Größerer Buffer beim Movieplayer

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es stört das ständig beim Spulen gepuffert wird und nach dem anlaufen des Filmes dieser nicht richtig läuft. Ich muss dann erst Pause drücken und wieder starten.
Kann man den Puffer nicht wieder abschalten? Dann läufts wenigstens flüssig.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gorcon hat geschrieben:Es stört das ständig beim Spulen gepuffert wird und nach dem anlaufen des Filmes dieser nicht richtig läuft. Ich muss dann erst Pause drücken und wieder starten.
Kann man den Puffer nicht wieder abschalten? Dann läufts wenigstens flüssig.

Gruß Gorcon
UUaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Echt, sonst wenn es einmal läuft, dann läuft es ?
Es stört nur das puffern beim Spulen und evtl. einmal am Anfang.
Wenn es denn gepuffert hat, läuft es dann normal weiter ?
GRINS
Wir haben dann alle echt aneinander vorbei geredet wenn es so ist.
:lol: :lol: :lol:

Bye
PetB
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich finde das nicht so lustig.

Wozu sind denn die Spulentasten da wenn man sie nicht mehr benutzen kann?
Timshift geht jetzt ja dadurch auch nicht mehr. :roll:
Ständig Einblendungen.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gorcon hat geschrieben:Ich finde das nicht so lustig.

Wozu sind denn die Spulentasten da wenn man sie nicht mehr benutzen kann?
Timshift geht jetzt ja dadurch auch nicht mehr. :roll:
Ständig Einblendungen.

Gruß Gorcon
Nicht böse sein. :D
Ich finds ja auch nicht lustig das es dir nicht gefällt, sondern das wir aneinander vorbei geredet haben.
Ich zumindest habe mir Gedanken über gedanken gemacht an was es liegen könnte, daher die vielen Smilies :lol:

Aber im Ernst,
Während des normalen Abspielen haste keine Puffermeldungen ?!
Nur beim springen ?!
Dann wird dir die Möglichkeit gefallen, die kroki und gmo18t aushandeln.
Der Puffer soll per GUI konfigurierbar werden.
Dann kann man den Puffer ja zumindest auf einen sehr niedrigen Wert einstellen, dann puffert er nicht so lange.

Ganz aus ? ob das gmo18t machenkann/will ?

Aber was meinst du mit Timeshift geht jetzt nicht mehr ?
Bei mir geht es jetzt besser als vorher.
bye
PetB
Ich muss es nochmal sagen: ich lach nicht über dich sondern über das Mißverständnis.
Das war so als wenn man sagt, kein Bild auf dem TV und nach einer Stunde merkt man das der Stecker nicht in der Steckdose ist (grins).
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Timeshift geht praktisch garnicht mehr da er nichts mehr abspielt und aus dem Menü springt.
Ich muß dann die Box neu starten.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gorcon hat geschrieben:Timeshift geht praktisch garnicht mehr da er nichts mehr abspielt und aus dem Menü springt.
Ich muß dann die Box neu starten.
Gruß Gorcon
Machst du das mit nur einer Box ?
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch ein NAS in deine Box eingebaut.
Greifst also über 10MBit HD auf das NAS zu, oder ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, nur mit einer Box.
Das NAS ist fest auf 100MBit/s (bei 10Mbit/s gibts Ruckler bei der Wiedergabe) eingestellt und über ein Switch angeschlossen.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gorcon hat geschrieben:Ja, nur mit einer Box.
Das NAS ist fest auf 100MBit/s (bei 10Mbit/s gibts Ruckler bei der Wiedergabe) eingestellt und über ein Switch angeschlossen.
Gruß Gorcon
Wow,
wie kann denn das gehen ?
Wenn aus der Box sagen wir mal 7MBit raus gehen,
die Box doch aber nur HalfDuplex kann,
bleiben ja selbst rechnerisch nur 3 MBit für rückwärts über :gruebel:

oder sehe ich da was falsch ?

Bei mir klappt Timeshift nur mit dem jetzigen MP mit Puffer und auch nur begrenzt mit ab und zu "zwischenpuffern" :lol: und nur wenn ich mit BOX-A aufnehme und mit BOX-B abspiele.

Grundsätzlich, subjektiv, finde ich das der MP mit dem Puffer besser geht als der alte MP ohne Puffer.
Denn wenn der alte MP nen Hänger hatte, musste ich über die FB und die 0, von Hand synchronisieren.
Das passiert jetzt automatisch, durch das zwischenpuffern.
Wobei mit dem MP jetzt seltener Fehler vorkommen als früher.

Aber das wundert mich wirklich das Timeshift, mit dem alten MP, bei dir mit nur einer Box funktionierte.
Da bin ich platt
Bye
PetB
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Naja, bei ZDF oder 3sat gings natürlich nicht, aber bei Sendern die nur 3MBit/s haben, wie die meisten, reicht die Bandbreite ja.

Beim alten Player hatte man nur ein leichtes Ruckeln was überhaupt nicht störte, jetzt wird der Stream für 5sek unterbrochen und puffern eingeblendet.
Timeshift geht wie gesagt garnicht mehr da ich jetzt nichts mehr abspielen kann wärend ich streame, ihc fliege dann kurz danach wieder aus dem Menü ohne das sich was tut.
Erst wenn ich die Box neu starte läuft der Player dann wieder.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gorcon hat geschrieben:Naja, bei ZDF oder 3sat gings natürlich nicht, aber bei Sendern die nur 3MBit/s haben, wie die meisten, reicht die Bandbreite ja.
Beim alten Player hatte man nur ein leichtes Ruckeln was überhaupt nicht störte, jetzt wird der Stream für 5sek unterbrochen und puffern eingeblendet.
Verstehe,
jetzt wird mir auch dein Dilemma klar.
Da es ja nur niederratige Streams sind, gehen also viele Sekunden in den Puffer rein.
Da aber auch gleichzeitig geschrieben wird, geht das Lesen nicht so schnell.
Daher dauert das wohl einige Zeit bis der Puffer voll ist.
Und da der MP ja immer nachlesen will, um seinen Puffer zu füllen,
macht er das logischerweise mit der max Performance die das Netzinterface hergibt, was ja Sinn macht.
Und das könnte das Problem sein, da klappt evtl. auch das schreiben nicht mehr sauber und der Aufnahmeteil streitet sich quasi mit dem MP um das netzinterface :-)
Beim alten Player hat er ja immer permanent gelesen, was eben in den muxxer rein ging.
Das war dann eben eine kleinere Rate und dadurch eben eine kleinere Belastung für das Netzinterface.

@gmo18t
Könnte das so sein ?
Gorcon hat geschrieben: Timeshift geht wie gesagt garnicht mehr da ich jetzt nichts mehr abspielen kann wärend ich streame, ihc fliege dann kurz danach wieder aus dem Menü ohne das sich was tut.
Erst wenn ich die Box neu starte läuft der Player dann wieder.
Gruß Gorcon
Dazu kann ich nichts sagen.

bye PetB
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@grocon:
Also was mir noch ergänzent einfällt ist, hast Du wirklich nicht den SPTS Patch aktiv? Denn auch bei meiner AVIA 500 ist es so, dass beim aktiven Patch die Pausen/Sprungfunktion nicht mehr richtig funktionieren (kein Bild nach Springen & Pause, Tonzwitschern)
Schalte ich den Patch ab, läuft der MP optimal. Und zwar wesentlich besser als der Alte.

Sicherlich, stört es mich auch, dass ich für einen 15s Sprung 5s benötige (Wo bleibt da die Relation), aber ich denke mal, dass sich daran demnächst noch was ändern läßt, oder ?

Cu
Torsten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nochmal, ich habe nichts gepatcht, wie sollte ich das auch machen, Ich kann keine Images erstellen.
Mit SPTS habe ich ja auch keinerlei probleme, ist ja abgeschaltet wärend der Wiedergabe. (nur bei Aufnahme und logischerweise bei Timeshift ist er an).

Gruß Gorcon
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Gorcon hat geschrieben:Nochmal, ich habe nichts gepatcht, wie sollte ich das auch machen, Ich kann keine Images erstellen.
Mit SPTS habe ich ja auch keinerlei probleme, ist ja abgeschaltet wärend der Wiedergabe. (nur bei Aufnahme und logischerweise bei Timeshift ist er an).

Gruß Gorcon
:D Deswegen der Hinweis von mir! Wenn Du das JTG nimmst kannst Du den SPTS Patch im Menü "diverse Einstellungen Aus/Einschalten" (Neustarten nicht vergessen). Und da kannst Du im PES Mode sein soviel Du willst, der MP wechselt eh in den TS Mode, und dort wird dann der SPTS Patch sein "Unwesen" treiben. Wäre also durchaus trotzdem möglich dass Du den SPTS Patch aktiv hast, ohne dass Du es weißt (Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da er bei JTG standard=aus ist). Aber wer weiß.

Cu
Torsten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich hatte gestern nochmal probiert einen Film mir über den Movieplayer anzusehen, aber da ich durch ein Telefonanruf unterbrochen wurde mußte ich den Film anhalten.
Danach ging nichts mehr nur geruckel und wenn ich die pausentaste gedrückt hatte und neu gestartet habe ging das geruckele von vorn los und es fehlte jdesmal etwa vom Anfang.

Da ich zu faul war den Film erst auf DVD zu brennen habe ich schnell ein altes Backupimage geflasht und das lief dann wieder problemlos.

:roll:
Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Schade,
aber dann kann vermutlich nur gmo18t weiterhelfen.
Wenn alles was wir so gedacht hatten nicht greift. :cry:
Ich weis nicht mehr was da noch anders als bei uns sein soll.
Ausser vieleicht die Vermutung der anderen Belastung des NICs.

Entgegen deiner Beobachtung "der alte MP funktioniert".
Habe ich, als ich nochmal bei mir auf den alten Images geschaut habe, genau das Gegenteil.
Der alte MP fängt an zu ruckeln und hört nicht mehr auf.

Der neue puffert neu und läuft wieder sauber los.
:gruebel: :gruebel:

Manchmal gibt es Dinge die kann man nicht verstehen.

Bye
PetB
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Beim alten Player hat aber einmal Pause Drücken gereicht falls er beim anlaufen geruckelt hat, das geht ja beim neuen überhaupt nicht da er dann wieder puffert und das Spiel dann von vorn los geht.

Da ich aber auf die neuen Images "angwiesen" bin weil nur da der Treiber für die mmc Karten läuft, muss ich jetzt mit diesem Markel so lange leben bis man den Puffer wieder abschalten kann.

Gruß Gorcon
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Gorcon hat geschrieben:Ich hatte gestern nochmal probiert einen Film mir über den Movieplayer anzusehen, aber da ich durch ein Telefonanruf unterbrochen wurde mußte ich den Film anhalten.
Danach ging nichts mehr nur geruckel und wenn ich die pausentaste gedrückt hatte und neu gestartet habe ging das geruckele von vorn los und es fehlte jdesmal etwa vom Anfang.
Das habe ich gelegentlich auch mal. Bei mir reicht es dann einfach die Taste "0" für einen Resync zu drücken oder einfach mit "nach links" ein kurzes Stück zurückzuspulen.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@Gorcon:
wie groß hast du denn den Ringpuffer für das "directrecording" eingestellt (wenn zu hoch, hat der MP evtl. zu wenig Speicher ... oder hast du 64MB RAM eingebaut ?)

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich habe den Ringpuffer auf 90 gestellt aber auch eine verringerung auf 20 verbessert das Ergbinss nicht wirklich. :roll:
Ich habe "nur" 32MB RAM.

Gruß Gorcon
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe den Ringpuffer auf 90 gestellt aber auch eine verringerung auf 20 verbessert das Ergbinss nicht wirklich. :roll:
Ich habe "nur" 32MB RAM.

Gruß Gorcon
Hi,
na dann ist ja alles klar. Standard sind doch 24 und die sind auf ca 12MB freien Speicher ausgelegt. Mit 90 und ner 32er Box das kann nie und nimmer funktionieren. Damit wären dann auch Deine sonstigen Probleme ev. endlich erkannt!

Irgendwo hier im Thread hat Gmo18T auch die Berechnung des Speicherbedarfes beschrieben...

Cu
Torsten

Edit:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=80
Zum Berechnen der gesamten Größe einfach mit
Code:

<Anzahl Segmente> * 68056 Bytes

rechnen -> Also werden mit 18 Segmenten derzeit genau 1225008 Bytes für den Buffer verwendet !

Mit zusätzlich 32MB RAM kannst du durchaus mal 100-300 Segmente versuchen, nur wird dan das Puffern zum Geduldsspiel ...

Aber in der Regel sollten die 18 Segmente locker ausreichen, außer vielleicht für ZDF (und da nur in extremen Situationen).
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Torsten73 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Ich habe den Ringpuffer auf 90 gestellt aber auch eine verringerung auf 20 verbessert das Ergbinss nicht wirklich. :roll:
Ich habe "nur" 32MB RAM.
Gruß Gorcon
Hi,
na dann ist ja alles klar. Standard sind doch 24 und die sind auf ca 12MB freien Speicher ausgelegt. Mit 90 und ner 32er Box das kann nie und nimmer funktionieren. Damit wären dann auch Deine sonstigen Probleme ev. endlich erkannt!
Irgendwo hier im Thread hat Gmo18T auch die Berechnung des Speicherbedarfes beschrieben...
Cu
Torsten
Hallo,
sind die Segmente Aufnahmepuffer und MP Puffer gleich ?
Ich habe auch nur eine 32er Box und habe den Aufnahmepuffer überall auf 99 gestellt.
Hab keine Abbrüche bei der Aufnahme und der MP geht auch soweit.
Für sich alleine betrachtet MP ODER Aufnahme ist es also durchaus OK solche Werte einzustellen.
Ungeachtet ob auch wirklich so viel Puffer benutzt/belegt wird oder nicht.

Wie das genau zusammen hängt würde mich interessieren.

Bye
PetB
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

:oops: wenn er den Ringfuffer in den Aufnahmeeinstellungen meint, ist das natürlich was anderes als der Puffer vom MP!

Habe ich ich Ihn da jetzt mißverstanden?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich meinte den Aufnahmepuffer, den anderen kann man ja nirgens einstellen, leider (ich würde ihn dann auf null senken).
Den Aufnahmepuffer muß ichg schon hochstellen da viele ÖR Sender nun mal teils sehr hohe Datenraten haben.

Gruß Gorcon
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
dann verstehe ich nicht wieso gmo nach dem Ringbuffer fragt. der hat für die Wiedergabe doch rein gar nichts zu tun. Ich habe den Rinbuffer auch auf 99 stehen und damit sehr selten Streamabbrüche beim Aufnehmen.

Das Deine Box bei der Wiedergabe Probleme macht, ist mir weiterhin ein Rätsel, vor allem da andere Boxen mit eigentlich gleicher Hardware problemlos mit dem MP laufen.
Übrigens ist gestern Krokis Menü für den MP/EPG ins CVS gekommen. Dann viel Spass mit einer MP Buffersize=0, dann kannst Du Deine ÖR ganz vergessen...

Cu
Torsten
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
dann verstehe ich nicht wieso gmo nach dem Ringbuffer fragt. der hat für die Wiedergabe doch rein gar nichts zu tun. ...
um dich von deiner Qual zu lösen: wenn man an anderer Stelle, z.B. bei der Aufnahme viel Speicher verbraucht, fehlt dieser natürlich zum Abspielen. Und da Gorcon ja Timeshift auf ein und derselben Box macht, könnte sich das da ja auswirken.

- GMO -