Nokia Sagem Philips, wo ist da der Unterschied?

Boxenweitwurf
themadbrain
Neugieriger
Neugieriger

Nokia Sagem Philips, wo ist da der Unterschied?

Beitrag von themadbrain »

Hallo,

ich hab keinen Beitrag hierzu gefunden, also frag ich mal:

Wo liegt der Unterschied zwischen den Herstellern, abgesehen vom Aussehen?
Ich wollte mir eine zweite DBox2 zulegen, hab jetzt eine Nokia und da der Lieferant nicht garantieren kann, welcher Hersteller geliefert wird, tut sich die Frage auf, ob es qualitätive Unterschiede gibt.
Kann man auf jeder Box das gleiche Image aufspielen und können alle dann das gleiche?
Kann ich mit der Dbox2 und aufgespieltem Neutrino dann auch Premiere gucken, also mit originaler Premiere Smartcard?

Güße
Matthias
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

guck mal hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/DBox2

und das mit premiere geht auch (nach einspielen einer anderen aber auch legalen camd2)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
themadbrain
Neugieriger
Neugieriger

Hm, die Infos da sind ja nicht so übewältigend.

Wenn ich das aber richtig verstehe, wäre eine Nokia die bessere Wahl.

Gibt es denn sonst Erfahrungswerte, die für oder gegen andere Boxen sprechen?

Und vor allem bleibt die Frage, ob die Box ohne Probleme Premiere zeigt, wenn ich ein gängies Image von Yadi doer so einspiele, oder muss ich da irgend etwas nachladen oder gar selber kompilieren?
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

die wesentlichen unterschiede der Boxen stehen hier

mfg kekec
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von verzweifelt »

Da steht leider nicht alles.

Von Philips gibt es eigentlich nur Sat-Boxen, Kabelboxen sind selten. Wegen den Treibern bekommt man bei Philips + Linux bei Satreceivern keine Sender mit niedrigen Symbolraten. Sagems haben sowohl bei Kabel und auch bei Sat einige Schwierigkeiten mit den Treibern. Die Sagembox neigt dazu im Standby Geräusche zu machen, der AV Bug wurde mittlerweile behoben. Plant man eine DiseqC 1.2 Anlage zu betreiben so ist dies ohne Hardwareänderung nur mit der Nokia zu schaffen. Philips oder Sagem drehen nur kurz und bleiben dann stehen. Man kann dies zwar beheben indem man den LNBK20 gegen einen LNBP20 austauscht und die Anlage dreht sich dann perfekt aber dann hat man immer noch das Problem mit den Treibern. Dazu kommt noch dass das Sagem Netzteil eine Fehlkonstruktion ist. Einige Bauteile sind unterdimensioniert. So verkraftet die Entstördrossel gerade mal 500mA, das Netzteil hat jedoch eine Sicherung von 630mA. Liegt also ein Fehler vor so verabschiedet sich häufig zuerst die Drossel, dann die Sicherung.

Fazit: Die beste Investition ist die Anschaffung einer Nokia, egal ob Kabel oder Sat.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

verzweifelt hat geschrieben:Fazit: Die beste Investition ist die Anschaffung einer Nokia, egal ob Kabel oder Sat.
..gilt das auch bei hochsommerlichen Temperaturen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

verzweifelt hat geschrieben:...
Fazit: Die beste Investition ist die Anschaffung einer Nokia, egal ob Kabel oder Sat.
Würde ich so nicht stehen lassen, hab eine Nokia und eine Sagem, beide Kabel, und die Sagem rennt wie die Katze vom berühmten Schmidt, während die Nokia nie lange an einem Stück an sein kann. Zumal die Nokias ja auch noch ein paar andere Problemchen haben. Soo einfach isses nicht, das man pauschal sagen kann, das irgendein Hersteller die bessere Box für alle gebaut hätte.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Zustimm

Ich mag meine 3 Sagem's und 1 Philips (alle Sat)

a wegen der Fernbedienung (Geschmackssache geb ich zu)
b wegen dem Memoryslot der sagems
c wegen dem Design der Philips

Alle 4 Boxen funzen wie sie sollen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

petgun hat geschrieben:
verzweifelt hat geschrieben:Fazit: Die beste Investition ist die Anschaffung einer Nokia, egal ob Kabel oder Sat.
..gilt das auch bei hochsommerlichen Temperaturen?
Ja, habe 2x Nokia Sat als auch 2x Nokia Kabel alle haben noch nie Probleme gemacht. Die Sagem Sat musste wieder weg, die hat andauernd irgendwelche Probleme gemacht. Über die Phillips erspare ich mir mal jeden Kommentar.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...so macht halt jeder andere Erfahrungen. Ich wuerde meine Philips nicht gegen eine Nokia tauschen....subjektiv habe ich hier oefters was ueber Temperaturprobleme bei der Nokia gelesen und es scheint hier auch mehr Support fuer Nokia requestet zu werden...liegt aber dann wahrscheinlich an der Anzahl. Weiss man wie die Verteilung der Marken bei den Boxen ist?
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Die neusten Boxen sind sie ja alle nicht mehr. Und wenn dann bei einigen Boxen das gleiche ausfällt heisst es schnell "Die Nokia hat Temperaturprobleme" oder "Bei der Sagem ist das Netzteil schwach" Letztendlich muss man immer schauen auf was man selber besonderen Wert legt und sich dann entscheiden. Wenn sie technisch okay sind dann sind alle Boxen mehr oder weniger zu gebrauchen ;)
themadbrain
Neugieriger
Neugieriger

Vielen Dank für die große Resonanz auf meine Anfrage.
Wenn das Temperaturproplem bei Nokia darin liegt, dass die Box einfriert, den aktuellen Sender weiter abspielt, aber keine andere Aktion mehr zulässt, dann muss ich zustimmen.
Ich hatte die Box immer oben auf den anderen Geräten stehen und da das Antennenkabel etwas kurz war habe ich das Gerät unter den analogen Receiver gestellt. Seit dem blieb die Box immer mal stehen.
Dann sollte ich die Box doch mal wieder nach oben stellen und ihr etwas mehr Luft gönnen.

Aber wenn die Temperatur ein Problem ist, dann wird das ja wohl an den Prozis liegen. Hat schon mal einer dran gedacht, einfach passive Kühler auf die Prozis zu kleben?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

verzweifelt hat geschrieben:Dazu kommt noch dass das Sagem Netzteil eine Fehlkonstruktion ist. Einige Bauteile sind unterdimensioniert. So verkraftet die Entstördrossel gerade mal 500mA, das Netzteil hat jedoch eine Sicherung von 630mA. Liegt also ein Fehler vor so verabschiedet sich häufig zuerst die Drossel, dann die Sicherung.
Die braunen Sagemnetzteile werden sogar mit 2,5AT abgesichert. Der Eingangsbereich beider Netzteile (NTC bzw. Varistor, Brückengleichrichter etc. sowie des 1:1 Übertragers unterscheiden sich nicht großartig voneinander. Möchtest Du jetzt behaupten, dass dieses Netzteil auch eine Fehlkonstruktion sei? :gruebel:
Ich halte Deine Aussage bzgl. einer "Fehlkonstruktion" doch für etwas gewagt. Zumal die auf dem weißen Netzteil verbaute Sicherung eine ganz andere Auslösecharakteristik hat als bespielweise die einer üblichen Feinschmelzsicherung...
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

Was ich noch festgestellt habe: Beim streamen verursacht meine Philips bis zu 30%(!!) weniger CPU-Last als meine 2 Nokia's (1x Avia500, 1x Avia600)-bei gleichen Einstellungen und Images.
Dafür gibt' eben den Fernbedienungsbug bei Ph.

Nix ist perfekt, aber alle gehen trotzdem gut.

gruß Boardgeist
beba
Interessierter
Interessierter

Beitrag von beba »

verzweifelt hat geschrieben:Da steht leider nicht alles.
Plant man eine DiseqC 1.2 Anlage zu betreiben so ist dies ohne Hardwareänderung nur mit der Nokia zu schaffen. Philips oder Sagem drehen nur kurz und bleiben dann stehen. Man kann dies zwar beheben indem man den LNBK20 gegen einen LNBP20 austauscht und die Anlage dreht sich dann perfekt aber dann hat man immer noch das Problem mit den Treibern.

PHILIPS mit enigma funktzt ohne hw änderung
neutrino getestet aber macht probleme w.o.
drehen par mall richtieg und fergist posizion

gruß
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

@zexma
ich habe hier nun schon einige zerschossene weisse Netzteile bei denen der Überträger im Primärteil abgeraucht ist. Transistor, Schalt-IC alles ist okay aber Überträger ist immer hinüber. Daher die Schlussfolgerung. Wird Zeit dass ich mal eine neue Digicam kaufe, dann mache ich mal ein paar Fotos. Lustigerweise habe ich noch kein defektes braunes Netzteil in der Hand gehabt, es waren immer nur weisse aber ich dachte wenn man die Unterschiede der Boxen vergleicht dann schildert man lieber den "worst case"

@Beba
Da hast du Glück gehabt oder einen Motor der nicht soviel Strom zieht. Ich habe eine Philips an einen SG-2100 angeschlossen. Motor dreht sich nur wenige Zentimeter dann ist Schluss. Nach dem Umbau des ICs dreht die Philips den Motor problemlos.