IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Beitrag von phaselinear »

@PT-1

... en wohle... :) :o

.. also bei mir jedenfalls... ok es ist was grösser ... braucht also bisschen länger zum laden...

:P Phase....
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Mein Erfolg bisher:
Bild
Die EMV Analyse ist sicher eine sehr gute Idee, vor allem auf CPU Seite.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Gurgel & Chkbox

Fusioniert.... Braucht wohl ein bischen laenger bis es bei mir ueber den Kanal geschwommen ist :D
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

phaselinear hat geschrieben:P.S. was hat die CPU für nen Pitch abstand ? (nur Interesse halber...)
und mit was für Abständen habt Ihr geroutet ?
Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung :( Ich habe bisher eigentlich nur in einem Paktikum mal eine Single-Layer Platte gemacht. Dafür finde ich mein Ergebnis aber bisher schon recht gut (Eigenlob :oops: ) Drc mit Standarteinstellungen motzt über zu schmale Leiterbahnen und zu kleine Bohrlöcher, aber die hat Dboxbaer auch benutzt
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das ist 1mm glaube ich. Pinbreite bei mir 0,27mm, bei dboxbaer 0,3mm.
@chkbox, dein Layout schaut eigentlich nicht schlecht aus. Aber bekommt man dan eigentlich noch den Deckel zu?
Test
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

gurgel hat geschrieben:jo, ne Lizenz für nen LayoutEditor wird ja eh fällig für den Verkauf, das hört sich gut an :D
Stimmt! Habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Wie sieht es eigentlich mit ROHS (oder wie diese Blei Geschichte gleich hieß) und CE Zeichen und so aus? Musste man das bei Verkaufen nicht auch alles beachten?
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Beitrag von phaselinear »

.. also ... mal aushol ..
mit den settings müsstet Ihr mal schaun...
minimum 0.3 mm / 12 mil Bohrung (besser 0.40 mm/ 16 mil) das pad dazu sollte 0.7 mm gross sein ( 28 mil)
Pitch 0.6 mm d.h. 0.20 mm abstand zw. Bahnen
Bahnenbreite auch min. 0.20 mm (8 mil)

alles was darunter liegt wird schwieriger (und teurer)
also versucht Bitte euch daran zu orientieren ...

Phase....
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

gurgel hat geschrieben:das ist 1mm glaube ich. Pinbreite bei mir 0,27mm, bei dboxbaer 0,3mm.
@chkbox, dein Layout schaut eigentlich nicht schlecht aus. Aber bekommt man dan eigentlich noch den Deckel zu?
Ich hoffe zu tiefst, dass ich das nicht vergeigt habe. Dboxbaer hat mir den Tipp gegeben, das auszudrucken und auszuschneiden. Das scheint zu passen. Breite kommt auch hin, es scheint also richtig skaliert zu sein.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die 8mil halte ich schon ein, meine Bohrungen sind 0,3mm, mit 0,4mm wirds denke ich schwierig.
DboxBaer hat in seinem Layout aber teilweise 6mil-Technik, das sollte er verbessern.
Test
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Beitrag von phaselinear »

... naja 6 mil ... das schränkt die Hersteller schon wieder etwas ein...
.. wenn es klappt sollte das dann noch Optimiert werden...
.. die Qualität leidet darunter etwas .. (oder der Herteller muss besser sein)
ausserdem ... werde ich das ja nochmal Optimieren... und falls da irgendwelche Hürden auftauchen können wir uns ja nochmal Beraten...

wie gesagt .. diese "richtwerte" sind nicht Bindend ... aber sie erleichtern doch einiges....

so long

Phase...
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

chkbox hat geschrieben: Wie sieht es dabei mit den TS/TEST/GSR Pins aus und wozu braucht man die überhaupt? Für mein Layout ist es eher schwierig, denn mir fehlt der Platz. Außerdem weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, denn ich habe mindestens 3 Pins weniger als das Nokia Layout, dafür zusätzliche Adressleitungen (NC Pins wären natürlich möglich).
Mein Vorschlag: Eine Lösung, die alle Pins umfast, dessen Kabel aber in der Mitte oder so geteilt werden kann (Y förmig mit 3 Steckern)

An alle die mehr Ahnung mit Layouts haben: Kann man beim IDE Stecker auch im Top Layer Leiterbahnen anschließen?
Unglaublich wo man so überall ins Internet kommen kann um mal eben im Forum nach dem rechten zu schauen...

Also: Test ist ein Pin an dem ich mir ab und zu mal ein Oszi angeschlossen habe um irgendwas aus dem Chip selbst zu sehen. Es ist ein ganz normaler Io Pin, den ich aber nur für Test-Zwecke verwende.
GSR nenne ich immer Global Ship (=chip) Reset. Der kann vom CPLD besonders gut als Reset Pin verwendet werden. Vielleicht heisst es auch System Reset? Steht sicher im Datenblatt. Ship ist aber witziger... Ansonsten ist der ein "normaler" IO/Pin glaube ich.
Ähnlich die TS Pins: Tri State. Damit kann man IO Pins hochohmig schalten, ohne das es viele Resourcen im Chip kostet. Leider habe ich bisher keine Anwendung dafür, denn die Entscheidung darüber fällt bisher immer der Chip selbst, irgendwo intern. Notfalls geht das sowieso immer über andere Pins auch, nur evtl. etwas weniger effektiv. (Das kann zum Beispiel langsamer heissen. "Langsam" ist aber relativ, also z.B. 7ns statt 10ns verzögerung oder sowas...)

Das Y-Kabel ist vollkommen in Ordnung für mich: oder sogar einfach zwei Kabel? Dann können wir später immer noch feststellen, das nur eins gebraucht wird.

An meinem selbstgelöteten Kabel sind nur 26 Pins dran. Da ich es nicht vor mir habe, aus dem Gedächtnis:
12 echte IO Pins (3 * Px)
4*Jtag
1*Test
1*GSR
2*TS
3*GND
3*VCC

Nochwas zum JTAG: die untersten beiden Pins habe ich gegenüber diversen Standard-Steckern/Kabeln leider vertauscht. TMS und TDI oder so. Nicht schlimm, aber könnt ihr vielleicht gleich richtig/besser machen.

Ach ja: Warum 12 IO-Pins: Wenn man am Modem-Board irgendeine Schaltung wie einen LAN Controller oder sowas bauen will, braucht man ja irgendwas um die Daten dann zu transportieren:
Zum Beispiel mit einem synchronen 8 Bit Bus mit 33MHz Takt kann man 33MByte/s transportieren. Mit genügend Masseleitungen kann man das auch wohl elektrisch hinkriegen, und bis zum Chip wären dann die Daten schon mal. Zur CPU kann man das dann bestimmt auch wegschaffen. (Burst-Read, geht im Prinzip) Alles natürlich mal rein theoretisch als Gedankenspiel.
Damit so ein synchroner Bus aber überhaupt funktioneren kann, braucht man natürlich noch ein paar Steuerleitungen: Takt, Daten-Richtung und sowas. Darum mind. 12 Leitungen. Mehr IO-Leitungen schaden natürlich nicht. Am besten natürlich alle...

Wenn übrigens jemand zufällig einen Entwurf für nen USB/LAN Controller hätte, dann könnte man natürlich auch mal über einen realen Bus sprechen, und die Leitungen passend reservieren. So ist das eher ein: Wir reservieren mal etwas Platz, solange es nicht viel kostet und niemanden stört.

Die IO-Pins wird man natürlich auch für ganz andere Zwecke verwenden können: Relais schalten. Oder nen SD-Card Reader dranhängen. Oder man könnte damit beim LAN auf Full-Duplex umschalten oder vielleicht sogar die Auto-Negotiation hinkriegen (Warum nicht das LAN notfalls einmal durch den CPLD jagen?) oder solchen Kleinkram halt...

Nun aber erstmal genug von mir.

Ciao,

DboxBaer

PS:
Zum Thema USB: Nur mal so als Frage: Warum eigentlich einen USB-Host? Die DBOX als USB2.0-Device wäre vielleicht viel einfacher?
Ich könnte mir nur denken, das sowas sogar viel einfacher ist als 100MBit LAN.
... und der Rest ist dann Software (TM)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

habe mir bei der Bestellung der CPLDS auch zwei USB-Chips von Cypress (cy7c68013a) mitbestellt. Der hat auch gleich nen Microcontroller drin, damit sollte das möglich sein.
Bevor fragen kommen: die Chips hatte ich eigentlich nicht für die dbox vorgesehen :wink:
Test
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

gurgel hat geschrieben:die 8mil halte ich schon ein, meine Bohrungen sind 0,3mm, mit 0,4mm wirds denke ich schwierig.
DboxBaer hat in seinem Layout aber teilweise 6mil-Technik, das sollte er verbessern.
Ich habe eine DRC Datei vom PCB-Pool verwendet. Da waren 6mil erlaubt, aber mir war das bei nem Test-Ausdruck nicht geheuer, darum habe ich manche Leitungen noch verschoben usw...
Vom PCB-Pool gab es dann aber auch keine Beanstandungen, und das gelieferte Ergebnis war absolute Spitzen-Qualität.
@PCB-Pool (falls das jemand zufällig liest) Dickes Lob dafür nachträglich!
... und der Rest ist dann Software (TM)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ich schick dir gleich mal meinen Schaltplan, dann kannst du mal schauen ob das von den Leitungen her alle so ok ist. In das Datenblatt des CPLDs habe ich nämlich nicht sehr sorgfältig geguckt.. :oops:
Test
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Beitrag von phaselinear »

ok.. ok...

@dboxbaer

also der kleinste abstand der realisierbar ist (bei uns )
ist 0.12 mm abstand (ISO) zw. 2 Elementen (Bahn/PAD/SMD/oder sonst was) :)
kleinste Bohrung 0.25 mm mit einem 0.60 mm PAD
kleinste Elemente (Bahn/PAD/SMD usw.) auch 0.12 mm

.. bei diesem bekomme ich die Platinen dann aber nicht "KOSTENLOS"

daher mein POST !!! - machbar wie Du siehst ist das ... aber nicht von allen...
.. wenn ihr euch also an meine 0.20 er vorgaben haltet werden wir eine grosse Auswahl an herstellern haben und dementsprechend viele LP es umsonst bekommen...

:wink: Phase....
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

so, mein Layout für die Philips ist fertig:

Bild
41 x 54mm
Test
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Schön. Aber kriegt man denn so Wannenstecker wo der eine Pin fehlt auch in kleinen Stückzahlen? Sollte man den nicht lieber auch vorsehn und einfach mit nichts verbinden? Oder mit Masse? Sonst muss man jedes mal den einen Pin rausziehen mit roher Gewalt...
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

MAS3507 hat geschrieben:Schön. Aber kriegt man denn so Wannenstecker wo der eine Pin fehlt auch in kleinen Stückzahlen? Sollte man den nicht lieber auch vorsehn und einfach mit nichts verbinden? Oder mit Masse? Sonst muss man jedes mal den einen Pin rausziehen mit roher Gewalt...
Die neueren Kabel haben ja alle im Stecker einen Blindpropfen drinnen.
Da passt das Kabel dann ja nicht, wenn der Pin in der Wanne drinne ist.
Oder ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

genau
Test
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Ok, habt ja recht. Ich geb mich geschlagen. Dann heißts also doch immer Pin rausziehn :-)
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

sorry gurgel

Beitrag von phaselinear »

:(
@ gurgel...

kannst du das Layout nochmals überarbeiten und die Co es C3,C4,C6

gerade machen ? also kein 45 Grad Winkel ...
.. ist für eine maschinelle Bestückung besser geeignet....
sowie 3 Fiducals aufs Board .. d.h. jeweils au die Seite , die Bestückt wird ein pad ca. 1.5 mm Rund und im stoplack ca. 3 mm Rechteckig Freistellen...
sowie das Pad auf der B seite in masse grösser als die Stoplackfreistellung in "masse" freistellen...

ist das möglich ?

:oops: Greetz
Phase....
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

mhh, ich fand das eigentlich ziemlich cool die Kondensatoren so zu setzen, so sind sie am dichtesten am Chip dran :) . Aber das kann ich natürlich ändern.
:wink:
Außerdem warte ich ja eh noch auf einen Kommentar von DboxBaer.
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

was kostet so ne Bestückung eigentlich ganz grob?
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

hab ich gemacht:
Bild
so ok mit den Fiducials?
Bestückt werden muss das Teil übrigens beidseitig, weil unten ja der Stecker dran muss...
Test
phaselinear
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:49

Beitrag von phaselinear »

Layout sieht Mechanisch für mich gut aus .. kann ich aber erst genau seagen wenn ich es bei mir in der CAM habe...
also Datentechnisch...

... Bestückung weiss ich noch gar nichts...

.. lass uns erst mal die Dinger ans Laufen kriegen... dann kümmere ich mich um Bestücker...

P.S. die Fiducals noch etwas grösser in der Masse freistellen... BITTE... :)

:o Greetz
Phase...