Größerer Buffer beim Movieplayer
-
- Einsteiger
@petgun
Dann können wir das Problem mit den "extrem hohen Datenraten" bei ZDF und Co. vorerst zu den Akten legen, solange die Verbindung zum NFS etwas mehr als 8MBit schafft? Oder sind Dir derzeit andere Sendungen/Aufnahmen bekannt, die sich aufgrund noch höherer Datenraten nicht abspielen oder aufnehmen liesen?
Spooky
Dann können wir das Problem mit den "extrem hohen Datenraten" bei ZDF und Co. vorerst zu den Akten legen, solange die Verbindung zum NFS etwas mehr als 8MBit schafft? Oder sind Dir derzeit andere Sendungen/Aufnahmen bekannt, die sich aufgrund noch höherer Datenraten nicht abspielen oder aufnehmen liesen?
Spooky
-
- Tuxboxer
ja, war fuer mein Equipment bisher auch kein Problem...zumindest was die Aufnahme betrifft. Lesend >8,5 Mbps zu kommen ist imo etwas schwieriger.Spooky hat geschrieben: Dann können wir das Problem mit den "extrem hohen Datenraten" bei ZDF und Co. vorerst zu den Akten legen, solange die Verbindung zum NFS etwas mehr als 8MBit schafft?
..ich hatte bisher noch keinen Abbruch bei der Aufnahme wegen zu hoher Datenrate...obwohl ich die letzte Zeit nur noch auf der Suche nach solchen Sendungen bin und mich staendig in 'Gefahr' begebe ;-)Oder sind Dir derzeit andere Sendungen/Aufnahmen bekannt, die sich aufgrund noch höherer Datenraten nicht abspielen oder aufnehmen liesen?
cu,
peter
PS:hat hier keiner ein 75Mhz u-boot was er mal zur Verfuegung stellen kann? Unterscheiden sich diese uboote auch bezogen auf das Filesystem jffs2/cramfs/sqashfs oder 'nur' fuer 1x/2x Flash?
--
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst.
[Aus Afrika]
-
- Tuxboxer
Riker war so nett mir ein spezielles u-boot fuer sein Image zu bauen..noch mal Danke dafuer!petgun hat geschrieben:PS:hat hier keiner ein 75Mhz u-boot was er mal zur Verfuegung stellen kann? Unterscheiden sich diese uboote auch bezogen auf das Filesystem jffs2/cramfs/sqashfs oder 'nur' fuer 1x/2x Flash?
Meine Dbox laeuft jetzt sicher mit 75 MHz...
Code: Alles auswählen
.
CPU: PPC823ZTnnB2 at 75.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cacheify sig: 263
Branching to 0x40000
Board: DBOX2, Philips, BMon V1.0(Oct 19 2005 - 17:04:35)
Watchdog enabled
.
NEIN
bei mir fangen die Tonstoerungen exakt an der gleichen Stelle an und spaeter gibt es auch die Bildhaenger. Alles andere haette mich auch sehr gewundert....ich muss also nicht nach Lourdes pilgern und eine Kerze aufstellen
@zexma
welche Drogen nimmst Du/hast Du Deiner Box verabreicht?zexma hat geschrieben:..Das Testfile hab ich aber nun auchmal heruntergeladen.
Das TS läßt sich hier ruckfrei bis zum Ende abspielen (Neutrino, Philips).
Mein Netzwerk ist nicht übermäßig optimiert (so etwa 8200kBit/s up/down gemounted mit rsize/wsize 32k/8k). Einzig der Takt ist auf 75MHz erhöht, Rest Standard, cvs 26.12
cu,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
...Du meinst immer noch es gibt Dboxes auf denen der Movieplayer mit meinem Womble-Muellstream klarkommt? Nee, das war ein absoluter Schuss in den Ofen der mich einige meiner Resthaare gekostet hat....imo kommt kein Dbox-Movieplayer mit dem Stream klar....und ich glaube auch nicht mehr das Zexma oder irgendwer hier eine 'Wunderbox' hat.petb hat geschrieben:Ich sag ja,
auch Boxen des gleichen Herstellers machen unterschiedliche Zicken oder auch keine.
cu,
peter
--
-
- Interessierter
Sorry petgun, ich hätte es nie geglaubt,
aber ich hab es auch hinbekommen...
Ich hab jetzt 3 Stunden rumprobiert, weil ich auch noch einige andere Aufnahmen hatte, die geruckelt haben.
Und siehe da: Das Testfile und meine Problemaufnahmen funktionieren....
Jetzt versuch ich es noch auf meinen anderen zwei Boxen und meld mich gleich mit meinem Ergebnis.
christian
aber ich hab es auch hinbekommen...
Ich hab jetzt 3 Stunden rumprobiert, weil ich auch noch einige andere Aufnahmen hatte, die geruckelt haben.
Jetzt versuch ich es noch auf meinen anderen zwei Boxen und meld mich gleich mit meinem Ergebnis.
christian
-
- Tuxboxer
...doch nicht mein Muellfile, oder? Das von FaselMan klappt bei mir ja auch...waere fuer mich eine kleine Sensation wenn mein unveraendertes Muellfile bei Dir ruckelfrei laeuft...ich bin auf Deinen ultimativen Geheimtip den wir dann hier hoffentlich alle nachvollziehen koennen, wirklich sehr gespannt! Besonders beeindruckt bin ich davon das Du anscheinend weiter 'geforscht' hast...unabhaengig jeglicher Meinung/Spekulation/Fachkommentar/Behauptung....astrein! Waere auch sehr nett, wenn Du mir die Antriebskraft fuer Deine weitere Forschung nennen koenntest....Gefuehl/Wissen/Logik/Neugier/Zweifel/????1WW hat geschrieben:aber ich hab es auch hinbekommen...
-
- Interessierter
@petgun
ich glaube VER-zweifeln ist der richtige Ausdruck. So wie jetzt... Anscheinend funktionieren jetzt meine ZDF-Aufnahmen vom Januar, die hohe Datenraten hatten.. Und jetzt les ich was von Deinem Müllfile... Leider hab ich den Überblick verloren und find den Link zu Deiner Datei nicht... Her damit und ich versuchs
christian
ich glaube VER-zweifeln ist der richtige Ausdruck. So wie jetzt... Anscheinend funktionieren jetzt meine ZDF-Aufnahmen vom Januar, die hohe Datenraten hatten.. Und jetzt les ich was von Deinem Müllfile... Leider hab ich den Überblick verloren und find den Link zu Deiner Datei nicht... Her damit und ich versuchs
christian
-
- Tuxboxer
ja, das kenne ich..1WW hat geschrieben:@petgun
ich glaube VER-zweifeln ist der richtige Ausdruck...
...jetzt entaeusche mich bitte nicht mit Deiner 'Loesung'....nee, so oder so finde ich das gut wenn Du weiter forschst....ich hatte ein Ende fuer meine Zweifel bezogen auf dieses 'Problem' beschlossen...und bleibe dabei: Keine Dbox der Welt mt dem momentanen Movieplayer kann das File fehlerfrei abspielen. Nimm's als Herausforderung ;-)ich hat geschrieben:..falls es noch interessiert hier der Link http://s41.yousendit.com/d.aspx?id=3364 ... Y0U3OW080O zu meinem ominoesen Testschnipsel der mich zur Verzweiflung bringt
viel Erfolg,
peter
--
Zweifel los
Mit dem Wissen wächst der Zweifel, mit dem Zweifel wächst der Frust.
All das Wissen - hol's der Teufel! Ich will pure Lebenslust.
[© Fritz-J. Schaarschuh]
-
- Interessierter
nunja...
Das File läuft bis an den Wechsel auf die Szene, an denen der Herr vor dem Fenster steht, perfekt. Ist das jetzt gut
Wenn das bei Dir auch so ist, kann ich Dir wohl meine "Forschungsergebnisse" ersparen..
Jedenfalls laufen meine Januaraufnahmen jetzt perfekt, die mich bisher genervt hatten.
Was mich bei Deiner Aufnahme sehr wundert ist, dass ein Wiederholen der Szene die aussetzt (also Pfeil links) nichts nützt. Bei meinen Aufnahmen wiederholt er diese Szene dann ruckelfrei aus dem Speicher und läuft anschließend bis zur nächsten Netzwerk-Daten-Spitze ohne ruckeln weiter.
christian
Das File läuft bis an den Wechsel auf die Szene, an denen der Herr vor dem Fenster steht, perfekt. Ist das jetzt gut
Wenn das bei Dir auch so ist, kann ich Dir wohl meine "Forschungsergebnisse" ersparen..
Jedenfalls laufen meine Januaraufnahmen jetzt perfekt, die mich bisher genervt hatten.
Was mich bei Deiner Aufnahme sehr wundert ist, dass ein Wiederholen der Szene die aussetzt (also Pfeil links) nichts nützt. Bei meinen Aufnahmen wiederholt er diese Szene dann ruckelfrei aus dem Speicher und läuft anschließend bis zur nächsten Netzwerk-Daten-Spitze ohne ruckeln weiter.
christian
-
- Tuxboxer
ja, ich denke das ist ok...wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du Dir noch das File von FaselMan1WW hat geschrieben:nunja...
http://s37.yousendit.com/d.aspx?id=0SZ7 ... NV5J00KBBW
laden. Ist 'nur' anders gemuxt und sollte bis zum Ende fehlerlos laufen wenn Dein Netzwerk ca 8,2 Mbps lesend zur Dbox verkraftet.
Wie hast Du denn Dein Netzwerk auf die 10 Mbps HDX Nadeloehr Disziplin optimiert? Ich tippe auf einen Switch und eine feste Einstellung (100 HDX) bei Deinem Server und den maximal moeglichen Wert fuer rsize=32768 mit udp oder? Erzaehl mal was es bei Dir gebracht hat.
cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Samstag 18. Februar 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
jo, das hatte ich doch vorhin schon durch, und hab nicht mehr an Deine Datei gedacht...
FaselMan es Datei läuft bis zum Schluss, Deine bis zum "Fenster"..
Probleme hatte ich bisher mit den ZDF und 3Sat Aufnahmen, bei denen die Datenrate über 8Mbit hüpfte. Wenn ich dann Pfeil links drückte, wiederholte die Box aus dem Speicher (ohne Netzwerkzugriff) ruckelfrei, und lief dann bis zur nächsten Spitze. Diese Spitzen werden jetzt irgendwie "abgefangen"
Aaaalso:
Server ist ein 667MHZ Via ML6000EA Mainboard (BTW 35W Gesamt-Stromverbrauch beim streamen), 512MB RAM
W2K mit SFU
Switch ist ein Longshine mit Puffer auf 3 Ports, dieser Puffer wurde auf 4 Ports "erweitert"
dbox mount: rw,soft,tcp,noatime nolock,rsize=32768,wsize=8192
Jetzt hab ich nochmals mit den Netzwerkeinstellungen der NIC im Server gespielt: Dort kann ich auch einen Transmit und Receive Puffer einstellen. Diese habe ich jetzt auch auf 32k bzw 8K gesetzt. Dann noch Flow Conrtrol auf enabled.
Das war`s
Der Haken an der Sache ist, dass dies nur mit 10Mbit HD funktioniert... Bisher hatte ich 100 HD, da ich mit 3 Boxen auf den Server zugreife. Notfalls häng ich nochmals ne NIC rein, ist mir inzwischen auch wurst...
FaselMan es Datei läuft bis zum Schluss, Deine bis zum "Fenster"..
Probleme hatte ich bisher mit den ZDF und 3Sat Aufnahmen, bei denen die Datenrate über 8Mbit hüpfte. Wenn ich dann Pfeil links drückte, wiederholte die Box aus dem Speicher (ohne Netzwerkzugriff) ruckelfrei, und lief dann bis zur nächsten Spitze. Diese Spitzen werden jetzt irgendwie "abgefangen"
Aaaalso:
Server ist ein 667MHZ Via ML6000EA Mainboard (BTW 35W Gesamt-Stromverbrauch beim streamen), 512MB RAM
W2K mit SFU
Switch ist ein Longshine mit Puffer auf 3 Ports, dieser Puffer wurde auf 4 Ports "erweitert"
dbox mount: rw,soft,tcp,noatime nolock,rsize=32768,wsize=8192
Jetzt hab ich nochmals mit den Netzwerkeinstellungen der NIC im Server gespielt: Dort kann ich auch einen Transmit und Receive Puffer einstellen. Diese habe ich jetzt auch auf 32k bzw 8K gesetzt. Dann noch Flow Conrtrol auf enabled.
Das war`s
Der Haken an der Sache ist, dass dies nur mit 10Mbit HD funktioniert... Bisher hatte ich 100 HD, da ich mit 3 Boxen auf den Server zugreife. Notfalls häng ich nochmals ne NIC rein, ist mir inzwischen auch wurst...
-
- Tuxboxer
-
- Wissender
Also bei dem Test-File und auch anderen Filmen fällt mir auf, dass
nach dem Puffern (also bei Start der Wiedergabe) die Netzwerk LED es
an meiner Box ausgehen. Was bedeutet das keine Daten mehr
übertragen werden. Nach ein paar Sekunden (je nach Film) gehen
diese dann wieder an (wenn der Puffer wieder leer ist??). Genau
dann beginnt dann auch das Ruckeln bei Petgun es Teststreifen...
Ich denke da kann man bestimmt noch was optimieren...
Gruß
____Paule
nach dem Puffern (also bei Start der Wiedergabe) die Netzwerk LED es
an meiner Box ausgehen. Was bedeutet das keine Daten mehr
übertragen werden. Nach ein paar Sekunden (je nach Film) gehen
diese dann wieder an (wenn der Puffer wieder leer ist??). Genau
dann beginnt dann auch das Ruckeln bei Petgun es Teststreifen...
Ich denke da kann man bestimmt noch was optimieren...
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
... man kann immer was optimieren !
Aber nix in Software wird jemals womblisierte files korrekt spielen, weil das allein die decoder firmware macht !
Und die mag eben nur Futter mit bestimmter Struktur -> hab ich doch lang und breit erklärt, das ruckelt bei 1MHz, 66Mhz oder 75Mhz - alles egal.
Aber ob des riesigen Eifers mit dem hier diskutiert wird, hat die Firmware bestimmt bald ein Einsehen und wird nicht mehr so böse sein ...
Könnte aber auch gehn, wenn man sich vor die Box stellt und sie mal so richtig anschreit, hat ja wohl auch noch keiner probiert.
- GMo -
Aber nix in Software wird jemals womblisierte files korrekt spielen, weil das allein die decoder firmware macht !
Und die mag eben nur Futter mit bestimmter Struktur -> hab ich doch lang und breit erklärt, das ruckelt bei 1MHz, 66Mhz oder 75Mhz - alles egal.
Aber ob des riesigen Eifers mit dem hier diskutiert wird, hat die Firmware bestimmt bald ein Einsehen und wird nicht mehr so böse sein ...
Könnte aber auch gehn, wenn man sich vor die Box stellt und sie mal so richtig anschreit, hat ja wohl auch noch keiner probiert.
- GMo -
-
- Tuxboxer
Was hast Du denn für Schmerzen? Wenn Du was von mir, möchtest, schreib mir ein E-Mail. Da ja nicht sein kann was nicht sein darf, darfst Du ruhig weiter diskutieren - kannst Du schließlich bestens.petgun hat geschrieben:welche Drogen nimmst Du/hast Du Deiner Box verabreicht?
Ansonsten mäßige Deinen Ton und lerne Lesen und Zitieren.
-
- Tuxboxer
..Du aber auch..das:zexma hat geschrieben:..lerne Lesen und Zitieren.
@zexma
zexma hat Folgendes geschrieben:
..Das Testfile hab ich aber nun auchmal heruntergeladen.
Mein Netzwerk ist nicht übermäßig optimiert (so etwa 8200kBit/s up/down gemounted mit rsize/wsize 32k/8k). Einzig der Takt ist auf 75MHz erhöht, Rest Standard, cvs 26.12
war perfekt zitiert und die Antwort auf die anschliessende Frage 'welche Drogen nimmst Du/hast Du Deiner Box verabreicht' steht immer noch aus....ich habe die gleiche Box und hatte die gleiche Konfiguration und habe Dir _ohne_ Vorbehalte _geglaubt_ und meine Box jetzt auch auf 75 MHz laufen...genuetzt hat es nix..der Movieplayer ist dadurch nicht toleranter geworden.
Ich werde weiter nach der 'Toleranzdroge' fuer den _Movieplayer_ suchen...ich brauche diese Droge nicht...was die Toleranz anbelangt bin ich naturstoned.
last comment in diesem Thread,
peter
-
- Interessierter
@zexma
zexma hat Folgendes geschrieben:
..Das Testfile hab ich aber nun auchmal heruntergeladen.
Wenn das File gut abspiebar ist , dann kann nur an Ucodes liegen .
Ich habe das File von /tmp abgespielt und auch mit Enigma und ist immer das gleiche Ergebnis.
-
- Wissender
Hab mal aus Petgun es Teststreifen einen 22MB Stück rausgeschnitten
und via FTP in TMP meiner Sagen (64MB) geladen. Der Upload dauerte
ca. 30 Sekunden, das abspeieln des Files 22 Sekunden.
Das Netzwerk kann also net hinterher kommen... Außer man puffert
am Anfang entsprechend viel. Aus dem Speicher heraus wird der
Teststreifen auf jedenfall ohne den kleinsten Fehler/Ruckler abgespielt.
Gruß
____Paule
Das Netzwerk kann also net hinterher kommen... Außer man puffert
am Anfang entsprechend viel. Aus dem Speicher heraus wird der
Teststreifen auf jedenfall ohne den kleinsten Fehler/Ruckler abgespielt.
Gruß
____Paule
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
... sofern du auch über ftpfs abspielst, wäre die Vermutung ok, aber wenn du NFS benutzt nur dann, wenn deine NFS-Performance <= der von FTP ist.PauleFoul hat geschrieben:Hab mal aus Petgun es Teststreifen einen 22MB Stück rausgeschnitten
Das Netzwerk kann also net hinterher kommen...
Wenn du das nicht nachgeprüft hast, dann ist das kein fundierter Test !
-GMo -
-
- Wissender
Die Übertragungsrate via FTP habe ich nur zur Orientierung mit angegeben.gmo18t hat geschrieben:... sofern du auch über ftpfs abspielst, wäre die Vermutung ok, aber wenn du NFS benutzt nur dann, wenn deine NFS-Performance <= der von FTP ist.PauleFoul hat geschrieben:Hab mal aus Petgun es Teststreifen einen 22MB Stück rausgeschnitten
Das Netzwerk kann also net hinterher kommen...
Wenn du das nicht nachgeprüft hast, dann ist das kein fundierter Test !
-GMo -
Im übrigen hab ich meine Verzeichnisse per CIFS gemountet...
Der Test sollte ja nur zeigen, dass man das Testfile absolut problemlos
aus dem RAM abspielen kann.
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
So, habe eben mal was getestet.
Box1 nimmt auf nfs Share auf.
Pc spielt die laufende Aufnahme fehlerfrei ab.
Die Aufnahme läuft fehlerfrei weiter.
Timeshift Box/PC geht also.
Box am Switch und PC an einem anderen Switch.
Beide switche haben eigneen NIC im Server
Dann habe ich eine Box direkt an eine weitere Karte geküppelt / Crossover.
Box 1 am switch nimt weiterhin auf.
Box 2 soll abspielen, geht nicht.
Das verstärkt den Eindruck, das die Box mit dem lesen nicht nachkommt, bzw. aus dem Tritt kommt wenn der Server kurz stockt was ja normal immer wieder vorkommt.
Nur der PC liest mehr vor und bekommt das gebacken.
Was meint ihr dazu ?
Bye
PetB
Box1 nimmt auf nfs Share auf.
Pc spielt die laufende Aufnahme fehlerfrei ab.
Die Aufnahme läuft fehlerfrei weiter.
Timeshift Box/PC geht also.
Box am Switch und PC an einem anderen Switch.
Beide switche haben eigneen NIC im Server
Dann habe ich eine Box direkt an eine weitere Karte geküppelt / Crossover.
Box 1 am switch nimt weiterhin auf.
Box 2 soll abspielen, geht nicht.
Das verstärkt den Eindruck, das die Box mit dem lesen nicht nachkommt, bzw. aus dem Tritt kommt wenn der Server kurz stockt was ja normal immer wieder vorkommt.
Was meint ihr dazu ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Erleuchteter
sollte eher am nfs liegen, denn bei selbigem Scenario, lediglich Box2 spielt via streamer ab (anstelle nfs), klappt's prima.petb hat geschrieben: ...
...
Aber wäre natürlich interessant, diesem "nfs"- Verhalten mal genauer
auf die Spur zu kommen ...
- GMo -