Hagan hat geschrieben:Hallo.
Weiß jemand, warum das so ist?
Weil die Dbox keine Uhr hat? Soweit ich das verstanden habe, merkt sich der Frontprozessor beim Runterfahren, in wieviel Sekunden er die Box wecken muß. Die Sekunden zählt er dann und weckt die Box entsprechend. Woher soll der wissen, daß jemand zwischenzeitlich die Uhr um eine Stunde zurückgestellt hat.
Immerhin holt sich die Box beim Start die aktuelle Zeit und hängt eine Stunde an die Aufnahme dran.
Das Problem ist gar nicht so einfach zu lösen. Man müßte bei jedem Timer überprüfen, ob zwischen jetzt und dem Timer eine Zeitumstellung liegt. Noch blöder ist es, wenn die Sendung zwischen 2.00 Uhr und 3.00 Uhr beginnt oder endet an einem Tag, an dem von MESZ auf MEZ umgestellt wird. Da gibt es diese Stunde nämlich doppelt. Eine saubere Lösung für die Timerprogrammierung müßte wahrscheinlich alle Zeiten auf GMT umrechnen, damit es eindeutig wird.
Der eigentliche Schwachsinn ist das Verstellen der Uhr, um die Leute zu zwingen, im Sommer eine Stunde eher aufzustehen.
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die Uhr des Webservers dieses Forums auch noch Sommerzeit verwendet. Die Uhrumstellerei nervt.