EPG Funktionserweiterungen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ziggy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 10:56

EPG Funktionserweiterungen

Beitrag von ziggy »

Hallo,

ich nutze das EPG gerne zum programmieren von Timern. Nach den kürzlich erfolgten Fehlerbehebungen wäre es wünschenswert, den EPG-Zeitraum über die standardmäßigen 3 Tage hinaus wählen zu können. Gerade im Kabel gibt es wahrscheinlich nicht so viele Sender, und so wäre es schön z.B. eine ganze Woche einstellen zu können. In diesem Zusammenhang könnte auch eine Auswahlmöglichkeit geschaffen werden, nur TV-EPG zu speichern. Durch vernünftige Defaults würden unbedarfte Benutzer bei der Konfiguration auch nicht überfordert.

Eine zweite schöne Sache wäre die Suche im EPG in der Web-Oberfläche, beispielsweise in Form einer Suchmaske, in der man Stichworten Suchen kann. Die Trefferliste könnte dann direkt wieder jeweils einen "Aufnahmeknopf" erhalten, um die Aufnahmetimer zügig zusammenklicken zu können. Diese Änderung beträfe dann das Y-Web.

Meinungen dazu?

Gruß
Z.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Viele Sender senden nur 1 oder 2 oder 3 Tage im Vorraus EPG da kann man nix machen.

Riker
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Der EPG wird doch für 3 Wochen gescannt, da musst du dich an den Anbieter wenden.
Zudem halte ich Menü's zum sectionsd wenig sinnvoll, das Teil sollte ohne Einstellungsdschungel laufen.
ziggy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 10:56

Beitrag von ziggy »

Meines Erachtens war eine Änderung zur Lösung der sectionsd-Speicherproblematik die, dass jetzt weniger "behalten" wird. Denn bei ARD und ZDF-Sendern habe ich sonst immer ca. eine Woche im voraus gesehen. Seit einem der neueren Snaps sind es immer nur noch 3 Tage. Wenn der Sender nicht mehr hergibt: klar, dann ist es eben so.

Zum Thema Menüpunkte: erstens bin ich ja für vernunftige Standardwerte, zweitens hülfe mir auch eine Konfigurationsdatei, wo ich es dann händisch mache.

Gruß
Z
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Du hast schon recht mit der Feststellung, dass im sectionsd jetzt weniger gespeichert wird, um die Abstürze zu vermeiden.

Zwei Annahmen sind aber nicht völlig korrekt. Ich gebe sie hier mal verkürzt wieder:

1. "Ich als Kabelnutzer leide unnötig unter der Begrenzung. Bei mir gibts ja gar nicht so viele Events."
Offenbar doch, denn die Begrenzung ist nicht auf die gespeicherten Tage bezogen, sondern auf die Anzahl der Events. Würde die Eventschranke nicht erreicht, würde sich dein EPG auch nicht verkürzen (Nach einem Reboot dürftest du zunächst die komplette Liste sehen). Zwar könnte man das konfigurierbar oder abhängig vom verbleibenden Speicher machen, aber ich sehe diese Notwendigkeit nicht, weil 99,9% der User die gleiche Hardware haben.

2. "Radio brauche ich ja nicht. Warum gibt es keine nur TV-Option?"
Das ist ganz einfach. Einem Event kann der sectionsd nicht ansehen, ob es für Radio oder TV ist. Das trägt nur eine "Sender-Nummer". Neutrino fragt dann den EPG für diese Nummer ab. So lange die Trennung zapit / sectionsd besteht, kann eine Filterung leider nicht sinnvoll implementiert werden.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe am WE bei einer Bekannten eine Humax Kabelbox eingerichtet (*Brrr* *Schüttel*), Sie empfängt über ISH NRW und da muste ich zu meinem verwundern feststellen, das es nur die aktuellen und next Events gab. An der Box lag es nicht, die kann mehr, aber anscheinend gibt es auch bei der Umsetzung der Kabelbetreiber zum Teil Einschränkungen bei der Anzahl der Events.

Nur so als Info.

Cu
Torsten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
habe am WE bei einer Bekannten eine Humax Kabelbox eingerichtet (*Brrr* *Schüttel*), Sie empfängt über ISH NRW und da muste ich zu meinem verwundern feststellen, das es nur die aktuellen und next Events gab. An der Box lag es nicht, die kann mehr, aber anscheinend gibt es auch bei der Umsetzung der Kabelbetreiber zum Teil Einschränkungen bei der Anzahl der Events.

Nur so als Info.

Cu
Torsten
Bei den ÖR darf kein Kabelbetreiber irgend etwas an den EPG Daten ändern.

Mir ist auch aufgefallen daß das EPG der ÖR Sender extrem gekürzt ist (andere Sender kann ich nicht entschlüsseln und damit bin ich auf die ÖR "Angewiesen")

Gruß Gorcon
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

@Grocon,
wie kommst Du darauf? Die machen doch nichts anderes als über eine Kopfstation die Umwandlung aufs Kabelnetz, d.h. die haben die selben EPG Infos wie die Sat User, nur ist es anscheinend entweder ein Bandbreitenproblem oder irgendein Tünnes bekommt das nicht richtig bei Ish auf die Reihe. Das würde mich bei dem Verein eh nicht wundern :wink: ist halt ein AmiVerein...

Korrigiere mich wenn ich mich irre...

Cu
Torsten
ziggy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 10:56

Beitrag von ziggy »

@Nirvana

Ja,
das Verhalten, dass das EPG nach Boxneustart zunächst weiter in die Zukunft reicht und dann "gekürzt" wird, kann ich nachvollziehen, war mir bisher nicht aufgefallen.

Übrigens ist ein Drittel des Speichers der Box frei, von dem ich dem sectionsd schon einiges gönnen würde, d.h. ich hätte es nach wie vor gerne einstellbar.

Gruß
Z.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

ziggy hat geschrieben:@Nirvana

Übrigens ist ein Drittel des Speichers der Box frei, von dem ich dem sectionsd schon einiges gönnen würde, d.h. ich hätte es nach wie vor gerne einstellbar.

Gruß
Z.
Du hast noch nicht den Automatischen Sendersuchlauf (sectionsdscan) mitgerechnet. Der Sectionsd benötigt bei Sat auf Astra alleine schon gut 10Mb. Da ist nicht viel mehr Platz. Bei Kabelusern sieht das allerdings anders aus. In Eurem Fall bringt die Möglichkeit einer Einstellung durchaus Sinn.

Solange der Speicherleck nicht dann wieder zu Tage kommt, würde ich auch die Maxevent noch ein ticken höher austesten, aber momentan funktioniert die Sectionsd ohne Hänger und das ist das wichtigste !

Cu
Torsten
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

also die Sache mit der Suche im EPG+ (nicht im yWeb) hielte ich auch für sehr hilfreich - lässt sich das realisieren?
elbarto
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 15:59

Beitrag von elbarto »

Das wäre echt 'ne tolle Sache. Ich hab sowas schon mal bei nem Humax-Receiver gesehen.
Sagem d-box 2 1xI (Kabel) Yadi 2.1.0.7
Sagem d-box 2 1xI (Sat) Yadi 2.1.0.11
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Gorcon hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen daß das EPG der ÖR Sender extrem gekürzt ist (andere Sender kann ich nicht entschlüsseln und damit bin ich auf die ÖR "Angewiesen")
Torsten73 hat geschrieben:@Grocon,
wie kommst Du darauf? Die machen doch nichts anderes als über eine Kopfstation die Umwandlung aufs Kabelnetz, d.h. die haben die selben EPG Infos wie die Sat User, nur ist es anscheinend entweder ein Bandbreitenproblem oder irgendein Tünnes bekommt das nicht richtig bei Ish auf die Reihe. Das würde mich bei dem Verein eh nicht wundern :wink: ist halt ein AmiVerein...

Korrigiere mich wenn ich mich irre...

Cu
Torsten
Es gibt kein Bandbreitenproblem denn auf einen Kabeltransponder passt genau ein Sattransponder drauf.
Sobald ein Kabelbetrieber an die EPG Daten nicht komplett einspeist, verstößt er gegen den Einspeisevertrag mit den ÖR.

Was ich aber mit meinem Beitrag oben sagen wollte, Mein EPG ist seit dem letzten Update nicht mehr so lang wie früher. (Und das liegt nicht an der Einspeisung! sondern an der sectiond :roll: )
Sonst hatte ich immer bei den ÖR mindestens 6 Tage Vorschau, jetzt aber nur noch 3 Tage.
Flashe ich das Yadi 2.1.0.3 sind es wieder mindestens 6 Tage. :gruebel:
Mir sind 3 Tage eindeutig zu wenig da ich generell auf Programmzeitschrifen verzichte und nur den EPG verwende. :roll:

Gruß Gorcon