Warnung vor umschalten - falls Aufnahme aktiv?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Warnung vor umschalten - falls Aufnahme aktiv?

Beitrag von mensa »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Dbox so einzustellen, dass eine Warnung im EPG ausgegeben wird, falls während einer aktiven Aufnahme versucht wird umzuschalten? Also dass erst umgeschaltet wird, falls diese Meldung erst wirklich bestätigt wurde?
Bzw. wie kann man sich sonst gegen unabsichtliches Umschalten während einer Aufnahme schützen?
Geht jetzt nicht darum, dass ich das selbstn ich wüsste, wenn ich was aufnehme (außerdem blinkt ja die Uhrzeit im Display), aber wenn Leute aus meine Familie schauen wenn ich gerade nicht da bin und dann umschalten und die ganze Aufnahme im A... ist, nervt das schon.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Warnung vor umschalten - falls Aufnahme aktiv?

Beitrag von Tommy »

mensa hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Dbox so einzustellen, dass eine Warnung im EPG ausgegeben wird, falls während einer aktiven Aufnahme versucht wird umzuschalten? Also dass erst umgeschaltet wird, falls diese Meldung erst wirklich bestätigt wurde?
Bzw. wie kann man sich sonst gegen unabsichtliches Umschalten während einer Aufnahme schützen?
Geht jetzt nicht darum, dass ich das selbstn ich wüsste, wenn ich was aufnehme (außerdem blinkt ja die Uhrzeit im Display), aber wenn Leute aus meine Familie schauen wenn ich gerade nicht da bin und dann umschalten und die ganze Aufnahme im A... ist, nervt das schon.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
EDIT:
ansonsten hier lesen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... n&start=20
während Aufnahme ist doch die Box auf den aktuellen Transponder gelocked?! Isn't it?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Ich kann also während einer Aufnahme auf Sender am selben Transponder hin und her zappen und die Aufnahme auf dem einen Kanal, den ich will, reißt trotzdem nicht ab? Ich kann ein anderes Programm sehen, als welches ich aufnehmen will???
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben:Ich kann also während einer Aufnahme auf Sender am selben Transponder hin und her zappen und die Aufnahme auf dem einen Kanal, den ich will, reißt trotzdem nicht ab? Ich kann ein anderes Programm sehen, als welches ich aufnehmen will???
JA und ich hoffe das bleibt so wie es ist.
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Aber sehen tut man von dem Kanal nichts, auf den man umschaltet, oder?
Dafür bräuchte man doch einen TwinTuner, nicht?
Was passiert da jetzt genau wenn man umschaltet? Bleibts einfach schwarz oder wie?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Vier Threads zu ein und demselben Thema, nicht schlecht...

Weshalb probierst du es nicht einfach mal aus?

Aber soviel zu deiner Frage, damit du dich nicht über mich aufregen musst:

Du darfst den analogen TV-Empfang nicht mit dem digitalen Empfang verwechseln. Auf einer Trägerfrequenz, was wohl einem so genannten Transponder entspricht, werden mehrere Programme gemultiplext (sozusagen gebündelt) gesendet. Alle Programme eines Transponders kannst du also mit einem Tuner ohne die Empfangsfrequenz zu ändern empfangen. Der Demultiplexer sorgt dann dafür, dass nur das Programm, was du sehen willst, aus dem Bündel herausgeholt wird. Du kannst natürlich nur ein Programm durch den MPEG2-Dekoder jagen, also nur ein Programm sehen. Der Demultiplexer kann aber gleichzeitig ein Programm für den MPEG2-Dekoder extrahieren und ein weiteres Programm fürs Streamen extrahieren.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben: Was passiert da jetzt genau wenn man umschaltet? Bleibts einfach schwarz oder wie?
nein. Zumindest bei einer Direktaufnahme werden nur noch die Sender des gleichen Transponders in der Auswahlliste angezeigt...und da kann man auch hinzappen und die werden angezeigt und der Bildschirm bleibt nicht schwarz und die Aufnahme laeuft im Hintergrund weiter...aber es kann winzige Tonaussetzer bei der Aufnahme geben wegen der Zapperei.
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Was passiert, wenn man mit der Fernbedienung eine Kanalnummer eines Senders eingibt, welcher nicht am selben Transponder ist, wie der Kanal der aufgenommen wird? Bricht die Aufnahme dann ab, oder wird gar nicht umgeschaltet?

Und was passiert wenn man mit den rauf / runter Tasten zapt und den Transponder verlässt? Oder wird das erst gar nicht zugelassen?

Ich kanns leider nich ausprobieren, da ich länger nicht an meine Dbox komme...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und was passiert wenn man mit den rauf / runter Tasten zapt und den Transponder verlässt? Oder wird das erst gar nicht zugelassen?
Das wird nicht zugelassen, genauso wenig das Du eine Kanalnummer eines Sendes eingibst der nicht (mehr) in der Kanalliste ist.
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn Du die Aufnahme von der Box aus startest (oder über deren Timer).

Gruß Gorcon
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Von wo aus könnte man die Aufnahme denn sonst starten?

Ich plane die meistens über yWeb, aber das dürfte ja kein Problem sein, da dies ja die Aufnahmen auch über den Timer programmiert, oder?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

mensa hat geschrieben:Von wo aus könnte man die Aufnahme denn sonst starten?
Vom Streaming programm selbst, kommt ja auf darauf an mit welchem Programm Du streamst.

Gruß Gorcon
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Ich streame direkt in eine Datei (Verzeichnis per NFS gemountet). Macht das einen Unterschied?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen denn die Umschaltung auf andere Transponder wird dabei ja gesperrt.

Gruß Gorcon