timerd.conf im Netz von mehreren Boxen auswertbar

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

timerd.conf im Netz von mehreren Boxen auswertbar

Beitrag von petb »

Hallo,

was haltet ihr denn grundsätzlich von der folgenden Idee.

Mehrere Boxen im Netzwerk, greifen alle auf eine timerd.conf zu.
Darin befinden sich alle Aufzunehmenden Events.
Auch Zeitüberschneidend.
Und die Boxen fragen alle, sofern dort keine Aufnahme läuft periodisch den nächste aufzunehmenden Event ab und greifen sich diesen.
Dann setzen sie ein Flag für "in bearbeitung" und legen sich schlafen.
So wissen die anderen Boxen das der Event bereits in bearbeitung ist und schnappen sich den nächsten.

Auf diese Weis könnte man dann Aufnahmetimer einfach drauf los programmieren und irgend eine Box die das auch aktiv hat nimmt sich dann den jeweils nächsten.
Fällt eine Box mal aus, verpasst man so maximal eine Aufnahme, da sie ja dann keine weiteren Events mehr abfragt.
Man könnte dan auch sagen man lässt einen Event gleich von 2 Boxen aufnehmen indem man "In Bearbeitung" als Zähler ausführt, etc.

Mir geht es darum den Gedanken zu Ende zu spinnen bevor daraus ein echter Feature Request wird.

Was meint ihr dazu ?
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Mhh - dann müßtest Du aber sicherstellen, das alle Boxen immer an sind. Desweiteren müßtest Du die timer.conf an einem zentralen unabhängigen immer verfügbaren punkt liegen haben (NFS Server?)

Die Vision hört sich nicht schlecht an wird aber wenig sinn machen wenn die Boxen in der Wohnung verteilt stehen. Wenn ich mich z.B gerade genüßlich zu Gallileo auf die Wohnzimmercouch begebe und die WZ Box plötzlich anfängt "verliebt in Berlin" aufzunehmen (für meine bessere Hälfte) dann "krisch Plaque" - müßte mich sozusagen der technik unterordnen und mit meinem Bier zur nächsten Box in die Kü oder ins SZ pilgern...

Ich vermute Du hast bei Dir ein dbox "cluster" - da würde es sinn machen :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Stimmt, das wäre nicht so toll, wenn dann mittendrin eine Aufnahme reinplatzt.
Aber das könnte man ja in einer Art Wertigkeit so handhaben das der Reihe nach die unwichtigsten Boxen anfangen Timerevents zu holen.

Einen Cluster habe ich nicht direkt.
7 Stück reichen da wohl noch nicht.

Mir kam die Idee, weil ich einen Timer-Programm machen wollte das alle Aufnahmetimer zentral verwaltet und die Timer einfach und automatisch an verschiedene Boxen ausliefert(Per WEBIF programmiert)

Ziel sollte es sein sich nicht um Überschneidungen kümmern zu müssen.
Das Programm sollte sich aus einem Pool an Boxen bedienen können.

NUR, dazu "müssen" alle Boxen immer an sein.
Das gefällt mir nicht.
Also dachte ich das könnten die Boxen doch auch selbst machen. (evtl. Plugin)
Sie bedienen sich einfach aus dem Timer-Pool und setzen dann diesen einen Timer und legen sich dann wieder schlafen bis die Aufnahme beginnt.
das kann man ja so konfigurieren das die Box auch ein Flag hat, ob es eine Box mit P-Karte ist, die holt dann nur Events dieser Sender und alle anderen holen sich FreeTV.

Bye
PetB
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wenn Du den Verlust einer Aufnahme (Box hängt sich auf usw.) verschmerzen kannst/willst, wäre das wohl relativ einfach zu realisieren.

Mal so schnell gesponnen:

Auf dem NFS-Server liegt eine zentrale Timerdatei oder dort läuft ein eigener Prozess, der die Timer zentral verwaltet (das wäre für NAS-Devices aber wieder doof).

Beim Shutdown/Standby holt sich jede Box einen Timer dort ab, trägt sich dort mit einer Kennung als "Eigentümer" des Timers ein.

Wird die Box manuell hochgefahren, gibt Sie den Timer wieder in den Pool zurück (die Art des Wakeups ist ja feststellbar). Somit wäre sichergestellt, dass ein Timer nicht beim TV gucken behindert.

Nachteil: wird bis zum Erreichen des Timers keine andere Box runtergefahren, geht der Timer "verloren".

Um das abzufangen, könnten die aktiven Boxen periodisch nach "herrenlosen" Timern suchen, die in Kürze beginnen und sich entsprechend melden. Dann obliegt es dem Benutzer, ob ihm das laufende Programm oder die Aufnahme wichtig ist (keine Reaktion nach 30 Sekunden: Box schnappt sich den Timer und beginnt die Aufnahme).

Alternativ könnte die Box sich direkt beim Hochfahren melden "Ich habe einen Aufnahmetimer für xx:xx Uhr auf Sender Bla, Timer stornieren und in den Pool zurückgeben?".

Voraussetzung für das System ist halt, dass man die nicht benutzen Boxen mindestens in den Standby stellt - aber das macht wohl eigentlich jeder.


Also machbar wäre da wohl viel, fragt sich nur ob das einer Programmieren will (für die 3 Leute, die das dann einsetzen *duck&renn*).
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Naja,

wenn die fehlende EPG Problematik nicht wäre, würde ich mich wahscheinlich dransetzen und schauen wie weit ich komme.
Ob ichs überhaupt aus der Theorie heraus als Plugin/Scripte realisieren kann.

Im Moment muss ich leider immer wieder eine Menge Umschalttimer setzen damit ein EPG zum Aufnahmestart da ist.

Und wenn ich das auch noch da reinhängen will, wird es ja noch umfangreicher.

Aus Interesse, wie kannich den Status wie die Box aufgewacht ist erkennen ?
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

dbox2_fp_timer.c

Code: Alles auswählen

        /* this cmd reads the boot trigger : its the 0x80 bit in the interrupt status reg -> 0x20 */
        cmd = FP_STATUS;
        if (fp_cmd(fp_i2c_client, cmd, id, sizeof(id)))
                return -1;

        boot_trigger = (id[0] & 0x80) ? BOOT_TRIGGER_TIMER : BOOT_TRIGGER_USER;
Also die Möglichkeit ist da, ob es bereits eine Funktion im Userspace gibt weiß ich nicht (da hatten wir es neulich noch drüber, ich finde den Thread aber nicht mehr).
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also die Idee ansicht klingt gut. Also ich würde es bestimmt nutzen und ich denke die meisten die mehr als eine Box haben auch.

Wie genau das ganze aussehen wird, davon lasse ich mich überaschen.

Es gibt ja bereits ein Remote Boxtimer Plugin. Das setzte ich allerdings noch nicht ein, da man das Flexmenü dazu benötigt, und damit fange ich erst an mich auseinanderzusetzen. Das Plugin ist allerdings nur dazu da die Timer an eine Server Box zu schicken.

Ich spinne mal den gGedanken weiter, in Zukunft werden wir vielleicht ein EPG auf dem NFS Share haben, das wäre natürlich Optimal in Verbindung mit dem "TimerServer".

Cu
Torsten