Timertyp default auf Aufnahme einstellen
-
- Neugieriger
Timertyp default auf Aufnahme einstellen
Da mittlerweile viele einen NAS zur Aufnahme einsetzen, wäre es schön, wenn man in der Timerliste nicht jedes mal den Timertyp manuell auf Aufnahme umstellen muss. Noch komfortabler wäre es, wenn der default-Wert auf Aufnahme geändert werden könnte.
Bisher ist der Standardeintrag shutdown.
Bisher ist der Standardeintrag shutdown.
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Ähhh zwen
darf ich dich vieleicht höflichst und untertänigst bitten *ROFL*.....
Neeee im Ernst:
Wenn du doch eh beim timerd Kram dabei bist, kannst du dann nicht dafür sorgen,
das der EPG Titel gemäß der Vorgabe-Syntax, direkt bei der Timerprogrammierung,
zusätzlich in der timerd.conf gespeichert wird und dann bei der Aufnahme, sofern kein aktueller EPG da ist, dieser gespeicherte Dateiname genutzt wird ?
Oder meinetwegen das generell dieser Name verwendet wird, der Titel der Sendung wird sich ja nicht ändern.
Und, weiterhin:
Das der Dateiname bzw. auch der Speicherpfad editierbar wären ?
Das wäre super klasse und würde uns ein lästiges Problem mit nicht verfügbarem EPG vor der Aufnahme ersparen.
Als auch die Möglichkeit geben, Serientimer gleich ins passende Serienverzeichnis aufzunehmen.
Habe das jetzt bewusst hier in den Thread geschrieben, da es sich um die gleiche Baustelle "Timerkram" handelt.
Bitte, bitte , das wäre echt klasse.
Danke
Bye
PetB
darf ich dich vieleicht höflichst und untertänigst bitten *ROFL*.....
Neeee im Ernst:
Wenn du doch eh beim timerd Kram dabei bist, kannst du dann nicht dafür sorgen,
das der EPG Titel gemäß der Vorgabe-Syntax, direkt bei der Timerprogrammierung,
zusätzlich in der timerd.conf gespeichert wird und dann bei der Aufnahme, sofern kein aktueller EPG da ist, dieser gespeicherte Dateiname genutzt wird ?
Oder meinetwegen das generell dieser Name verwendet wird, der Titel der Sendung wird sich ja nicht ändern.
Und, weiterhin:
Das wäre super klasse und würde uns ein lästiges Problem mit nicht verfügbarem EPG vor der Aufnahme ersparen.
Als auch die Möglichkeit geben, Serientimer gleich ins passende Serienverzeichnis aufzunehmen.
Habe das jetzt bewusst hier in den Thread geschrieben, da es sich um die gleiche Baustelle "Timerkram" handelt.
Bitte, bitte , das wäre echt klasse.
Danke
Bye
PetB
-
- Tuxboxer
Ähhhhm gibts doch schon - guckmo unter Einstellungen für direktaufnahme vorletzter PunktUnd, weiterhin:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Erleuchteter
Nö, ich meine nicht die Vorlage für Dateinamen.Tommy hat geschrieben:Ähhhhm gibts doch schon - guckmo unter Einstellungen für direktaufnahme vorletzter PunktUnd, weiterhin:
Die gilt ja für alle Aufnahmen.
Aber im Prinzip genau das hätte ich gerne je programmierten Timer.
So kann ich Serientimer(wöchentlich oder täglich) anlegen und als Dateinamen z.B.
timer 1 = /deadzone/deadzone %d
timer 2 = /lisa/verliebt in berlin %d
timer 3 = /emergency room/folge %d
usw. usw.
Und wenn dann auch noch das serienverzeichnis je timer wählbar ist, dann würde das bei mir z.B: so aussehen
/mnt/serien/
Aber das muss nicht unbedingt sein, im Prinzip würde mir ein komplett editierbarer Dateinamen, der neben den bekannten variablen auch noch Verzeichnisse beinhalten kann reichen,
sofern er je timerevent angegeben werden kann, als auch editierbar ist.
Standardmäßig sollte der bereits beim programmieren mit dem EPG Titel vorgefüllt werden.
Die Serientimer werden ja eh von Hand angelegt.
Dann bräuchte man auch keinen sectionsd EPG mehr vor dem Aufnahmestart.
Hoffe ich konnte vermitteln was ich meine.
Im Prinzip das gleiche Vorgehen wie für die Audio Optionen.
Änderungen der Optionen beim timerevent selbst überschreiben die Vorgabe im Aufnahme Menü.
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Developer
Hi, aufgrund mangelnder Freizeit, geh ich eigentlich nur noch Themen an, die mich selber stören...
Directory und Dateiname für jeden Timer individuell einstellbar seh ich beim besten willen keine Notwendigkeit (für mich).
Speichern des EPG, brauch ich seit "Zap on Announce" eigentlich auch nicht mehr, obwohl ich sagen muss, dass die Variante mit dem EPG-Titel in timerd.conf speichern, konzeptionell sehr viel schöner ist als das ewige rumgezappe, also vielleicht mal, wenn mir wirklich langweilig ist
Zwen
Directory und Dateiname für jeden Timer individuell einstellbar seh ich beim besten willen keine Notwendigkeit (für mich).
Speichern des EPG, brauch ich seit "Zap on Announce" eigentlich auch nicht mehr, obwohl ich sagen muss, dass die Variante mit dem EPG-Titel in timerd.conf speichern, konzeptionell sehr viel schöner ist als das ewige rumgezappe, also vielleicht mal, wenn mir wirklich langweilig ist
Zwen
-
- Tuxboxer
Das kannst Du Dir doch mit dieser Funktion zusammenbasteln zu:So kann ich Serientimer(wöchentlich oder täglich) anlegen und als Dateinamen z.B.
timer 1 = /deadzone/deadzone %d
timer 2 = /lisa/verliebt in berlin %d
timer 3 = /emergency room/folge %d
usw. usw.
/mnt/filme/Sat1/verliebt_in_berlin/verliebt.......ts
guck es Dir mal genau an. Voraussetzung ist natürlich ein passendes EPG
Alternativ erschlägst Du's mit einem skript in der recording.end
sowas in der art " if grep filename = verliebt then cp *verliebt* /serien"
-
- Erleuchteter
Nee, ich kann doch nur eine Vorgabe für alle Aufnahmen setzen.Tommy hat geschrieben: Das kannst Du Dir doch mit dieser Funktion zusammenbasteln zu:
/mnt/filme/Sat1/verliebt_in_berlin/verliebt.......ts
Wenn ich also die Vorgabe wie oben einstelle, dann klappt das ja nicht für andere Serien die ich mit dieser Box aufnehme.
Den bestehenden Pfadeintrag in der timerd.conf kann ich nur zurück stellen auf den mountpoint selbst, nicht aber editieren.
Wen ich den Pfadeintrag in der timerd.conf von hand editiere, und dann reboote, klappt das zwar (es funktioniert dann fast so wie ich es möchte), ist aber umständlich, da ich "nur" den Pfad einstellen kann.
Die Vorgabe für den Dateinamen ist nach wie vor für alle Aufnahmen bindend.
Und wie zwen auch gesagt hat, ist das EPG/Titel problem damit auch noch nicht erledigt.
Ja, das könnte klappen, aber auch wieder nur wenn das Directory in das ich die Aufnahme haben will nicht auf einem anderen Mount/Platte liegt.guck es Dir mal genau an. Voraussetzung ist natürlich ein passendes EPG
Alternativ erschlägst Du's mit einem skript in der recording.end
sowas in der art " if grep filename = verliebt then cp *verliebt* /serien"
Beispiel bei mir:
Platte 1 = Mount 1 = Serien meiner Frau
Plate 2 = Mount 2 = Serien von mir
Ich kann aber im Dateinamen nur ein verzeichnis-weg angeben.
Und wenn ich also auf Platte 1 aufnehme und auf platte 2 schieben will, dann geht das nicht bzw. dauert das bewegen dann genausolange wie die aufnahme, weil selbst ein move dann icht nur den Eintrag, sondern das komplette file bewegen muss.
Ich bin also angewiesen gleich in das richtige Verzeichnis auf der richtigen Platte zu schreiben.
Das kann ich aber nur wenn ich je timervent/Aufnahmetimer den Absoluten Pfad zum Aufnahmedir auf der jeweiligen Platte in dem timerevent in der timerd.conf angeben kann.
Es gibt ja die Pfadwahlfunktion im timermenü dafür, nur lässt die nur die wahl der mountpoints zu.
Die müsste erweitet werden das sie wie die anderen funktionen im Menü auch Verzeichnisse auswählen kann.
Oder das sie von Hand im Menü editiert werden kann.
Das würde mir auch reichen.
Dann würde ich mit der Dateinamenvorgabe für alle Aufnahmen vorerst leben können.
Nur wenn das gleich so gemacht wird das der Dateinname inkl. Pfad je event editiert werden kann, juckt mich weder die Pfadwahlfunktion noch der fehlende EPG. den editier ich dann gleich bei der timerprogrammierung und gut iss.
Uff sprachlich ist das ganze so leicht zu artikulieren, aber schriftlich bedarf es dabei sehr vieler worte.
bye
PetB
Vieleicht zum besseren Überblick: habe im Moment folgende Konfig:
Platte 1 = Mountpoint 1 = 200GB Speicherort meine Aufnahmen (Die Sopranos, etc.)
Platte 2 = Mountpoint 2 = 200GB Speicherort Aufnahmen meiner Frau (z.B. Emergency Romm, etc.)
Raid5Verbund = Mountpoint 3 = ca. 300 GB davon 200GB Speicherort der Dinge die wir beide auf keinem Fall verlieren wollen (z.B. Stargate/DeadZone/etc.).
Und ich möchte aus den beiden Platten 1 und 2 kein Stripe oder JBOD machen um nicht Gefahr zu laufen im Defektfall alles zu verlieren.
Und ich kan auch nicht noch eine weitere Platte reinschrauben um ein weiteres Raid5 zu machen und Ausfallsicherheit zu bekommen, weil schon 5 Platten drinne sind
3 Im raid und die beiden einzeplatten.
Ich kann auch nicht die beiden Einzelplatten ins raid 5 bringen, sind SATA und keine PATA wie die anderen (stört jetzt nicht wirklich) aber es sind auch unterschiedlich grosse.
Ich würde dann bei den sata einiges verlieren bzw. kuemmerliche Reste bekommen.
Kurz gesagt ist eine unglückliche Konstellation.
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
@zwenBajano hat geschrieben:@ Zwen
Herzlichen Dank - ich freue mich schon auf die Änderung!
Siehste, schon zwei die sich freuen wenn der EPG Titel in der Timerd.conf mit gespeichert würde.
@Bajano
Hoffe du meintest auch das und nicht das mit dem Apid Select oder der Vorgabe Aufnahme statt Shutdown
Will dir nichts in den Mund legen.
bye
PetB
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Developer
Gibt aber noch ein Problem mit letzterem.
Angenommen man hat einen wöchentlichen Timer.
Nachdem der Timer gelaufen ist wird er neu gescheduled (eine Woche später), dabei wird auch die EpgID und der EpgTitle der Sendung neu berechnet. In der Regel hat man aber kein EPG eine Woche voraus.
D.h. zu diesem Zeitpunkt kann weder EpgId och EpgTitel gesetzt werden.
Die bleiben dann erst einmal blank. Der nächste Versuch den EPG zu setzen wird dann erst gemacht, wenn der Timer gefeuert wird. Hier haben wir aber wieder das alte Problem, dass nach einem Wakeup der EPG auch nicht da ist...
Also wie verfahren ?
Wann sollte man erneut versuchen den EPG zu setzen - Vorschläge ?
(aber bitte nicht periodisch, es sollte schon irgend ein Ereigniss sein).
Im schlimmsten Fall kann das aber auch nicht reichen. Angenommen die Box wacht nur jede Woche einmal für diese Aufnahme auf, was nun ?
Den EPG-Titel der Sendung nicht blanken, wenn Sie neu gescheduld wird ?
Dann hat man aber evtl nen falschen EPG. Allerdings sehe ich sonst keine Möglichkeit...
Zwen
Nachdem der Timer gelaufen ist wird er neu gescheduled (eine Woche später), dabei wird auch die EpgID und der EpgTitle der Sendung neu berechnet. In der Regel hat man aber kein EPG eine Woche voraus.
Die bleiben dann erst einmal blank. Der nächste Versuch den EPG zu setzen wird dann erst gemacht, wenn der Timer gefeuert wird. Hier haben wir aber wieder das alte Problem, dass nach einem Wakeup der EPG auch nicht da ist...
Also wie verfahren ?
Im schlimmsten Fall kann das aber auch nicht reichen. Angenommen die Box wacht nur jede Woche einmal für diese Aufnahme auf, was nun ?
Dann hat man aber evtl nen falschen EPG. Allerdings sehe ich sonst keine Möglichkeit...
Zwen
-
- Tuxboxer
beim Starten der Box vor der Aufnahme in dem Moment wo die Anzeige kommt "in wenigen Momenten beginnt die Aufnahme". (Es sei denn es läuft gerade eine andere Aufnahme).Wann sollte man erneut versuchen den EPG zu setzen - Vorschläge ?
Würde die Box dann umschalten hätte man einen EPG der eingetragen wird.
Oder Du speicherst den Sendungstitel fest ab und fügst nur das Datum hinzu (damit die alte(n) Datei(en) nicht überschrieben werden.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
Solche Timer dienen doch vermutlich zur Aufnahme von Serien die eh immer den gleichen Namen tragen. Evtl. kann man beim erstellen des Timers den Bediener fragen "... diesen Titel für alle Events nutzen falls kein EPG verfügbar?..." Dementsprechend ein flag setzen. Das aktuelle Datum + Urzeit wird ja eh automatisch hinten dran gesetzt um die Files auseinander zu halten.Zwen hat geschrieben:Gibt aber noch ein Problem mit letzterem.
Also wie verfahren ?
Zwen
-
- Developer
Wenn zu Timerstart der EPG verfügbar ist, dann gehts ja sowieso. Der abgespeciherte EpgTitle wird ja nur herangezogen, wenn der sectionsd kein epg liefert. Es geht um den Fall, dass vor Timerstart kein EPG mehr ermittelt werden kann, dann gibts Probleme...Gorcon hat geschrieben:beim Starten der Box vor der Aufnahme in dem Moment wo die Anzeige kommt "in wenigen Momenten beginnt die Aufnahme". (Es sei denn es läuft gerade eine andere Aufnahme).
Bzgl überschreiben seh ich jetzt kein Problem. Wer seither eine Serie wöchentlich aufgenommen hat, musste den Dateinamen auch um Datum erweitern, weil der EPG-Titel immer derselbe war (zumindest bei den Serien, die ich aufnehme), hier seh ich keinen Handlungsbedarf...
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Also, erstmal ein dickes, ach was heist dickes, das fetteste Danke überhaupt.
Dafür das du dich an die Sache so schnell gemacht hast.
Zur Sache selbst:
Daueraufnahmen:
Ich finde, wenn ich von Hand einen Namen eintrage sollte der immer Priorität vor dem EPG haben.
Denn genau deshalb mache ich das ja bei den Daueraufnahmen.
Für die die es nicht wünschen und der eingetragene als Alternative zum EPG sein soll, wäre es klasse wenn die Priorität konfigurierbar wäre.
Einmaltimer:
Wenn ein Sendungsname/dateiname aus dem EPG genommen und gespeichert ist, was sollte sich da denn ändern ?
Und beim programieren des timers hab ich ja den epg.
Der fall wäre ja nur interessant,w enn ich beim setzen des timres keinen epg habe und dann vorsorglich einen namen eintrage.
Wenn ich einen Wochen oder täglichen Timer mit festen Namen wünsche, dann ist das klar das ich den um Datum / Zeit, eben eine sich ändernde vairable, ergänzen muss.
Dabei habe ich eine Idee:
Wie wäre es denn wenn bei der Aufnahme die Datei nicht als create-write sondern als append-write geöffnet wird.
Dann würde im Falle eines bereits existierenden Files einfach angehängt un dnix passiert.
Ebenso wären Aufnahmeabbrüche aus denen mehrere Dateien resultieren erledigt, da die Datei ja weitergeührt wird.
So würde man sich dann das spätere Zusammen kopieren ersparen. !!!
Hoffe ihr versteht was ich meine.
oder hab ich das Problem falsch verstanden ?
Bye
PetB
Dafür das du dich an die Sache so schnell gemacht hast.
Zur Sache selbst:
Daueraufnahmen:
Ich finde, wenn ich von Hand einen Namen eintrage sollte der immer Priorität vor dem EPG haben.
Denn genau deshalb mache ich das ja bei den Daueraufnahmen.
Für die die es nicht wünschen und der eingetragene als Alternative zum EPG sein soll, wäre es klasse wenn die Priorität konfigurierbar wäre.
Einmaltimer:
Wenn ein Sendungsname/dateiname aus dem EPG genommen und gespeichert ist, was sollte sich da denn ändern ?
Und beim programieren des timers hab ich ja den epg.
Der fall wäre ja nur interessant,w enn ich beim setzen des timres keinen epg habe und dann vorsorglich einen namen eintrage.
Wenn ich einen Wochen oder täglichen Timer mit festen Namen wünsche, dann ist das klar das ich den um Datum / Zeit, eben eine sich ändernde vairable, ergänzen muss.
Dabei habe ich eine Idee:
Wie wäre es denn wenn bei der Aufnahme die Datei nicht als create-write sondern als append-write geöffnet wird.
Dann würde im Falle eines bereits existierenden Files einfach angehängt un dnix passiert.
Ebenso wären Aufnahmeabbrüche aus denen mehrere Dateien resultieren erledigt, da die Datei ja weitergeührt wird.
So würde man sich dann das spätere Zusammen kopieren ersparen. !!!
Hoffe ihr versteht was ich meine.
oder hab ich das Problem falsch verstanden ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server