayer das file (fast) fehlerfrei ab.
Wenn Ihr also bei dem Test mitmacht, seht ihr ob euer Netzwerk fit ist und wir haetten alle einen gemeinsamen Bezug /nettes Referenzfile (16:9, hohe Datenrate, mit ac3 Tonspur) mit dem man dann weiter forschen/optimieren kann.
Ich requeste hier also Eure Hilfe/Ideen/Diskussion um einen Weg zu finden die Grenze fuer fehlerfreies streamen zu erweitern ;-)
cu,
peter