*.mpg2 Unterstuetzung fuer Direktaufnahme und Movieplayer

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

*.mpg2 Unterstuetzung fuer Direktaufnahme und Movieplayer

Beitrag von petgun »

hi,
siehe Betreff. Das haette enorme Vorteile nicht nur fuer die Weiterverarbeitung...*.mpg2 ist imo mehr ein definierter Standard als dboxdirektaufnahme.ts, das File ist _kleiner_ also auch weniger Overhead (gut fuer das Netzwerknadeloehr). Wenn dann auch noch der Movieplayer nativ ohne VLC jedes 0815.mpg2 abspielen koennte....traeumen sollte erlaubt sein.
Auspacken des orginal Streams und nur ausgewaehlte Teile wieder in eine andere Schachtel einpacken...vielleicht schafft das die BoxCPU ja noch wenn's genial programmiert wird...

cu,
peter

<edit>
der Overhead neutrino.ts zu *.mpg betraegt nur ca. 1%...also zu vernachlaeesigen. Bleibt 'nur' eine groessere Kompatibilitaet zum Rest der Welt.
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Samstag 18. Februar 2006, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Ja, aber muss dann nicht wieder beim befüllen des muxxers Chip ein wenig gewandelt werden ?
das mpg2 File Format ist doch ein wenig anders als das .ts oder ?
(muss ja, wenn die Datengrößen kleiner ist.)
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...da muss nix trankodiert/gewandelt werden...'nur' gewaehlte Teile auspacken und in Christo-Manier wieder einpacken fuer die Aufnahme....umgekehrt bei der Wiedergabe....eine spezielle Beschriftung der Schachteln kommt noch dazu.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

AHA, also nur ein paar Header oder ähnliches dazupacken usw.
Hmmm, das macht also den großen Unterschied zwischen .ts und .mpg.
Kein andere Pack-Algorhytmus ?
Interessant !
Dann wäre das ja echt nicht schlecht, aber ich glaube auch nicht soooo dringlich oder ?
Die meisten nehmen doch eh .ts auf und sonst wäre es ja nur für Leute die DVD es wandeln und ähnliches nützlich, wobei, wenn man da eh schon dabei ist kann man es auch noch schnell durch projektx jagen, etc.
Eher dann vieleicht fürLeute die ihre urlaubsfilme anschauen wollen, aber auch die müssen dann noch vorher nachbearbeiten, oder ?
So ganz sehe ich noch nicht den wirklichen Vorteil.
Wue gesagt Sachen von der Box sind beretis im .ts
und alles andere müsste ja z.B. wegen der Datenrate eh angepackt werden.:gruebel:

Bye
PetB
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ja klar..mir gehts auch um mehr Kompatibilitaet zum Rest der Welt. Dieser Request wird wahrscheinlich nie realisiert....iss auch sicher besonders wegen der begrenzten Resourcen sehr/extrem schwer zu realisieren...ich halte es aber fuer moeglich...vielleicht taucht ja hier ein genialer Verpackungskuenstler auf der es wenigstens mal versucht zu realisieren.

--
"Dreams are extremely important. You can’t do it unless you imagine it."
[George Lucas]
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

petgun hat geschrieben:*.mpg2 ist imo mehr ein definierter Standard als dboxdirektaufnahme.ts
Mal ISO/IEC 13818-1 gelesen??? TS ist ein Standart! (Leider schreibt Neutrino nicht alles wichtige mit, sollte man aber vllt lösen können) Außerdem TS ist das native Format von DVB und wird genau so aufgezeichnet wie es vom Sat / Kabel kommt (Es findet lediglich eine Auswahl der PIDs statt). Das einige Anbieter Mist senden ist deren Fehler und auf z.B. PCs lässt sich das leichter ausbessern.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

chkbox hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:*.mpg2 ist imo mehr ein definierter Standard als dboxdirektaufnahme.ts
Mal ISO/IEC 13818-1 gelesen??? TS ist ein Standart! (Leider schreibt Neutrino nicht alles wichtige mit, sollte man aber vllt lösen können) Außerdem TS ist das native Format von DVB und wird genau so aufgezeichnet wie es vom Sat / Kabel kommt (Es findet lediglich eine Auswahl der PIDs statt). Das einige Anbieter Mist senden ist deren Fehler und auf z.B. PCs lässt sich das leichter ausbessern.
ok..das mit dem definierten Standard von *.ts ist mir zB. auch im VLC-Board von den Entwicklern verklickert worden....das wird von einigen hier aber immer wieder bestritten. Durch genpsi wird jetzt wenigstens der Streamanfang bei einer Direktaufnahme unter Neutrino so veraendert, das zB. VLC und andere Programme direkt damit umgehen koennen...das hat fast zwei Jahre gedauert bis das umgesetzt wurde. Jetzt gibt es immer noch eine Intoleranz des Movieplayer gegenueber Fremdformat.ts die ander Player nicht haben.

cu,
peter
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

petgun hat geschrieben:ok..das mit dem definierten Standard von *.ts ist mir zB. auch im VLC-Board von den Entwicklern verklickert worden....das wird von einigen hier aber immer wieder bestritten.
Es stimmt beides: TS ist ein Standart, an den sich Neutrino aber nicht hält. Genauer: Neutrino unterschlägt die "Hilfsdaten" (z.B. PAT, PMT), die für die Zuordnung von PIDs zu einem "program" (also einem Sender) nötig sind, und speichert nur die eigentlichen Nutzdaten (Video und Audio). genpsi repariert das einigermaßen. Dieses Problem kommt daher, dass der original TS von SAT / Kabel ein "multi program TS" ist, also mehrere Sender enthält. Dabei sind aber alle Hilfdaten gemeinsam gespeichert und müssten erst getrennt/sortiert werden.

Nebenbei: Ich weiß nicht, was die Hardware mitmacht, da gibt es auch immer mal wieder Fehler, z.B. das man bestimmte PIDs nicht bekommt.
petgun hat geschrieben:Jetzt gibt es immer noch eine Intoleranz des Movieplayer gegenueber Fremdformat.ts die ander Player nicht haben.
Teilweise gab es ja scheinbar Experimente mit defekten Dateien. Naturgemäß ist es schwierig, Standartverletzungen zu tolerieren oder zu korregieren. Es wäre allerdings mal spannend, ob man die AVIAs mit PES Streams füttern kann (ich glaube so was gab es schon mal), da wären dann mehr zu machen. Frage dabei ist, ob der PPC einen Demux bewerkstelligt. Dafür wären dann aber auch DVDs und so möglich
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

chkbox hat geschrieben:Teilweise gab es ja scheinbar Experimente mit defekten Dateien. Naturgemäß ist es schwierig, Standartverletzungen zu tolerieren oder zu korregieren.
...kannst Du mir eine technische Erklaerung dafuer geben, dass der Movieplayer bei einer auf 75 Mhz gedopten Dbox 'toleranter' gegen evtl. Standardverletzungen/defekte Streams werden soll?
<update>
scheint ein Placebo-Effekt zu sein dass der Movieplayer toleranter wird bei einer gedopten Dbox
</update>
Es wäre allerdings mal spannend, ob man die AVIAs mit PES Streams füttern kann (ich glaube so was gab es schon mal), da wären dann mehr zu machen. Frage dabei ist, ob der PPC einen Demux bewerkstelligt. Dafür wären dann aber auch DVDs und so möglich
...warum der PES-Mode beim Movieplayer verschwunden ist, weiss ich nicht. Die Urform...imo 'Clipmode' ohne den der Movieplayer nicht laufen wuerde, gibt's ja noch...wie man das zB. unter Telnet ansprechen/testen kann weiss ich leider nicht.

--
Fuer mehr Toleranz....auch beim Movieplayer.
garfield79
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 22:52

Beitrag von garfield79 »

Nochmal zum Thema PES Stream: Wäre es dann vielleicht möglich, VDR Aufnahmen ohne Konvertierung direkt abzuspielen? :gruebel:

Dann wäre das eine lobenswerte Geschichte, den PES Abspielmodus wiederzubeleben......
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Was mir vorschwebt: Software-Demux im PPC bauen, der dann die AVIAs mit PES füttert. Falls die Rechenleistung reicht, wären dann alle MPEG2 PES enthaltenden Formate denkbar: PVA, VDR, TS, Program Stream (DVD, SVCD, ...)

Leider etwas Aufwandt für den ich im Moment keine Zeit habe (Stichwort IDE)
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

chkbox hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:ok..das mit dem definierten Standard von *.ts ist mir zB. auch im VLC-Board von den Entwicklern verklickert worden....das wird von einigen hier aber immer wieder bestritten.
Es stimmt beides: TS ist ein Standart, an den sich Neutrino aber nicht hält. Genauer: Neutrino unterschlägt die "Hilfsdaten" (z.B. PAT, PMT), die für die Zuordnung von PIDs zu einem "program" (also einem Sender) nötig sind, und speichert nur die eigentlichen Nutzdaten (Video und Audio). genpsi repariert das einigermaßen. Dieses Problem kommt daher, dass der original TS von SAT / Kabel ein "multi program TS" ist, also mehrere Sender enthält. Dabei sind aber alle Hilfdaten gemeinsam gespeichert und müssten erst getrennt/sortiert werden.

Nebenbei: Ich weiß nicht, was die Hardware mitmacht, da gibt es auch immer mal wieder Fehler, z.B. das man bestimmte PIDs nicht bekommt.
petgun hat geschrieben:Jetzt gibt es immer noch eine Intoleranz des Movieplayer gegenueber Fremdformat.ts die ander Player nicht haben.
Teilweise gab es ja scheinbar Experimente mit defekten Dateien. Naturgemäß ist es schwierig, Standartverletzungen zu tolerieren oder zu korregieren. Es wäre allerdings mal spannend, ob man die AVIAs mit PES Streams füttern kann (ich glaube so was gab es schon mal), da wären dann mehr zu machen. Frage dabei ist, ob der PPC einen Demux bewerkstelligt. Dafür wären dann aber auch DVDs und so möglich
also ich verstehe das nicht so recht...
.ts ist das natuerliche format... weil es so vom sat kommt... und auch so wieder eingefuettert wird... da machen konvertierungen nix besser...
am einfachsten auf dem pc aufnehmen geht mit
wget http:/<boxip>:31339/0,pmtpid,apid,vpid > recording.ts
0 ist uebrigens die patpid.
damit habt ihr einen ts, der von vlc etc. abspielbar und mit enigma kompatibel ist.
ausserdem ist das die geringste cpu-belastung weil nix konvertiert wird.
probierts mal :D
p.s. es gibt auch ein wget fuer windows :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben: also ich verstehe das nicht so recht...
.ts ist das natuerliche format... weil es so vom sat kommt... und auch so wieder eingefuettert wird... da machen konvertierungen nix besser...
..wird imo nicht so 'eingefuettert' wie es kommmt...es wird nur der gewaehlte Sender mit der(den) Tonspure(n) herausgefischt und per Software zum Neutrino-Direktaufnahmeformat.ts wieder zusammengesetzt.
ausserdem ist das die geringste cpu-belastung weil nix konvertiert wird.
..'konvertieren'/transkodieren will hier keiner...nur evtl. einmal muxen/demuxen _sparen_ wenn der PES-Mode wieder da waere/funktionieren wuerde. Den Stream in *.mpg zu verpacken oder nativ (ohne VLC) mit dem Movieplayer darzustellen ist imo keine groessere Belastung fuer die Dbox-CPU als das bisherige *.ts gefrickel.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

petgun hat geschrieben:es wird nur der gewaehlte Sender mit der(den) Tonspure(n) herausgefischt und per Software zum Neutrino-Direktaufnahmeformat.ts wieder zusammengesetzt.
ne, das senderrausfiltern macht die hardware...
und das ts-format ist so wies vom sat kommt, halt nur mit einem kanal drin.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben: ne, das senderrausfiltern macht die hardware...
...bei der direkten Wiedergabe, aber doch nicht bei der Aufnahme :gruebel: :gruebel:
Ich dachte 'TS' steht fuer 'Transport Stream' in dem orginal erst mal alle Kanaele eines Transponders enthalten sind.
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 19. Februar 2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

petgun hat geschrieben:
digi_casi hat geschrieben: ne, das senderrausfiltern macht die hardware...
...bei der direkten Wiedergabe, aber doch nicht bei der Aufnahme :gruebel: :gruebel:
doch bei der aufnahme... da werden nur filter aufgesetzt und dann kommt der ts da rausgeflutscht...
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ts ist nur ein format... da koennen beliebig viele kanaele drin sein.
hinter dem demodulator sind alle kanaele eines transponders drin... hinter dem demuxxer dann nur noch ein kanal.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben: doch bei der aufnahme... da werden nur filter aufgesetzt und dann kommt der ts da rausgeflutscht...
..also keinerlei demuxen/muxen oder/und veraendern/entfernen irgendwelcher Header per Software fuer die Aufnahme?
Wer kann mir mal genau erklaeren was per Software und was per Hardware bei der Aufnahme im *.ts Format abgeht bzw. was der Movieplayer fuer die Darstellung so eines *.ts Files alles per Software zu erledigen hat und was davon per Hardware erledigt wird?
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

petgun hat geschrieben:..also keinerlei demuxen/muxen oder/und veraendern/entfernen irgendwelcher Header per Software fuer die Aufnahme?
ja.
Bimmel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:11

Beitrag von Bimmel »

petgun hat geschrieben:Wer kann mir mal genau erklaeren was per Software und was per Hardware bei der Aufnahme im *.ts Format abgeht bzw. was der Movieplayer fuer die Darstellung so eines *.ts Files alles per Software zu erledigen hat und was davon per Hardware erledigt wird?
Es wird von A nach B geschieben und außer Copy A nach B macht alles Hardware.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

garfield79 hat geschrieben:Nochmal zum Thema PES Stream: Wäre es dann vielleicht möglich, VDR Aufnahmen ohne Konvertierung direkt abzuspielen? :gruebel:

Dann wäre das eine lobenswerte Geschichte, den PES Abspielmodus wiederzubeleben......
PES abspielen war nie so realisiert, dass sowohl Video als auch Audio- devices einzeln gespeist wurden, sondern die Box hat's intern wieder in TS gewandelt und dann so wie auch TS-Files über's dvr-device abgespielt.
Jedoch brauchte einerseits das Umwandeln zu viel Resourcen, andererseits kammen dann noch Probleme mit A/V Synchronität hinzu.

Aufnehmen direkt in MPEG2-Programstream Format ist in irgendeinem service (ich galube streamts) realisiert, da wird dann TS umgepackt in PS, aber sowas kann man auch recht einfach im grabber-Programm auf dem PC machen - und dort ist es auch besser aufgehoben.

Umgekehrte Richtung von x-beliebig Format ist prinzipiell auch machbar, wenn der PC das eon the fly e in TS wandelt und dann an die Box sendet. Je nach Format muß aber genügend Rechenleistung da sein, weil auch sogar bei der PS zu TS Wandlung jedes einzelne Byte des Streams gescannt werden muß (um Anfang und Ende der Daten eines jeden Bildes rauszufinden)

Und um es auch an dieser Stelle nochmal zu wiederholen: Wenn bestimmte TS-Formate auf der DBox nicht spielen (falls die Bitrate ok ist), ist nicht der Movieplayer dran schuld, sondern allein die Firmware !

Und aus der Box wird eher eine Kaffeemaschine als, daß die Firmware jemals verbessert würde.

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Bimmel hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:Wer kann mir mal genau erklaeren was per Software und was per Hardware bei der Aufnahme im *.ts Format abgeht bzw. was der Movieplayer fuer die Darstellung so eines *.ts Files alles per Software zu erledigen hat und was davon per Hardware erledigt wird?
Es wird von A nach B geschieben und außer Copy A nach B macht alles Hardware.
korrekt ! TS ist das nativ Format der DBox: damit braucht lediglich beim Abspielen vom PC gelesen und direkt ins device der DBox geschrieben werden, ohne überhaupt ein Byte zu ändern.
Bei der Aufnahme geht's dann umgekehrt vom DBox-device (dvr oder demux), auch ohne "touch", dann über's Netzwerk zum PC ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
garfield79
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 22:52

Beitrag von garfield79 »

gmo18t hat geschrieben:PES abspielen war nie so realisiert, dass sowohl Video als auch Audio- devices einzeln gespeist wurden, sondern die Box hat's intern wieder in TS gewandelt und dann so wie auch TS-Files über's dvr-device abgespielt.
Jedoch brauchte einerseits das Umwandeln zu viel Resourcen, andererseits kammen dann noch Probleme mit A/V Synchronität hinzu.
Ah, danke für die Info. Also nur ne Pseudo-Funktionalität. :-?

Dann wird es wohl VDR-mäßig wirklich interessant, ob das "Dbox-als- Streaming-Client-Plugin" genügend Stabilität für den täglichen Einsatz erreicht.... 8)
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

[quote="digi_casiwget http:/<boxip>:31339/0,pmtpid,apid,vpid > recording.ts
0 ist uebrigens die patpid.
[/quote]

/mnt # wget http://192.168.178.7:31339/0,pmtpid,apid,vpid > recording.ts
0,pmtpid,apid,vpid 100% |*****************************| 0 - stalled -
/mnt #

Ergebnis auf meinem gemountetem Laufwerk:

/mnt # ls -l
-rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 19 23:55 0,pmtpid,apid,vpid
-rwxrwSrwt 1 root root 5632 Feb 15 17:53 Thumbs.db
drwxrwxrwx 1 root root 0 Feb 12 15:30 onlinetvrecorderdecoder
-rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 19 23:55 recording.ts
/mnt #
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.