Idee: Radio/Audioplayer nur mit LCD

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer

Idee: Radio/Audioplayer nur mit LCD

Beitrag von Günther »

So, nachdem die Bedienung von Neutrino über das LCD eine reine Katastrophe ist, habe ich mich mal drangemacht, die Bedienung auf Audio und LCD zu optimieren.
Das alles ist noch nicht ganz fertig, aber im Großen und Ganzen bin ich schon ganz zufrieden. Endlich kann ich meine dbox im Wohnzimmer als reinen Audioplayer (mp3 und radio) ohne Fernseher benutzen :). Und der WomensAcceptanceFactor(WAF)-Faktor hat dabei schon akzeptable Werte erreicht :) :) :)
Und wie immer hatte ich wenig Zeit ;) deshalb habe ich mir keine Gedanken um Standards ect. gemacht und habe wild im Code rumgewerkelt.

Folgendes hat mich bisher am meisten gestört:
- Das große LC-Display wird nur ungenügend genutzt (z.B. mit der Neutrino Grafik ganz oben): Keine Programminformation, kein EPG-Infos, keine Restzeitinfo,
- viele Meldung erscheinen nur auf dem Bildschirm aber nicht auf dem LCD. Die dbox reagiert nicht mehr wie gewohnt (weil ja das Fenster offen ist), ohne das der Benutzer weiß warum.
- Viele Menüpunkte die unter reinen Audiogesichtpunkten nicht benötigt werden (kleiner WAF-Faktor). Man kann zu schnell falsche Tasten drücken und sich im Menü verlieren
- Viele Tastenkombinationen nötig um z.b. in den Audiolplayer zu wechseln, oder NFS zu mounten.
- Die Bedienung des Audioplayers verlang hellseherische Fähigkeiten (Audioplayer->grüne Taste->Verz vor/zurück->enter->warten->enter drücken "ehhhhh?")
- Keine Statusinformation während eines SW-Updates
- ....

Daraus folgt:

-----------------------------------------------------------
0) Grundgedanke:

Mein Ziel war eine möglichst einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack zu erreichen (WAF-Faktor >70%). Alles wurde auf das wirklich Notwendige reduziert (keine Gadgets, kaum Menüs, direkte Tasten).

1) Zusätzliche widgets zur Anzeige bisher verborgender Infos

a) Filebrowser: 3 Zeilen, mittlere Zeile ist die aktive und größer, die Zeilen oben und unten sind kleiner, Scrollbalken am Rand, Verzeichnispfad in der obersten Zeile

Code: Alles auswählen

--------------------------
  /mp3/                                        Pfad
  Blues                ||                    <- Eintrag eins oben
  Jazz                 ||                    <- ausgewählt
  Pop                  ||                  <- Eintrag eins unten
          File  20:12                          <- File, Uhrzeit

b) InfoBox: umrahmte Box mit Title und 5 Textzeilen und optionalen automatischen Zeilenumbruch. Mit Timer-Funktion zum selbständigen ausblenden. (Wird von CMessageBox und CHintbox benutzt.)

---- Nachrichten -----
  |Akutelle B3 Nachrich|	 				
  |ten jede Stunde     |			
  |                    |			
  |                    |			
  |                    |			
  ----------------------

c) Fortschrittsinfo: ein oder zwei Fortschrittbalken, z. B. für SW-Update und Lautstärke. Mit Timer-Funktion zum selbständigen ausblenden.

_______SW-Update______
|###___________________|
2) Neues Radio und Audioplayer LCD Layout:

a) Radio:

POP                                      <- Bouquet
  Bayern 3	                              <- Sender
  Nachrichten                            <- EPG Info
  02:13  Radio  20:12               <- Restlaufzeit, Radio, Uhrzeit
b) Audioplayer

Pink Floyed                               <- Interpret
  Whish you where here               <- Album
  Track 01	                                 <- Track
  02:13  #mp3   20:12                 <- Restlaufzeit, #:Spielstatus, mp3,Uhrzeit
3) Bedienungskonzept:

a) Radio:
---------
Konzept:
-------
Der EPG wird zu folgenden Zeiten aktualisiert:
- beim Umschalten
- alle 10 s (wenn keine Restlaufzeit aus EPG vorhanden ist)
- wenn Restlaufzeit == 0s

Die Infobox (mit EPG Infos) erscheint zu folgenden Zeiten (wenn EPG text vorhanden):
- auf Tastendruck (?)
- 10 s nach dem Umschalten
- alle 60 s
- 10s vor Spielende

Tasten:
-------
Rot: Aufnahme
Grün: Umschalten zu Audioplayer
Blau: -
Gelb: -
dbox: Setup Menü
home: - ('zapping history' muss in Einstellung deaktiviert werden)
ok: Bouquet liste (wie bisher, zappen muss mit OK bestätig werden)
oben : Kanal hoch zappen (innerhalb Bouquet)
unten: Bouquet runter zappen (innerhalb Bouquet)
rechts: Bouquet weiter zappen
links: Bouquet zurück zappen
?: EPG info Box
0-9: -
dbox: Setup Menü(Menü stark reduziert für Audio)
- TV-Mode
- Audioplayer
- Aufnahme
- Service (+Einstellungen)

b) Audioplayer
--------------
Konzept:
-------
Der Audioplayer überprüft folgendes sekundlich:
- Server erreichbar(ping)? Falls dieser nicht erreichbar ist, wird ein etherwake geschickt (-> Infobox: Archiv nicht erreichbar. Starte ...).
- Verzeichnis gemounted? Falls nicht, wird versucht zu mounten. (-> Infobox: Archiv nicht erreichbar. Verbinde ...).

Tasten:
------

Filebrowser:
Rot: -
Grün: Umschalten zu Radio
dbox: -
home: -
ok: Wiedergabe start
- wenn ein Verzeichnis angewählt ist, werden alle Lieder inkl. Unterverzeichnissen in Reihe abgespielt
- wenn ein Lied angewählt ist wird dieses abgespielt und danach die anderes Lieder aus dem Verzeichnis (keine Unterverzeichnisse)
oben : Verzeichnis/Lied hoch
unten: Verzeichnis/Lied runter
links: Verzeichnis öffnen
rechts: Verzeichnis verlassen
?: Wiedergabe start zufällig:
- wenn ein Verzeichnis angewählt ist, werden alle Lieder inkl. Unterverzeichnissen in zufälliger Reihenfolge abgespielt
- wenn ein Lied angewählt ist wird dieses abgespielt und danach die anderes Lieder aus dem Verzeichnis in zufälliger Reihenfolge (keine Unterverzeichnisse)

Spielmodus:
Rot: -
Grün: Umschalten zu Radio
dbox: -
home: Stop
ok: Pause/Play
oben : nächstes Lied spielen
unten: vorheriges Lied spielen
rechts: Rücklauf/Play
links: Vorlauf/Play
0-9: -
?: würfelt die Spielreihenfolge durcheinander, das aktuelle Lied wird nicht unterbrochen

c) Menü
-------
Stark auf das Wesentliche reduziert

4) Ausschalten:
Server wird über nc runtergefahren, wenn keine andere dbox an ist

Konfiguration:
neutrion.conf:
gui_audiolcd_only=0 keine LCD Optimierung
gui_audiolcd_only=1 Radio und Audioplayer LCD optimiert , (Punkte 2+3)
gui_audiolcd_only=2 (alles LCD optimiert)

lcd_show_volume=3 LCD: Qualität (auswählbar auch über Settings->LCD->): Nur die widgets unter 1) werden benutzt (nicht 2+3) Das könnte u.U so ins cvs, da es außer der zusätzlichen LCD Infos nichts verändert

MAC-Adresse und IP-Adresse werden aus der neutrino.config genommen (NFS settings).

Programme in /bin/:
etherwake (zum starten des Servers
nc (zum runterfahren des Servers)

Mp3 Archiv:
Empfohlene Verzeichnis-Strukur:
root-Genre-Interpret-Album-Titel (Titel sollte für den Filebrowser möglichst so aussehen "Tracknr-Titel-.... .mp3)

Bouquets:
Radio Bouquets am besten nach vorne legen und Programme nach Genre ordnen

Fazit:

Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit der neuen Bedienung (läuft so bei mir schon mehrere Wochen), ein paar Fehler und Inkonsistenzen müßte ich allerdings noch beseitigen. Wenn man auf TV umschaltet ist alles wie bisher (bis auf die Menüs  )

Wie gesagt, das ist alles sehr auf meine Bedürfnisse getrimmt und so auch nicht für das cvs gedacht.

Falls Bedarf und Interesse besteht kann ich ja mal Punkt 1 cvs fähig machen (beinhaltet eigentlich nur zusätzliche Ausgaben auf dem LCD, und ist zudem noch abschaltbar).

Für Punkt 2 und 3 müsste der cvc-Code schon deutlich mehr mit if-Schaltern zugepflastert werden, was insgesamt die Lesbarkeit und Wartbarkeit des Code beeinträchtigten würde.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe eigentlich keine Ambitionen das alles in das cvs zu bringen - ich wollte nur mal meine Idee im Sinne des Open Source veröffentlichen. ;)

Falls es jemand ausprobieren will, hier die Sourcen (auf Basis von 25.3.2006 mit alten MP) + neutrino + 1x/2x image.

http://download.yousendit.com/3D92502B7CF4D86E
(available for 7 days or 10 downloads)

Günther
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Koennte dies jemand mal eventuell auf einem anderen Webspace hosten...?

PT-1
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Idee: Radio/Audioplayer nur mit LCD

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben: ...
Für Punkt 2 und 3 müsste der cvc-Code schon deutlich mehr mit if-Schaltern zugepflastert werden, was insgesamt die Lesbarkeit und Wartbarkeit des Code beeinträchtigten würde.
...
auch wenn's nicht in's CVS wandern soll, warum versucht du das nicht wartungsfreundlicher und übersichtlicher zu implementieren ?
Eine objektorientierte Sprache wie C++ bietet da ja einige Möglichkeiten. Außerdem könnte so evtl. der ein oder andere Part des bestehenden Codes optimiert bzw. umstrukturiert werden (wenn du ja sowieso "so tief" drin steckst). Sowas kann auch dann nützlich sein, wenn die Programmierung nur dem eigenen Interesse gewidmet ist, denn "Auslernen" wird man als Programmierer wohl nie :)

Zeitmangel kann aber jetzt nicht der Grund sein, da du ja mittlerweile recht viele Baustellen offen hast? Apropos, wie sieht es mit der Integration deines Moviebrowsers in den Movieplayer-Code aus ? Das ist ja immer noch die "quick'n dirty" Lösung, die du eigentlich nur (wie du damals selbst geschrieben hast) aus Zeitmangel in dieser Form implementiert hast.

Allerdings macht dies den Movieplayer-Code an einigen Stellen noch unübersichtlicher und schlechter wartbar. Für eine optimierte Lösung hatte ich ja mal mit viel Mühe eine entsprechende Codeüberarbeitung erstellt und dir zur Begutachtung zukommen lassen...

- GMo -
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Forbidden
You don't have permission to access /download/1/3D92502B7CF4D86E/f1f90b473f4eca01bbdd157b889568645c773d30/audio.zip on this server.
Schade, wenn es mir wer per Email zuschickt, kann ich das hosten - nicht schnell vielleicht, aber dafür zuverlässig und direkt.

cu
Jens
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hi.

Eine verbesserte Radio-Bedienung habe ich mir ja schon lange gewünscht.
Werden eigentlich die Titel-Informationen von tividi-Audio (xtra-music) damit auch im Display angezeigt?

Viele Grüße
Hagan
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ Günther

Finde ich eine sehr gute Idee.

Aber bitte Shoutcast nicht vergessen. Das ist mir immer noch zu
umständlich gelöst...

Da der Download leider nicht geht, konnte ich noch nicht testen.

Gruß
____Paule
Leviathan
Neugieriger
Neugieriger

Super

Beitrag von Leviathan »

Diese Änderungen sind wirklich sinnvoll!!! :P

Ich fand die bisherige Display-Anzeige auch unübersichtlich.

Weiter so, Günter.

Viele Grüße

Leviathan
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi Günter,
Grundsätzlich stimme ich Dir auch zu dass es dort Verbesserungsbedarf gibt. Nun niemand hindert Dich daran den bereits bestehenden "sauberen Code" einzupflegen. (Top1).

Ich werde es gerne testen, höre auch öftern Radio...

Thx
Torsten
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

gmo18t hat geschrieben: auch wenn's nicht in's CVS wandern soll, warum versucht du das nicht wartungsfreundlicher und übersichtlicher zu implementieren ?
[OT] Also zuerst einmal ist die schriftliche Form, zumal in einem Forum, nicht wirklich geeignet um die persönlichen Lebensumstände und die weit verzweigten Gründe für dies und das zu erklären - und das ohne Missverständnisse. Aber trotzdem ein Versuch in Kurzform: persönliche, frei verfügbare Zeit ist bei mir (leider) Mangelware. Leute mit kleinen Kindern und einer ebenfalls beruftätigen Ehefrau/-mann können Dir das bestimmt in Ruhe erklären. Hobbies wie z.B. das dbox proggen erkaufe ich mir also meistens mit Schlafmangel. Und das mache ich nur wenn die prio entsprechend groß ist.[/OT]
Ich meinte eigentlich nicht, dass es grundsätzlich nicht in das cvs wandern sollte, sondern ich ev.nicht genug Zeit habe das cvs fähig zu machen - womit der zweite Satzteil schon beantwortet sein sollte. Vor allem wollte ich mir aber eine langwierige Diskussion mit ev. Besitzstandswahrern ersparen (siehe auch Barfs Kampf um newmake). Die meiste Zeit ging bereits dabei drauf überhaupt zu verstehen was in neutrino so abgeht ;)
gmo18t hat geschrieben:
Eine objektorientierte Sprache wie C++ bietet da ja einige Möglichkeiten. Außerdem könnte so evtl. der ein oder andere Part des bestehenden Codes optimiert bzw. umstrukturiert werden (wenn du ja sowieso "so tief" drin steckst). Sowas kann auch dann nützlich sein, wenn die Programmierung nur dem eigenen Interesse gewidmet ist, denn "Auslernen" wird man als Programmierer wohl nie :)
150% ACK, deshalb bin ich ja auch hier – aber wegen oben muss ich alles einer gewissen Kosten/Nutzenrechnung unterziehen (möglichst viel Schlaf, viel Lernen und viele wichtige Verbesserungen) ;) - als Nebeneffekt freue mich natürlich aber auch gleichzeitig, wenn andere einen Nutzen von meiner Arbeit haben.
gmo18t hat geschrieben:
Zeitmangel kann aber jetzt nicht der Grund sein, da du ja mittlerweile recht viele Baustellen offen hast?
*grübel* das Argument lässt sich aber auch bequem in die andere Richtung auslegen
gmo18t hat geschrieben: Apropos, wie sieht es mit der Integration deines Moviebrowsers in den Movieplayer-Code aus ? Das ist ja immer noch die "quick'n dirty" Lösung, die du eigentlich nur (wie du damals selbst geschrieben hast) aus Zeitmangel in dieser Form implementiert hast.
Ich muß ja gestehen das ich hierzu ein klein wenig schlechtes Gewissen habe. Allerdings habe ich hier keine Termine gemacht, noch nutze ich IMMO den Streamer (dadurch auch die kleine Prio). Leider hatte ich dann aber dummerweise eine neue dbox fürs Wohnzimmer bekommen und mich sogleich schrecklich über diese schreckliche LCD Bedienung geärgert. Das hat sich sozusagen als Prio1 nach vorne auf die Liste gemogelt...
5 gmo Günther 3 3 INWORK 17Dez05 gmo18t's streamer support
PRIORITY 3: kleiner Bug oder neues Feature, sollte wenn Zeit ist bearbeitet werden
gmo18t hat geschrieben: Allerdings macht dies den Movieplayer-Code an einigen Stellen noch unübersichtlicher und schlechter wartbar. Für eine optimierte Lösung hatte ich ja mal mit viel Mühe eine entsprechende Codeüberarbeitung erstellt und dir zur Begutachtung zukommen lassen...
Siehe auch oben. Ich kann da weiterhin nur mein Angebot (damals als PM) wiederholen, daß Du das ev. selber ins cvs eincheckst und testest. - Jetzt kommt nämlich noch zu allem Übel der Frühling/Sommer :(....

Hier noch mal der Link zum Code (ich schätze das der erste link zu groß war und deshalb eine Download Beschränkung eingebaut wurde.

bei yousendit scheint es mittlerweile eine download begrenzung zu geben, hier aber nochmal ein Teilversuch:
source: http://s37.yousendit.com/d.aspx?
id=20KJADMZ1RENG2WUA1SSBIE3T0
neutrino bin: http://s37.yousendit.com/d.aspx?
id=3RFG4LVH4H09N1IANN9RP4QQM7

Das alles und die 1x/2x images sende ich auch nochmal an jmittelst

Wie gesagt alles nur halb-fertig (für mich reichts IMMO) aber als Designstudie schon mal ganz brauchbar.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ist angekommen und kann jetzt (sparsam ;)) von hier runter geladen werden:

http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/guen ... utrino.zip (Binary&Source)
http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/guen ... hfs_1x.zip
http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/guen ... hfs_2x.zip

(falls der Server mal lahm oder nicht erreichbar ist, einfach nochmal später versuchen)

cu
Jens
TheFlyer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TheFlyer »

PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Vielleicht kann man das ja mal in ein aktuelles Image (Snap) zum
Testen einbauen? Oder geht das nicht so einfach?
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Ist doch 2x da...

Neutrino_Squashfs_2x.zip
Neutrino_Squashfs_1x.zip
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

So:

Also den Radiomodus finde ich OK.
Das Display ist aber noch Optimierungsbedürftig finde ich.
- Der obere Balken überschreibt den Anbieternamen
- Volumeanzeige ist gut, aber Mute wird nicht angezeigt
- Sonst sehr übersichtlich...

Die Idee mit dem Hauptmenü finde ich auch nicht schlecht.

Oben ist immer der Modus (TV/Radio) der gerade nicht aktiv ist.
Man möchte ja wohl kaum von Radio in Radio umschalten oder
von TV in TV. Ist geschickt gelöst.

Mal sehen was noch passiert und was man ins CVS übernehmen kann.

Gruß
____Paule
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben:
gmo18t hat geschrieben: Allerdings macht dies den Movieplayer-Code an einigen Stellen noch unübersichtlicher und schlechter wartbar. Für eine optimierte Lösung hatte ich ja mal mit viel Mühe eine entsprechende Codeüberarbeitung erstellt und dir zur Begutachtung zukommen lassen...
Siehe auch oben. Ich kann da weiterhin nur mein Angebot (damals als PM) wiederholen, daß Du das ev. selber ins cvs eincheckst und testest. - Jetzt kommt nämlich noch zu allem Übel der Frühling/Sommer :(....
das Familien- und Wetter-Problem hab ich auch ...

Leider fehlt mit bis jetzt der Durchblick zur Integration deines "Moviebrowsers", weil entsprechende Rückfragen zu bestimmten Zusammenhängen noch unbeantwortet sind und - glaube mir, wenn mein Vorschlag passt, dann hast du das in kürzester Zeit (viel weniger als ich dazu bräuchte) so übernommen ...
Auch mit "streamer" hat mein Anliegen nicht unbedingt was zu tun. Mir geht es hier vor allem darum, den sowieso schon "wüsten" Code von neutrino vor noch mehr "Verunstaltung" zu bewahren :)

Vielleicht hast du noch ein wichtiges Argument übersehen: wenn man unter dem Motto "open source" coding der Öffentlichkeit präsentiert, so spiegelt dies in der Regel etwa das Niveau der eigenen Fähigkeiten wieder und kann durchaus Einfluß auf den "guten/schlechten Ruf" unter Gleichgesinnten haben !

Nun ist das noch lang kein Grund, den "perfekten Code" produzieren zu müssen. Doch sollten nach Ansage von "das ist jetz mal eine quick'n dirty Lösung, damit's schnell geht ..." auch noch ein paar Aktivitäten in Richtung "Optimierung" folgen allein der eigenen "open source Ehre" wegen !

In welcher "Riege" man dann letzendlich eingereiht wird, ist zweitrangig, denn schon das Bestreben nach Verbesserung des Niveaus zählt und sollte damit ausschlaggebend bei der Wahl von Prioritäten sein !

Hoffentlich interpretierst du das jetzt nicht falsch und fühlst dich persönlich angegriffen. Ich wollte dir nur mal mein Verständnis von "open source" näher bringen und eventuell eine weitere Motivationsmöglichkeit aufzeigen. Ich selbst bin bestimmt auch noch weit weg vom "perfekten Code", aber ich arbeite daran :)

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben:
das Familien- und Wetter-Problem hab ich auch ...

Leider fehlt mit bis jetzt der Durchblick zur Integration deines "Moviebrowsers", weil entsprechende Rückfragen zu bestimmten Zusammenhängen noch unbeantwortet sind und - glaube mir, wenn mein Vorschlag passt, dann hast du das in kürzester Zeit (viel weniger als ich dazu bräuchte) so übernommen ...
Auch mit "streamer" hat mein Anliegen nicht unbedingt was zu tun. Mir geht es hier vor allem darum, den sowieso schon "wüsten" Code von neutrino vor noch mehr "Verunstaltung" zu bewahren :)

Vielleicht hast du noch ein wichtiges Argument übersehen: wenn man unter dem Motto "open source" coding der Öffentlichkeit präsentiert, so spiegelt dies in der Regel etwa das Niveau der eigenen Fähigkeiten wieder und kann durchaus Einfluß auf den "guten/schlechten Ruf" unter Gleichgesinnten haben !

Nun ist das noch lang kein Grund, den "perfekten Code" produzieren zu müssen. Doch sollten nach Ansage von "das ist jetz mal eine quick'n dirty Lösung, damit's schnell geht ..." auch noch ein paar Aktivitäten in Richtung "Optimierung" folgen allein der eigenen "open source Ehre" wegen !

In welcher "Riege" man dann letzendlich eingereiht wird, ist zweitrangig, denn schon das Bestreben nach Verbesserung des Niveaus zählt und sollte damit ausschlaggebend bei der Wahl von Prioritäten sein !

Hoffentlich interpretierst du das jetzt nicht falsch und fühlst dich persönlich angegriffen. Ich wollte dir nur mal mein Verständnis von "open source" näher bringen und eventuell eine weitere Motivationsmöglichkeit aufzeigen. Ich selbst bin bestimmt auch noch weit weg vom "perfekten Code", aber ich arbeite daran :)

- GMo -
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Möchte euch zumindest moralisch unterstützen. Wäre Klasse, wenn man den TV nicht mehr braucht um ein bisschen Musik zu hören!
Spart Energie!!!
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

noch ne idee dazu:

im scart modus, sollen texte anzeigen möglich sein (oder eben ändern der anzeige im lcd). so kann man z.b. von der xbox (mediacenter) den aktuellen titel anzeigen lassen oder andere dinge (anrufer, news, usw). im prinzip dann wie im radio modus.

im prinzip würde reichen:

ein text, der ans lcd gesendet wird und im lcd dann angezeigt wird. bei dem mediacenter ist es möglich, ein lcd anzusteuern. dies funtioniert dort mit senden eines textes. in den optionen kann ich dann eintragen wieviel zeilen das display hat und nach wieviel zeichen eine neue zeile beginnt.
wenn ich nun statt ans lcd display der xbox per ip/tcp diese textzeile an die dbox sende, sollte der text zu sehen sein. in diesem stil könnten dann andere geräte (router, webcams, telefonanlage, usw) ohne probleme etwas an die dbox senden. sollte nichts ans display gesendert werden erscheint eben z.b. das scart symbol im scart modus. wiederherstellen des urzustandes des displays entweder nach zeit (die kann im text mit eincodiert werden) oder über eine festgelegte taste an der fb.

oder ein text der im tmp verzeichnis abgelegt wird, und dann sofort angezeigt wird.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also so wie du es beschreibst machen es viele neutrino sourcen.
zbsp. der movieplayer sendet seine infos an die lcd anzeige als text. nur ist das neutrino intern so gelöst. wie man nun infos von aussen auf das lcd bringt, könnte evtl das webinterface helfen ??

ANZEIGEN VON TEXT:

wget -O /tmp/nhttpd.res 'http://localhost/control/lcd?lock=1&clear=1&rect=10,10,110,50,1,0&xpos=20&ypos=27&size=22&font=2&text=HIER%20 DER%20TEXT&update=1'

LÖSCHEN DER ANZEIGE

wget -O /tmp/nhttpd.res 'http://localhost/control/lcd?lock=0'