@skydiver: houdinis Antwort finde ich auch ziemlich nichtssagend und überflüssig, aber rasc und ich habe wirkliche Gründe genanntt. Du bist nicht auf diese Argumente eingegangen, sondern fühlst dich einfach verkannt. Schade.
Um mich zu wiederholen, für ein Strukturierung von N-Parametern ist XML nicht notwendig und nicht hinreichend.
bestes Beispiel ist die io-config.xml(sorry Barf).
Ich fühle mich überhaubt nicht beleidigt
Dieser Patch ist super, weil er viel mehr kann und richtig macht, nicht weil die Konfigurationsfile XML ist. Weil ich nicht die "vernünftige" libxml2 einbauen zutraute, habe ich die "unvernünftige XML-Tree benutzt, und der Code um die Konfigurationfile zu parsen ist nicht die coolste (deswegen). Eigentlich ein gutes Beispiel zu diskutieren: scart.conf gegen io-config.xml (dabei ist zu beachten, dass io-config.xml etwa doppel so viel Parametern enthält.)
Naja, die Darstellung über XSL oder XSL:FO für das Drucken einzelner Einstelluingen
Erstmals, was meinst du mit XSL? XSL besteht von drei Standards: XSLT, XPath und XSL-FO. Zweitens, Neutrinoparametern sind "private", das Formatieren und Ausdrucken hat am höchtens zum Debugginzwecken ein Sinn.
Dagegen sehe ich eine Weitervarbeitung von services.xml und bouquets.xml, zum Ausdruck, html-Darstellung, und vielleicht die automatische Erzeugung von Konfigurationen für Fernbedienungen wie der Pronto als ein Pfad, was wir noch nicht erforscht haben. Ich habe seit Jahren vor, eine geeignete Stylesheet (XSLT und/oder CSS (leider macht der IE bei CSS eine sehr schwache Figur, aber Firefox ist ok)) zu schreiben. Auch intressant ist die Weiterverarbeitung von EPG-Daten von Nirvanas sectiond-Fummelei.
Und wenn ich jetzt schon XML:FO hier lese, dann wird es echt heftig.
Natürlich kein XSL-FO auf dem dBox, sondern auf einem PC.
Im Gegenteil - die Anpassungen eines Programms an eine "fremde" XML-Struktur ist in der Regel heftiger, als bei der Nutzung von anderen Formaten...
Benutzt du "Tools" wie XML-Tree, vielleicht. Meine eigene Erfahrung seht ganz anders aus. Glaube mir.
Noch eine Bemerkung: Wirkliche Vorteile von XML (automatische Syntaxkontrolle, etc) werfen wir weg, weil die XML-Files nur wohlgeformt, nicht valide (bzgl ein DTD oder Schema) sind. Ausnahme: io-config.xml! Ich habe dtds für services.xml und bouquets.xml geschrieben, bin nicht dazu gekommen sie einzuckecken, weil, mit heutige Situation, sie nur Benutzer von validierende XML-Editoren (XML-Spy, XMetal, Emacs) von interesse sein wurde.
Austauschbar ist eine XML-Datei deshalb noch lange nicht und leicht schon gar nicht.
Für mich ist es leicht, mit den richtigen Werkzeuge (z.B. XSLT oder Metamorphosis).