gibt es eine Liste der offenen Bugs?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Sonntag 12. Februar 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

mash4077 hat geschrieben:Ich weiß es nicht.

Gruß
mash
Klasse :lol: *ROFL*

Also ich würde es grundsätzlich versuchen.
Ich würde mir bekannte oder unter die Augen kommende BUGs dort einstellen.
Nur sollte dann auch ab und zu ein DEV kommen und sich um Bugs kümmern bzw. auch im Vorfeld unterstützen ob es überhaupt ein Bug ist.

Also, wie komm ich an Schreibrechte dran, damit ichs mir mal anschauen kann ?
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Sonntag 12. Februar 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Nur sollte dann auch ab und zu ein DEV kommen und sich um Bugs kümmern
..das kannst und solltest Du imo nicht erwarten...wenn sich einer kummert iss gut, wenn nicht muss man halt hier im Forum in dem im Bugtracker verlinkten Thread weiter diskutieren und Leidensdruckgenossen mobilisieren und potentielle Entwickler/Leute die das fixen koennen davon ueberzeugen...irgendwann klappt das dann schon.
bzw. auch im Vorfeld unterstützen ob es überhaupt ein Bug ist.
..erledigt sich von selbst...wenn mehrere User das bestaetigen bzw. Du das mit Deinen vielen Boxen nachstellen kannst muss doch kein Entwickler mehr sagen "Ja, ist ein Bug'"
Vielleicht bekommst Du ja nach einigen als Bug bestaetigten Eintragen einen Titel...'Qualified Bughunter' oder so aehnlich ;-)

Bild

oder/und Du kannst Dich mit einem Award schmuecken...

Bild

Diese anerkennen ob es ein Bug/Feature/Userfehler ist, kann/wird imo durchaus kontrovers sein...sei selbstbewust...imo gibt es hier Entwickler die imo 'leichte' Probleme haben ein spezielles Verhalten ihres Codes, als Bug anzuerkennen...voll normal und akzeptabel...solange es nicht in Richtung Unfehlbarkeit/Dogma/Axiom geht :lol:
Die Diskussion ob es ein Bug/Feature/Userfehler ist, musst Du imo nicht fuehren...das werden andere machen ;-)
Zuletzt geändert von petgun am Samstag 11. Februar 2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Awards etc. scheinen mir eher Mittel zum Zweck zu sein.

So nach dem Motto "Ich will die schwere Kiste nicht hochheben, dann sag ich eben zum Kumpel du bist doch eh zu schwach und kannst sie nicht hoch heben. Wenn du es schaffst sag ich allen wie stark du bist"

Aber ok, ich versuchs mal,
wie kann ich mich anmelden oder wer richtet mir nen Zugang ein ?
Ich schau gleich mal obs da einen Verweis gibt.
Aber ich muss mir nicht meinen Kopf zerbrechen und alles In Englisch schreiben ?
Das iss ziemlich eingerostet bei mir.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Aber ich muss mir nicht meinen Kopf zerbrechen und alles In Englisch schreiben ?
...nur wenn du cool sein willst und Dir davon eine bessere Akzeptanz bei den 'Vollblut-Profi-Entwicklern' erhoffst :lol: :lol:
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

petgun hat geschrieben:
petb hat geschrieben:Aber ich muss mir nicht meinen Kopf zerbrechen und alles In Englisch schreiben ?
...nur wenn du cool sein willst und Dir davon eine bessere Akzeptanz bei den 'Vollblut-Profi-Entwicklern' erhoffst :lol: :lol:
Na ich weis nicht.
Ich spreche mal für mich, ich lese lieber einen Text in meiner Sprache.
Den versteh ich logischerweise besser, als wenn ich bei zig Wörtern überlegen oder gar nachschauen muss was sie bedeuten und mir dann der Sinn vieleicht ehnicht richtig klar wird.
So wird es sicher der Merheit der User gehen.
Auch wenn man Engl, kann ist ein deutscher Text leichter zu verstehen.


Sorry, also wenn es sich vermeiden lässt würd ich gerne muttersprachlich damit umgehen.
Falls ein Problem nicht allzu viel Umschreibung benötigt bekomm ich das ing engl. auch noch hin.
Bei komplexen Vorgängen wirds dann schon schieriger, aber man wird sehen.

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Na ich weis nicht...
..ich glaube ich habe vergessen den Ironie-Tag zu setzen...sorry!
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

petgun hat geschrieben:
petb hat geschrieben:Na ich weis nicht...
..ich glaube ich habe vergessen den Ironie-Tag zu setzen...sorry!
:lol: Ich habs als Halb-Ironie genommen.

Ich hab mal auf der Seite geschaut aber ich finde keinen Registrierungslink oder ähnliches.

Woher bekomm ich jetzt den Zugang ?
Habs eben gefunden, mogway oder sat_man.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe für ein Paar Monate mogway geschrieben, und ein Paar Stunden später war der Zugang da. Ich habe erstmals ein Bug eingestellt http://bugs.tuxbox.org/task/7 (Ein Forumsmitglied hat, in alles anderes als freundliche und sachliche Weise darüber genörgelt, ohne als Bug einzustellen). Auch Fix eingestellt, und eine Bitte um Testen. Nach ein Paar Tagen ein Bestätätigung (von mogway?). Nach eine Woche ohne Tester habe ich "selftested" geschrieben, und in CVS eingecheckt. Danach "closed".

Ich habe gerade drei "neue" Bugs eingestellt: 8, 9, 10. 8 habe ich kein Bock zu fixen, beisst mich nicht selbt, der ursprungliche Poster kann/will nicht zuarbeiten, aber in diese Weise ist der Bug dokumentiert. 9 ist der inzwischen drei-einhalb jahre alte Terminatorbug. Lösung habe ich präsentiert, NIEMAND WILL ES TESTEN (mit Ausnahme vom mb405, danke, reicht aber nicht).

Zur Sprache: English ist die internationelle Sprache der Technik und Wissenschaft. Genau so wie Latin für Medizin ond Deutsch für Theologie. Es ist vorteilhaft, z.B. ein Bugtracker in English zu halten. Falls jemand kein Bock hat, oder ausreichende Kenntnisse nicht besitzt: dann in Deutsch. Kein Thema. Lieber deutsch als sinnloses englisch.

Ich sehe es als Problem, dass der BT als "Neutrino BT" deklariert ist (habe ich in eine andere Posting früher gesagt). Auch ist es eventuell ein Problem, dass zu viel von mogway personlich anhängt; seine letzte Posting ist fast ein Monat alt...
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Ahja,

also ich dachte eher mehr an die Listung der Bugs etc..

Ich habe nicht den tiefen Einblick in das Geschehen das ich sagen könnte, diese oder jene Funktioin im Sourcecode macht was falsch oder ähnliches.
Auch was das fixen etc. angeht kann ich ja nichts machen.
Ich quäl mich gerade durch die Microsoft IDE für C# bzw C++ um nach mehr als 10 Jahren endlich mal wieder was zu programmieren.

So schnell, wenn überhaupt, werde ich da nicht reinkommen. :cry:

Zum Bugracker, denke ich mir aber, besser eine einfache Schilderung bekannter Probleme, als garkeine.
Sat_Man und mogway hab ich bzgl. Schreibzugriff bereits angesprochen.

@barf
Was das testen an sich angeht, ist es für die meisten eben nicht getan wenn sie ein diff oder fix im source bekommen.
Auch ich kann da erstmal nichts mit anfangen.
Sowas schränkt die Anzahl der Tester natürlich sehr ein.

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..es geht doch imo zuerst darum, dass der eingerichtete Bugtracker kein Schattendasein mehr fuehrt und die Entwickler da mal nachschauen koennen...wenn sie zB. Langeweile haben und nicht wissen womit sie die user begluecken koennen ;-) _Jeder_ Entwickler wird den Bugtracker schaetzen...auch wenn er keinen Bock hat da was reinzuschreiben/die Verantwortung fuer einen Bug zu uebernehmen.

@petb
..schreib da einfach rein wie Dir der Schnabel gewachsen ist...ist auf jedenfall besser als diese gaehnende Leere.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Barf hat geschrieben:Ich sehe es als Problem, dass der BT als "Neutrino BT" deklariert ist (habe ich in eine andere Posting früher gesagt).
Stimme mit Dir überein, dass der anders genannt werden müsste. Aus meiner Sicht wäre "TBBT - TuxBox BugTracker" oder so einfach besser. Mit verschiedenen Sections für Neutrino, Enigma, Treiber, blablub oder so.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@saruman:

Besonderes merkwürdig, dass die N-Einschränkung total willkürlich scheint, und in kein Fall die Meinungen des Forums darstellt.

Ein noch größeres Problem ist dass die Zuordnung ist oft auch für Experte schwierig, oder willkürlich. Es kann sogar Probleme geben, wobei die Lösung alternativ am Treibers, oder am high-level GUI implementiert werden kann.

Ich habe mich beschlossen, Bugs drinzustellen, auch wenn sie nicht Neutrino zugeordnet kann oder soll (http://bugs.tuxbox.org/task/8). Mal sehen falls mogway sie deswegen schliesst... :wink:

Dann, für ein BT-System ist die Rollenverteilung wichtig. Meines Wissens ist nur mogway "administrator", und er scheint in Winterschlaf gegangen zu sein. :roll:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Jo, von mir aus könnte man die Verteilung in verschiedene "Teilprojekte" (Neutrino, Enigma, ...) auch weglassen. Als Problem sähe ich dabei allerdings die schwindende Übersichtlichkeit im WebGUI des BT an - sprich: Wenn am Ende zuviele Bugs auf einer Seite erscheinen und niemand mehr durchfindet hätte man auch nix gewonnen.

Ich finds gut dass Du Deine Bugs da einstellst, ich kanns leider nicht. Aber ich denke das ist an sich auch ganz gut so, ansonsten würde jeder Krempel sofort als Bug eingestellt - man neigt ja tendenziell eher dazu was einzustellen. ;)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

"Dumme" Bugreporte (z.B.: "Bei Audioplayer bekomme ich kein Ton auf Digitalausgang") sollte kein Problem sein: Sie werden einfach vom Administrator geschlossen: "Not a bug, hardware limitation".

Übersichtlichkeit: Ein Bugtracker (auch mogways) kann nach ein Anzahl Kriteren filtrieren (severity, version, category, developer,...). Löst nicht alle Probleme, aber einige. :wink:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

*rechtgeb* :)

Edit:
Oder besser (weil man das sonst auch leicht missverstehen kann): *agreed* ;)