SD Karte oder MMC Card über Slot 2 machbar?
-
- Foren-Moderator
Ach ja,
als ich den Treiber nach dem Fehler oben wieder entfernen wollte (rmmod), ja der Treiber wurde trotzdem geladen, gabs nen Seg Fault.
Obs wegen den vertauschten Leitungen war, kann ich nicht mehr sagen. Jetzt bekomme ich den Fehler nicht mehr zu gesicht, und auch das entfernen vom Modul klappt.
Marc
als ich den Treiber nach dem Fehler oben wieder entfernen wollte (rmmod), ja der Treiber wurde trotzdem geladen, gabs nen Seg Fault.
Obs wegen den vertauschten Leitungen war, kann ich nicht mehr sagen. Jetzt bekomme ich den Fehler nicht mehr zu gesicht, und auch das entfernen vom Modul klappt.
Marc
-
- Tuxboxer
Habe eben mal spassenshalber ein paar mp3s auf die mmc geladen.
Bei 192kbit/s gibts ab und zu Aussetzer, 128kbit/s mp3s laufen dagegen.
Zum mounten habe ich das script von mb405 Klick genommen. Es wird von der start_neutrino aus gestartetem start_script gestartet.
Gruß Gorcon
Edit: ich nutze noch die alte Nokiabeschaltung und den mmc.o Treiber.
Bei 192kbit/s gibts ab und zu Aussetzer, 128kbit/s mp3s laufen dagegen.
Zum mounten habe ich das script von mb405 Klick genommen. Es wird von der start_neutrino aus gestartetem start_script gestartet.
Gruß Gorcon
Edit: ich nutze noch die alte Nokiabeschaltung und den mmc.o Treiber.
-
- Foren-Moderator
@MGerald @Soli
Habt ihrs hinbekommen mit ext2 auf der Karte ?
Ich hab mir gerade ein Image gebastelt...(OT: Danke an dieser Stelle an Barf für seine hervorragende Doku zu newmake). Den ganzen ext2-Kram in die Busybox und das config_ext2fs=y in den Kernel....aber gemountet krieg ichs nich, siehe Beitrag von Soli...Ich hab auch noch Support für vfat mit einkompiliert, also vor dem erstellen vom ext2 konnt ich noch auf die Karte zugreifen. Also denk ich, meine Änderungen an der Kernel-Config hat er richtig übernommen.....any Hints ?
Marc
Habt ihrs hinbekommen mit ext2 auf der Karte ?
Ich hab mir gerade ein Image gebastelt...(OT: Danke an dieser Stelle an Barf für seine hervorragende Doku zu newmake). Den ganzen ext2-Kram in die Busybox und das config_ext2fs=y in den Kernel....aber gemountet krieg ichs nich, siehe Beitrag von Soli...Ich hab auch noch Support für vfat mit einkompiliert, also vor dem erstellen vom ext2 konnt ich noch auf die Karte zugreifen. Also denk ich, meine Änderungen an der Kernel-Config hat er richtig übernommen.....any Hints ?
Marc
-
- Interessierter
@MarcM:
Also was soll ich sagen, bei mir funkts mit ext2.
Hast du die Karte auf der Box formatiert vielleicht mal ein fsck der Partition machen (sollte auch mit busybox gehen).
Die Fehlermeldung im Kernel sagt aus, dass er den Superblock der Ext2-Partition nicht finden kann.
Ich hab meine Karte SD16MB auch noch mit fdisk bearbeitet ... keine Ahnung obs vielleicht daran liegt. Ich werd am Wochenende mal testen ...
Also was soll ich sagen, bei mir funkts mit ext2.
Hast du die Karte auf der Box formatiert vielleicht mal ein fsck der Partition machen (sollte auch mit busybox gehen).
Die Fehlermeldung im Kernel sagt aus, dass er den Superblock der Ext2-Partition nicht finden kann.
Ich hab meine Karte SD16MB auch noch mit fdisk bearbeitet ... keine Ahnung obs vielleicht daran liegt. Ich werd am Wochenende mal testen ...
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@MarcM
Nein habe EXT2 nicht hinbekommen. Habs dann erstmal gelassen und die die Partion mit fdisk gelöscht neu erzeugt und mit mkdosfs als FAT32 formatiert. Das ging problemlos.
Vielleicht wird noch was anderes gebraucht für EXT2 als config_ext2fs=y ???
Formatieren lies sich ja die Karte mit EXT2 als halt mounten lässt sie sich nicht...
Nein habe EXT2 nicht hinbekommen. Habs dann erstmal gelassen und die die Partion mit fdisk gelöscht neu erzeugt und mit mkdosfs als FAT32 formatiert. Das ging problemlos.
Vielleicht wird noch was anderes gebraucht für EXT2 als config_ext2fs=y ???
Formatieren lies sich ja die Karte mit EXT2 als halt mounten lässt sie sich nicht...
-
- Interessierter
Also im Kernel hab ich zusätzlich gesetzt
CONFIG_FAT_FS=y
CONFIG_MSDOS_FS=y
CONFIG_VFAT_FS=y
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_PARTITION_ADVANCED=y
CONFIG_MSDOS_PARTITION=y
... ich muss zugeben, dass ich auch noch mit einer privaten Version der mmc.o arbeite, die ein paar Änderungen beim Lesen/Schreiben enthält.
Hmm, ich glaube die Superblocks werden ziemlich am Ende der Formatierung geschrieben ... könnte sein, dass ein paar Blocks noch in der Queue hängen und noch nicht auf die Karte geschrieben worden sind. (alles nur Vermutungen ... )
CONFIG_FAT_FS=y
CONFIG_MSDOS_FS=y
CONFIG_VFAT_FS=y
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_PARTITION_ADVANCED=y
CONFIG_MSDOS_PARTITION=y
... ich muss zugeben, dass ich auch noch mit einer privaten Version der mmc.o arbeite, die ein paar Änderungen beim Lesen/Schreiben enthält.
Hmm, ich glaube die Superblocks werden ziemlich am Ende der Formatierung geschrieben ... könnte sein, dass ein paar Blocks noch in der Queue hängen und noch nicht auf die Karte geschrieben worden sind. (alles nur Vermutungen ... )
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Kartenleser
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage.
Wenn ich mir einen externen USB-Kartenleser anschaue (14 in 1) und sehe, das ein USB-Anschluss (Typ A) nur 4 Anschlusspin es (und ggf. 1 Masse) hat, wäre es dann nicht möglich USB Geräte (vor allem Kartenleser) an der Box zu betreiben (natürlich nur, wenn ein Treiber vorhanden ist)?
Bitte nicht schlagen, bin in der Richtung ein technischer Tiefflieger...
Gruß
Leviathan
Wenn ich mir einen externen USB-Kartenleser anschaue (14 in 1) und sehe, das ein USB-Anschluss (Typ A) nur 4 Anschlusspin es (und ggf. 1 Masse) hat, wäre es dann nicht möglich USB Geräte (vor allem Kartenleser) an der Box zu betreiben (natürlich nur, wenn ein Treiber vorhanden ist)?
Bitte nicht schlagen, bin in der Richtung ein technischer Tiefflieger...
Gruß
Leviathan
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
shrinken?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Ich habe das hier: http://www.puppyos.com/ (Wobei ich exakt dieses habe: puppy-1.0.7-mozilla.iso)Gorcon hat geschrieben:Ja, anders könnte ich es sowieso nicht da unter Suse oder Knopix ich den Karte nicht ansprechen kann.
Ein Live Linux unter 80MB und damit laufen bei mir auf meheren Rechnern alle Kartenleser und Speichersticks ohne Probleme (Werden automatisch erkannt).
Partitionieren geht dann normal z.B. mit cfdisk /dev/sda1
Formatieren dann auch mit mkfsxxx
cu
usul
-
- Foren-Moderator
So.....ich habs nochmal probiert.....
Preisfrage : Wo liegt das Problem mit ext2 ? Brauch ich spezielle Mountoptionen ?
ach ja, die Partition wurde mit mkfs.ext2 /dev/mmc/disc0/part1 fehlerfrei formatiert...
Greetz
Marc
PS: Falls jemand mal im Yadi testen will...ich hab die Dateisysteme jetzt alle als Modul kompiliert....(> mein www-button)
Preisfrage : Wo liegt das Problem mit ext2 ? Brauch ich spezielle Mountoptionen ?
Code: Alles auswählen
~ # cat /proc/partitions
major minor #blocks name
31 0 128 mtdblocka
31 1 128 mtdblockb
31 2 7936 mtdblockc
31 3 8064 mtdblockd
31 4 8192 mtdblocke
~ # insmod mmc2
~ # cat /proc/partitions
major minor #blocks name
121 0 31360 mmc/disc0/disc
121 1 31352 mmc/disc0/part1
31 0 128 mtdblocka
31 1 128 mtdblockb
31 2 7936 mtdblockc
31 3 8064 mtdblockd
31 4 8192 mtdblocke
~ # fdisk -l /dev/mmc/disc0/disc
Disk /dev/mmc/disc0/disc: 32 MB, 32112640 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 980 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mmc/disc0/part1 * 1 980 31352 83 Linux
~ # mount -t ext2 /dev/mmc/disc0/part1 /mnt
mount: Mounting /dev/mmc/disc0/part1 on /mnt failed: No such device
~ # insmod ext2
~ # mount -t ext2 /dev/mmc/disc0/part1 /mnt
mount: Mounting /dev/mmc/disc0/part1 on /mnt failed: Invalid argument
~ #
Greetz
Marc
PS: Falls jemand mal im Yadi testen will...ich hab die Dateisysteme jetzt alle als Modul kompiliert....(> mein www-button)
-
- Tuxboxer
Danke, damit wird die Karte erkannt. Das Partitionierungstool habe ich auch schon gefunden.usul1 hat geschrieben:Ich habe das hier: http://www.puppyos.com/ (Wobei ich exakt dieses habe: puppy-1.0.7-mozilla.iso)Gorcon hat geschrieben:Ja, anders könnte ich es sowieso nicht da unter Suse oder Knopix ich den Karte nicht ansprechen kann.
Ein Live Linux unter 80MB und damit laufen bei mir auf meheren Rechnern alle Kartenleser und Speichersticks ohne Probleme (Werden automatisch erkannt).
Partitionieren geht dann normal z.B. mit cfdisk /dev/sda1
Formatieren dann auch mit mkfsxxx
cu
usul
Kann ich dort auch wieder "zurück" auf Fat formatieren, falls meine Karte dann nicht mit der D-Box gemountet werden kann?
Wie müsste dann der Befehl aussehen?
Code: Alles auswählen
mkfs.fat /dev/sda1
Gruß Gorcon
-
- Foren-Moderator
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Sicher (Ne Speicherkarte ist auch nur sowas wie ne HDD. D.h. ein haufen 512Byte Blöcke). Einfach ne Fat Partition erstellen. Wenns Formatieren unter Linux nicht geht kannst du es auch unter Windows machen.Gorcon hat geschrieben:Danke, damit wird die Karte erkannt. Das Partitionierungstool habe ich auch schon gefunden.
Kann ich dort auch wieder "zurück" auf Fat formatieren, falls meine Karte dann nicht mit der D-Box gemountet werden kann?
Ansonsten kannst du dir auch die komplette Karte sichern (Die sind von Haus aus mit etwas krummen Werten Partitioniert. Keine Ahnung ob man das wieder genauso hinbekommt).
dd if=/dev/sda of=/mnt/irgendeinverzeichnis/datei bs=512 count=xx
/dev/sda (oder sdb; sdc jenachdem) ist der Inhalt deiner Karte (Einfach vom ersten Block bis zum letzden).
(if und of vertauschen kopiert zurück)
Wobei unter Count die Anzahl der Blöcke kommt (cfdisk verät dir das). Mit Count=1 sicherst du dir nur den Boot Sektor (inklusive Partitionstabelle). Es sollte auch reichen nur den zu sichern und dann neu zu Formatieren.
(Vorher mit cfdisk den Partitionstype natürlich auf FAT setzen)Gorcon hat geschrieben: Wie müsste dann der Befehl aussehen??Code: Alles auswählen
mkfs.fat /dev/sda1
Size gerade am falschen Rechner um genau zu schauen. Aber so ungefähr müsste es gehen.
"man mkfs" oder "mkfs.fat --help" sollte dir die Parameter nennen.
Ansonsten geht FAT auch gut unter Windows.
Zumindest unter Win98 kann man mit "fdisk" auch die Speicherkarten Partitionieren und unter Windows natürlich Formatieren (Wie gesagt sie sind aus Sicht des OS HDDs).
cu
usul
-
- Foren-Moderator