Die GUI Ändern
-
- Neugieriger
Die GUI Ändern
Hallo,
So ich habe jetzt auch Neutrino auf meiner Box und bin mittelschwer begeistert.
Hier aber mal meine Frage:
wäre es Möglich die GUI veränderbar zu machen?
Ich habe ja auch eine Idee (oder gar mehrerere(?) Ideen) wie das Aussehen könnte. Kann man nicht versuchen die GUI Engine so umzubauen das sie quasi wie CSS funktioniert? Ich lönnte das nicht programmieren aber mit CSS kann ich um. Müsste Spaß machen so ein Interface zu basteln.
Es wäre gut wenn man auch keine RAW dateien mehr verwenden müsste weil ich nichtmal ein Prog habe um die aufzumachen, gif oder PNG wären doch eine Gute lösung.
Hier mal eine meiner Ideen
[/img]
So ich habe jetzt auch Neutrino auf meiner Box und bin mittelschwer begeistert.
Hier aber mal meine Frage:
wäre es Möglich die GUI veränderbar zu machen?
Ich habe ja auch eine Idee (oder gar mehrerere(?) Ideen) wie das Aussehen könnte. Kann man nicht versuchen die GUI Engine so umzubauen das sie quasi wie CSS funktioniert? Ich lönnte das nicht programmieren aber mit CSS kann ich um. Müsste Spaß machen so ein Interface zu basteln.
Es wäre gut wenn man auch keine RAW dateien mehr verwenden müsste weil ich nichtmal ein Prog habe um die aufzumachen, gif oder PNG wären doch eine Gute lösung.
Hier mal eine meiner Ideen
[/img]
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Naja Neutrino ist eher "form follows function". Evtl. liegts daran das nicht jeder gute Coder auch ein Designer ist ;-). Das "mehr" möglich ist sieht man ja an Enigma - auch nicht perfekt aber ein paar nette Gimmiks
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Developer
Schau mal rein in neutrino.cpp. Sowas wie von dem Threadstarter vorgeschlagen ist einfach nicht möglich ohne das Programm -- in Wesentlichen -- neuzuschreiben.
Enigma ist wahrscheinlich deutlich besser "designed" -- aus SW-Standpunkt.
Enigma ist wahrscheinlich deutlich besser "designed" -- aus SW-Standpunkt.
Nicht wirklich. Wenn ich neutrino.cpp sehe, wundere ich mich ernsthaft warum die Bugs nicht mehr sind...Naja Neutrino ist eher "form follows function".
-
- Tuxboxer
Na - das nenn ich mal ne klare Ansage
-
- Neugieriger
wenn ich das richtig sehe ist das alle in C programmiert?
Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.
Bleibt die Frage ob sich da jemand mal ransetzen kann, biete mich auch als designer an für ein Menu.
Oder gibt es irgendwoe ein leicht verständliches how to make the GUI und wie ich die RAW pictures bearbeiten kann!?
Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.
Bleibt die Frage ob sich da jemand mal ransetzen kann, biete mich auch als designer an für ein Menu.
Oder gibt es irgendwoe ein leicht verständliches how to make the GUI und wie ich die RAW pictures bearbeiten kann!?
-
- Neugieriger
hier mal noch ein bild [img]http://www.jackthegrabber.de/upload/hauptmenu_194.jpg
-
- Neugieriger
verflixt ein g beim Eingang vergessen aber ihr versteht schon.
wenn man das so ähnlich wie CSS machen könnte wäre die bilder auch sehr klein, könnten ja immer wiederholt werden soweit man es für den text braucht. Und es wäre auch über das CSS ähnliche file frei im Bild positionierbar.
ich denke ihr versteht.
wenn man das so ähnlich wie CSS machen könnte wäre die bilder auch sehr klein, könnten ja immer wiederholt werden soweit man es für den text braucht. Und es wäre auch über das CSS ähnliche file frei im Bild positionierbar.
ich denke ihr versteht.
-
- Tuxboxer
Soweit ich weis ist Enigma "skinfähig" evtl. solltest Du dich dort einarbeiten. Wenn Barf sagt, das neutrino komplett neugeschrieben werden müßte hast Du schlechte Karten - das macht keiner. Zur info - die neutrino.cpp _ist_ die GUI
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
GIF wäre passend, weil auch 256 Farben, aber der PPC wahrsceinlich völlig überlastet. CSS ist leider völlig daneben, weil das nur Sinn macht, weil es im Web sehr flexibel sei muss und Rechenleistung nicht wirklich zählt. Fest codieren ist bei einem Programm effektiver...
Außerdem: Wie ich Programmierer (auch Möchtergerne wie ich) kennen, reicht denn eine Kommandozeile und u beit was Aussehen angeht auf Granit wenn nicht Diamnat.
Außerdem: Wie ich Programmierer (auch Möchtergerne wie ich) kennen, reicht denn eine Kommandozeile und u beit was Aussehen angeht auf Granit wenn nicht Diamnat.
-
- Erleuchteter
Hoffentlich steinigt ihr mich nicht:
Ich finde die aktuell GUI klasse !
Einfach, sofort ersichtlich was wo ist.
Kein Grafik Schnickschnak der das Lesen unötig schwer macht.
Ich habe sogar die Transparenz rausgenommen,
Denn wenn ich im Menü bin will ich wirklich alles lesen können und kein Geflimmer im Hintergrund haben.
Mich stört genaugenommen sogar der Rand ums Menü
Bye
PetB
Ich finde die aktuell GUI klasse !
Einfach, sofort ersichtlich was wo ist.
Kein Grafik Schnickschnak der das Lesen unötig schwer macht.
Ich habe sogar die Transparenz rausgenommen,
Denn wenn ich im Menü bin will ich wirklich alles lesen können und kein Geflimmer im Hintergrund haben.
Mich stört genaugenommen sogar der Rand ums Menü
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Developer
Schön wäre es ja schon, aber dazu müßte jemand die ganzen Widgets umschreiben. Vielleicht findet sich ja jemand der viel Zeit und Lust dazu hat ..... Zusätzlich müßten auch in diversen GUIs die Grafikausgaben angepaßt werden und das x-mal, weil wohl einheitliche Widgets gefehlt haben .... In der Neutrino.cpp ist eigentlich nur die GUI Struktur untergebracht, dort müßte noch am wenigsten bis gar nichts geändert werden.
Ansonsten halte ich es wie petb, die Oberfläche von Neutrino ist zwar recht primitiv, aber man hat alles auf einen Blick. Ich hatte letztens mal Enigma drauf und fand die ganzen Skins furchtbar. Vor allem den, bei dem oben und unten eine schmale Zeile ist. Bei meinem Beamer muss ich da ständig mit den Augen rauf und runter zwinkern (echt anstrengend . Ist natürlich alles subjektiv, andere mögen das vielleicht.
Was mich zur Zeit allerdings richtig nervt ist die Ausgabe über LCD, da ich z.B. im Wohnzimmer eine dbox nur als Audiogerät laufen lasse und kein Fernseher daneben steht. Die Ausgabe über LCD ist anscheindend oft nur der Form halber reinprogrammiert worden. Das wird also für mich die nächste Baustelle werden ....
So long,
Günther
Ansonsten halte ich es wie petb, die Oberfläche von Neutrino ist zwar recht primitiv, aber man hat alles auf einen Blick. Ich hatte letztens mal Enigma drauf und fand die ganzen Skins furchtbar. Vor allem den, bei dem oben und unten eine schmale Zeile ist. Bei meinem Beamer muss ich da ständig mit den Augen rauf und runter zwinkern (echt anstrengend . Ist natürlich alles subjektiv, andere mögen das vielleicht.
Was mich zur Zeit allerdings richtig nervt ist die Ausgabe über LCD, da ich z.B. im Wohnzimmer eine dbox nur als Audiogerät laufen lasse und kein Fernseher daneben steht. Die Ausgabe über LCD ist anscheindend oft nur der Form halber reinprogrammiert worden. Das wird also für mich die nächste Baustelle werden ....
So long,
Günther
-
- Neugieriger
Die idee am Display was zu ändern finde ich auch gut. z.B. sollte wenn ich den circle einschalte immer das zappen gehen.
Auch der Newsreader sollte ein zappen im programm noch erlauben. und vielleicht sollte man da RSS einbauen.
Ich arbeite meist am Mac und ich finde OSX nicht nur übersichlicht und clever strukturiert, ich finde auch das es schön ist und sowas wünsche ich mir bei der d-box halt auch.
Also die GUI hat was mit Widgets zu tun? Sind die ähnlich wie beim Mac?
Noch ein Vorschlag. kann man wenn ich auf die d-box taste drücke die rote taste für den Radio-mode nehmen, und wenn ich im Radiomode bin mit der Roten taste wieder zurück in TV-Mode? also eine taste für beides?
Auch der Newsreader sollte ein zappen im programm noch erlauben. und vielleicht sollte man da RSS einbauen.
Ich arbeite meist am Mac und ich finde OSX nicht nur übersichlicht und clever strukturiert, ich finde auch das es schön ist und sowas wünsche ich mir bei der d-box halt auch.
Also die GUI hat was mit Widgets zu tun? Sind die ähnlich wie beim Mac?
Noch ein Vorschlag. kann man wenn ich auf die d-box taste drücke die rote taste für den Radio-mode nehmen, und wenn ich im Radiomode bin mit der Roten taste wieder zurück in TV-Mode? also eine taste für beides?
-
- Developer
Nein, das ist alles selbstgestrickt. Entsprechend groß ist der Aufwand das zu ändern.tjost hat geschrieben:Also die GUI hat was mit Widgets zu tun? Sind die ähnlich wie beim Mac?
Zu den anderen Vorschlägen kann ich nicht viel sagen. Änderungen an der bestehen Bedienung sind eher schwer durchzusetzen, da das meist sehr subjektiv ist.