Dbox@Internet basierende Mehrwertdienste
-
- Tuxboxer
Dbox@Internet basierende Mehrwertdienste
Hi,
nicht so einfach zu erklaeren und bisher nur eine Idee.
Stellt Euch einige spezielle internetbasierende Services fuer die Dbox vor:
1: staendig verfuegbares aktuelles EPG evtl. redaktionell bearbeitet und bewertet
2: aktuelle Senderliste fuer alle Sat/Kabel
3: spezieller PN-Account/Dbox-Nachrichtendienst/DBox-Chat
4: Who is online, online-Voting, ????
5: hochaktuelle Updateservices
5: usw. was schwebt Euch vor?
Was soll der Qautsch? Es geht verdammt viel mit staendig vernetzten DBoxen..in erster Linie geht's mir um die Staerkung der Community.
Nehmen wir mal an hier wuerden 1000 Leute Ihr Interesse bekunden und wuerden die 10€/Jahr loehnen....waeren dann 10000€ mit denen man eine Menege machen koennte. Klar, Server/Traffic usw. muss finanziert werden und ueber die Verwendung eines evtl Ueberschusses koennte man ja abstimmen...zB. Finanzierung von DBox-Projekten/Unterstuetzung der Entwickler/soziale Verwendung/????
Imo ist das eine faszinierende Spielwiese...nicht nur fuer Informatiker..
Vielleicht ist das auch alles eine Schnapsidee....ich denke trotzdem weiter drueber nach.
cu,
peter
<edit>
..die Bezeichnung 'Mehrwertdienst' scheint negative Reaktionen auszuloesen:Es geht mir ausschliesslich um die DBox-Community ohne kommerziellen Hintergrund. Ihr koennt 'Mehrwertdienst' auch mit 'Solidaritaetsbeitrag/Anerkennung' fuer die Macher ersetzen, was ja nicht/nur sehr schwer zu leisten ist, selbst wenn man wollte.
</edit>
--
think Dbox@internet
nicht so einfach zu erklaeren und bisher nur eine Idee.
Stellt Euch einige spezielle internetbasierende Services fuer die Dbox vor:
1: staendig verfuegbares aktuelles EPG evtl. redaktionell bearbeitet und bewertet
2: aktuelle Senderliste fuer alle Sat/Kabel
3: spezieller PN-Account/Dbox-Nachrichtendienst/DBox-Chat
4: Who is online, online-Voting, ????
5: hochaktuelle Updateservices
5: usw. was schwebt Euch vor?
Was soll der Qautsch? Es geht verdammt viel mit staendig vernetzten DBoxen..in erster Linie geht's mir um die Staerkung der Community.
Nehmen wir mal an hier wuerden 1000 Leute Ihr Interesse bekunden und wuerden die 10€/Jahr loehnen....waeren dann 10000€ mit denen man eine Menege machen koennte. Klar, Server/Traffic usw. muss finanziert werden und ueber die Verwendung eines evtl Ueberschusses koennte man ja abstimmen...zB. Finanzierung von DBox-Projekten/Unterstuetzung der Entwickler/soziale Verwendung/????
Imo ist das eine faszinierende Spielwiese...nicht nur fuer Informatiker..
Vielleicht ist das auch alles eine Schnapsidee....ich denke trotzdem weiter drueber nach.
cu,
peter
<edit>
..die Bezeichnung 'Mehrwertdienst' scheint negative Reaktionen auszuloesen:Es geht mir ausschliesslich um die DBox-Community ohne kommerziellen Hintergrund. Ihr koennt 'Mehrwertdienst' auch mit 'Solidaritaetsbeitrag/Anerkennung' fuer die Macher ersetzen, was ja nicht/nur sehr schwer zu leisten ist, selbst wenn man wollte.
</edit>
--
think Dbox@internet
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 21. Februar 2006, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
ich weiss dass 'Diemade und Co' nix umsonst haben..das wuerde mit diesem laecherlichen angedachten Obulus auch finanziert..und 'editiertes EPG' ist nur ein Beispiel von vielen fuer die es sicher im Moment noch etwas Phantasie braucht.Metallica hat geschrieben:Wieso machst kein umfrage für forum und cvs ? Denkst du Diemade und Co haben es umsonst ?.
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 21. Februar 2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
?? ...10€/Jahr ist ein laecherlicher Obulus/Solidaritaetsbeitrag den hier keiner leisten kann..selbst wenn er wollte. Von mir aus kannst Du die 'Mehrwertdienst-Idee' auch als einen verpackten Solidaritaetsbeitrag sehen bei dem sich imo vor allem die stille User-Seite besser fuehlen wuerde wenn sie ihn leisten koennte.Metallica hat geschrieben:Wenn für dich 10000€ laecherlich sind , dann prost.
-
- Tuxboxer
hab mal für das zweite gestimmt. Diverse Hohlkopfimages haben ja dahingehend schon Ansätze.
Interessant für mich:
-Bouquets.xml
-gepflegte shoutcast liste im audioplayer
-"erweiterte" erweiterte Sendungsinfo (evtl. mit Bild)
updates eher nicht aber evtl. für andere daily snaps a'la dietmarw zum direktflashen (own risk)
Interessant für mich:
-Bouquets.xml
updates eher nicht aber evtl. für andere daily snaps a'la dietmarw zum direktflashen (own risk)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
..das habe ich wirklich nicht mit 'Mehrwertdienste' gemeint!Tommy hat geschrieben:hab mal für das zweite gestimmt. Diverse Hohlkopfimages haben ja dahingehend schon Ansätze.
'shoutcast liste' finde ich klasse...auch die Sendungsinfo mit Bild. Dazu ist 'redaktionelle' Bearbeitung notwendig...gut finde ich, dass bei vielen dieser Moeglichkeiten auch Leute mitmachen koennen, die vom CVS keinen Schimmer haben.Interessant für mich:
-Bouquets.xml
Ich hoffe nur das die Leute die hier abstimmen kapieren um was es mir hauptsaechlich geht... mein Fehler! Was waere wenn ich danach gefragt haette, ob die Userschar bereit ist _ohne_ Bedingungen einen kleinen Anerkennungsbeitrag zu leisten...oder wenn ich nach 'Spielgeld' fuer Innovationen/Ideenverwirklichung gefragt haette ??? Ich bin aber jetzt schon von der Tendenz nach 11 Abstimmungen mehr als entaeuscht...besonders von mir selbst Mark Twain hat gesagt "Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat." in diesem Sinne call me 'Spinner'!
--
Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.
-
- Tuxboxer
EPG ist ja nur ein Beispiel...und mit Kommerz haette das, so wie ich mir das gedacht habe absolut nix zu tun....ich koennte mich ohrfeigen dafuer wie ich diese Idee hier verkauft habe...besonder fuer den Begriff 'Mehrwertdienst'....FaselMan hat geschrieben: Dann stellt sich mir auch die Rechtliche Frage, dürfen die EPG-Daten so einfach kommerziell genutzt werden ?
ich sag ja der Begriff ist falsch/sehr ungluecklich gewaehlt.aber mit 'Mehrwerte' quasi als Abo ist der - vielzitierte - Hobby.- und Bastelcharacter von Tuxbox dahin.
-
- Tuxboxer
..das habe ich wirklich nicht mit 'Mehrwertdienste' gemeint!petgun hat geschrieben:Tommy hat geschrieben:hab mal für das zweite gestimmt. Diverse Hohlkopfimages haben ja dahingehend schon Ansätze.
Die haben aber zum Beispiel neben "anderen" updates auch settings und einfache systemupdates. Letztendlich ist das total easy von der boxseite aus:
---box guckt auf server nach einer "updates.list" inhalt wird dargestellt
---update wird ausgewählt (liegt als *.tar.gz vor)
---update wird entpackt und die darin enthaltene "install.sh" ausgeführt
---install.sh schiebt Dir Deine Settings/Senderlisten whatever an die entsprechenden Stellen vergibt die Rechte
---als letztes Ausgabe per Msgbox "update whatever instaliert bitte Reboot - blah blub..."
man kanns ja Yusi nennen
---------------------------
-
- Tuxboxer
hi,
@Tommy
...die Updatemechanismen der Hohlkopfboard-Images kenne ich nicht...ich dachte Du meinst CS.
@FaselMan
..ich sag doch das ich meine Idee falsch 'verkauft' habe.
Das gibt hier sowieso keine Wende mehr in der Umfrage...schade! Geiz ist supergeil und Solidaritaet scheint auch nicht gefragt zu sein..alles umsonst haben wollen und nicht mal 10Euro im Jahr (die sich imo fast jeder leisten kann...sicher jeder der eine Dbox hat) als Anerkennung/Foerderbeitrag/oder was auch immer, leisten wollen...ich kapiere das nicht...und das TAO dieses Projekts auch nicht mehr...ist mir langsam aber sicher zu verkrampft/aufgesetzt. Ich will auch geben und nicht nur nehmen.
cu,
peter
@Tommy
...die Updatemechanismen der Hohlkopfboard-Images kenne ich nicht...ich dachte Du meinst CS.
@FaselMan
..ich sag doch das ich meine Idee falsch 'verkauft' habe.
Das gibt hier sowieso keine Wende mehr in der Umfrage...schade! Geiz ist supergeil und Solidaritaet scheint auch nicht gefragt zu sein..alles umsonst haben wollen und nicht mal 10Euro im Jahr (die sich imo fast jeder leisten kann...sicher jeder der eine Dbox hat) als Anerkennung/Foerderbeitrag/oder was auch immer, leisten wollen...ich kapiere das nicht...und das TAO dieses Projekts auch nicht mehr...ist mir langsam aber sicher zu verkrampft/aufgesetzt. Ich will auch geben und nicht nur nehmen.
cu,
peter
-
- Tuxboxer
..kann sein...aber ich bin ziemlich gefrustet...ueber mich/die Reduzierung der Idee/ueber Kosten-Nutzen-Rechnungen...alles scheisse!FaselMan hat geschrieben:Peter, ich kann Deine Enttäuschung schon nachvollziehen,
aber den letzten Absatz hättest Du auch Sparen können.
Das schlummernde Potenzial von permanent vernetzten Receivern ist in keinster Weise irgendwo genutzt...es koennte sogar ein gutes Forschungsobjekt sein und ist imo ein gutes Thema selbst fuer mehrere Diplomarbeiten und nicht nur fuer Informatiker...da waere alles drin...angefangen von Authentifizierung ueber Sicherheit, verteilte/gesharte 'Intelligenz'/Ressourcen mit Datenbankkonzepten, VPN-Konzepte und vieles mehr...natuerlich auch kommerziell verwertbar. Was solls, ich werde weiter von dem 'Hobbyprojekt' hier profitieren...dass aus dem Hobbyprojekt doch noch sehr viel mehr werden kann, werden die Waechter der reinen Lehre schon verhindern/zerreden....mir reichts!
-
- Semiprofi
Nachdem ich vorhin auch ganz schnell auf "kein Interesse" geklickt habe, muß ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.
Der Killerbegriff im Ursprungstposting war "Mehrwertdienst". Ich hab zwar nicht angenommen, daß Petgun mir Klingeltonabos für die Dbox verhökern will, aber leider ist das genau die Assoziation.
Zur Idee selber: Einen erweiterten redaktionell betreuten EPG anzubieten ist nicht nur sehr arbeitsintensiv, sondern auch mit juristischen Tretminen gepflastert. Fernsehsender rücken zwar die Pressetexte für ihr Programm bereitwillig raus und erlauben den honorarfreien Abdruck, verlangen aber in der Regel, daß man mit ihnen einen Vertrag schließt, wenn man ihr Material nutzen will.
Updates spiel ich lieber selber ein. Der Reiz der Dbox liegt für mich darin, daß ich Herr im Haus bin, was ich bei allen kommenden Medienformaten (z.B. Blue-Ray) komplett vergessen kann.
Ein großes Problem bei Petguns Ansatz ist, daß durch einen Obolus natürlich die Erwartung einer Gegenleistung geweckt wird. Die Gefahr ist groß, daß man genau die Leute anzieht, für die sich die Dbox nur bedingt eignet, nämlich die, die einen 1-Klick-Videorekorder suchen und nicht bereit sind, sich mit technischen Fragen zu befassen. Mit solchen Leuten wird man im Forum ganz gut fertig. Meistens verschwinden sie schneller, als sie gekommen sind. Wenn man aber Geld von ihnen genommen hat ...
Nun hatte Petgun aber offensichtlich mehr vor, als er im Ursprungsposting verraten hat. Ihm schwebt eine bessere und engere Organisation der Nutzer vor, die durch einen regelmäßigen Beitrag dafür sorgen, daß sie als Gemeinschaft handlungsfähig sind. Das ist eine ganz andere Sache und keine ganz blöde Idee. Mir ist da spontan das Vereinsrecht eingefallen. Da ich kein Jurist bin, hab ich mal gegoogelt:
Einen Verein kann jeder gründen. Will man den eintragen lassen, braucht man mindestens sieben Mitglieder, eine Satzung und eine Gründungsversammlung. Der Vorteil des e.V. ist seine Rechtsfähigkeit und die Tatsache, daß er nur mit dem Vereinsvermögen haftet. Der nichteingetragene Verein haftet mit dem persönlichen Vermögen des Vorstandes. Nix gut.
Also: "Mehrwertdienste" für die Box brauch ich nicht. An einem "Verein zur Förderung des freien Fernsehempfangs" hätte ich durchaus Interesse. Man müßte jetzt nur sieben Leute aus der gleichen Gegend zusammentrommeln, weil die ja eine Gründungsversammlung machen müssen, wo die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt wird. Mitgliedschaften kann man dann bundesweit anbieten.
Der Killerbegriff im Ursprungstposting war "Mehrwertdienst". Ich hab zwar nicht angenommen, daß Petgun mir Klingeltonabos für die Dbox verhökern will, aber leider ist das genau die Assoziation.
Zur Idee selber: Einen erweiterten redaktionell betreuten EPG anzubieten ist nicht nur sehr arbeitsintensiv, sondern auch mit juristischen Tretminen gepflastert. Fernsehsender rücken zwar die Pressetexte für ihr Programm bereitwillig raus und erlauben den honorarfreien Abdruck, verlangen aber in der Regel, daß man mit ihnen einen Vertrag schließt, wenn man ihr Material nutzen will.
Updates spiel ich lieber selber ein. Der Reiz der Dbox liegt für mich darin, daß ich Herr im Haus bin, was ich bei allen kommenden Medienformaten (z.B. Blue-Ray) komplett vergessen kann.
Ein großes Problem bei Petguns Ansatz ist, daß durch einen Obolus natürlich die Erwartung einer Gegenleistung geweckt wird. Die Gefahr ist groß, daß man genau die Leute anzieht, für die sich die Dbox nur bedingt eignet, nämlich die, die einen 1-Klick-Videorekorder suchen und nicht bereit sind, sich mit technischen Fragen zu befassen. Mit solchen Leuten wird man im Forum ganz gut fertig. Meistens verschwinden sie schneller, als sie gekommen sind. Wenn man aber Geld von ihnen genommen hat ...
Nun hatte Petgun aber offensichtlich mehr vor, als er im Ursprungsposting verraten hat. Ihm schwebt eine bessere und engere Organisation der Nutzer vor, die durch einen regelmäßigen Beitrag dafür sorgen, daß sie als Gemeinschaft handlungsfähig sind. Das ist eine ganz andere Sache und keine ganz blöde Idee. Mir ist da spontan das Vereinsrecht eingefallen. Da ich kein Jurist bin, hab ich mal gegoogelt:
Einen Verein kann jeder gründen. Will man den eintragen lassen, braucht man mindestens sieben Mitglieder, eine Satzung und eine Gründungsversammlung. Der Vorteil des e.V. ist seine Rechtsfähigkeit und die Tatsache, daß er nur mit dem Vereinsvermögen haftet. Der nichteingetragene Verein haftet mit dem persönlichen Vermögen des Vorstandes. Nix gut.
Also: "Mehrwertdienste" für die Box brauch ich nicht. An einem "Verein zur Förderung des freien Fernsehempfangs" hätte ich durchaus Interesse. Man müßte jetzt nur sieben Leute aus der gleichen Gegend zusammentrommeln, weil die ja eine Gründungsversammlung machen müssen, wo die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt wird. Mitgliedschaften kann man dann bundesweit anbieten.
-
- Tuxboxer
Hi,
danke fuer den Beitrag...
Wer schreibt hier mal eine nette Satzung in der imo auch das Wort 'DBox' vorkommen darf? Mir fehlt bei Deinem Vorschlag etwas der Dbox-Forschungs/Foerdergedanke...aber so ganz allgemein ist vielleicht viel besser...
.
call me Vereinsmeier ;-)
.
Frust ist wech
danke fuer den Beitrag...
..so ungefaehr..wolgade hat geschrieben:Nun hatte Petgun aber offensichtlich mehr vor, als er im Ursprungsposting verraten hat. Ihm schwebt eine bessere und engere Organisation der Nutzer vor, die durch einen regelmäßigen Beitrag dafür sorgen, daß sie als Gemeinschaft handlungsfähig sind.
...ok, da waere ich dann dabei...die erste Vereinsmitgliedschaft meines Lebens..ich stehe nicht auf Vereine mit Satzung usw. aber wenn's nicht anders geht...ich sehe natuerlich die Vorteile wenn man dann zB. einen Vertrag mit einem Sender abschliessen muesste fuer deren ueberall frei verfuegbaren weit ueber das EPG hinausgehenden Programminformationen....so ein Verein oeffnet sicher einige Tueren die normalen interessierten Usern hier verschlossen bleiben....Also: "Mehrwertdienste" für die Box brauch ich nicht. An einem "Verein zur Förderung des freien Fernsehempfangs" hätte ich durchaus Interesse.
Wer schreibt hier mal eine nette Satzung in der imo auch das Wort 'DBox' vorkommen darf? Mir fehlt bei Deinem Vorschlag etwas der Dbox-Forschungs/Foerdergedanke...aber so ganz allgemein ist vielleicht viel besser...
..auf gehts, ich waere dann physikalisch dabei..wenn's im Raum Koeln stattfindet. Ich stelle mir jetzt vor das ich waehrend der Tagesschau mit der FB online den neuen Vorsitzenden waehlen kann....ja das gefaellt mir Die Dobx wird dann zukuenftig zum Pflichtgeraet fuer tausende Vereine und deren MitgliederMan müßte jetzt nur sieben Leute aus der gleichen Gegend zusammentrommeln, weil die ja eine Gründungsversammlung machen müssen, wo die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt wird. Mitgliedschaften kann man dann bundesweit anbieten.
.
call me Vereinsmeier ;-)
.
Frust ist wech
-
- Semiprofi
Geht mir ähnlich. Ich stell mir da auch ältere Herren vor, die einmal in der Woche in einem räudigen Vereinsheim sitzen und sich mit billigem Bier und Fusel das Resthirn aus der Birne beamen während der Vorsitzende billige sexistische Witze reißt, die nüchtern auch nicht zu ertragen wären.Ich stehe nicht auf Vereine mit Satzung usw. aber wenn's nicht anders geht...
Das war mein Gedanke.Vorteile wenn man dann zB. einen Vertrag mit einem Sender abschliessen muesste
Das war jetzt ohne große Überlegung. Für mich ist das Dbox-Projekt allerdings schon ein klares Statement in Richtung Medienindustrie. Es macht sehr deutlich, was alles ginge, wenn nicht interessierte Kreise es mit Nutzungsbeschränkungen verhindern würden. Das ist auch der eigentliche Dorn im Auge von Premiere und Konsorten. Sie hätten gerne die totale Kontrolle über die Endgeräte um ihre Vorstellungen von Mediennutzung mit technischen Mitteln durchzusetzen.Mir fehlt bei Deinem Vorschlag etwas der Dbox-Forschungs/Foerdergedanke...aber so ganz allgemein ist vielleicht viel besser...
Dazu zählt Berlin leider nicht wirklich. Mußt wohl umziehen. Hätte auch Vorteile: Es gibt in Berlin keinen Karneval.wenn's im Raum Koeln stattfindet
Da ist der Pferdefuß an der Sache. Das Vereinsrecht stammt aus der Zeit der Postkutschen. Man muß Versammlungen abhalten, um über Dinge abzustimmen. Das kann man durch die Satzung auch nicht anders festlegen. Das einzige echte Problem, was wir haben. Wir sind über das ganze Land verteilt, was uns dank Internet nicht daran hindert, zusammenzuarbeiten. Das Vereinsrecht sieht diese Form der Zusammenrottung nicht vor, sondern geht von lokal begrenzten Vereinen aus, was vor über hundert Jahren durchaus sinnvoll war.online den neuen Vorsitzenden waehlen kann
-
- Erleuchteter
Geil! Das wär mein Verein!Geht mir ähnlich. Ich stell mir da auch ältere Herren vor, die einmal in der Woche in einem räudigen Vereinsheim sitzen und sich mit billigem Bier und Fusel das Resthirn aus der Birne beamen während der Vorsitzende billige sexistische Witze reißt, die nüchtern auch nicht zu ertragen wären.
Gut, auf solche Steilvorlagen muss ich einfach reagieren...
Und das kann richtig grausam werden. Als e.V. muss man als allererstes die Gemeinnützigkeit nachweisen. Kann man das nicht, ist's Essig mit 'nem e.V.Da ist der Pferdefuß an der Sache. Das Vereinsrecht stammt aus der Zeit der Postkutschen. Man muß Versammlungen abhalten, um über Dinge abzustimmen. Das kann man durch die Satzung auch nicht anders festlegen. Das einzige echte Problem, was wir haben. Wir sind über das ganze Land verteilt, was uns dank Internet nicht daran hindert, zusammenzuarbeiten. Das Vereinsrecht sieht diese Form der Zusammenrottung nicht vor, sondern geht von lokal begrenzten Vereinen aus, was vor über hundert Jahren durchaus sinnvoll war.
Weiterhin müssen dann jährliche Mitgliederversammlungen einberufen werden, zu denen auch eine gewisse Anzahl an Mitgliedern und vor allem auch der Vorstand erscheinen müssen, um beschlussfähig zu sein. Dazu gehört dann unter anderem auch die Entlastung des Vorstandes, das Akzeptieren des Kassenwartberichtes, etc. pp. All das geht nur, wenn wirklich genügend Mitglieder anwesend sind. Ansonsten wird die Versammlung als nicht beschlussfähig geschlossen und alle können wieder nach Hause fahren.
Ich hab' den ganzen Rotz mal mitgemacht, als wir in Paderborn die "SGI UserGroup Deutschland e.V." gegründet haben. Unter anderem ist die auch wegen mangelnden Interesses seitens der zahlenden Mitglieder wieder eingegangen. Und was war das für ein Akt die wieder zu schließen...
Ach ja: Mitgliederbeiträge... Auch ein ganz heikles Thema im Verein. Die dürfen lediglich zum Wohle des Vereins verwendet werden. Zu den möglichen Ausgaben gehören z.B. Betriebskosten von Servern, angeschaffte Vereinshardware (welche dann im Vereinsvermögen abgeschrieben werden müssen), etc. pp. Der Vereinsvorstand darf sich keine Aufwandsentschädigung zahlen, auch wenn er die Versammlungen einberufen und organisieren muss (klar, Briefmarken und so Zeugs kommen aus dem Vereinsvermögen, nicht aber die Zeit). Das macht man dann alles ehrenamtlich - was dem vereinsgedanken eines e.V.s ja sowieso entspricht.
Sowas gäbe es dann alles zu bedenken...
-
- Tuxboxer
..simply forget it...inkl. dieser Idee...ich versuchs naechstes Jahr nochmalsaruman hat geschrieben:..Sowas gäbe es dann alles zu bedenken...
--
"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist."
[Victor Hugo - aus 'Der Lachende Mann' (Original franz.: "Rien n'est plus fort qu'une idée dont le temps est venu.")]
-
- Semiprofi
Das stimmt nicht. Die Gemeinnützigkeit mußt du nachweisen, wenn du als Verein von der Körperschaftssteuer befreit werden willst. Die ganzen selbsternannten Tierschutzvereine, die in den Fußgängerzonen mit Drückerkolonnen Mitglieder werben, um wohlmeinenden Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen, die dann in dunklen Kanälen landet, sind alles eingetragene Vereine. Als Abzockverein stellt man aber natürlich beim Finanzamt keinen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit.Als e.V. muss man als allererstes die Gemeinnützigkeit nachweisen. Kann man das nicht, ist's Essig mit 'nem e.V.
Selbstverständlich sollte unser Verein aber die Anerkennung der Gemeinnützigkeit anstreben, und dann wird es genau so streßig, wie du es beschreibst.
Mit dem Rest deines Postings hast du Recht. Das meinte ich mit Pferdefuß.
-
- Erleuchteter
Ob eingetragen als gemeinützig oder nicht, und und und.
Buchhaltung und ähnliches muss doch auf jeden Fall gemacht werden.
Und so gibt es eine Reihe wie schon erwähnter Dinge die einfach irgendwann zum Übel werden, weil es keiner machen will.
Fast jede Euphorie wird irgendwann schwächer.
Ungeachtet dessen, wäre eine Art Community, allerdings ohne den Geldfluss nicht schlecht.
Der Anfang ist ja schon mit Foren wie hier und z.B. Jackthegrabber, etc. getan.
Vieleicht könnte man das ganze etwas besser kanalisieren.
Wie und wo ?? Keine Ahnung, kann man sich aber Gedanken machen.
Mehrwertdienste, hört sich nicht sooo schlecht an.
Da sollten halt mal ein paar ideen diskutiert werden, dann kann man sehen was dabei rauskommt.
Bye
PetB
Buchhaltung und ähnliches muss doch auf jeden Fall gemacht werden.
Und so gibt es eine Reihe wie schon erwähnter Dinge die einfach irgendwann zum Übel werden, weil es keiner machen will.
Fast jede Euphorie wird irgendwann schwächer.
Ungeachtet dessen, wäre eine Art Community, allerdings ohne den Geldfluss nicht schlecht.
Der Anfang ist ja schon mit Foren wie hier und z.B. Jackthegrabber, etc. getan.
Vieleicht könnte man das ganze etwas besser kanalisieren.
Wie und wo ?? Keine Ahnung, kann man sich aber Gedanken machen.
Mehrwertdienste, hört sich nicht sooo schlecht an.
Da sollten halt mal ein paar ideen diskutiert werden, dann kann man sehen was dabei rauskommt.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Erleuchteter
Ah, stimmt, da war was. Du hast Recht, da habbich Müll geschrieben.wolgade hat geschrieben:Das stimmt nicht. Die Gemeinnützigkeit mußt du nachweisen, wenn du als Verein von der Körperschaftssteuer befreit werden willst.
Leider...wolgade hat geschrieben:Mit dem Rest deines Postings hast du Recht. Das meinte ich mit Pferdefuß.
Sorry, ich wollte hier niemanden desillusionieren und von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen. Ich wollte lediglich auf ein paar Dinge hinweisen - so wie wolgade wahrscheinlich auch.petgun hat geschrieben:..simply forget it...inkl. dieser Idee...ich versuchs naechstes Jahr nochmal
(BTW: Seit wann resignierst Du so schnell? Du warst für mich immer ein Garant für auf-/anregende Diskussionen. Bist Du wirklich so deprimiert? Warum?)
Nach wie vor finde ich Deine Idee gut. In diesem Forum sind schon oft Diskussionen hochgekommen in denen überlegt wurde, wie man dem Team gewisse Obili (ist das wohl der korrekte Plural von Obolus ) zur Unterstützung zukommen lassen kann.
Ein e.V. wäre eine Möglichkeit, da z.B. Serverbetriebskosten vom Verein getragen und damit auf mehrere Schultern (Mitglieder über die Mitgrliederbeiträge) verteilt werden kann. Auch könnten - ich nenne das jetzt mal so - "Forschungsprojekte" (Beispiel IDE-Schnittstelle) vom Verein finanziert werden.
Allgemeinnützig wäre das in meinen Augen auch, weil der Verein die Interessen einer Interessengruppe - in diesem Fall die der D-Box Nutzer - vertreten könnte.
Aber: Ich zum Beispiel wäre wahrscheinlich nur zahlendes passives Mitglied. Und so würden es die meisten Nutzer hier wohl ebenso halten. Wie oft wurden gute Ideen schon im Keim erstickt weil es am Ende am "Doing", am Zug zum Tor haperte? Ich bin da sicher keine Ausnahme.
Aber hier spekuliere ich nur noch. Man könnte ja, sollte die Idee weiter verfolgt werden, mal einen Poll aufmachen und schauen ob es überhaupt genügend Interessenten gibt, so dass sich der Aufwand einer Vereinsgründung überhaupt lohnt.
Noch ein Gedanke: Erwartungshaltung zahlender Mitglieder. Kann man gegenüber einem Verein der seine Allgemeinnützigkeit öffentlich erklärt hat eine Erwartungshaltung einnehmen? Kann man das Vereinsziel so "schwammig" formulieren, dass Forschung und Entwicklung rund um die D-Box als allgemeinnützig gelten? Und wenn ja: Regelt dann nicht die Eigendynamik der Mitgliederversammlung ob eine Erwartungshaltung einzelner Mitglieder gegenüber dem Verein zum Tragen kommt oder nicht?
Beispiel: Der e.V. beauftragt z.B. DBoxBaer mit der Entwicklung einer IDE-Schnittstelle und bezahlt ihm dafür Materialkosten (sollte DBoxBaer Mitglied des Vereins sein kann keine Aufwandsentschädigung erbracht werden, ist er nicht Mitglied des Vereins kann er ja eine Rechnung ohne MwSt.-Ausweisung schreiben). Kann in diesem Szenario ein Mitglied des Vereins sagen: Okay, jetzt habe ich Geld bezahlt und habe eine IDE-Schnittstelle bekommen. Die läuft aber nicht, jetzt will ich ordentlichen Support? Oder würde ein solcher "Antrag" in der Mitgliederversammlung abgeschmettert weil das Gros der Mitglieder den Open Source Gedanken (nenne ich jetzt mal so) weiterverfolgt, von der Idee des Mitglieds nichts hält und den Antrag daher eher ablehnt?
Ziemlich konfus, ich hab aber erstmal nur meine Gedanken ganz wirr formuliert...
-
- Tuxboxer
...ist auch vollkommen in Ordnung und legitim.saruman hat geschrieben:Sorry, ich wollte hier niemanden desillusionieren und von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen. Ich wollte lediglich auf ein paar Dinge hinweisen - so wie wolgade wahrscheinlich auch.
..ich denke das Gefuehl kennt jeder..zu meinen Phantasien (die nie Realitaet werden) nicht nur bezogen auf die DBox kommen andere Dinge hinzu...ich schmeisse dann alles in einen Topf ;-) und ihr bekommt den Frust ab..sorry!(BTW: Seit wann resignierst Du so schnell? Du warst für mich immer ein Garant für auf-/anregende Diskussionen. Bist Du wirklich so deprimiert? Warum?)
..na ja, nach einer weiteren Nacht bin ich nicht mehr ganz so ueberzeugt von den _technischen_ Aspekten die ich zusammen phantasiert habe. Zum Rest mit der Staerkung der Community und der vorbehaltlosen Unterstuetzung (auch finanziell) dieses Projekts stehe ich aber immer noch...ohne wenn und aber!Nach wie vor finde ich Deine Idee gut...
cu,
peter