IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Bedarfermittlung IDE-Interface

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=40378

Bitte mal anklicken und Voten.


Gruß an alle
__________Paule
Murmlgrmpf
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 15. September 2002, 13:37

Beitrag von Murmlgrmpf »

@ gmo18t

Gott sei Dank, dass ich nicht lesen kann :lol: !! Ich hatte nur noch die % im Kopf vom Vortag...... Na dann -> gekauft :wink:

und das mit dem ORF ist ja auch nicht so tragisch.... :roll:

cu thomas
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Beitrag von bROAdWAY »

Hallo,

gibt es immernoch Probleme mit der Finanzierung von den Steckerleisten für die Nokia?
Wenn ja würde ich mich dazu bereiterklären die 1000 Stück zu kaufen.
Daran sollte das Projekt nicht scheitern denke ich.

Grüße
eXecutriX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 08:58

Beitrag von eXecutriX »

bROAdWAY hat geschrieben:Hallo,

gibt es immernoch Probleme mit der Finanzierung von den Steckerleisten für die Nokia?
Wenn ja würde ich mich dazu bereiterklären die 1000 Stück zu kaufen.
Daran sollte das Projekt nicht scheitern denke ich.

Grüße
das nenn ich doch mal toll ;)

hoffentlich wird dann was draus

grüssle
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

bROAdWAY hat geschrieben:Hallo,

gibt es immernoch Probleme mit der Finanzierung von den Steckerleisten für die Nokia?
Wenn ja würde ich mich dazu bereiterklären die 1000 Stück zu kaufen.
Daran sollte das Projekt nicht scheitern denke ich.

Grüße
Na dann los - Bestell Sie und setz bei Ebay Pakete rein 1 Stück / 5 Stück/ 10 Stück / 100 Stück
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

@Tommy, deine Vorschläge gehen mir langsam auf den Zeiger...
Wusstest du das Ebay 5%-Gebühren auf den Verkaufspreis erhebt?
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:@Tommy, deine Vorschläge gehen mir langsam auf den Zeiger...
Wusstest du das Ebay 5%-Gebühren auf den Verkaufspreis erhebt?
...und wie soll er Deines Erachtens nach die 1000 Stück sonst an den Mann bringen? 5% von 1,79 EUR sind 0,09 EUR. Ihr Großabnehmer könnt ja direkt an Ihn rantreten um die 9EUR :o per hundert Stück zu sparen. :wink:

PS: Preise oben ohne Mehrwertsteuer und Gewinn :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Beitrag von bROAdWAY »

Da muß ich gurgel 100% zustimmen.
Es gibt bessere Möglichkeiten als Ebay.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit die Teile zu ordern.
Ich habe folgende Bestellnummer für die Teile: 5-1747254-3
Ist die richtig?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

bROAdWAY hat geschrieben:Da muß ich gurgel 100% zustimmen.
Es gibt bessere Möglichkeiten als Ebay.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit die Teile zu ordern.
Ich habe folgende Bestellnummer für die Teile: 5-1747254-3
Ist die richtig?
Habe eine E-Mail von Börsig bekommen
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=146
und
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=161

Wie Du's verdealst ist Dein Ding :wink:

Edit: dumm blos: 10 Wochen Lieferzeit vermutlich wirds verschifft :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

chkbox hat geschrieben:Nicht notwendigerweise entweder oder. Scheint ja irgend ein Pay-TV Geraffel zu sein. Dazu:
1) Habe ich nicht => kann ich nicht mit testen
2) Ist wahrscheinlich grau => will ich nicht haben (eigentlich schon weil Pay-TV, was ich weder habe noch brauche)
3) Ich denke unser Projekt ist komplizierter => "Die" sollen Rücksicht auf uns nehmen und sich was einfallen lassen, wenn es wirklich nicht gleichzeitig geht.
Geb' dir recht, dass euer Projekt komplizierter is...

Wenn du aber Pay-TV aussperrst, frage ich mich was du aufnehmen willst?
Wohl nicht den Sat1RTL2-Scheiss...der dann noch mit Werbungen unterbrochen wird.

Eine interne HD in der d-box2 wäre das Edelste vom Edelsten...und damit will man dann auch anspruchsvolle Filme aufnehmen, isn't it :lol:

Das ist derzeit auch ein großer Nachteil der Original-dbox2, dass sie mit neuen PayTV-Karten (z.B. Cryptoworks) nix anfangen kann. Und diesen Nachteil kann man derzeit nur mittels MC ausmerzen :wink:

Es wäre also OberaffenTittengeil, wenn die interne HD das Verwenden eines MCs nicht von vornherein ausschließt.

Aber ich bin auch für Babysteps...zuerst mal das Jahrhundertprojekt "interne HD" zur Vollendung bringen und dann nachdenken, wie man den 2 Kartenslot für (fast) alle PayTV-Karten nutzbar macht. :o
Charles Darwin

Fat32 oder NTFS

Beitrag von Charles Darwin »

Könnte sein, dass jetzt gleich wieder jemand GANZ böse wird, weil das irgendwo schon steht...

Wird die Festplatte dann in FAT32 oder NTFS formatiert?

Weil bei FAT32 würde man dann ja wieder das Problem mit der max. Dateigröße von 4096MB haben...und das wäre unschön, wenn ein Film (größere Datenrate z.B. ZDF oder ORF) dann erst wieder auf der internen HD gesplittet wird :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

es werden vermutl. eher linuxbasierte filesysteme (ext3) oder was proparitäres zum Einsatz kommen :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

Tommy hat geschrieben:es werden vermutl. eher linuxbasierte filesysteme (ext3) oder was proparitäres zum Einsatz kommen :lol:
Aso ja, hab ich jetzt nicht bedacht, da is ja Linux drauf auf der Box...hab wohl zu lange und zu viel mit NFS-Servern und Netz-HDs rumgespielt :lol:
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Tommy hat geschrieben:es werden vermutl. eher linuxbasierte filesysteme (ext3) oder was proparitäres zum Einsatz kommen :lol:
Denke ich auch.
Das wichtigste ist auf jeden Fall das das Handling des Filesystems so wenig wie möglich CPU Last erzeugt.

In einem anderen Thread hat sich grad gagga zu Wort gemeldet und meint,
er hätte dmals beim entwickeln des Players bereits mit größeren Puffern etc. Versuche gemacht und keine Verbesserung dadurch erfahren.

@DboxBaer
Konkret auf das IDE Projekt bezogen, da sich viele eine Verbesserung bei hochratigen Streams versprechen, darf ja dann die CPU-Last auf keinem Fall höher werden als die Last beim NIC/NFS Handling oder ?
Denn sonst wirds ja eher schlechter....

Was meinst du, @DboxBaer dazu ?

Ich werde ungeachtet dessen auf jeden Fall eins einbauen und wenn es nur dazu ist die Box mal mit zu jemandem mitzunehmen um dort enen Film zu schauen, etc.

Bye
PetB
Zuletzt geändert von petb am Freitag 3. Februar 2006, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Beitrag von bROAdWAY »

Habe ein paar Angebote für AMP Bestellnummer

8-316614-0

eingeholt.
Schaun wir mal.
Zuletzt geändert von bROAdWAY am Samstag 4. Februar 2006, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Charles Darwin hat geschrieben:...und damit will man dann auch anspruchsvolle Filme aufnehmen, isn't it :lol:
Die Diskussion, wo die laufen, bitte nur in Labertasche :roll:
Tommy hat geschrieben:es werden vermutl. eher linuxbasierte filesysteme (ext3) oder was proparitäres zum Einsatz kommen :lol:
Ext3 ist ein Journaling Filesystem und damit komplexer. Da es auf der Dbox viel mehr auf die CPU Last als auf den Durchsatz (ein ganzer Transponder hat so 4 Mbyte/s) ankommt, sollten wir ein möglichst einfaches wählen. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen mehrere Partitionen.
DBoxBaer hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben: @DBoxBaer & ChkBox
bei meinem Interface verwende ich für den IDE-Anschluss im 2.0mm Rastermaß. Das halte ich für sinnvoller, da eh 2,5"Platten zum Einsatz kommen sollten.
Für den Erweiterungsport sollten wir uns am besten auch über die Belegung einig sein.
Über die 2.0mm Stecker habe ich auch nachgedacht, aber die haben einen grossen Nachteil: Die Kabel. Da ich wirklich die 80-Pol IDE Kabel empfehle, könnte es schwierig sein, die im 2mm Raster zu bekommen?! Ich habe an der Platte einfach einen Adapter-Stecker dran, das war jedenfalls einfacher. Und wenn jemand eine 3.5" Platte, von mir aus extern, anschliessen will, wird der Adapter von 2mm auf 2.54mm natürlich auch nicht so einfach.
Ich bin auch für 2.54mm. Ich habe nur 2.54mm auf 2mm Adapter fertig gesehen (oder gehen die am Host umgekehrt?). Auch die Geschichte mit dem IDE-SATA Adapter finde ich nicht schlecht, der aber nur in 2.54mm direkt passt.
DBoxBaer hat geschrieben:Für den Erweiterungsanschluss: Ich habe im Moment ein Flachbandkabel an fast alle meine freien Pins angelötet. Hier kann ich mir auch ein 2mm Raster vorstellen (oder feiner?) besonders wenn man viele Masseleitungen dazu legen will. Definitiv sollte der Jtag Anschluss mit an das Kabel, dann wird man den Chip auch von der Box selbst umprogrammieren können. Mein Layout sollte man dafür ja leicht anpassen können. Einen konkreten Vorschlag habe ich dafür aber nicht.
Wie sieht es dabei mit den TS/TEST/GSR Pins aus und wozu braucht man die überhaupt? Für mein Layout ist es eher schwierig, denn mir fehlt der Platz. Außerdem weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, denn ich habe mindestens 3 Pins weniger als das Nokia Layout, dafür zusätzliche Adressleitungen (NC Pins wären natürlich möglich).
Mein Vorschlag: Eine Lösung, die alle Pins umfast, dessen Kabel aber in der Mitte oder so geteilt werden kann (Y förmig mit 3 Steckern)

An alle die mehr Ahnung mit Layouts haben: Kann man beim IDE Stecker auch im Top Layer Leiterbahnen anschließen?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

natürlich kann man den auch im Top anschließen, das muss eh durchkontaktiert werden.
Test
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

IDE TOP Layer

Beitrag von phaselinear »

die anschluss belegung muss doch irgendwo ersichtlich sein...
.... sonst mal einfach nen IDE CD Laufwerk zerlegen...

ich denke das einzigste "Problem" könnte eine schlechte Signalqualität sein... d.h. übersprechen könnte ein Problem sein/werden
daher wollte Dboxbear ja auch nen Multilayer mit Power/ground draus machen...
allerdings steigen dadurch auch die Kosten....
zumal ML (Multilayer) werde ich höchst warscheinlich nicht umsonst machen lassen können... (vielleicht ein paar)
muss ich noch klären...

Greetz
Phase....
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

mhh, ich bin bemüht das auf 2Lagen hinzubekommen, und bis jetzt sieht das sieht sehr gut aus...

nun eine kleinere Version:
Bild
Zuletzt geändert von gurgel am Freitag 3. Februar 2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Test
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Du hast halt den Vorteil, dass du auch Pins unter dem CPLD hast. Ich muss alles außenrum auf die Kante führen. Ist es zu eigentlich zu vertreten, nicht alle Suplly Pins vom Connector miteinander zu verbinden? Dann ginge es vielleicht mit zwei Layern.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das ist zu vertreten, und habe ich auch so gehalten. Man braucht keine mehreren CS. Die Adressleitungen 30 und 31(CPU-bezeichnung) habe ich auch weggelassen.
Für die Sagem kommt dann eventuell doch 4Lagen-Multilayer in Frage...
Wie weit bist du denn mit deinem Layout?
Test
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Beitrag von phaselinear »

@ Dboxbaer,gurgel,chkbox

wenn ihr nicht dagegen habt...
ich würde mal versuchen noch jemand ins boot zu holen ...
Ich kenne den Entwickler/Besitzer von Target -(Layout Prog) Fa. IB Friedrich...
event. kann der mit Target noch ne EMV Analyse machen...
weil... bei Target kann man Eagle Boards Importieren...

und ich denke grad bei nem IDE Interface .. könnte es da Probs geben !?
oder ... Ihr belehrt mich eines besseren...

P.S. was hat die CPU für nen Pitch abstand ? (nur Interesse halber...)
und mit was für Abständen habt Ihr geroutet ?

Phase....
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

jo, ne Lizenz für nen LayoutEditor wird ja eh fällig für den Verkauf, das hört sich gut an :D
Test
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Gurgel
Dein Bild Attachement geht nicht
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

doch, dauert nur etwas länger zum laden, imageshack.us ist wohl heute nicht besonders flott.
Test